Matratzen - Kaufberatung

Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Bin grade beim Bettenkauf, und je mehr ich rumfrage und lese, um so verwirrter werde ich, vielleicht hat ja hier wer Ahnung oder zumindest Erfahrungen zu bieten.

Aktuell wuerde ich wohl dieses Gestell kaufen wollen: http://cgi.ebay.de/Design-Bett-Irma...ten_Betten?hash=item3a558d5126#ht_7545wt_1394

Gibts auch in 1.8 x 2m.

Die naechste Entscheidung war, ob ich da zwei 1x2 m Matratzen reinpacken will, oder eine 2x2. Ersteres waere etwas praktischer und dann auch ggfs. einfach auf eine zweite Person anzupassen, die das Bett mit mir teilen wuerde. Nach Probeliegen empfand ich den Uebergang allerdings zu ungemuetlich und habe mich mal vorerst fuer eine Matratze entschieden.

Meine Mutter hat mir eine Latexmatratze ans Herz gelegt, allerdings sind die fast unmoeglich zu transportieren, und auch laut diversen Internetseiten und der Dame beim Concord ist Kaltschaum der Stand der Dinge aktuell.

Auf eine reine Internetbestellung habe ich nicht so viel Bock - Rueckgaberecht ist schoen und gut, aber der Stress muss nicht sein.

Beim Concord haben sie mir ein Angebot gemacht auf eine von der Stiftung Warentest fuer 'Gut' befundene Matratze (Vitalis irgendwas), 2x2 Meter mit einem besseren Lattenrost fuer 850 Euro, war beim Liegen auch sehr angenehm. 10 Jahre Garantie, allerdings fuer jedes Jahr nach dem 3. gibts 10% weniger Geld erstattet fuer den Kaufpreis.

Ein paarmal habe ich Emfehlungen fuer 'Werkmeister' Matratzen gefunden, die halten sich aber sehr bedeckt mit Preisinformationen, ein Fachgeschaeft in der Naehe, die diese fuehrt habe ich (noch?) nicht gefunden.

An sich hab ich keine grossartigen Probleme beim Schlafen, auf zu weichen Matratzen kriege ich Kreuzschmerzen. Ansonsten bin ich noch Seiten- bzw. Bauchschlaefer.

edit: Natuerlich sinds zwei Lattenroste bei Concord, was immerhin eine gewisse Einstellmoeglichkeit gaebe fuer die andere Haelfte.

Und ich hab keinen Bock auf ewig lange Lieferzeiten, 3 Wochen lass ich mir noch eingehen, aber beim Hoeffner z.B. warens mindestens 8 Wochen fuer Betten und Matratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
nützlicher thread brauch nämlich auch ne neue und peil da nicht durch vielleicht hilfts mir auch ;D
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
huhu!

ich denke, da kann ich helfen. arbeite als filialleiter in nem deutschlandweit vertretenem einrichtungsfachmarkt =) und concord ist nicht vertrauenswürdig, werben mit mond-vorherpreisen und total unfundierte beratung.

!grundsätzlich! ist es natürlich richtig, eine matratze im netz zu kaufen oder versandhandel. nichts geht übers probeliegen und jemanden vor ort wegen umtausch/garantie.

basics:

lieber 2x 100x200 matratzen als eine große. ne große matratze ist nur zwei einzelne zusammengeklebt, aber immer aufpreis!!!! zahlst bei zwei einzelnen maximal den preis der 140er breite - also 60cm geschenkt! für den ritz in der mitte gibts eine sogenannte liebesbrücke (schaumstoffkeil, der das zudeckt).


härtegrade (falls das vorkam bei der beratung):
!!ist eine erfindung für leute die im katalog oder netz bestellen =) damit die einen eindruck haben. aber nix geht übers probeliegen. da es kein gesetz oder vorschrift gibt wie sich härtegrad 2 zu liegen hat, macht das jeder hersteller wie er will.
allein bei uns haben wir alle probematratzen in härte 2 und machen 95% der leute glücklich.
also härte 2 ist der perfekte allrounder...

zu kaltschaum:

=> die zwei allerwichtigsten zahlen beim matratzenkauf:
1. kernhöhe!! ist ne gute größe wenn es um langfristig gleichbleibenden guten schlafkomfort geht! NIEMALS DIE GESAMTHÖHE heranziehen - wirft ein schlechtes licht auf die matratze. denn da muss man den bezug abziehen!grundatz für erwachsene: minimum 16cm kernhöhe. zB 14cm hohe kerne verkaufen wir kindern, die ihr erstes großes bett bekommen oder gästebetten.

also finger weg, ein erwachsener sollte auf 16cm kernhöhe achten.

2. das raumgewicht (= die dichte des schaums), denn der ist wie luftschokolade. du willst aber keine poren oder hohlräume kaufen. sondern material was dich stützt. auch keine angabe auf der website. seriöse händler geben das immer an, und der mittelwert einer guten matratze liegt bei Raumgewicht (=RG) 40-45
(zum vergleich: die billigen rollmatratzen die zB lidl öfter im angebot hat, haben RG 25 = fast nur luft).

also, auch wenns eigenwerbung ist, aber: geh in ein dänisches bettenlager und leg dich mal in ein paar matratzen. dort hast du möglichkeit nach dem kauf 7 tage probezuliegen, wenn du und die matratze keine freunde werdet gibst du sie zurück oder verrechnest gegen eine andere.

persönliche empfehlung:

Breckle LaPur (testsieger schaummatratzen)
(kernhöhe 15cm, RG 57!!!!! ein fantastisches Material, hab ich auch selber!! => hier sind 15cm kernhöhe ok wegen der hohen dichte-ist aber auch mit 20cm kern im sortiment)

diese matratze ist praktisch wie blade: sie vereint das beste aus zwei welten:
latex - wirklich unglaublich gutes material, "das trockene wasserbett", jedoch kaum mehr verkauft weil unglaublich schwer und wenig atmungsaktiv.
kaltschaum - leicht, atmungsaktiv, liegt sich aber nicht wie latex.
durch ein besonderes herstellungsverfahren liegt sich diese matratze nun wie latex, ist aber leicht und atmet wie schaum. teste die mal!!

http://www.breckle.de/produkte/matratzen/my-balance/

wir haben die für 299,- im programm (ab 22.2. wieder aktuell ist sie bei 399,-/stück).
viel geld, aber rechne mal 10 jahre (solange ist garantie) pro nacht die kosten runter.

achja, der lattenrost ist auch nicht ganz unwichtig. falls du solche holzleisten hast, miss mal den abstand von einer leiste zur nächsten aus. der darf nicht mehr als 3,5cm sein. denn so gut sich die matratze an dich anpasst, so sehr würde sie auch zwischen den leisten durchdrücken.

mfg
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ehm ja, SuFu haette ich wohl benutzen koennen, was?

Aber die RG 35 scheinen nicht mehr ganz zeitgemaess, Werkmeister haben angeblich bis zu 70.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
also mir persönlich sind latexmatratzen am liebsten. klar, die auffallendsten nachteile sind erstmal dass die dinger einiges wiegen und ohne lieferwagen nicht wirklich transportierbar sind. aber der liegekomfort ist imo einfach der höchste. brauchst auch einen hochwertigen lattenrost dafür, aus erfahrung weiß ich dass es billigteile nach ca. mal nem halben jahr nicht mehr packen.
kaltschaummatratzen sind auch sehr gut, und vor allem auch günstiger. im endeffekt ist es wahrscheinlich einfach ne geschmackssache, was man angenehmer findet.
aber auf jeden fall würd ich dir aber empfehlen mal ein paar läden abzuklappern um probezuliegen.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
das ist doch mal ne Antwort :).

Daenisches Bettenlager ist 1.2 km von hier. Haben die da auch grosse Bettgestelle, um dann mal zwei Matratzen mit so einem Keil ausprobieren zu koennen? (hatten sie beim Concord nicht).

Und du meinst Aktion ab dem 22.3? Weil aktuell sind die bei 399 laut Homepage.
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
jap ab 22.3. gibts so ziemlich alles günstiger, da sich das bestehen des unternehmens mal wieder jährt. bettgestelle auch ziemlich viel auswahl, meist aber kiefer oder eichenholz.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
nicht zum Kaufen, sondern zum Ausprobieren des Keils. Ich glaub beim Gestell wirds schwierig, mit Internetpreisen mitzuhalten, ausserdem ist Birke ein wenig out grade scheint es.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Braucht man unbedingt einen Lattenrost? Kaltschaum, insb. mit Federkern, wird immer als "problemlos auf dem Boden" verkauft.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Und ich soll dann Spanplatten in das Bettgestell legen oder was?
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Das ging nicht als Rat an dich sondern war eine allg. Frage. Wenn du ein Rost, Gestell usw. möchtest, bitte sehr.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Guter thread, wollte mir auch in den nächsten 2 Wochen neues Bett/Matratze besorgen und hab mir noch garkeine Gedanken gemacht. Sollte das dänische Bettenlager auf das ich jeden Tag aus dem Büro gucke wohl mal besuchen gehen. Gilt das mit dem Rabatt dann überall? Dänisches Bettenlager ist doch auch so ne Franchise Sache oder? D.h. es müsste nicht jeder Laden mitmachen. Aber das kann ich wohl morgen auch selbst herausfinden.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
tjo da werd ich wohl auch hingehen is auch grad hier um die ecke
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
Dänisches Bettenlager - Kaltschaum (sehr bequem, leicht transportierbar ->knickbar)- beim Lattenrost is dann nich so wichtig hauptsache du kannst bei der oberkörperpartie die härte verstellen(mit so schiebeteilen) und rahmen ist dann geschmachsache. gute nacht! ^^
 

haviii

Guest
ne 1.80x2m matratze in guter qualität gibts aber nicht für 500 €.
ne 90x2m kostet im angebot beim dänischen bettenlager 500 €.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
ne 1.80x2m matratze in guter qualität gibts aber nicht für 500 €.
ne 90x2m kostet im angebot beim dänischen bettenlager 500 €.
also ich hab 200x90 gekauft- kaltschaum- 100/150€ weiß nicht mehr genau,war im angebot und taugt sehr!
 

haviii

Guest
klar.
wenn 150 euro matrazen was taugen, dann sind 2000 matratzen bestimmt nur 1850 euro teurer weil ein markenname draufsteht. und 5.000 euro matratzen sind abzocke dummer leute.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
naja sagen wir so
5000€ matrazen sind für menschen die bei mediamarkts rabattaktionen einkaufen.
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
wir sind ein filialunternehmen, die preise gelten dann überall.
zum eingangspost, bei uns ist es auch so dass man selbst nach 9,9 jahren noch den vollen kaufpreis erstattet bekommen würde, keine späße wie abzug nach dem 3.jahr oder so!

lattenrost: kann man sich vorstellen wie autos und reifen. ohne lattenrost wärs als wenn man auf der felge fährt.
schon extrem wichtig, allein um die garantie zu erhalten. noch entscheidender: pro nacht gehen ca 1,5l feuchtigkeit in die matratze, die gerade bei kaltschaum sehr schnell nach unten abtransportiert werden. so, dann kommt das irgendwann unten an - wenns aufm boden liegt, dauert es nicht lange und der bezug schimmelt, denn wohin soll das zeug?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Das mit dem instant und unausweichlichen Schimmel halte ich fuer ein Geruecht. Ich hab mehrere Jahre auf Matratzen direkt auf dem Boden gepennt, ohne die Matratzen regelmaessig zu bewegen, da hat nix geschimmelt. Waren allerdings auch drei Matratzen, mit abgerundeten Kanten.

edit: Grade festgestellt, dass du ja von Kaltschaummatratzen schreibst, die die Feuchtigkeit schnell abtransportieren. So hochtechnisches Zeugs hatte ich nicht als als Unterlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Das ist mein Bett und darauf liegt ne Matraze von Aldi für 140€ oder so.
Und ich schlafe wie ein Baby.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
karton? kracht/knickt das nich zusammen beim rammeln ? 8[
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Das Bett hat mein Onkel seit 10 Jahren oder so und hat vermutlich zwei Kinder darauf gezeugt.
Die beiden sind jetzt 8 und 2 und springen darauf rum und es ist immer noch stabil.
Es knarzt allerdings inzwischen etwas aber das ist bei herkömmlichen Betten in der Preisklasse wahrscheinlich genauso.
Ausserdem bei Umzügen superpraktisch weil man es easy wieder auseinandernehmen kann.
Und es kann 3 Matratzengrößen!
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
also ich hab mir um den jahreswechsel herum ein neues bett gegoennt (gestell geschenkt bekommen, matratze son 300 euro 2m x 1.40m kaltschaum teil ausm daenischen bettenlager). nachdem ich ueber jahre hinweg auf doppelmatratzen gepennt hab ist die durchgaengige die reine wohltat. lag vorher auf sonem sehr weichen latexkern, war erstmal ne umgewoehnung. schlaf aber nun ganz gut drauf. wenn du 2x2m nimmst gehen wohl aber auch zwei matratzen - eine einzige ist in der groesse sicherlich zu teuer. der schlafkomfort ist vor allem wenn man mal alleine drauf liegt bei einer durchgaengigen matratze doch um einiges groesser.
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
1,5 l wasser pro nacht? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen (ohne blasenprobleme zumindest nicht)

dann wäre man am nächsten tag ja völlig dehydriert
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Als ich mich schlaugelesen hab, wurde von 0.25 bis 1.0 Liter pro Person gesprochen, bei zwei Leuten pro Matratze koennte das also hinkommen.

Das schreit an sich nach einer BW.de-weiten Abend-Morgen Vergleichswaegung.
 

sdgj123

Guest
Ein paarmal habe ich Emfehlungen fuer 'Werkmeister' Matratzen gefunden, die halten sich aber sehr bedeckt mit Preisinformationen, ein Fachgeschaeft in der Naehe, die diese fuehrt habe ich (noch?) nicht gefunden.

Habe sehr viel rumprobiert, mich beraten lassen (hi stroggo) und bin letztendlich bei der Nautisan 16 von Werkmeister gelandet. Vollste Empfehlung.

Stroggo gibt gute Tipps. Die Lapur ist auch wirklich gut, allerdings hat sie bei mir persönlich einfach nicht gepasst. Viele andere Matratzen vom Bettenlager (und Concord, Karstadt,...) halte ich für minderwertig. Empfehle dir, lieber etwas mehr Geld auszugeben und das Raumgewicht als Qualitätsmaß zu nehmen. 40-45 halte ich persönlich für das absolute Minimum und nicht für den Durchschnitt einer qualitativ hochwertigen Matratze

Auf http://www.schlafkampagne.de/index.php kannst du dich sehr gut informieren (auch im Forum)

Viele Grüße
 

shaoling

Guest
klar.
wenn 150 euro matrazen was taugen, dann sind 2000 matratzen bestimmt nur 1850 euro teurer weil ein markenname draufsteht. und 5.000 euro matratzen sind abzocke dummer leute.
Am Preis lässt sich die Qualität einer Matratze sicher nicht erkennen, so die Stiftung Warentest nach einer Untersuchung von zehn Kaltschaummatratzen zu Preisen von 130 bis 370 Euro. Die teuren Modelle aus dem letzten Test können mit den aktuell geprüften preiswerteren Modellen nicht mithalten. Es waren diesmal sogar zwei „gute“ Matratzen dabei, sieben Modelle schafften ein „Befriedigend „, eine erreichte nur ein „ausreichendes“ Qualitätsurteil.
http://www.test.de/presse/pressemit...eureren-aus-dem-letzten-Test-1759745-2759745/

karton? kracht/knickt das nich zusammen beim rammeln ? 8[
Ne, das hält ein Gewicht von einer Tonne und wird daher auch für stark Übergewichtige empfohlen.
Meins quietscht allerdings.


Ich hab letztes Jahr auch nach einer neuen Matratze gesucht. Das Dänische Bettenlager kam mir recht teuer vor.
Habe mich dann für die Malie 7 Zonen Kaltschaummatratze vom Matratzendiscount entschieden: 1,8x2m für ~380€.
http://www.matratzendiscount.de/Matratzen/Malie-7-Zonen-Kaltschaummatratze::243.html
Liege gut darauf. Bin allerdings auch ein anspruchsloser Schläfer und wollte vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
stroggo was würdes du sagen ist besser:
guter lattenrost und lidl matratze
oder billiger lattenrost und hochwertige matratze?

falls du das so pauschal sagen kannst
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
stroggo was würdes du sagen ist besser:
guter lattenrost und lidl matratze
oder billiger lattenrost und hochwertige matratze?

falls du das so pauschal sagen kannst

definitiv zweiteres (wenn man denn bei einem von beiden sparen möchte/muss). die matratze macht ca 70% vom liegegefühl aus, lattenrost 25 und kissen 5.

es gibt einfach kein richtig oder falsch bei matratzen. grade wir jüngeren dürften tatsächlich auch auf aldi rollmatratzen gut schlafen. aber da muss man einfach langfristig denken, eben an rückenprobleme/haltungsschaden später. immerhin ist ne matratze ne entscheidung für ca 10jahre. in dieser zeit verändert sich das leben, das umfeld, einfach alles, und ne matratze muss das alles mitmachen. daher nochmal, die eckpunkte sind tatsächlich kernhöhe (weswegen ich die o.g. malie matratze mit 14cm kern als bedenklich erachte). ein erwachsener staucht schon beim normalen liegen die 14cm sehr stark, wenn man dann noch seitenschläfer ist, müssen die schulter- und beckenpartie noch weiter einsinken - aber wohin?

und wie avatar sagte, das raumgewicht. 40-45 ist bei reinen kaltschaummatratzen das technisch höchste der gefühle. alle raumgewichte, welche höher sind, sind entweder latex oder sog. viskoelastischer schaum. das ist ein material, dass sich aufgrund von wärme anpasst, nicht nur aufgrund des gewichts. bei dem zeug ist es völlig egal, wo, wie, in welcher lage einer liegt, wie groß er ist o.ä. - da die anpassung aufgrund der wärmeabgabe die körperform zu perfekt stattfindet. kennt ihr vlt unter dem namen "tempur" - da bezahlt man aber den namen. es gibt weltweit zwei hersteller für diesen schaum..

allen (außer bauchschläfern) empfehle ich das mal zu probieren.

vlt. noch ein insider: das seite-1-angebot ab 22.3. wird nämlich eine dunlopillo kaltschaummatratze sein (eckdaten 16cm kern, RG 37, aufwendig gestalteter kern, mit größeren bohrungen im schulterbereich -siehe bild - und wellenschnitt im beckenbereich) - für statt 299,- nur 150,-

32115_500.jpg


die ist ein echter allrounder, kann man nix falsch machen, 10 jahre garantie, für alle, die keine experimente wagen wollen. wirklich obere mittelklasse.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
wtf das is ja echt n guter preis, ich komme mir hier vor wie bei ner kaffeefahrt in der man sachen verkauft bekommt haha
ne, im ernst, is gut solche tips zu bekommen, wirklich hilfreich
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
die ist ein echter allrounder, kann man nix falsch machen, 10 jahre garantie, für alle, die keine experimente wagen wollen. wirklich obere mittelklasse.


hey hab grad mal nach der dunlopillo geguckt, da steht dass die nur noch in wenigen filialen erhältlich ist.
wollte eigentlich in der filiale im nachbardorf kaufen gehen, wenns im angebot is.
können die sie bestellen falls sie nichtmehr da is oder kann ich die nur online bestellen oder wie ?!
 

sdgj123

Guest
und wie avatar sagte, das raumgewicht. 40-45 ist bei reinen kaltschaummatratzen das technisch höchste der gefühle. alle raumgewichte, welche höher sind, sind entweder latex oder sog. viskoelastischer schaum.

ich will dir da jetzt keine böse absicht unterstellen, aber das stimmt so nicht (siehe die von mir vorgeschlagene matratze). ich weiss, dass ihr bei euch im bettenlager kaum welche (jedenfalls keine kaltschaum in meinem preissegment) habt, die 45 überschreiten, aber das heisst noch lange nicht, dass es solche nicht gibt. im gegenteil: es gibt sie, und ein blick lohnt sich (ich rede hier nicht von viskoelastischem schaum oder latex). ich wiederhole mich da nochmal: 40-45 sind das minimum, mehr ist besser und je nach matratze auch nicht zwangsläufig (viel) teurer.

beispiel, da der name werkmeister gefallen ist: http://www.werkmeister-matratze.de/informationen/kernmaterialien/schaumqualitaeten/

ich hoffe, dass du das nicht persönlich nimmst.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
allen (außer bauchschläfern) empfehle ich das mal zu probieren.

vlt. noch ein insider: das seite-1-angebot ab 22.3. wird nämlich eine dunlopillo kaltschaummatratze sein (eckdaten 16cm kern, RG 37, aufwendig gestalteter kern, mit größeren bohrungen im schulterbereich -siehe bild - und wellenschnitt im beckenbereich) - für statt 299,- nur 150,-

[IMG*]http://www.daenischesbettenlager.de/dbl/GlobalImages/productimages/500/32115_500.jpg[/IMG]

die ist ein echter allrounder, kann man nix falsch machen, 10 jahre garantie, für alle, die keine experimente wagen wollen. wirklich obere mittelklasse.

was kostet die matratze (die ab 22.03. im angebot ist) in 140x200? und was ist mit bauchschläfern? ich bin (leider?) einer, auf was muss ich achten? welche matratze empfiehlst du uns bauchschläfern?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
ich hole den thread nochmal hoch, da ich akut auch ne neue matratze brauche und die selben fragen wie morph hätte; benötige ne 140x200er und schlafe auf dem bauch, wäre gut an was günstiges ran zu kommen. ich will für ne matratze eigentlich kein vermögen ausgeben, aber 250-300€ muss man schon einplanen, oder?
 
Oben