• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mathematische Frage (Wahrscheinlichkeit)

Reaktionen
0
Ich habe eine Wahrscheinlichkeitsfrage zu einem Kartenspiel (Tarock, falls es jemand kennt).

Es gibt insgesamt 54 Karten. 4 Spieler bekommen jeweils 12 Karten, 6 Karten bilden den Talon Stapel.

Mich würde interessieren, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist dass einer der vier Spieler am Tisch die bestmögliche Hand bekommt (also 12 definierte Karten) - also so wie ein Lotto 12 aus 54 ^^

Wie rechnet man sowas aus?

DANKE!

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Anzahl der Möglichkeiten:

latex_0a42e4.png

Edit: Oh, zu langsam.

Reaktionen
0
es gibt 54 über 12 Möglichkeiten um 12 aus 54 Karten zu erhalten, wahrscheinlichkeit genau 12 bestimmte zu erhalten ist also dieser wert ^-1
habe also 2.915393342·10^(-12) raus als wahrscheinlichkeit

Reaktionen
0
Die Zahl von Annihilator ist also die Summe der Möglichen Starthände, richtig? Ich will mich ja gar nicht in die Materie einlesen, mich interessiert nur diese eine Zahl :)

Danke auf jeden Fall! :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
Die Zahl von Annihilator ist also die Summe der Möglichen Starthände, richtig?

ja, analog wie 12 kugeln beim lotto aus 54 zu ziehen (ziehen ohne zurücklegen und ohne beachtung der reihenfolge)

Oben