• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Massenspeicher extern

• Ersteller killerchicken_inaktiv
  • Erstellt am

killerchicken_inaktiv

Guest
Hallo ihr alle,

ich ueberlege mir gerade, wie ich sinnvoll bei mir zu Hause Daten speichern kann. Ich denke Festplatten sind dazu momentan allererste Wahl, auch fuers Backup, da man relativ guenstig weitere Kapazitaet bekommt und auch annehmlich schnell schreiben/lesen kann. Ich suche jetzt allerdings nach einer sinnvollen Moeglichkeit, das alles unter einen Hut zu bringen. Ich denke am besten waere eine Art Pool im Netzwerk, an den ich neue Platten einfach dranhaengen kann und kaputte austausche. Die grosse Frage ist jetzt, wie ich das realisieren soll... Am liebsten waere mir ein Stueck Hardware, an das ich die Platten einfach anschliessen kann - kennt da jemand was in die Richtung? Wenn das nicht geht, wie bekomme ich am sinnvollsten viele Festplatten verwaltet auf einem PC? Was fuer ein Dateisystem/Volume Manager wuerdet ihr vorschlagen, um moeglichst nicht auf Platten gleicher Kapazitaet angewiesen zu sein, und trotzdem Daten annehmbar sicher speichern zu koennen (das soll jetzt net fuer superwichtige Daten sein, die liegen sowieso nochmal dezentral gespeichert, nur wenn ploetzlich alle Musik weg ist ist es auch doof)

Lieben Gruss & vielen Dank fuer Anregungen
Sebastian

killerchicken_inaktiv

Guest
Nuja, erstmal halt nicht so viel, vielleicht 300GB nutzbarer Speicher - das ganze sollte allerdings halt erweiterbar sein (und ich wuerde ungern vor dem Problem stehen, nach 4 Festplatten aufhoeren zu muessen)

[edit] hm, sieht fast so aus als haette ich eventuell ne Moeglichkeit, naemlich warten auf Leopard, und dann ZFS - das scheint genau das zu koennen, was ich moechte :)

Reaktionen
0
Warum auf Apple warten:

Sun hat das ZFS für Solaris 10 entwickelt und stellt es auch für die frei verfügbare Variante OpenSolaris (ab Build 27a) im Quellcode bereit. Seit Solaris 10 6/06 besteht offiziell Support für ZFS. ZFS ist sowohl für SPARC als auch für x86/x64 Solaris verfügbar. Entworfen und umgesetzt wurde das Projekt vom Sun-Team unter der Leitung von Jeff Bonwick. ZFS unterliegt, wie auch OpenSolaris, der Common Development and Distribution License (CDDL).

ZFS wird derzeit von Pawel Jakub Dawidek mit Unterstützung durch Sun-Entwickler auf FreeBSD portiert. Eine erste Version der Portierung ist bereits im aktuellen Entwicklerzweig von FreeBSD verfügbar. Auch Apple plant, ZFS-Unterstützung in die kommende Mac-OS-X-Version (10.5) zu integrieren. Ferner existiert das Projekt ZFS on FUSE [2], welches ZFS auch unter Linux nutzbar machen möchte.

killerchicken_inaktiv

Guest
Ich weiss, dass es schon implementiert ist, aber ich kenne mich mit Solaris nicht aus... Ich bin jemand, der ein System lieber kennt bevor er es produktiv benutzen will

killerchicken_inaktiv

Guest
Nuja, das waere dann ja prinzipiell recht cool. Brauche ich da spezielle Hardware fuer (also insbesondere um einige Festplatten anzuschliessen)? Wie wuerde ich das generell auf einem PC machen?

Oben