• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mausgesten

Was haltet ihr von Mausgesten?

• Geiles Feature!

Stimmen: 11 47,8%
  • Nette Spielerei

Stimmen: 4 17,4%
  • Letzter Scheiß, nutz es nicht

Stimmen: 6 26,1%
  • Mausfeature? WTF?

Stimmen: 2 8,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

1StEiN3

Guest
Morg'n!
Der Firefox hat ja das Plug-In der Mausgesten. Ich find die sehr praktisch, zwqar erst bissl Gewöhnungsbedürftig aber dann geht's ganz gut.
Schade dass es sowas (noch) nicht für Windows allg. gibt.

Was haltet ihr davon?
Empfindet ihr das als Spielerei oder doch als ganz praktisches Feature?

Reaktionen
0
btw ist das bei opera schon lang standart und ich kenne es auch nur daher =)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Mausgesten erlauben dir, mit Hilfe bestimmter Mausbewegungen, vordefinierte Aktionen durchzuführen.
Nutze sie seitdem es sie für Mozilla/FireFox gibt und kann gar nicht mehr ohne surfen :)
Deshalb geb ich auch allen, denen ich Mozilla/FireFox empfehle und/oder installiere, den entsprechenden Link dazu :) Genau wie meine geliebte Tab-Extension (:wave: @ Steini :p)!

Reaktionen
105
Original geschrieben von haschischtasche
watt isn das biddeschoen?
IdR hälst du die linke Maustaste gedrückt und führst Bewegungen aus und läßt die Taste dann los.

Beispiel: Wenn etwa die Combo runter, hoch, runter für "Tab neu laden" steht, klickst du irgendwo hin (halt nur nicht auf ne Schaltfläche), dann linksklicken, halten, die Bewegung ausführen, loslassen und das Tab lädt neu =)

An sich sehr nett; ich hatte mal das drauf, aber da ich damals ne No-Name Maus hatte, problematisch.
Aber ich habe mir mehr angewöhnt, doch das per Tastatur bzw. den Spezialtasten das zu machen :hammer:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.848
also ich find das sinnlos.
hab CB und klick einfach mit der mittleren maustaste aufn link, um nen neuen tab zu oeffnen

Reaktionen
105
Original geschrieben von haschischtasche
also ich find das sinnlos.
hab CB und klick einfach mit der mittleren maustaste aufn link, um nen neuen tab zu oeffnen
Das ist auch keine Mausgeste.
Ich klicke auch mit nem Druck auf mein Scroillrädchen, um einen Link in nem neuen Tab zu öffnen :p

Der Vorteil ist, daß du z. B. vor und zurück gehen kannst, ohne die Maus loszulassen.
Zudem geht das wesentlich schneller, als die "zurück" taste zu drücken oder gar erstmal zum Pfeil nach oben zu gehen.

Heh, irgendwie hab ich wieder lust bekommen. So, erstmal die Extension suchen und draufhauen :)

Reaktionen
0
Hab Opera. Sind schon geil, aber ich benutz sie praktisch gar nicht, weil ich mir so angewöhnt hab alles ohne zu machen, da ist das umgewöhnen schwer...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.848
Original geschrieben von Gomorrha

Der Vorteil ist, daß du z. B. vor und zurück gehen kannst, ohne die Maus loszulassen.
Zudem geht das wesentlich schneller, als die "zurück" taste zu drücken oder gar erstmal zum Pfeil nach oben zu gehen.

hab ne ms intelli explo.

da klick ich einfach auf die vor und zurueck taste an meiner maus.
und ich glaube 90% der neueren maeuse haben 5 tasten von daher.....

Reaktionen
0
man nutzt im allgemeine die rechte maustaste, da man mit links ja markiert

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.848
Original geschrieben von EnimaN
man nutzt im allgemeine die rechte maustaste, da man mit links ja markiert

wenn ich meine rechte maustaste gedrueckt lasse kommt bei mir das dd menu.
man wird doch wohl die linke benutzen

Reaktionen
0
Sinnlose Spielerei, alles benötigte hab ich auch so an meiner Maus...

Reaktionen
0
Da die scheiß gesten nie 100% erkannt werden, nutzt ich son unzuverlässigen Müll net :8[:

Reaktionen
0
hab eine maustaste zurück, das reicht mir.

Reaktionen
0
Benutz Opera mit Mausgesten schon seit paar Jahren und kann mir nicht mehr vorstellen, ohne zu leben :D
Jedes Mal, wenn ich an nem anderen Computer mit IE oder Schlimmerem (NN 4.7...) surfen muss, komm ich mir so eingeschränkt vor.
Sehr nützliche Mausgesten: Zurück, Vor, neu laden, Link in neuem Fenster öffnen, Link in neuem Fenster im Hintergrund öffnen, Fenster schließen, Fenster (mit History) duplizieren.
Es passiert mir eigentlich nie, dass eine Mausgeste falsch erkannt wird. Braucht natürlich anfangs etwas Eingewöhnung, aber nicht lange. Mit Opera kann man auch mit Strg+Alt+Z die letzte geschlossene Seite wieder öffnen, so dass es net schlimm is, wenn man aus Versehn damit eine schließt.
Original geschrieben von 1StEiN
Schade dass es sowas (noch) nicht für Windows allg. gibt.
Das stimmt übrigens nicht. StrokeIt für Windoof ist dafür gedacht, dass man Mausgesten überall einsetzen kann. Funktioniert auch ganz gut.

Busta_inaktiv

Guest
allgemein nicht schlecht;
für mich aber sinnlos, da man mit tastatur immer schneller und noch weitaus flexibler ist und die linke hand ohnehin immer dort ruht

Reaktionen
0
Ich weiß die ganzen Befehle auch auf der Tastatur, aber mit Mausgesten gehts schneller. Ja, eine Mausgeste geht schneller als Strg+W zu drücken, oder so Verrenkungen wie Strg+Alt+Linksklick oder auch nur Backspace für zurück. Z.B. mit der "Mausgeste" Rechts-Linksklick für zurück oder Links-Rechtsklick für vor kann man sich so unglaublich schnell hin- und herbewegen, das kriegt man mit der Tastatur nie hin :D

Busta_inaktiv

Guest
dachte immer, wir starcraft-spieler seien flotte tastenbediener

mein beileid, wenn du für für solche standard-kombis lange brauchst

Reaktionen
0
Ungefähr 0,05 Sekunden für die Tastenkombi, länger für Fingerbrecher wie Strg+Alt+Z, für die Mausgeste einiges kürzer. Lässt sich schlecht messen.
Und das große Plus: Ich hab die linke Hand immer frei (für was auch immer :D)

Myxomat

Guest
Ich seh nicht wirklich, wozu Mausgesten gut sein sollen. Alles was häufig benutzt wird hat man eh direkt auf einer Maustaste oder einem Hotkey.

Ausserdem erinnert mich der Scheiss immer an Black&White und dort habe ich es schon gehasst...

Reaktionen
0
nutz ich schon sehr lang, könnt nicht mehr ohne leben. meine linke hand ruht meistens auf irgendwas essbarem und die maus beweg ich nur ungern bis hoch bis zur menuleiste -> führt kein weg an den mausgesten vorbei!

Reaktionen
0
einfache mausgesten für standardaktionen wie 'vor' und 'zurück' sind schon thx wenn bloß eine hand frei hat. alles andere ist spielerei.

Reaktionen
0
Was bei OPERA allerdings unersetzlich ist sind die klickkombos.
Linkemaustaste gedrückthalten und dann rechte drücken geht ne seite VOR und umgedreht halt umgekehrt.
Allein deswegen sollte man Opera usen :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
...und ich drücke kurz die rechte Maustaste und schieb die Maus nach links oder rechts. Das ergibt den gleichen Effekt und geht sicherlich genauso schnell.
Falsch erkannt werden die bei mir so gut wie nie. Man muss das nur gescheit in den Options einstellen.
Tastankombis sind mir ehrlich gesagt zu blöde. Erstmal kenne ich keine Tastenkombi für "neuen Tab erstellen" oder "Tab schliessen" und ausserdem gehts imho mit den Mausgesten mindestens genauso schnell.

wenn ich meine rechte maustaste gedrueckt lasse kommt bei mir das dd menu.
man wird doch wohl die linke benutzen
Man kann einstellen welche Taste und da das Menü erst beim Loslassen kommt, hat der Browser vorher schon kapiert, ob du das Menü sehen willst oder eine Geste gemacht hast.

Reaktionen
0
me nutzt die optimoz mousegesten und ich bin sehr zufrieden, man muss sich nur schnelles markieren für copy&paste abgewöhnen und ein bisschen langsamtun, weil man sonst zB beim markieren in der history zurückgeht (nervt teilweise, aber man kann sich ja die gesten umschreiben)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.848
Original geschrieben von cart

Man kann einstellen welche Taste und da das Menü erst beim Loslassen kommt, hat der Browser vorher schon kapiert, ob du das Menü sehen willst oder eine Geste gemacht hast.

achso, ich dachte man drueckt und fummelt dann mit der maus rum.

Reaktionen
0
normal klickst du links, malst dann das muster (wie in der palm schrift) und dann lässt du los
optimoz_poster_640.jpg

Reaktionen
105
Nutze auch die linke Hand, irgendwie hatte ich es mir im Mozilla damals angewöhnt; und die rechte Hand brauche ich für andere Dinge :ugly:
Mir reichen eigentlich schon "Open Link in new Tab", "Reload Tab", "Close Tab/Window" und "Goto Home" eigentlich schon aus.
Somit werden die schicken Buttons neben der Adressleiste (wohlgemerkt nicht schickt im Standardtheme, aber wozu gibt's Extensions :elefant: ?) quasi recht schnell verstauben :hammer:

€: Mist, wenn ich die linke Maustaste einstelle, kann ich nichts mehr markieren; also muß ich rechts nehmen :(

Reaktionen
0
doch stell einfach die ausführungszeit auf 250 oder 300 ms dann gehts, ich komm mit 300 gut klar, ausser es is nur ein wort

am meisten benutze ich history back/forw und neuer tab (tabbed browsing>all) sowie bild vergrössern und source code gelegentlich

Reaktionen
0
das erinnert mit an black&white, das game, in welchem man gott spielt. mit bestimmte bewegungen der "hand" (=mauszeiger) konnte man verschiedene zauber beschwören. ich mochte das spiel sehr, obwohl ich es nur ca. 4h gespielt habe und dann genug davon hatte.

bw2city.jpg

Ape_walking_toward_gates.jpg

selber benutze ich "nur" tastaturkürzel.
befehl+t = neuer tab
befehl+n= neues fenster
befehl+w= aktueller tab/aktuelles fenster schliessen
befehl+a= alles markieren (copy, paste, cut = c,v,x)

zwischen fenstern wechseln = befehl+"kleinerals"
zwischen programmen wechseln = befehl+tab/befehl+shift+tab

befehl+e= medium auswerfen
etc.

ich bediene meinen computer wie ein pro-gamer bw spielt: alle hotkeys werden genutzt, und maus nur für unumgängliche sachen (drag&drop, micro, etc). ich habe im betriebssystem aber ein bissl weniger apm als ein pro bw spieler (in bw selber habe ich natürlich min. 600 apm) :)

Sas~iN~LoVe

Guest
Meine Mouse hat acht Tasten, vondaher brauch ichs nicht. Aber generell isses ne gute Idee.

ILANA(R7)

Guest
reiner schwachsinn in meinen augen,
mit tastenkombinationen ist man enorm schneller.

aber für z.b. körperlich behinderte sehe ich das z.t. als nutzvoll an.

Reaktionen
105
Original geschrieben von ILANA_R7
reiner schwachsinn in meinen augen,
mit tastenkombinationen ist man enorm schneller.
Naja, darüber kann man streiten, zudem hängt es von der Person selber ab.
Ich selber bin eher manchmal faul und nutze lieber mal die Maus. Zudem geht das schnelle "Linksklick-hoch-maustate loslassen" für "Open new Tab" mindestens genausoschnell wie STRG+T :hammer:

Hatte selber btw die "falsche" Extension; All-In One Gestures ist dasselbe; da kann man aber im Gegensatz zu der anderen Extension von Optimoz eben den Text nicht markieren (was nun zum Glück geht :D). Gut, daß ich die meisten Extensions noch im Kopf habe; Was noch geilo wäre, das wären einzeln belegbare Seiten (also ne Combo für BW.de, ne andere für Googlwe; geht defaultmäßig nur für die Homepage im Browser); mal vllt etwas mit JavaScript befassen, dann kann man nämlich eigene Mausgesten hinzufügen :p

Reaktionen
0
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
das erinnert mit an black&white, das game, in welchem man gott spielt. mit bestimmte bewegungen der "hand" (=mauszeiger) konnte man verschiedene zauber beschwören.
Wurde in diesem Thread schon gesagt.
ich mochte das spiel sehr, obwohl ich es nur ca. 4h gespielt habe und dann genug davon hatte.
Das kann nicht ernst gemeint sein, ist aber auch nicht gerade witzig. Meinst du das ernst?

selber benutze ich "nur" tastaturkürzel.
befehl+t = neuer tab
[...]
"Befehl"? Das heißt entweder control, Steuerung, ctrl oder Strg, aber dass die Taste jemand "Befehl" genannt hab, hab ich noch nie gehört.

ich bediene meinen computer wie ein pro-gamer bw spielt: alle hotkeys werden genutzt, und maus nur für unumgängliche sachen (drag&drop, micro, etc). ich habe im betriebssystem aber ein bissl weniger apm als ein pro bw spieler (in bw selber habe ich natürlich min. 600 apm) :)
Was machst du mit deinem Betriebssystem, dass du fast 60x pro Sekunde klickst? Liest du jede Browserseite in 0,1 Sekunden und lädst dann gleich die nächste?

Reaktionen
0
da mich das ziemlich nerven wuerde, immer mit einer hand an der tastatur zu surfen, benutz ich so mausgesten schon und finde das arbeitserleichternd und daher auch sinnvoll.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Früher haben die Leute auch über die ersten Mausräder gemotzt. Sie wären unnütz usw. Wer hier nutzt keins? ^^...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Brzelius
...

"Wurde in diesem Thread schon gesagt."
-->überlesen. wayne?

"Das kann nicht ernst gemeint sein, ist aber auch nicht gerade witzig. Meinst du das ernst?"
--> ich liebe die spielidee, die grafik und die steuerung. aber ich spiels halt nicht, weil irgendwie die motivation fehlt. ich mein das nicht "witzig".

""Befehl"? Das heißt entweder control, Steuerung, ctrl oder Strg, aber dass die Taste jemand "Befehl" genannt hab, hab ich noch nie gehört."
--> hast noch nie was von apple macintosh gehört? da heisst das "befehl" oder "apfeltaste". stfu noob :)

"Was machst du mit deinem Betriebssystem, dass du fast 60x pro Sekunde klickst? Liest du jede Browserseite in 0,1 Sekunden und lädst dann gleich die nächste?"
--> 600apm = 10 aktionen pro sekunde, nicht 60, du schlaubi. hier habe ich aber die "nicht ernst gemeint-tags" vergessen. drum: es ist ein scherz :bored:

geh rad fahren, plz! :8[: du langweilst mich

Reaktionen
0
Dass das 60x ein Schreibfehler war, siehst du an den 0,1 Sekunden dahinter... und zu dem "Scherz": Ha... ha. Ha. Du langweilst mich :8[:
Bevor wir uns noch mehr gegenseitig anlangweilen, lassen wir das Anposten lieber ganz sein jetzt.

Reaktionen
2
Original geschrieben von cart
Früher haben die Leute auch über die ersten Mausräder gemotzt. Sie wären unnütz usw. Wer hier nutzt keins? ^^...

Meine maus hat weder rad noch 3 tasten und ist sicher 10 jahre alt :D (seriennummer verstaerkt den verdacht und koennte hinhaun: MAI2693.......)

Reaktionen
105
Original geschrieben von ViperDK

Meine maus hat weder rad noch 3 tasten und ist sicher 10 jahre alt :D (seriennummer verstaerkt den verdacht und koennte hinhaun: MAI2693.......)
So dachte ich auch, als ich vor zwei Jahren lange noch eine Zwei-Tasten-Maus benutzte; man kann damit normal umgehen, okay, aber es ist doch sichtlich bequemer, statt rechts auf den Scrollbalken zu klicken und dann den Zeiger herunterzuziehen, irgendwo den Mauszeiger zu positionieren (im Browserfenster halt und das Dokument zu selektieren, sonst geht es nicht ) und ein bißchen am Rad zu drehen -> Mehr Bequemlichkeit und Speedgewinn machten die Umgewöhnung locker wieder wett :p

Okay, der Mensch ist von Natur aus faul und es ist Geschmackssache, aber Features wie solche, oder eben die Mausgesten machen schon im Allgemeinen Sinn :hammer:

Oben