[D] Massling vs Marine+Tank?

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Seit Monaten treibt mich Marine+Tank als Zerg in die Verzweiflung. Heute habe ich mal mit dem Unittester herumgespielt und dabei als Grundlage einen Angriff bei 12 Minuten aus einem meiner Spiele genommen, bei dem ich mit 4 Tanks, 19 Marines und 2 Marodeuren (35 Food, erzeugt durch 2 Base 4 Barracks 1 Factory, 1 Starport gerade fertig) angegriffen wurde. Dabei habe ich es mal ohne Banelinge versucht, da diese ja sehr vom Micro des Gegners abhängen und ich auf der Testmap schlecht 2 Armeen auf einmal microen kann. Allerdings sterben gegen Siegetanks sowieso sehr viele Banelinge bevor sie Schaden anrichten. Wie zu erwarten, waren Roach+Ling Kombinationen ohne Banelinge sehr schlecht dagegen. Interessanterweise hatte ich aber mit 70 2/2 Speedlingen (35 Food) Erfolg und hatte sogar am Ende noch ~16 übrig. Dabei habe ich die Tanks in den Siegemode versetzt und die Biogruppe als Ball aufgestellt und gestimmt, als die Zerglinge ankamen. Die Marines hatten 1/1 Upgrades, Stim und Combatshield die Tanks 0/0 und Siegemode. Der Kampf fand auf Creep statt und die Zerglinge waren in drei Gruppen aufgeteilt. Das Replay vom Kampf liegt bei.

Jetzt werdet ihr wahrscheinlich sagen, dass 2/2 Upgrades zu dieser Zeit gegen 1/1 und 0/0 unrealistisch sind aber durch den Verzicht auf Banelinge, das Baneling-Speedupgrade und den Spire müsste dies ohne weiteres möglich sein. Dies bietet ausserdem eine tolle Transition über Infestoren zu T3 mit Ultralisken, dem 3/3 Upgrade und dem Cracklingupgrade.

Die meisten Karten bieten zwar nicht so viel Platz aber da ich nur 3 Kontrollgruppen Zerglinge benutzt habe, dürfte man trotzdem annähnernd gutes Flanking betreiben können, wenn man die Armee an der richtigen Stelle abfängt.

Replays
Laddergame mit Angriff bei 9 Minuten (5 Blueflame Hellions, 2 Marodeure, einige Marines)
Unit Tester Kampf
Vs AI 99 Lings @12.00, 2-2 @12.30 (zu spät erforscht, wäre sonst kurz nach 12.00 fertig gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
371
Reaktionen
0
und was machst du wenn der terra sieht, dass du masslinge hast und einfach nicht angreift? ohne spire kannst du nicht harassen und mit ling only anzugreifen wäre selbstmord. spielt er einfach defensiv weiter + ext dabei wird er dich irgendwann überrollen, da du kein tech hast und irgendwann die medivac zahlen zu hoch werden.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.959
Reaktionen
565
Tanks 0 Attack, Linge 2 Armor, sprich es stirbt kein einziger Ling annem Tankshot, außerdem campen Terrans nie mit Tanks auf Creep. Und die Marines haben zwar gestimt, aber sich nicht bewegt, mit Hit n Run wär die Sache anders gelaufen.
Viel zu unrealistische Simulation geht ma gar nich, sry
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@yoiGGen: Wenn er nicht angreift ist man in einer Superposition. Man hat einen Haufen Gas angesammelt mit dem man Infestoren bauen kann und ein Ultratech geht auch schnell und diese sind dank baldigem 3/3 auch sehr stark.
@hartesBrot: Bei einem 12 Minuten - Push hat der Terraner sicher keine Upgrades für seine Tanks, oder?
Und wo soll er seine Tanks sonst abstellen wenn nicht auf dem Creep, wenn man den ganzen Weg zu seiner Basis zuschleimt?
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.959
Reaktionen
565
Du hast dann aber auch keine 70 Linge, ohne übertrieben Drones zu cutten, und wenn der Terran sieht, dass du ne gefährliche Lingzahl hast, passiert das was Yoiggen sagt. Und inner Superposition ist man dann eben nicht, wegen Dronecut.
Hauptsächlich stört mich aber, dass du Marine Hit n Run nicht mit einbeziehst, außerdem wird Ling vs Tank Marine immer deutlicher für den Terra ausgehen, je größer die Armeen sind.
Und bei deinen 19 Marines braucht man auch nicht wirklich Massen an Banelingen, man gibt dann zwar bisschen Gas aus, aber braucht dafür weniger Linge, was mehr Mineralien und vor allem mehr Larven bedeutet
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Hm dann sag doch mal genau an welcher Minute welcher Angriff kommen soll. Bei einer Exe des Gegners kommt der erste richtige Angriff ja normalerweise bei 9 Minuten und dann hat man schon 1/1 Upgrades, kann den Angriff abwehren und kann danach Dronen pumpen.

Edit: Bitte sehr, ich hab noch ein Replay mit einem frühen Angriff mit Blueflame Hellions, Marines und 2 Marodeuren bei 9.00 Minuten hochgeladen. Ich musste zwar Dronen cutten und meine dritte Basis verzögert sich aber ich kann gut hochdronen nachdem ich seinen Angriff abgewehrt habe und schaffe eine Transition zu Cracklingen mit 3-3 Ultras und Infestoren, mit denen ich bequem das Spiel beenden kann. Gegner war (wie ich) zwar nur Diamant aber er hatte immerhin 3400 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Gegen Marine/Tank kann Massling klappen, aber nur solange auf beiden Seiten relativ kleine Mengen an Units sind. Leider ist deine Simulation völlig realitätsfremd, denn um zu Minute 12 2/2 zu haben müsstest du bei 6:10 das 1/1 anfangen.

Du darfst aber halt nicht den Fehler machen von einem 35 vs 35 Supply Kampf irgendwelche Rückschlüsse auf 100 vs 100 Supply zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
389
Reaktionen
0
vorallem nicht bei tanks, 1-2 tanks sind ein riesen unterschied gegenüber 7-8 tanks.
letztlich kommt es einfach darauf an den terra in einem schlechten moment zu erwischen und das kann man beim unittester nicht simulieren.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@Darkforce: Ich weiß, es wird ein bisschen knapp mit dem Upgrade, weil man schon bei 5:35 die beiden Evos bauen muss aber wenn man bei 17 das Gas holt schafft man es gerade so mit Zerglingspeed wenn man das Lair verzögert. Aber es stimmt schon, so richtig praktikabel ist es oft nicht wenn man unter Druck steht und deshalb die Ressourcen nicht übrig hat aber wenn der Gegner einfach seine Exe nimmt und nicht harasst ist es möglich.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hoffe das wird der neue Trend - wenn ich seh du spielst Lingonly nehm ich meine exe und Push dich mit 2-2 da kommt kein einziger Ling an...^^
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Gegen Marine/Tank kann Massling klappen, aber nur solange auf beiden Seiten relativ kleine Mengen an Units sind. Leider ist deine Simulation völlig realitätsfremd, denn um zu Minute 12 2/2 zu haben müsstest du bei 6:10 das 1/1 anfangen.

Du darfst aber halt nicht den Fehler machen von einem 35 vs 35 Supply Kampf irgendwelche Rückschlüsse auf 100 vs 100 Supply zu machen.

Genau das. Sobald 4-5 tanks da sind, splashen erstmal extrem viele linge weg, bevor die überhaupt etwas erreichen. sobald die linge dann dran sind, hauen die marines die angeschlagenen linge weg wie nichts.

in kleinen und mittleren armygrößen könnte das hinhauen, danach geht da glaub ich nich mehr viel mit lingen.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
hab gestern den sen stream geguckt und er spielt wirklich fast nur linge+banelinge mit leichtem muta support.
 
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
ich spiel auch relativ oft ling bling. Anfangs mit infestoren später dann mit 3/6 ultras und cracklingen. wenn man es schafft auf full upgraded ultras zu kommen kannst damit echt in fast jede tank line reinrennen. Die Anfangs pushes sind mit ling bling alle relativ gut haltbar. Das wichtigste, wenn du diese taktik spielst ist, dass du frühe upgrades nimmst und dem terra immer in upgrades voraus bist.

Im TVZ ist es oftmals extrem entscheidend wer die besseren upgrades hat. Ein Upgradevorteil oder Nachteil verändert das Verhältnis von Marines zu Lingen extrem.
 
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Infestoren bauen kann und ein Ultratech geht auch schnell und diese sind dank baldigem 3/3 auch sehr stark.

Infestoren + Ultras + 3/3 und alles angeblich auchnoch "sehr schnell"?
l n
Also mal im Ernst , wenn der Terran nicht wie oben beschrieben im(Early-) Midgame pusht, dann pusht er eben etwas später gemaxt, und wenn man Maachdenkt wieviel der ganze Spaß da oben+ die Basen um das zu supporten kostet, ist man dann villeicht mal grad im hive tech oder hat vll. 1 oder 2 ullies draußen.
 
Oben