• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

matchbeginn

4cid0ne

Guest
hi

ich hab diese frage schon öfter i battlenet gestellt wurde aber immer ausgelacht:cry:

also wie macht ihr das am anfang wenn ihr auf eure startlocation kukt und die 4 worker seht?

erst neuen baun dann losschicken oder andersrum?

und vor allem wie geht das so schnell jeden worker aufn eigenes feld zu schicken?(bei wc3 gehts ja irgendwie von alleine)

thx

Reaktionen
192
erst baun, alle probes auf einen block schicken, und während die unterwegs sind, aufteilen. manchmal auch jeweils in 2x2 aufteilen und jeden trupp dann bei jedem trupp nochmal eine einzelne woanders hinschicken.

Reaktionen
0
öhm

1) neuen bauen

2) alle vier loschicken und auf dem weg zu den mins auseinander "clonen"

Reaktionen
0
hm ich glaube ich schick alle los baue dann und clone dann. dafür musst allerdings sehr schnell clonen können :bored:

Reaktionen
192
ein kleiner lag der manchmal zu beginn des spiels ist, erleichtert das alles hin und wieder.

Reaktionen
8
Der Unterschied ist zwar nur minimal, aber trotzdem würd mich das auch mal interessieren. Ich glaub die meisten Pros bauen zuerst nen neuen und schicken dann die anderen 4 zum ernten. Aber wieso? Ist es nicht viel wichtger, dass die ersten 4 so schnell wie möglich ernten, als dass der 5te früher fertig ist? Die Verzögerung des 5ten Ernters pflanzt sich ja auch nicht fort, danach ist ja eh ne Pause. Also ich schicke zuerst die ersten 4 los.

Reaktionen
0
clonen sollte man schon
nur ob 5ten vorher oder nachher ist latte

es ist scheiss egal wie man das macht ... dadurch wird das game nicht entschieden !

Reaktionen
0
ist wirklich egal, aber erst nen neuen bauen würde von den wegen her am meisten sinn machen, da mauszeiger in der mitte ist und nexus folglich näher als die sammler liegt

Reaktionen
0
das ist genauso phylosophisch wie die frage ob man bei 9 supply bei zerg gas trick macht oder nicht oder ob man gar bei 8 den ovi baut um keine verzögerung in den peons zu haben. das kann man alles machen ist halt geschmackssache und die 0,5 sekunden machen es nunmal echt garnicht. machs wies dir passt. :hammer:

Asta Khan_inaktiv

Guest
clonen ist doof, weil der vierte dann u.u. noch mal quer an den mineralien entlang fahren muss. lieber 4 losschicken, nachbauen, 2 auswählen und umdirigieren und dann nochmal jeweils einen.

achja und nachbauen zuerst ist das allerdoofste, weil das entscheidende bei der ganzen sache der moment ist, wann man den zweiten arbeiter baut (nur bei t/p) weil davon auch alle weiteren abhängen. und den zweiten arbeiter baut man, wenn der drittschnellste arbeiter zum zweiten mal zurückkommt (7*8=56) ==> das wichtigste ist, drei arbeiter möglichst schnell an möglichst nahe blöcke zu bewegen. der bau des 5. arbeiters und die geschwindigkeit des 4. arbeiters sind nicht so wichtig.

auf sowas sollte aber eigentlich jeder von selber kommen, schließlich macht man das in jedem game und hat jedes mal zeit, sich darüber gedanken zu machen. T_T

Reaktionen
0
Original geschrieben von iV.gRuMMeL
das ist genauso phylosophisch wie die frage ob man bei 9 supply bei zerg gas trick macht oder nicht oder ob man gar bei 8 den ovi baut um keine verzögerung in den peons zu haben. das kann man alles machen ist halt geschmackssache und die 0,5 sekunden machen es nunmal echt garnicht. machs wies dir passt. :hammer:

das mit dem ovi bei 8 kann man ja davon abhängig machen, ob nun 8 oder 9 minblöcke da sind oder/und ob man mit der 8ten drohen scouten will :D

~uessel~

Guest
ich mach erst 5. arbeiter bauen, dann alle auf 1 block und dann einzeln auf 3 benachbarte blocks.
wenn die arbeiter dumm stehen und sich automatisch aufteilen, dann 2 links und 2 rechts.

aber wie gesagt, das entscheidet das game nicht ;)

Reaktionen
14
hauptsache es sieht pro-mässig aus, dass alle 4 arbeiter immer zum gleichen zeitpunkt ihre mins abgeben.

das schaut echt so stylisch aus ;)

Reaktionen
0
jo manchmal auf LT 9 Uhr hab ich zwillingssonden wie ich sie nenne. die machen alles exakt gleichzeitig. :D
funktioniert leider jedoch nur solange bis sich ne 3. an die brocken ranmacht :heul:

Reaktionen
8
Original geschrieben von Stoned

das mit dem ovi bei 8 kann man ja davon abhängig machen, ob nun 8 oder 9 minblöcke da sind oder/und ob man mit der 8ten drohen scouten will :D

8ovi hat soweit ich weiß keinen einzigen Vorteil gegenüber 9ovi. Die 10te und 11te Drohne sind bei 8ovi zwar etwas früher (50 Mins pro 9 Arbeiter) fertig, aber die 9te dafür umso später (100 Mins pro 8 Arbeiter). Also isses ein klein bisschen langsamer. Außerdem nimmt man sich bei 8 Ovi früher die Option, einen 9pool zu machen. Der einzige Vorteil ist, dass man den zweiten Ovi etwas früher zum scouten hat.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan
clonen ist doof, weil der vierte dann u.u. noch mal quer an den mineralien entlang fahren muss. lieber 4 losschicken, nachbauen, 2 auswählen und umdirigieren und dann nochmal jeweils einen.

achja und nachbauen zuerst ist das allerdoofste, weil das entscheidende bei der ganzen sache der moment ist, wann man den zweiten arbeiter baut (nur bei t/p) weil davon auch alle weiteren abhängen. und den zweiten arbeiter baut man, wenn der drittschnellste arbeiter zum zweiten mal zurückkommt (7*8=56) ==> das wichtigste ist, drei arbeiter möglichst schnell an möglichst nahe blöcke zu bewegen. der bau des 5. arbeiters und die geschwindigkeit des 4. arbeiters sind nicht so wichtig.

auf sowas sollte aber eigentlich jeder von selber kommen, schließlich macht man das in jedem game und hat jedes mal zeit, sich darüber gedanken zu machen. T_T

stimmt eigentlich, allerdings bin ich viel zu unflexibel um mir das anzugewöhnen.

Reaktionen
0
erst losschicken, dann nachbauen, dann clonen

ist vor allem als rnd praktisch, da man dann erstmal schauen kann welche rasse man ist (wegen nachbauen)

aFrI_

Guest
bei sowas sollte man aber ne gute tasta haben.... hab momentan nur ne ersatz hier rumstehen und naja... oft schon worker nich gebaut, weil die tasta so mist is :O

Reaktionen
210
Ich hab hier eine billige 0815 Tastatur, die ich seit 3 Jahren oder so benutze und das ist np.
Folgerichtig ist deine dann nicht nur nicht gut, sondern schon beinahe kaputt, wenn die manchmal nicht reagiert. :hammer:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.266
ich schicke immer alle vier los, bau dann den 5ten, schicke dann zwei auf nen anderen minblock, dann clone ich die zweier gruppen einzeln, und dann kommen die an den minbloecken an.

Reaktionen
0
wenn die karte geladen ist, klicke ich wie wild mit der maustaste um das HQ zu selecten (die maus ist nach dem laden der map immer direkt über dem HQ), dann baue ich schnell den nächsten worker (dauert meist zusammen 0,5 sekunden).
Danach alle 4 Worker selecten, auf den nahsten Minsblock schicken und auf dem Weg (ohne shift) auf andere Minsblocks verteilen. Auf 12 Uhr Positionen sollte sowas absolut problemlose klappen, da man recht einfach die Worker in 2 Gruppen einteilt die am HQ links bzw rechts vorbei fahren und dann nochmal aufgesplittet werden. Wenn man unten auf einer Map startet, kanns vorkommen, dass zB. der letzte Worker zu spät gecloned wird. Wie Asta richtig bemerkte, ist jedoch der 3. Worker entscheidend und sollte unbedingt schnell mit der heissen Ware zurückkommen.

sPuNkBuBbLeS

Guest
Worker bauen, dann Worker ernten schicken.

Ich denke es ist besser früher 5 worker zu haben als etwas früher mins.

Bei den pro reps die ich habe machen sie es fast alle genau so.

Ich glaube nicht das alle pro's sich so lange irren so das es umgekehrt effectiver wäre.!?!

wer weis das schon? denn das mit dem depot am gas wird auch nicht mehr so oft gemacht wie zu 1.10
hab ich da etwas verpassT?

Reaktionen
1
1# Bauen
2# losschicken und logischerweise clonen

Am besten.

Reaktionen
1
Original geschrieben von PhiL
1# Bauen
2# losschicken und logischerweise clonen

Am besten.

jo find ich auch.
Denke dass ich das in vielen Proreps auch so gesehn hab. Kann mich aber auch taeuschen.

aFrI_

Guest
rafale hats drauf.... die mausposi is sofort uebern hq... meinermeinung nach bietet sich da an, zuerst nen worker zu basteln...

was da als z manchmal nervt, wenn das ei ne drohne ueber die hatch sliden laesst und die dann erstmal geblockt wird T_T

Sethos

Guest
1. drohne
2. losschicken , clonen

das mit der drohne kotzt mich auch sowas von an....

Reaktionen
0
bei zerg halt einfach erst losschicken , dann bauen , dann clonen .
dann slidet die drohne auch nicht dumm rum ;o

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
ich bau prinzipiell zuerst den 5. arbeiter und verteil dann die anderen. bei zerg verteil ich die einzeln mit der maus (nachdem ich alle auf einen patch geschickt hab), bei toss verteil ich die normalerweise mit shift-cloning, es sei denn, die mins sin über dem nexus und bei terra isses mal so, mal so... irgendwie hab ich schwierigkeiten, die sonden einzeln zu treffen ^^

hab mal ein 1st-person-vod von rainbow gesehen, der hatte auch ne geilen cloning-style. er hat alle losgeschickt, dann mit rahmen die 3 hinteren sonden selektiert und die woanders hin, dann mit rahmen die letzten beiden etc... mein aiming reicht für den spaß nich aus...

und bei den meisten "besseren" spielern seh ich, dass die zuerst einen neuen bauen und danach clonen, nur bei mondi isses andersrum... aber naja, so viel reps schau ich auch nich mehr, evtl irr ich mich da jetzt

blinki

Guest
zuerst neuen WBF und dann ernten...
die 4 nimmst de und verteilst Sie per "clonen" über die Mineralien.
Bei mir sieht das so aus das die WBF in zwei Zweier Gruppen clone

Oben