Mathe => Unterscheid zwischen Folge und Reihe

Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Ja das mit dem log hat mich damals auch sehr verwundert. Unser Prof meinte sogar, ln zu schreiben wäre unüblich. Gewöhnlich schreibt man dafür log. Ich glaube ln ist eher verbreitet unter Naturwissenschaftlern. Ich schreibe für Skalarprodukte am liebsten <a,b>, das springt am ehesten ins Auge. Naja sonst muss man sich halt immer Gedanken machen, was gerade Sinn macht.

@ulti: Danke ::]:
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Log=lg= Logarithmus zur Basis 10
ln=Logarithmus naturales=Logarithmus zur Basis e.

Zum inneren Produkt: Hier wird es auch mit <a,b> geschrieben oder als a^t*b. also Vektor a transponiert.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Du musstest jetzt einfach wieder aus Prinzip was anderes posten oder?
Mathematiker bezeichnen mit Log oder log den natürlichen Logarithmus.
 

Clawg

Guest
Gibt dafuer keine einheitliche Definition, also ist eine Diskussion darueber sinnlos. ln bezeichnet immer den natuerlichen Logarithmus, log_x bezeichnet immer den Logarithmus zur Basis x, fuer alles andere werden unterschiedlichen Konventionen benutzt.
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Original geschrieben von SvenGlueckspilz
Du musstest jetzt einfach wieder aus Prinzip was anderes posten oder?
Mathematiker bezeichnen mit Log oder log den natürlichen Logarithmus.

Hat nix mit Prinzipien zu tuen sondern mit Vorkurs Mathematik an unserer Uni, wo ich ebend von diesen, meinen erwähnten Informationen, belehrt wurden bin.
Kann sein, dass es woanders anders gehandhabt wird, aber so habe ich es gelernt.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Alter Schwede, was hier alles für Unsinn steht.

Erst mal fängt es damit an, dass Divergenz nicht immer heißt, dass eine Folge unbeschränkt ist, also gegen unendlich geht. {i^n} (oder wenn ihr keine komplexen Zahlen kennt: {(-1)^n}) divergiert, ist aber beschränkt).

Zu den "unendlichen Summen". Die Partialsummen einer Reihe (die n-te Partialsumme ist die Summe bis zum n-ten Summand) bilden ihrerseits eine Folge. Jede Partialsumme entspricht dann dem entsprechenden Glied der so definierten Folge. Wenn die Folge gegen eine Zahl (o.ä.) konvergiert, nennt man diese Zahl die "Summe" der Reihe. Das ist eine Definition, die nicht mit der Summe von endlich vielen Zahlen gleichzusetzen ist. Es läuft aber aufs selbe hinaus. Wenn jemand Probleme damit hat, sich vorzustellen, dass man unendlich viele positive Zahlen addiert und dann sogar noch bei etwas anderem als unendlich herauskommt, dann sollte er die Finger von Mathe lassen. In der Mathematik betrachtet man nunmal die ganze Zeit fast nichts anderes als Grenzwerte.

Zu guter letzt ist das mit log/ln reine Definitionssache und es gibt da auch keinen einheitlichen Standard. An der Schule lernt man wohl, dass (wenn keine Basis angegeben ist) "log" zur Basis 10 meint und "ln" zur Basis e. So machen es auch Ingenieure und wahrscheinlich Physiker. In der Mathematik ist in beiden Fällen die Basis e gemeint, man sieht dafür häufiger die Schreibweise "log". Basis 10 wird hier praktisch nie betrachtet.

Wahrscheinlich wurde das alles schon geschrieben, aber jetzt habt ihr eine Zusammenfassung des Threads. :p
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Hast du verstanden, was ich meinte? Er schrieb i^n (also (-1)^n und i |= -1....

oder was willst du mir ankreiden? ;)

Zu deiner Frage: Kann ich nicht darstellen ohne auf komplexe Zahlen zurückzugreifen. Kannst du es?
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Cleese
Hast du verstanden, was ich meinte? Er schrieb i^n (also (-1)^n und i |= -1....

oder was willst du mir ankreiden? ;)

Zu deiner Frage: Kann ich nicht darstellen ohne auf komplexe Zahlen zurückzugreifen. Kannst du es?

Er hat geschrieben:
Erst mal fängt es damit an, dass Divergenz nicht immer heißt, dass eine Folge unbeschränkt ist, also gegen unendlich geht. {i^n} (oder wenn ihr keine komplexen Zahlen kennt: {(-1)^n}) divergiert, ist aber beschränkt).

Das Beispiel mit (-1)^n war ein Beispiel fuer eine divergierende, aber beschraenkte Reihe. i^n ist ebenfalls divergierend und beschraenkt, ueber die Gleichheit hat er keine Aussage gemacht :o
 

Aule2

Guest
naja, bei mir ist 1²=-1, zumindest manchmal ...
und da brauch ich keine reellen Zahlen zu!
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Original geschrieben von Clawg


Er hat geschrieben:


Das Beispiel mit (-1)^n war ein Beispiel fuer eine divergierende, aber beschraenkte Reihe. i^n ist ebenfalls divergierend und beschraenkt, ueber die Gleichheit hat er keine Aussage gemacht :o

Mein Fehler, habe seine Aussage so interpretiert, dass er hier i=-1 setzten wollte.
 
Oben