[Matchup Problem - Teraner vs Zerg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deleted_504925

Guest
Huhu...

also ich habe als ZergSpielerin ganz unten in Bronze angefangen und bin inzwischen Platz1 in meiner BronzeDivision. Und warum noch nicht Silber? Weil ich immer noch zu oft auf irgendwelchen Käse von Protoss und Terranern reinfalle.
Es ist eigentlich meine eigene Dummheit aber ... inzwischen werd ich im Abwehren und Erkennen von solchen auch immer besser. Und irgendwann steige ich nach Silber auf während die ganzen Käse-Spieler weiter ihren Käse machen.

So Schmerzhaft das Tal des Lernens bei Zerg in Bronze sein mag - ich lerne daraus! Aber ein Käse-Rush-Spieler lernt absolut nichts aus seinen Siegen: Allein schon wenn ich sehe, dass die Käse-Spieler ihren Vorteil nie ausnutzen um zu exen...

Und nun zu dir, Rabbit: 5Rax-Reaper-Rush funktioniert nicht gegen deine DiamondZergs, weil sie das gleiche Tal der Tränen durchgemacht haben. Wir sind einfach vorbereitet. Und während Dir mit der OneBase langsam die Puste ausgeht dreht der Zerg richtig auf.
Warum klappt es gegen andere Terraner und Protoss? Na weil, die auch versuchen zu Käse-Rushen...

und nun zu dir Sui4:
Akzeptiere es einfach: Es gibt Käse/Rusher und diese Art zu kämpfen ist legitim. Auch wenn Ihnen die Nachhaltigkeit und Raffinesse fehlt so sprechen ihre Siege für diese Art zu kämpfen.

Egal wie schlau und durchdacht Deine Taktik ist: Unterschätze niemals das Potenzial von brachiale Gewalt...

danke für den post, genau das gegenteil von rabbit, vielleicht ist sie (noch) bronze aber macht sich scheinbar gedanken und lernt langsam die builds und konter gegen die standart cheeses, damit wird sie unter garantie auf lange sicht erfolgreicher sein als jemand der sich ohne plan in diamond hochgecheesed hat und da jetzt hängt da seine cheese taktik nicht mehr funktioniert

Reaktionen
0
damit wird sie unter garantie auf lange sicht erfolgreicher sein als jemand der sich ohne plan in diamond hochgecheesed hat und da jetzt hängt da seine cheese taktik nicht mehr funktioniert

naja "hängen in diamond" is sone sache ^^

Deleted_504925

Guest
naja "hängen in diamond" is sone sache ^^

na ich meine falls er jetzt versucht "normal" zu spielen und er immer gegen 1200 dia gegner gesetzt wird bekommt er wahrscheinlich ziemlich auf die nuss, wenn man dagegen in der bronze liga anfängt und sich langsam hochspielt hat man es auf jeden fall einfacher das spiel zu lernen, das wollte ich damit sagen das 1200 dia nicht die ideale start position ist wenn man keinen plan vom game hat

Reaktionen
0
Wer sagt denn, dass ich kein plan habe? :D:D:D:D:D:D:D

Kein plan wo Ihr das her habt aber ist auch wayne :)

TMC|Eisen

Guest
Merkst du denn gar nicht, wie sehr du dir selbst andauernd widersprichst? Kleines Beispiel: Dein erster Post und dein letzter = Paradoxon! Ich erwarte aber jetzt nicht, dass du das verstehst, ist dir ja ohnehin "wayne" :-D :-D :-D :-D :-D :-D
:-)

Reaktionen
0
Das liegt einfach an deinem Auftreten hier...

Ich mag Käse-Rusher auch nicht, aber auch dazu gehört ein gewisser Skill. Den Du offensichtlich hast.

Aber dass du als einiziger Rush-Terra keine Chance gegen Zerg hast... Du musst zugeben, dass das schon ziemlich noobig klingt. Da hätte inzwischen wenigsten eine Handvoll-Glückstreffer dabei sein müssen... Schron man dran gedacht deinen Reapern nen Bunker mitzugeben?

Reaktionen
0
warum ist hier noch nicht zu obwohl der TE kein replay rausrückt?

Reaktionen
1.026
Ist wirklich lustig wie viele Leute sich hier einreden durch "Cheese" lerne man gar nichts...

Gäbs nicht viele all-in/cheese u.ä. Strategien wär das Spiel total langweilig und wenn ihr noch auf Bronze/Silber/Gold hockt weil ihr ständig gegen irgendwelche Rushes verliert, liegt der Fehler auch eindeutig bei euch und nicht bei den Cheesern.

Ich Cheese selber btw. quasi nie... Eigentlich hab ichs bis jetzt genau 2 mal gemacht, einmal gewonnen (war sau eng), einmal verloren (chancenlos).

Reaktionen
0
Du magst uns auch erklären wie ein Cheeser lernen soll, das Mid- und Lategame zu spielen?

@Ancient: Er hat gesagt heute abend. Es ist noch nicht abend ;)

Reaktionen
0
also das ein terra diamond spieler eine so zentrale einheit wie den belagerungspanzer nicht kennt, der zudem auch schon in sc bw nahezu unverändert vorkam, finde ich auch schon relativ seltsam.

Reaktionen
0
durch cheese lernst du weniger.... das ist nunmal so...
Die Taktik ist auf kurze Spiele mit wenigen Core-Einheiten ausgelegt und du begegnest auch meist nur Low-Tech-Einheiten.

Zb sieht der TE seine eigenen Panzer so selten, dass er nicht mal weiss wie sie heissen...
Makro-orientiertes Spiel: Wie willst du das bei nem Cheese-Rush richtig üben?
Wie willst Du Mikro von Hightech-Einheiten üben? Wie willst Du üben zb Hohen Templer auszuhebeln.

Cheese-Rushing beschränkt deine Lernerfolge auf ein sehr kleines SC2 Gebiet.
ich bestreite nicht das Cheese/Rush sehr erfolgreich sind und vor allem legitim: Aber ich lerne aus einer Niederlage sehr viel mehr: Ich schaue an, wo ich hätte ansetzen können im Replay: Mehr Spines? Ausmakroen? gegen Rush?
Der Rusher sagt sich nur! Klasse! Sieg und das Replay interessiert ihn gar nicht.

Reaktionen
0
durch cheese lernst du weniger.... das ist nunmal so...
Die Taktik ist auf kurze Spiele mit wenigen Core-Einheiten ausgelegt und du begegnest auch meist nur Low-Tech-Einheiten.

Zb sieht der TE seine eigenen Panzer so selten, dass er nicht mal weiss wie sie heissen...
Makro-orientiertes Spiel: Wie willst du das bei nem Cheese-Rush richtig üben?
Wie willst Du Mikro von Hightech-Einheiten üben? Wie willst Du üben zb Hohen Templer auszuhebeln.

Cheese-Rushing beschränkt deine Lernerfolge auf ein sehr kleines SC2 Gebiet.
ich bestreite nicht das Cheese/Rush sehr erfolgreich sind und vor allem legitim: Aber ich lerne aus einer Niederlage sehr viel mehr: Ich schaue an, wo ich hätte ansetzen können im Replay: Mehr Spines? Ausmakroen? gegen Rush?
Der Rusher sagt sich nur! Klasse! Sieg und das Replay interessiert ihn gar nicht.

So schauts aus. Wer das nicht versteht, hat einfach ein Problem ;)

TMC|Eisen

Guest
Es ist doch eine simple Rechenaufgabe: Er hat 450 1on1 Games gemacht, davon 250 gewonnen und 200 verloren (ca. 54 %). Nach seinen eigenen Angaben gewinnt so gut wie jedes seiner cheesing games (offrax rines), also ca. 90%.

Frage: Wieviel % der Spiele hat er dann gewonnen, in denen er es nicht mit cheese versucht hat? *lach*

^^

Reaktionen
1.026
Du magst uns auch erklären wie ein Cheeser lernen soll, das Mid- und Lategame zu spielen?

Knapp abgewehrte Cheeses (sowas gibts) wo dann beide Spieler wieder halbwegs gleichauf sind.
Gibt die interessantesten Spiele überhaupt.

Du kannst mir ja auch erklären wie ein "Nicht-Cheeser" spielen lernen will solange er die ersten 5-10 min immer strickt nach seinem "BO-Plan" spielt und keinen Plan hat sobald sich der Gegner erdreistet was zu tun was halt eine direkte Reaktion verlangt (kurz, einen Rush).
Wenn ich hier so les, sterben viele dann ja immer direkt, sind aber nicht schuld, schliesslich hat der andere so böse gecheesed und hat eh keinen Skill!

Es gibt auch gute Spieler die oft cheesen. Weils effektiv ist und spass macht. Es macht nämlich auch keinen grossen Spass 10 x infolge das quasi gleiche Macrogame zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ist ja auch wayne, ich will hier keine Behauptungen über ihn aufstellen, sonder einfach mal testen wie er Spielt. Wenn er "echte" 1200 Diamond hatt, sollte es ein leichtes sein zu gewinnen, in einem Bo3. Drum wenn du bock hast, heute Nachmittag/Abend gegen mich zu spielen, schick mir ne Nachricht oder schreibs hier rein.
Mfg Ruin
ps ich fühle mich euch Zergs

Reaktionen
0
wenn das mal kein fake ist, ich muss als zerg jedes matchup genau kennen um überhaupt ansatzweise ne chance zu haben und ich hänge gerade bei 800-900 punkten rum, wenn man als terra so planlos 1200 punkte bekommt läuft definitv was falsch

Edit: ok hab den link gesehen, das kanns doch echt nicht sein ich kenn quasi jeden strategie thread auf team liquid auswendig um nicht jedes game völlig zerstört zu werden und als terra kann man bis 1200 punkte dia spielen ohne die name seiner eigenen einheiten zu kennen, ich muss echt kotzen gleich

genauso fühl ich mich grad auch, ich bleib aber trotzdem krampfhaft bei zerg, scheiss terraner ey, DIE KÖNNEN SOGAR MIT IHREN GEBÄUDEN FLIEGEN!!! SO IMBA EY!!! //flame off

ich cheese halt zB GAR KEIN game - weil ich echt besser werden will und mein timing etc verbessern möchte.
komisch allerdings dass er ab diamand noch damit durchkommt, es wird anscheinend net gut gescoutet...

@threadersteller: spiel normal, teste halt mal mech.
hab in sc1 IMMER wenn ich bio gespielt hab gegen zerg verloren, als ich makrogame mit mech gemacht hab gings deutlich besser. (hab auch mal terra in sc1 gespielt, da ich als Z gegen kumpels zu gut war >< )
ersetz den reaper harras durch nen hellion harras und spiel safe.
Mfg Lightsaber

Reaktionen
0
Ja ich bin noch auf arbeit ... ich load es heut abend mal hoch :-)

Hab nie sc1 gespielt ... spiel erst 6 Wochen sc2 !! Vorher gefühlte 10 Jahre wc3 !!

Reaktionen
0
Knapp abgewehrte Cheeses (sowas gibts) wo dann beide Spieler wieder halbwegs gleichauf sind.
Gibt die interessantesten Spiele überhaupt.

Du kannst mir ja auch erklären wie ein "Nicht-Cheeser" spielen lernen will solange er die ersten 5-10 min immer strickt nach seinem "BO-Plan" spielt und keinen Plan hat sobald sich der Gegner erdreistet was zu tun was halt eine direkte Reaktion verlangt (kurz, einen Rush).
Wenn ich hier so les, sterben viele dann ja immer direkt, sind aber nicht schuld, schliesslich hat der andere so böse gecheesed und hat eh keinen Skill!

Es gibt auch gute Spieler die oft cheesen. Weils effektiv ist und spass macht. Es macht nämlich auch keinen grossen Spass 10 x infolge das quasi gleiche Macrogame zu spielen.

Sicher gibt es unter cheeses auch mal nen knappes Game. So 1 von 200 vielleicht? Das bezeichnet man nicht umsonst als All-In...

Dein Beispiel ist übrigens (aufpassen Wortwitz) totaler Käse, denn Cheeser haben auch ihre einstudierte BO drauf und sonst nichts. Als normaler Spieler passt man die BO in der Regel auch an den Gegner an!

Ansonsten: Ja cheese halt wer will, aber nicht beschweren wenn man dann kein Plan vom Game hat ;)

Reaktionen
0
@Waah: Das stimmt... Spieler die gegen Cheese immer gleich gg machen und sich weigern sich damit auseinander zu setzen haben, werden auch weiter hin gegen cheese verlieren. Ich spiele Bronze seit Tag1 - keine Ahnung wie es in deiner Liga aussieht: Aber bei mir sieht es so aus:
Zerg: 10% pooler - 30% 6pooler - 20% Fastexpansion
Terraner: 5% - ReaperRush - 50 %Massmarine - 40 % MMM und 5% FullMetal
Protoss: 30% cannon/voidray-rush - 40% 2 Gate-Zealot-Rush - 40% 4 Gate + X

Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt scoute... aber dann erinnere ich mich: Weil ich es üben MUSS.

Reaktionen
0
ganz ehrlich um einen 5 rax reaper push zu spielen musst viel micro und marcomanagement aufweisen denn die teile verecken einfach ultra schnell und ab geweissen zeitpunkt musste auch merken das den zerg nurnoch damit stressen kannst mach aus der einen gruppe 2 greif unterschiedlich an usw wird halt microintensiv dann einfänder finde ich für die t`s noch das hellion opening into tanks n thors und halt rines bzw maraudor je nach roach muta armee des z

@zergmaus:
es gibt keine käse rusher weil viele dieser "rushes" einfach keine all in strategien sind sie sind dazu da den gegner unter druck zu setzen ihm aus dem konzept zu bringen ihn defensiv zu beschäftigen um einen mineralien vorteil zu bekommen

bsp 5 rax reaper:
natürlich erst einige sammeln
1. z spielt slinge >>>> die reaper zerlegen sie halt um doch nicht zu sterben mahct der z mehr linge gegebenenfalls spinecrawler aber er kann halt keine drohnen pumpen ungehindert weiter exen kann er auch nicht und der t hat die mapcontrol er muss nochnichtmal großwas zerstören ausser deine linge hier und da paar drohnen vtl unachtsam geplacete tech gebäude queens drohnen neue exen ect

2.er spiel roaches als counter =du kannst als t into banshee wechseln auch aus einem raumhafen = gg wenn z net scoutet
und die roaches weisst ja selber sind bis dahin noch shice langsam und werden mit micro auch zerlegt

so ist es mit allen "rushes" ausser im zvz
stimmt schon wenn gut abgewehrt und unachtsam = eher nachteil
wenn mäßig gespielt= hat schon vorteile
wenn gut gespielt mit fehlern des ggnr=win

@TE hitngo ggn blinge! und wenn eh mmm spielst drop den zerg er wird dich dafür lieben nicht all in drops abber ne gruppe rines oder rauders nerfen schon spire snipen oder anderen tech gebäude exen so zerlegen oder einfahc stupide eco zerballern und tanks gut verteilen spiel halt eher defensiv versuch mit nem kontergo zu gewinnen verhindere exen ex selber gerne auch turrets zwischen die tanks falls einige mutz da sind
stim>blinge aber vorsicht vor fungal ^^

€: ganzen thread lesen ftw natürlich lernt man weniger late gamen wenn diese strategien klappen aber zu richtigem verbesser ist meine meinung nach ein clan erforderlich leute wo halt auch jemand obst der dir dann sagen kann was du verbessern musst bzw ergänzen geht halt sehr viel schneller als selber rausfinden und im weiteren kennen die oder der andere nach einigen obsgamen deine schwächen und werden diese versuchen auszunutzen = lern effekt da wo er sein muss ^^

hab zwar auch noch nicht angefange wieder einen clan in dieser richtung zu suchen aufzumachen aber zocken atm mit 5 leuten in dieser art wenn ihr bock drauf hat könnte euch anschliessen ^^ und range geht on bronze bis gold spielern

in diesem sinne gl hf

MfG Para

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Genau das ist das Ding.

Ich versteh gut und gern, wenn man micht flamt wegen den "nicht vorhandenen unit skill".
Aber ich versteh nicht, wieso man flamt über bestimmte "taktiken" - gut man kann sich darüber streiten, ob cheesen eine taktik ist oder nicht.

Aber es gehört nun mal dazu ... ebend sowie es bei wc3 z.b. Hum vs Nelf der tower rush mit milli war oder iwelche anderen Taktiken.

Deleted_504925

Guest
@Waah: Das stimmt... Spieler die gegen Cheese immer gleich gg machen und sich weigern sich damit auseinander zu setzen haben, werden auch weiter hin gegen cheese verlieren. Ich spiele Bronze seit Tag1 - keine Ahnung wie es in deiner Liga aussieht: Aber bei mir sieht es so aus:
Zerg: 10% pooler - 30% 6pooler - 20% Fastexpansion
Terraner: 5% - ReaperRush - 50 %Massmarine - 40 % MMM und 5% FullMetal
Protoss: 30% cannon/voidray-rush - 40% 2 Gate-Zealot-Rush - 40% 4 Gate + X

Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt scoute... aber dann erinnere ich mich: Weil ich es üben MUSS.
du scheinst doch echt spiel verständnis zu haben, seit wann spielst du denn? kann doch nicht sein das so jemand noch in bronze hängt

Reaktionen
0
Was ist mit den anderen 40% der Zerg. Und was zum Teufel hat die Protoss auf 110% getrieben :D

Ich kenne da auch einen Grund: Weil du ziemlich im Arsch bist, wenn du deinen CoinFlip versaust ;)

Reaktionen
0
@AV3nGer:
Die anderen 30% der zerg... das bin ich! *g*
und die 110% ouuu äh... ich muss weg!

Mein Rechenskill ist genau so low wie mein Mikro-Skill....

@Misfit: Um es kurz zu machen: Ich verliere die falschen Spiele: (gegen bronzecheesies) Solange mir das noch passiert bin ich bronze wahrscheinlich auch zu recht.
Ausserdem scoute ich noch zu wenig und mache oft gerade am Anfang viel zuwenig druck gegen Non-Cheese. Aber ich arbeite dran...

Ich denke also mit meiner Siegquote bin ich in Bronze zur Zeit ganz gut aufgehoben:
http://www.sc2ranks.com/team/4216652

Reaktionen
0
du scheinst doch echt spiel verständnis zu haben, seit wann spielst du denn? kann doch nicht sein das so jemand noch in bronze hängt
Spielverständnis alleine reicht nicht. Man muss das ganze auch noch umsetzten können :)

Ich kann die Posts von ZergMaus so unterschreiben. Mir geht es so ziemlich gleich.
Mittlerweile habe ich mich in die Silberliga hochgearbeitet.

Wenn man nicht wahnsinnig viel zum Spielen kommt, verbessert man sich halt auch nicht unbedingt schnell. Kommen immer wieder Niederlagen gegen Cheeser (Bis man Cheese kontern kann, brauchts immer ein paar Niederlagen) oder wegen doofen Micro-/Macrofehlern dazu.

@ZergMaus: Mir scheint befinden uns auf dem gleichen steinigen Weg :D Falls du Lust auf ein paar ZvZ Trainingsspiele hast, kannst du dich ja mal melden. Igichig.888

Reaktionen
0
hehe liegt vtl auch an der rasse da zerg nicht wirklisch cheses hat die klappen bzw eher die rasse ist die sich anpassen muss was der gegner spielt als zerg setz dein ggnr schon mit hidden exen unter druck bzw schnellem exen denn er muss die se verhindern sonst überrennst ihn mit 200 supply und dann nochma 200 xD btw zum scouten reicht auch oftmals ein in den totgeschickter ling der erspäht was da auf dich zukommt ^^

€: @lamyron und zergMaus wie gesagt wenn ihr bock habt auf 1n1 in anderen mu`s bzw euch auch direkterweise analysieren zu lassen

MfG Para

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich habe ein riesen problem und zwar verlier ich zu 90% meiner Game als Teraner vs Zerg.

Ich habe gegen diese Race einfach keine chance. Vorallem vs zerglingen + air + diese Selbstverstörer (Kenne leider die Namen nicht - hab diese Race noch nie gespielt).

Mein versehntlicher Counter dagegen: ich fang mit reaper an geh stressen etc - was meist nicht wirklich was bringt ... switsch dann um auf maradour+marins+healer+katas (diese belagerungs teile). ^^

Und verlier damit sogut wie jedes Game - keine Ahnung, was ich dagegen noch machen soll. Vorallem diese Selbstverstörer eh -.-

Spiel Diamand Liga und hab 1200 Pkt. mit + 50. Aber Zerg = ima Lose.

Wäre cool, wenn einer vllt nen Tip hätte :)

Danke im vorraus.

Mfg Rabbit

du spielst auf nem 1200 rating und weist nicht einmal die namen diverser units, geschweige denn wie man was kontert? ich frag mich manchmal echt, wie spieler wie du, sorry soll nicht böse gemeint sein, aber wie es spieler wie du auf ein solches rating überhaupt schaffen...

liegt wohl an terra ;-) naja... mein tip für dich ist, schau dir vielleicht mal replays von guten terras an oder VODS oder livestreams. das soll helfen, bzw. bringt einen auf ideen.

TvsZ ist ein sehr ausgegliechenes MU und der Zerg muss schon besser spielen wie du um zu gewinnen...auf gleichen Niveau, wirds meist schwerer.

Reaktionen
0
[...]
TvsZ ist ein sehr ausgegliechenes MU und der Zerg muss schon besser spielen wie du um zu gewinnen...auf gleichen Niveau, wirds meist schwerer.

wiedersprichst dir nicht ein bissl da selber ausgeglischen dennoch mus jemand besser spielen? ne aber seit magicbox ist der splash dmg von thors generft damit fühlt sich schon eher wieder so an wie früher mit der relativ leichten überlegenheit der t ^^

Deleted_504925

Guest
wiedersprichst dir nicht ein bissl da selber ausgeglischen dennoch mus jemand besser spielen? ne aber seit magicbox ist der splash dmg von thors generft damit fühlt sich schon eher wieder so an wie früher mit der relativ leichten überlegenheit der t ^^
naja sobald der terra ne handvoll marines mit den thors hat bringt auch magicbox nix und die mutas können zuhause bleiben

Reaktionen
1.026
Das einzige was die Magicbox geändert hat ist:

Terraner können nicht mehr 3 Thors bauen und meinen damit ein X-Faches an Mineralien/Gas in Form von Mutalisken einfach zu töten (sofern der Zerg vorsichtig ist).

Ansich kontern Thors Mutas nach wie vor.... Oder wie tötet Ihr nen Thor in nem *echten* Spiel mit 2-3 Mutas?

Reaktionen
0
Jackson_popcorn.gif

Weiter so Jungs!

Reaktionen
0
Hey, ich finde momentan mass metal sehr effektiv gegen zerg
spiel einfach paar thors um die mutalisken (air) auszuschalten, tass tanks die stehn müssen die schießen recht gut die zerglinge und banelinge(selbstzerstörer xD) kaputt
kannst auch noch ein paar hellions dazuadden.
Wichtig bei dieser strategie ist: du brauchst viel gas also viel expandieren die expansions kann man gut mit den tanks defenden.

Reaktionen
0
So Leute, das Thema hier ist total auf die schiefe Bahn geraten! Deswegen is jetzt Feierabend.

@TE: versuchs vllt nochmal mit einem Replay und einer genauen Problembeschreibung.
schau doch mal hier rein http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=184840
Und wer direkt nochmal Fake Fake Fake schreibt nur weil einer die Namen net kennt, kriegt Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben