Matratzen - Kaufberatung

Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
huhu :)

versuche mal, so weit es übers netz möglich ist, die fragen zu beantworten:

@junkie: die matratze sieht ganz solide aus, falls du jedoch bisher keine erfahrung mit viscoschaum hast, solltest du das zumindest in einem geschäft mal probeliegen. die verarbeitung ist klassisch, der kern weist weiter keine "spielereien" vom schnitt her auf (=kein hohe produktionskosten, relativ schlechte unterstützung des viscoschaums). der kern an sich besteht nur aus 10cm kernmaterial (das fundament sozusagen), das ist für den preis ein bisschen dürftig. würde sie also zu dem preis nicht empfehlen. wir führen ab 22.3. ;) ein nahezu baugleiches modell für 279 ("wellpur"). wenn du bereit ist soviel geld auszugeben, und idealerweise seitenschläfer bist, wäre das modell "senator" von uns eine gut wahl. neben dem höheren kern, ist dieser zugleich vorgeformt um ideal die vertiefungen des menschlichen körpers (becken, schulter) aufzunehmen - und nicht dem viscoschaum die ganze arbeit zu überlassen.

32159_500.jpg


wird ab 22.3. ebenfalls für 499,- im programm sein, du hast nen ansprechpartner und probeliegen.

@ keyboard: da alle filialen reichlich im vorfeld über die reduzierung bescheid wußten, müsste zumindest für die erste woche jede filiale auch genug 140er größen gebunkert haben. wenn nicht, haben wir die möglichkeit das teil intern umzulagern, musst nur nett danach fragen =)

@ avatar: ich nehm sowas doch nicht persönlich, freue mich ja auch, neues dazuzulernen. wirkliuch interessant, dass es solche schäume gibt. denke aber, von unserem unternehmensstruktur her, dass sowas nicht zu uns passen würde. dafür gibts diese kleineren fachmärkte, wo entsprechend auch bettwäschen nicht unter 30,- zu bekommen sind =) diese sprechen dann natürlich auch die entsprechende zahlungskräftige kundschaft an, wir sehen uns eher als fachmarkt im discount-look. also eben gute preis/leistungsverhältnisse. mich würde interessieren ob der mensch die unterschiede im raumgewicht nach oben überhaupt nochg bewusst wahrnimmt, oder ob sie einfach nur fester wirken. wiegesagt, auich latex war ja mit RG 70/80 dabei, wenn man dass jetzt als schaum geschafft hat, klingt es zumindest für jene, mit entsprechendem geldbeutel als echte alternative.

@morphium, racoon8: die 140er größe wird bei 300,- liegen (immer das doppelte der einzelbettgröße). das sollte auch das minimale budget darstellen, echter kampfpreis (den wir uns auch nur leisten, weil das modell aus dem sortiment geht). man kann solche matratzen mit autos vergleichen. ans ziel führen sie alle, nur wie. da sehe ich diese dunlopillo matratze im polo/golf bereich (solide, bewährt, klassisch), während die werkmeister eher den maybach darstellt (luxus). bauchschläfer stellen eine minderheit in deutschland dar, habe auch selber extrem selten solche kunden. festhalten sollte man, dass ihr auf gar keinen fall viscoschaum nehmt. eine mittelfeste kaltschaummatratze ist hier glaube ich erste wahl. je aufwendiger der kern gefprmt ist, desto genauer hier die anpassung. schlaraffia kann man hier empfehlen, ab eine kernhöhe von 18cm wäre es perfekt (weil unter gar keinen umständen die matratze zu weich sein darf!!!!!sonst würde eben kopf nach oben "knicken" beim schlafen, weil rest einsinkt), die 16cm dunlopillo solltest du halt auch probeliegen..

das ist auch das grundproblem, jeder liegt anders, was für mich gut ist, muss es für euch noch lange nicht sein.

was aber jeder wissen sollte ist eben kernhöhe, dichte, und formung/bearbeitung des kerns in den sensiblen bereichen! quält die verkäufer ;)

mfg
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
1a, danke für die empfehlung! dann werd ich montag mal hinfahren und mir das geschoss kaufen :D
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Ich habe mir eine Viskoschaum Matraze geholt für ~400€ im Möbel Sconto und muss sagen es ist Traumhaft. Der Viskoschaum ist gutes Material was früher in den ~80er Jahren bei der Nasa/Raumschiffe etc. verwendet wurde, mittlerweile bezahlbar :) .

Worauf du nicht reinfallen solltest sind diese Wannabe 5/7 Zonen Matrazen, da diese Zonen sich auf die Matraze immerbeziehen und nicht nach deiner Größe/Gewicht/Schlafposition sich richten.

Ansonsten Probeliegen > All .
 

sdgj123

Guest
@ avatar: ich nehm sowas doch nicht persönlich, freue mich ja auch, neues dazuzulernen. wirkliuch interessant, dass es solche schäume gibt. denke aber, von unserem unternehmensstruktur her, dass sowas nicht zu uns passen würde. dafür gibts diese kleineren fachmärkte, wo entsprechend auch bettwäschen nicht unter 30,- zu bekommen sind =) diese sprechen dann natürlich auch die entsprechende zahlungskräftige kundschaft an, wir sehen uns eher als fachmarkt im discount-look. also eben gute preis/leistungsverhältnisse. mich würde interessieren ob der mensch die unterschiede im raumgewicht nach oben überhaupt nochg bewusst wahrnimmt, oder ob sie einfach nur fester wirken. wiegesagt, auich latex war ja mit RG 70/80 dabei, wenn man dass jetzt als schaum geschafft hat, klingt es zumindest für jene, mit entsprechendem geldbeutel als echte alternative.


Man merkt es absolut. Ich habe ja recht viel vom Bettenlager ausgetestet und kam mit denen nicht klar. Als ich dann die Nautisan 16 getestet habe, hatte ich das gefühl, endlich mal auf "etwas zu liegen". Die Matratze hatte einfach irgendwie mehr Stützwirkung.

Das interessante ist (140 x 200): Die Nautisan 16 kriegst du für 750€, die Dunlopillo Tech 350 für 800€. Somit ist das qualitativ viel hochwertigere Produkt aus dem Fachmarkt sogar viel günstiger als das aus dem "Discout"

Daher: Das Bettenlager hat nicht zwangsläufig ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als ein normales Fachgeschäft, in einigen Beispielen scheinbar sogar ein wesentlich schlechteres!

Was Latex angeht: Du kannst das Raumgewicht von Latex und Kaltschaum nicht vergleichen. Latex hat grundsätzlich ein höheres Raumgewicht.

Viele Grüße
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
so, heute ueber eine Stunde testgelegen und mich dann fuer die von Stroggo empfohlene entschieden. Einziger Wehmutstropfen: Gab nur eine auf Lager, die zweite wurde bestellt. Den Lattenrost, den ich mir ausgesucht hatte, gabs auch nicht auf Lager, immerhin hatte der naechstgelegene andere Laden davon zwei, die ich mir dann noch abgeholt hab.

Und ein wenig schraeg fand ich, dass ich wirklich kaempfen musste, um ein bissl was geschenkt zu kriegen, und das bei einem Einkauf von ~ 1000 Euro.
 
Oben