Master of Orion 2 Strategierunde

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
782
is ja wie cheaten die psilons so rauszunehmen.
elerianer bild (weil ich die als Kind immer sau geil fand)

reiche heimatwelt (oder nur große ka genau)
niedrig-g
- max Spionage
- max ground combat
+ max Industrie
+ max Forschung
Demokratie oder Vereinigung (weiß nicht mehr obs für Demokratie gereicht hat)

in einer runde mit einem todesstern 36 todessterne vom Gegner getötet und die antaraner mit einem Titan geknackt (hättes bestimmt auch mit einem Schlachtschiff gepackt).

läuft es denn mittlerweile stabil im lan mp?
wäre auf jedenfall dabei

achja, bissl Werbung zum kommenden MoO2 darf natürlich nicht fehlen:
http://morethegame.com/

e: so... direkt auf gog.com nochma gekauft
e2: installiert und läuft :D

Habs nach 3 versuchen dann doch mal wieder geschafft, wobei ich nicht wirklich "gewonnen" hab. Habe halt die Antarianer platt gemacht, aber der andere hätte mich locker platt gemacht.

Wie willst du denn das mit einem Battleship machen? Ich hatte fast alle techs und hab 42 schiffe gebraucht.

Muss am Ende doch mit kreativ spielen. Vereinigung und tolerant mit unkreativ hat nicht geklappt, weil ich dann doch nicht die techs bekam, die anderen aber schon.

Eventuell versuch ich noch mal was mit subterran tolerant oder vereinigung... schauen.

Impossible ist dann echt hart. Ich glaub ich nehma uch ne kleinere Galaxis. Ist das dann schwerer oder einfacher?

Reaktionen
539
imho sind kleinere Galaxien idR einfacher (hängt natürlich ein wenig von der Taktik ab, aber auf Impossible schränkt sich die Auswahl an Taktiken ja eh ein wenig ein ^^)

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
782
Habs mal auf Mittel versucht, aber k.a. selbst wenn ich ne recht gute Startposi hab wirds irgendwann zu hart. IMho ist kreativ zwar schon nett, aber häufiger brauch man gar nicht alle 3 techs, weil die anderen eh crap sind. Beim traden von Techs ist halt immer etwas doof, dass sie einen tech der 1. oder 2. Stufe gegen einen der 5-6. tauschen wollen. Irgendwann erklärt einen immer den Krieg und man ist noch nicht wirklich vorbereitet...

gerade noch mal mit warlord repulsive plus attack und unkreativ. dachte ich hol mir einfach nur fusion beam shild 1 und so, aber es dauert ewig bis man was hat und irgendwie sind die anderen im tech zu weit vorne und ich klau zu selten was, dass ich im tech nach komme und tauschen geht ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich habe damals impossible auch immer nur mit kreativ gewonnen, dazu dann abstoßend/bodenkampfmalus oder so, dann +1 auf industrie und forschen, dann noch vereinigung.
war schon sehr stark das ganze..

Reaktionen
0
Habs nach 3 versuchen dann doch mal wieder geschafft, wobei ich nicht wirklich "gewonnen" hab. Habe halt die Antarianer platt gemacht, aber der andere hätte mich locker platt gemacht.

Wie willst du denn das mit einem Battleship machen? Ich hatte fast alle techs und hab 42 schiffe gebraucht.

Muss am Ende doch mit kreativ spielen. Vereinigung und tolerant mit unkreativ hat nicht geklappt, weil ich dann doch nicht die techs bekam, die anderen aber schon.

Eventuell versuch ich noch mal was mit subterran tolerant oder vereinigung... schauen.

Impossible ist dann echt hart. Ich glaub ich nehma uch ne kleinere Galaxis. Ist das dann schwerer oder einfacher?

ich kann mich nicht genau an die schiffsspezifikationen erinnern.
ich versuchs mal zusammen zu kriegen. namen habe ich keine mehr im kopf also umschreibe ich die Systeme:
- das ding um 2x zu schießen pro runde
- das ding um 2x zu ziehen in einer runde
- dämpferfeld (75% hüllenschadensreduktion)
- phasendeckung
puh.. an mehr kann ich mich nicht erinnern.
wahrscheinlich noch irgendwas um strahlenwaffen besser zu machen.
als waffen only ppunktverteidungs phaser. sollten so ~3x 99 pv phaser drauf passen.

eigenerfindung, gibt's imo nix stärkeres lategame.

wie du spielen musst um auf impossible zu gewinnen kann ich auch nicht mehr im Detail beschreiben. sollte also nicht so hilfreich sein, aber egal:

es gibt nur 2 techs die du, in Abhängigkeit deines startsystemes, vor koloschiffen erforschen darfst. hydropoinsche farmen und Automatisierte Fabriken.
ansonsten nur exen exen exen.
wenn du wen findest regelmäßig anlabern und Vereinbarungen anbieten. ich glaube die nehmen das eher an wenn du als ziel weniger in frage kommst (was durch Raketenbasen auf deinen platen der fall wird).
mit Raketen und sterenbasen kommt man exent eigentlich ziemlich easy ins midgame.
mehr mach ich eigentlich nicht. expandieren und je nach Situation Verteidigung aufbauen. vielleicht paar kreuzer die vollgepackt mit 2x Raketen sind und im Prinzip nur zur Abschreckung oder als einmal schiffe dienen.

edit: creativ ist einfach nur op. schon am anfang (hydroponics und biospheren; Raketenbasen und automatisierte Fabriken; schilde und xx; Raketen und Panzerung etc etc etc) einfach zu stronk und nimmt viel zu viel vom gameplay raus.
ebenso allwissend.
wenn man zulange ohne kreativ/allwissend spielt wird
telepatisch (weil schlachtschiff rush) op und
+max Industrie/Forschung mit Demokratie ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also das imbalancte ist wohl vereinigung + widerstandsfähig.
Kreativ ist stark, aber nicht so op, man kann von den Punkten viel mächtigere Sachen kaufen.
Warum brauche ich zb. Raketenbasen wenn ich den Gegner in Produktion und Expansion einfach abhänge und in Forschung dank Laboren trotzdem gleichauf bin?

Ich spiele immer mit techlevel "standard" (keine ahnung wie es genau heißt), wo man Kolonieschiffe schon hat.
Was man machen muss damit die Gegner einen nicht random überfallen trotz guten verhältnissen ist ne akzeptable flotte aufbauen, dabei ist es egal, wie die ausgestattet sind, es kann also lohnen paar "große" schiffe zu bauen und mit fast nichts zu bestücken um nicht angegriffen zu werden.
Später kann man sie einfach umbauen.

Ich hab es auch schon mehrmals auf impossibel gewonnen mit Feudalismus :troll:
Dazu dann halt noch telepatisch (VIEL imbalancter als kreativ) und spionage.
Techs werden einfach geklaut, welten mind controlled -> spätestens wenn man mal Klackons oder Silicoiden übernommen hat wirds krank.

Reaktionen
0
gegen computer funktioniert eh alles.
vereinigung + widerstandsfähig ist zwar nice fällt aber im lategame stark ab. der moralbonus + demokratie und +max forschung/industrie bringt einfach mehr.

es ist nix imba'er als creativ :)

Reaktionen
0
gegen computer funktioniert eh alles.
vereinigung + widerstandsfähig ist zwar nice fällt aber im lategame stark ab. der moralbonus + demokratie und +max forschung/industrie bringt einfach mehr.

es ist nix imba'er als creativ :)

so ein lategame kommt aber doch gegen menschen garnicht zu stande wenn sie dich mit vereinigung + widerstand bümseln.

Reaktionen
0
ka wieviel mp spiele du schon hinter dir hast, aber so einfach kann man keinen menschen, der weiß was zu tun ist, im early bümseln.

und schon gar nicht mich. ich bin eh der beste har

Reaktionen
0
Es reicht schon wenn man andere MoO2 Foren besucht oder sich bannings durchliest mit denen leute spielen oder ihre favorisierten Rassen.
Durchweg schreiben alle Kreativ ist zu langsam bzw. Produktionsrassen zu schnell.
Am besten Forschen kann man mit Lithovore und Demokratie.
Natürlich kann man einen Menschen schnell überrennen, es reicht ja auch schon wenn man ihm alle Planeten blockiert und so alles lahm legt.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
782
Habs auch noch mal probiert diesmal mal anders:

litvore telepathic +1 production uncreative low g.

War dann recht früh aggresiv und danach wars einfach.

Telepathic ist aber echt was imba, weil man dann mit dem invaden kein Problem hat

Reaktionen
0
spiel einfach n paar mp games anstatt foren tipps wieder zu geben dann weißt du es.

wenn du in nem mp game zu jemandem kontakt aufnimmst kannst du idR eines seiner Systeme anfliegen. willst du "mal eben alle Systeme mit deinen schiffen zu parken" brauchst du techs. die zeit, die du benötigst um das zu bewerkstelligen, gibt dem verteidiger mehr als genug Möglichkeiten eine von 100 varianten zur erfolgreichen Verteidigung zu realisieren.
außerdem lässt du damit deine System ziemlich ungeschützt zurück.

Reaktionen
0
spiel einfach n paar mp games anstatt foren tipps wieder zu geben dann weißt du es.

wenn du in nem mp game zu jemandem kontakt aufnimmst kannst du idR eines seiner Systeme anfliegen. willst du "mal eben alle Systeme mit deinen schiffen zu parken" brauchst du techs. die zeit, die du benötigst um das zu bewerkstelligen, gibt dem verteidiger mehr als genug Möglichkeiten eine von 100 varianten zur erfolgreichen Verteidigung zu realisieren.
außerdem lässt du damit deine System ziemlich ungeschützt zurück.

es gibt exakt eine Möglichkeit die Systeme zu schützen, nämlich die Flotte des Gegner zu killen :deliver:

Ich weiß nicht wie du normal spielst, aber ich spiele immer auf techlevel average, da kann man sofort durchstarten mit schiffen.

Ich habe natürlich auch schon selbst multiplayer games gemacht, allerdings nur mit rl freunden.
es hat schon seine gründe,dass sich so ziemlich alle spieler einig sind was das balancing angeht.

Kreativ ist einfach sehr langsam, da man von 8 Punkten einfach RICHTIG krasse Sachen kaufen kann, aber das habe ich jetzt ja schon oft genug gesagt ;)

Schreib doch einfach mal deinen deiner Meinung nach besten build für ne Rasse (Kreativ ist ja schonmal gesetzt, was noch?)

Reaktionen
0
diese "ich hab recht und du nicht"-Diskussion war zwar von anfang an schon sinnlos aber ich kann einfach nicht aufhören :p

ich hab 90% meiner moo2 zeit ohne kreativ gespielt, kann also nicht mit nem build dienen.
aber kreativ + 12 andere punkte = op und vorallem langweilig.

hab mich schon ewig nicht mehr mit der mp Szene beschäftigt. aber zu "meiner zeit" war kreativ und allwissend banned und das zu recht.

ich fang im pre-warp Zeitalter an und wenn wir uns da begegnen wirst du nicht in der lage sein mehr als eines meiner Systeme mit nem schiff zu besetzten und da ich +max Industrie/Forschung habe, baue ich early auch schneller die besseren schiffe.
wir sollten einfach mal n game machen

Reaktionen
0
diese "ich hab recht und du nicht"-Diskussion war zwar von anfang an schon sinnlos aber ich kann einfach nicht aufhören :p

ich hab 90% meiner moo2 zeit ohne kreativ gespielt, kann also nicht mit nem build dienen.
aber kreativ + 12 andere punkte = op und vorallem langweilig.

hab mich schon ewig nicht mehr mit der mp Szene beschäftigt. aber zu "meiner zeit" war kreativ und allwissend banned und das zu recht.

ich fang im pre-warp Zeitalter an und wenn wir uns da begegnen wirst du nicht in der lage sein mehr als eines meiner Systeme mit nem schiff zu besetzten und da ich +max Industrie/Forschung habe, baue ich early auch schneller die besseren schiffe.
wir sollten einfach mal n game machen

wie kannste denn max industrie/forschung haben wenn du kreativ nimmst? ~~
Und wenn man dir dann dein Heimatsystem blockiert reicht das doch fürs gg.

Und es geht ja nicht nur um solche Blitzkrieg taktiken, auch ohne Kreativ bekommt man was man will und ist einfach um einiges schneller.
wenn sich das spiel ewig zieht dann ist es natürlich klar, dass kreativ auch mal was reißen kann.

Du sagst selbst du hast nie kreativ gespielt, dann red doch hier nicht drüber als hättest dus ausgiebig getestet.
Du sagst ja selbst, dass du nichtmal benennen kannst was die Stärke rasse deiner Meinung nach wäre..
hinzu kommt natürlich noch, dass du pre-warp zockst, mache ich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich konnte noch nie in das heimatsystem von jemandem fliegen den ich gerade gefunden habe.
ich hätte schreiben sollen "ich habe die letzten 90% meiner moo2 Spielzeit kein kreativ genutzt".
die ersten 10% könnte man als "ausgiebig getestet" bezeichnen. ich weiß also wovon ich rede, zumindest glaube ich das.

hab moo jetzt nochmal installiert und ~90minuten mit kreativ gespielt.
auf unmöglich, großes Gala, 8 rassen und pre warp.
ersten beiden völker die ich gefunden habe waren sakraa und silikoiden. beide unkommunikativ. schlimmer geht's nicht ^^
der sakraa hat alle Systeme, die er erreichen konnte (2), blockiert.
naja habs aufgenommen und lad das Video gerade hoch..
wollte schon lange schlafen fufu
gn8

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
782
Also ich hab auch mal in den Foren geblättert, und der O-Ton war das kreativ überbewertet ist. Tolerant/Litvore/Vereinigung scheint stärker. Macht imho auch sinn. Selbst in grossen Galaxien bleibst du nicht so lange unentdeckt und in kleinen hast du eher ne Chance, dass es dir was nützt. Der andere Punkt war, dass es selten einen wirklich harten Trade-off bei den Tech-Choice gibt und man mit etwas Glück viel tauschen kann oder sich einfach zusammenklaut.

Ich fänd btw MP player ultra hart und müsste meine Spielweise sowas von umstellen.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Wenn man kreativ ist und das Spiel mal mehr als ~150 Runden geht dann kann man fast nicht mehr verlieren wegen der ganzen Boni die es gibt. Im 1v1 hat man aber halt bis dahin gegen eine reine Produktionsrasse schon verloren.

Gegen KI nutze ich:
Vereinigung
Transdimensional
Telepathisch
Große + reiche Heimatwelt
Bodenkampfmalus
Schiffpanzerungsmalus
Abstoßend

Dann einfach Jägerbuchten und Massenkatapult erforschen und sofort loslegen. 2-3 Gegner schafft man mit den ersten Schiffen selbst auf unmöglich und dann ist das Spiel mit ca 8-9 Planeten eh schon so gut wie vorbei.

Reaktionen
0
ich finde übrigens charismatisch ne ziemlich geile option wenn man nur gegen KI zockt.
man kriegt absolute IMBA captains und verwalter und kann mit den verträgen auch ordentlich kohle farmen.

Reaktionen
0
transdimensional hab ich genau einmal gespielt und für Unfug befunden. ist aber lange, lange her.
macht das noch was außer langsam schnellere schiffe?

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Da die Taktik am Anfang auf Geschwindigkeit setzt ist man schneller beim Gegner, außerdem fliegen auch die Jäger schneller, was sich im Kampf schon ordentlich bemerkbar macht. Die Taktik ist halt ein reiner Rush. Wenn sie klappt hat man ja auch neue Rassen und die Boni wie 'Lithivore' und '+1 Produktion' bleiben ja für eroberte Rassen erhalten. Man spielt dann halt mit denen weiter und die eigene ursprüngliche Bevölkerung spielt dann keine Rolle mehr. Vor allem bekommen die Rassen auf unmöglich bei der KI ja noch Extraboni. Gewinnen ist dann sowieso nicht mehr schwer.
Man müsste hier ja glatt mal ne MoO2-Runde starten.

Oben