• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Matchups Heute und damals

Grumel

Guest
Es mus ja nicht gleich dire sein, aber das aktuelle pgtour pack hat doch 0-1 (?) Inselmaps, das ist etwas wenig.

Tee3

Guest
also gerade die zerg styles haben sich sehr verändert in den letzten jahren...

ZvP:
vor 4jahren waren masshyds vs p das standard opening mit nach und nach paar lurks und lingen und irgendwann kamen dann guards oder ullies...

heute meist ling/lurk bis später ullie/cracks, hyds sind meist nur noch ne lategame option gegen archons oder am anfang zum cors killen da...

ZvT:

yo da maps mit naturalcliff langsam out sind (zu recht imo), ist das mutalisken opening nit mehr so notwendig um die fe vorm tankdrop zu retten! Ebenfalls wurde früher viel langsamer getecht und im late dann meist das game mit ullies und nit mit defilern gewonnen.

ZvZ:

was heute mutafight only ist, war früher ein matchup wo microstarke spieler mit ner guten terror/ling performance einiges gerissen haben (erseni hatte das zu seinen besten zeiten wirklich drauf!)

Alles in allem finde ich dass gerade die entwicklung zur standard fe und zum macro lastigen spielen, leuten mit nem guten combat micro, ner ordentlichen spielkenntnis und ner menge kreativität tür und tor zu sehr effektiven cheesestrats öffnet und somit eigentlich dazu beiträgt dass der begriff standard strat immer unangemessener wird!

Reaktionen
849
ich finde zvz ist eher dadurch öde geworden dass jeder sempersafe spielt mit nem 12 pool um ja nicht zu wenig Gas zu haben und safe zu sein gegenüber 9 pool...

und wenn beide 12 pool spielen ist es wirklcih ein unspektaktuläres game weil sobald man sich gescoutet hat überaschungen mangelware sind und beide mutas techen und der mit dem bessern unit handling gewinnt..

daher spiele ich gern 3 hatch chobo massling

palandir

Guest
ZvZ war schon immer in der Regel das langweiligste Matchup. Selbst TvT ist abwechslungsreicher.

Dass quasi keine Inselmaps mehr gespielt werden finde ich etwas schade, man koennte bestimmt eine gut ausgeglichene Map kreieren (sie muesste gross sein (192x192), 2 Spieler, langer Luftweg zum Gegner (Diagonale), und nicht so ein Kaese enthalten wie ein Cliff hinter der Main (Gorky Park), was Terra stark bevorteilt).

Reaktionen
0
Yeah Baby, Primeval-Isles-Style: "Ich hab 12 Exen!" - "Ich 16!" - "Mist, is GG!".

Hab mich schon immer gefragt, ob maps größer als 128x128 spielbar sein könnten...dass es in die andere Richtung nicht geht (Paranoid Android), wurde ja schon gezeigt.^^

Reaktionen
849
was an PA schelcht?

aber das mit inselmaps die 192x192 gróß werden stimmt schon...
das würde sucken ...
an sich ist estrealla ganz ok , vielleciht ne estralla version die nur 2 startpossis hat ...

palandir

Guest
Hehe. Natuerlich duerften nicht mehr Expansions-Stellen auf der Karte sein wie auch auf den "normalen" Maps auch.
Zu der Groesse: ist die Map "815" (glaube ich) nicht in 192? Die sieht so riesig aus. :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath[BN]
was an PA schelcht?
Es geht meistens nur darum, sich die untere linke exe zu sichern, da es die einzige wirklich neutrale exe ist. Alles andere ist ja praktisch in der Main. Gerade Terra kann sich allein durch Bunkern ewig behaupten.

Aber gut, falsch war meine Aussage trotzdem, 96x96 muss ja nicht unbedingt schlecht sein, nur weil bei PA beim Exen-Platzieren bissl gepfuscht wurde.

pieC[XiC]

Guest
TvZ. muts und queen. brütlinge auf tanks und ensnare auf rines.
war zu der zeit als die replay funktion in bw eingebaut worden ist.

Oben