• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mathe - Kegelschnitt -> Ellipse

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 160054
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Heho eine aktuelle Aufgabe auf einem übungszettel lautet zu zeigen, dass jede Ellipse ein Kegelschnitt(schnitt von Kegel und x-y ebene) ist.

Dazu ist ein Kegel also Vektorgleichung gegeben:

(x-m)*a = Betrag(x-m)*cos(alpha)

m ist die Kegelspitze a der Vektor in Kegelachsenrichtung.
alpha der halbe Öffnungswinkel.

Nun gut:

Eigentlich müsste die Ellipsenform (x/a)²+(y/b)² = 1
am ende rauskommen, wenn ich für den Vektor x nun (x,y,0) einsetze erhalte ich für beliebige m und a(der Kegel darf meines wissens nach ja beliebig liegen) aber eine Gleichung die nicht nur x² und y² enthält sondern auch x und y also mit der potenz 1.
Das ist nicht auf die Ellipsenform zu bringen, ohne Einschränkungen zu machen.
Kann mir jemand nen Tipp geben?
Bin gerade relativ ratlos.(Hab nicht bei Wikipedia und ä. gesucht, da ich da einfach nur die Lösung finden würde)
 
Oben