• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Maus für Linkshänder

Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hi,
nachdem meine uralte Logitech Click! nach Jahren! den Geist aufgegeben hat, mußte eine Gamermaus her, natürlich Linkshändergeeignet. Einfacher gesagt als getan.
Nach stundenlangem durchforsten von Onlinekatalogen kann ich sagen es gibt Hersteller die kümmern sich um ihre Linkshänder und Viele die meine Kohle anscheinend nicht brauchen.
Besonders Vorbildlich in Punkto Linkshänderfreundlichekeit ist Razer , nicht nur das sie die einzige Maus speziell und exklusiv für Linkshänder entwickelt haben, nein sie haben auch viele Mäuse im Programm die beidhändig benutzt werden können.

Besonders und unerwartet schlecht im Punkto linkshänderfreundliche Mäuse ist mir Logitech in erinnerung geblieben. Die bieten eigentlich nur Rechtshänder-Mäuse an, wobei manche Modelle zufälligerweise auch von Linkshändern benutzt werden können.
Im Folgenden werde ich eine Auflistung machen mit allen Linkshänder-Mäuse die mir auf meiner Odyssee durch die Welt von Bits und Bytes begegnet sind:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Razer

Razer Abyssus
http://store.razerzone.com/store/razerusa/en_US/pd/productID.206013100/categoryId.41636500
Die Maus, für die ich mich letzendlich entschieden haben, bei Amazon schon für 30€ erhältlich. Die Abyssus ist eher für purristen gedacht, da sie grade mal über 3 Tasten und ein gut gängiges Mausrad verfügt. Sie ist exakt achsensymmetrisch und deshalb für Links- und Rechtshänder gleichermaßen geeignet. Auf der Unterseite befinden sich 2 mechanische Schalter für die Polling Rate und die DPI (eigentlich CPI). Wie man es von Razer erwartet, zeigt die Maus keine Aussetzer und macht jede noch so hektische Bewegung mit, dabei ist sie immer äußerst Präzise.

Razer Deathadder
http://store.razerzone.com/store/razerusa/en_US/pd/productID.182251700/parentCategoryID.35208800/categoryId.40946100
Die einzige Linkshänder-Maus die auch nur für Linkshänder ist. Durch Ihre ergonomische Form liegt sie sehr gut in der (linken) Hand, praktisch sind auch die beiden Knöpfe an der rechten Innenseite die sehr gut mit dem Daumen erreichbar sind.
Für meinen Geschmack war sie leider etwas zu groß, so das ich sie letztendlich zurück geschickt habe. Die Verarbeitung und die Qualität sind aber Top, die Razersoftware kann auch überzeugen. Leider ist die Linkshändervariante immer etwas teurer als ihr rechthändiges Pendant.

Razer Lachesis
http://store.razerzone.com/store/razerusa/en_US/pd/productID.207541300/parentCategoryID.35208800/categoryId.35210500
Sicher auch eine interessante Option, wenn auch teuer. 2 Tasten an der rechten als auch der linken Innenseite, dadurch beidhändig geeignet.

Microsoft

Microsoft Sidewinder X3
http://www.microsoft.com/germany/hardware/games/sidewinder-x3-mouse/default.mspx
Preis/Leistung OK, aber irgendwie hässlich in meinen Augen. Hätte ich nicht meine Abyssus wäre das aber der dritte Versuch nach der Deathadder gewesen.

Steelseries

Steelseries Xai Laser
http://steelseries.com/products/mice/steelseries-xai-laser#reviews
Leider nicht getestet, macht aber einen guten Eindruck. 8Tasten, wohl auch 2 an der rechten Innenseite. Leider schwer herauszufinden weil immer nur die linke Seite gezeigt wird, wie bei allen Mäusen.

Steelseries Kinzu Optical
http://steelseries.com/products/mice/steelseries-kinzu-optical#specifications
Sehr ähnlich der Abyssus, welche aber in den technischen Werten überlegen ist --> dadurch besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Ebenfalls eine Puristenmaus mit 3 Köpfen +Rad. Kopf in der Mitte ist zum durchschalten der Auflösungen, welche man mittes der Software selbst wählen darf. (Vorteil Kinzu vs Abyssus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Logitech

Logitech MX™518 Optical Gaming Mouse
http://www.logitech.com/en-us/mice-pointers/mice/devices/4259
Eigentlich garkeine Linkshänder-Maus, aber irgendwie kommt man trotzdem mit klar. Tasten sind natürlich auch auf der falschen Seite.

Wireless Mouse 510
http://www.logitech.com/en-us/mice-pointers/mice/devices/6811
Auch Knöpfe auf der falschen Seite aber schonmal symmetrisch.

Gibt noch viele andere achsensymmetrische Mäuse, aber alles keine Gamermäuse.

Roccat

Roccat Pyra
http://www.roccat.org/Products/Gaming-Mice/ROCCAT-Pyra-Wireless/#crb_2
Wieder eine der beidhändig benutzbaren Gamingmäuse. Macht einen ganz guten Eindruck, habe sie aber nicht selbst getestet. Viele Inovationen!

Roccat Kova
http://www.roccat.org/Products/Gaming-Mice/ROCCAT-Kova-/
Ebenfalls beidhändig benutzbar.

Ich hoffe ich konnte damit meinen Linkshändern ein bischen behilflich sein. Eins noch: Lasst euch nicht von Amazon Kundenrezensionen beeinflußen. Die meisten schreiben dort nur Müll und auf die Wertung braucht man auch nix zu geben. Ebenso sind drölftausend MegaCPI völlig uninteressant. Meine hat 3500CPI und ich stelle trotzdem immer 450CPI ein, weil alles andere viel zu schnell ist. Genauso Polling Rate; ehrlich gesagt merke ich da zwischen den verschiednen Einstellungen keinen großen Unterschied.
Mäuse muss man anfassen!!! (zum Glück kann man bei Amazon alles zurück schicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben