• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Massives "gelagge" bei SC2

Reaktionen
0
Hi,

ich bin etwas verzweifelt, da ich mich mit PCs nicht sonderlich gut auskenne.

Habe einen Laptop mit folgenden Daten:

Intel Core Duo CPU T8 100 2.10GHZ (2CPUs)
2046 MBRAM
Nvidia GeForce 8600M GT
Windows Vista

Ich konnte die ganze Zeit über SC2 ganz locker spielen. Keine Ruckler und nichts. Habe sogar die Einstellungen auf das absolute Minimum gestellt, was dazu führte, dass sogar bei einem 4vs4 alles ruckelfrei ablief.

Seit einigen Tagen geht aber fast garnix mehr. Es ruckelt wie blöd und das Spiel ist kaum mehr spielbar.

GIlt auch für andere Spiele, welche vorher problemlos liefen.

Mein Virenscanner ist die kostenlos Version von Ativir (mit dem Schirm das^^)

WAS KANN ICH TUN? Ich bin wirklich ein PC noob^^

Bin für jede Hilfe dankbar!

Reaktionen
0
Als erstmal das obligatorische Treiberupdate für die Graka. Ansonsten mal das Innere reinigen, vielleicht hast du ein Hitzeproblem. Hast du wirklich nichts am System verändert?

Reaktionen
0
Treiber sollten aktuell sein.

Aber das mit dem Inneren könnte sein. Mein Lappi ist ziemlich verstaubt. Kanns daran liegen? Weil dann reinige ich den mal.

Verändert habe ich nichts

Reaktionen
0
Klar, steht ja in jedem zweiten Thread der ähnliche Probleme wie dein System behandelt. Es können die Lüfter verstopft sein, etc.
Einfach mal aufmachen, entstauben und mal schauen
Der HWMonitor kann dir aber auch sagen ob dein System überhitzt.

Reaktionen
0
So hams nun grad mal mit Speedfan angeschaut, CPu Temp sind 55° (müssst noch einigermaßen OK sein) und GPU sind 75° (!!) ...
Wir schauen mal weiter

Reaktionen
0
haben jetzt den lüfter einmal ausgebaut und gereinigt. die temp der GPU ist immer noch bei 60c. also wohl noch zu hoch?

was könnte man noch machen?

Reaktionen
0
Idle oder unter Last? 60° sind an sich ok. Was macht die Performance?

Reaktionen
0
Also aktueller Stand:

60° wenn er nix macht also idle....ist das ok?

WIr haben mal ein zwei Games gemacht....und es läuft wieder komplett ruckelfrei....könnte also tatsähclich am lüfter gelegen haben....muss man gucken wie lang das jetzt anhält

Reaktionen
0
60 °C im Idle Mode ist perfekt.

Im 3D Modus müsste der dann so ca. bei 70 °C liegen

solange der keine 90 °C erreicht ist alles gut. (3D Modus)

Reaktionen
0
vorher hatte er ja im idel 75°....das wäre dann zu hoch? oder noch ok?

Reaktionen
0
Grenzwertig, da er im 3 D Modus auf über 80 °C geht, und die Hitzeentwicklung irgendwann nicht mehr bekämpft werden kann.

Daher unter 70 °C im Idle Modus halten.

Reaktionen
0
Wie Crushtank sagt, ist der 3D Modus interessant und dort können höhere Temperaturen schon vorkommen.
Bei Notebooks ist das halt immer so eine spezielle Sache, man muss ja auch bedenken, dass diese meist auf ihren Lüftern steht und deswegen die Abwärme nicht so gut abtransportiert werden können.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Notebook hoch stellen, z.B. eine Dose drunter stellen (wenn man natürlich die Tastatur nicht braucht und eine externe angeschlossen hat) und aufpassen, dass die Dose nicht den Ausgang der Lüfter blockiert :) (Alternativ kann man auch einen Schuhkarton benutzen und Lüfterlöcher reinschneiden).

Die Kostenalternative sind sog. Coolingpads. Hier gibts welche in allen Varianten und Formen (Mit Lautsprecher, mit leuchtenden Farben, etc.)
Hier welche von Logitech.

Aber Alles in Allem passen die Temperaturen ja jetzt.

Reaktionen
0
Ah vielen Dank schonmal an alle die geholfen haben.

Das mit den Pads kenn ich noch garnicht, ist aber auf jedenfall mal ne idee.

Reaktionen
0
Das sieht doch gut aus. Du kannst auch mal im Furmark schauen, wie sich die Temperatur entwickelt.

Oben