• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mausproblem mit xp

Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
2.053
Reaktionen
0
hab grad win neu installiert und jetzt nen prob mit meiner maus
irgendwie kann ich die zu weit nach rechts bewegen ohne das sie anhält
ist also quasi so das ich sie ein stück aus dem bildschirm "rausschieben" kann was tierisch nervt
jemand ne idee woran das liegt?

hab ne mx500, aktuelle maustreiber und windows xp updates drauf
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
stell mal am monitor die horizentale 'enger'.

klappt das?


also breite, ned so breit :ugly:
 
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
2.053
Reaktionen
0
es wird ja normal angezeigt, nur die maus flutscht über den sichtbaren bereich drüberhinaus
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
is bei mir auch so, ich seh den rand von icq, aber wenn ich ganz nach rechts fahr is die maus weg. versuchs mal


edit: hmhm wenn ich es mach, bekommt man ja den schwarzen bereich zu sehn.. wenn ich dann ganz recht mit der maus hoch oder runter fahr, dann seh ich auch nur den rand der maus :8[: und das aber ganz minimal
 
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
2.053
Reaktionen
0
normalerweise kann man die maus einfach blind nach rechts oben hämmern und klicken und schon is ein maximiertes fenster zu, geht bei mir jetzt aber nicht mehr und das is der hauptgrund warum mich das nervt
 

Cmdr-T

Guest
Ist doch ganz normal, dass man die Maus nicht mehr sieht...
Meiner Meinung nach ist es so:
Wenn du den Zeiger in die Ecke oben-links bewegst, zeigt der oberste Pixel der Maus auf exakt den Pixel, der in der Ecke ist und die vertikale Linie des Mauszeigers liegt genau am linken Rand an.
=> Wenn man die Maus um soviel Pixel nach rechts verschiebt, wie die Auflösung horizontale Pixel hat, dann sieht man die Maus nicht mehr, und zwar genau wegen einem Pixel. :cool:
Das selbe gilt demnach auch für unten.

Wenn du also einen Mauszeiger benutzt, der nicht der normalen Zeigerform entspricht, könntest du noch was von ihm sehen.
 
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
2.053
Reaktionen
0
nein war es nicht.
der mauszeiger ist eigentlich nur ein kleines bild.
aber woher soll windows wissen welcher teil vom bild eigentlich gemeint ist wenn man klickt?
einfach, der zeiger besitzt einen sogenannten "hotspot"
der ist im normalfall links oben, genau auf der spitze des pfeils

alle aktionen die du in windows ausführst - also primär klicks prüfen die position vom hotspot, nicht von dem bild

so wenn du jetzt den cursor nach oben bewegst stößt er an, und zwar genau so das der hotspot nicht den sichtbaren bereich verlässt.
das selbe passiert links. unten und rechts verlässt der pfeil das bild soweit das nur noch 1 pixel - bzw rechts eine pixelreihe sichtbar sind - der hotspot bleibt im bild


ich hatte aber das problem das der hotspot rausgeflutscht ist und ca 1-2cm ausserhalb lag, was derber sackgang war

ich hab keine lösung gefunden, hab die partition gelöscht und alles neu installiert - jetzt gehts wieder

mir ist immernoch unerklärlich warum das passiert ist, aber muss ein bug von windows sein denn neuinstallation von maustreibern hat auch nix gebracht - windows drüberinstallieren auch nicht

erst mit dem formatieren und komplett neu machen konnt ichs lösen

naja wayne :8[:
 
Oben