Mass Stalker Blink

Reaktionen
0
Gerade folgendes von einem Kollegen empfohlen bekommen und bereits erfolgreich im 2v2 auf LT getestet :klatsch:

http://www.youtube.com/watch?v=BrDemA_6xsw

Es hat mich schon immer aufgeregt das ein Blink selten alle Stalker mitnimmt, aber dank shift+blink ist das nun wohl kein Problem mehr ;)

Reaktionen
0
na super...
in 1-2 tagen kennt das jeder...
da kann ich mich ja wieder auf was neues freuen womit mir die gegner spaß bereiten...

Reaktionen
0
sehr geil. wenn ich immer versuche auf scrap station über die insel in der mitte zum gegner zu blinken, dauert das 5 minuten, bis mal alle drüben sind :)
werde das hier bei nächster gelegenheit mal ausprobieren.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
imba imba!!
Ich war der erste!! Bekomm ich jetzt Geld?! Oder Kuchen? Achne, the cake is a lie...damn...

Nein, Scherz beseite. Das ist net imba, da dies mit den Stalkern nur ein Beispiel ist und es ja auch mit anderen Spells andere Units anderer Rassen funktioniert.

Außerdem bin ich mir sicher, dass Blizzard sich dessen bewusst ist.

Reaktionen
0
was genau soll daran imba sien? Ich dachte zuerst es geeht darum dass ihr den bug meint dass die stalker so unnatürlich weit blinken von base zu base, aber wenn es um die queue geht, lol :)

Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Sehr sehr geil :)
bei nächster Gelegenheit direkt mal ausprobieren. Danke fürs Vid!

Reaktionen
0
Das macht den Protoss schon ziemlich krass schnell und mobil...
Und ich glaube nicht das Blizzard das so wollte.

Als kleinen Ausgleich den Zerg-Kanal wieder auf 10sek machen :P

fishb00n

Guest
das andre vid mit dem nidus is ja auch geil

danke für den link@TE

vernünftiger nick

Guest
finds viel cooler wie die vikings am ende die stalker umhauen lol

Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
[...]
Und ich glaube nicht das Blizzard das so wollte.
[...]

Mmh, ich denk mal, wenn Blizzard das nicht gewollt hätte, würde es auch nicht so funktionieren, oder? Ich kenn mich zwar mit dem programmiertechnischen Dingen nicht so aus, aber das sieht doch stark danach aus, als wenn es extra hätte eingebaut werden müssen und nicht durch Zufall erst so funktioniert (schließlich müssen die hinteren Stalker ja "warten" bis die vorderen "weggeblinkt" sind).

Flamed mich wenn ich falsch liege ;)

:chobo:

Reaktionen
0
Generell ist die Beta ja dafür da so Dinge rauszufinden...

Man sieht ja... im Schnitt 10.000 Leute online
und so "Tricks" mit dem Kanal und mit dem Blink nun sind erst ziemlich spät rausgekommen.

Vllt haben es dann auch die wenigen Leute von Blizzard übersehen. Wenn der nächste Patch irgend was in der Richtung ändern wissen wir, es war nicht gewollt :)

Wenn nicht... Dann muss ich halt damit leben das plötzlich 30 so Maschinen in meiner Base stehen können :)

TimC1983

Guest
Ich finde das jetzt auch nicht so beeindruckend, erleichtert nur ein wenig die Handhabung wuerde ich sagen. Waehrend man die Queuee macht, kannste vorne mit Zealots rumstressen, die Eco der exe stressen etc., in der Sekunde wo du das machst, biste mit den Stalkern schon in seiner Basis.

Reaktionen
0
Ja du weisst natürlich das es nicht IMBA ist oO...
Das sind genau so Tunnelblickleute, wie die Leute, die sofort sagen es wäre IMBA!!!

Fakt ist ja wohl das es den Protoss sehr sehr schnell und sehr mobil macht.
Und Fakt ist ja wohl auch das sein Gegner viel Verwundbarer an vielen verschieden Orten ist, an denen er es ohne diesen "Tick" nicht wäre.
Wenn jemand anderer Meinung ist, oben steht ein utube-link...

Und ob das nun zu krass ist wenn der Toss sieht das sein gegner die base verlässt und mal eben dareinblinkt main killt und trotzdem zur verteidigung noch rechtzeitig wieder in seiner eigenen base ist... und das alles ohne Lufteinheiten, die alle, wenn man mal drauf achtet, verwundbarer sind und teurer...

Dann ist das schon nen riesen vorteil könnt ich mir vorstellen... und daher kann man überhaupt nicht sagen ob das nicht doch schon fast imba ist.

Von daher ist es genau so dämlich zu sagen es ist nicht imba wie zu sagen es ist imba. Testen... Erfahrung... Dann kann man es vllt sagen. Danke oO!

Reaktionen
0
@ Duke
Der Gegner kann das auch scouten. Das ist jetz auch nicht schlimmer als 10 Reaper die in die Dronenreihe hüpfen.

Ein Nyduskanal der gebaut wird während man den Gegner grade angreift ist genauso nervig.

Panzer Drop bei Lt an die Exe
etc etc etc.

Gegenmittel in allen Fällen => besseres scouten.

edith:
auf do ist die taktik übrigens ziehmlich nice, grade da die Laufwege deutlich länger sind ohne blink.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Evtl. machen Stalker dann man sinn zu bauen, mal sehen. Roaches bashen die easy, genau wie marauder, und bis jemand so viele stalker wie im video hat, ist das spiel 10 mal gelaufen, oder man hat hart gefailed.

Reaktionen
0
Ja du weisst natürlich das es nicht IMBA ist oO...
Das sind genau so Tunnelblickleute, wie die Leute, die sofort sagen es wäre IMBA!!!

Fakt ist ja wohl das es den Protoss sehr sehr schnell und sehr mobil macht.
Und Fakt ist ja wohl auch das sein Gegner viel Verwundbarer an vielen verschieden Orten ist, an denen er es ohne diesen "Tick" nicht wäre.
Wenn jemand anderer Meinung ist, oben steht ein utube-link...

Und ob das nun zu krass ist wenn der Toss sieht das sein gegner die base verlässt und mal eben dareinblinkt main killt und trotzdem zur verteidigung noch rechtzeitig wieder in seiner eigenen base ist... und das alles ohne Lufteinheiten, die alle, wenn man mal drauf achtet, verwundbarer sind und teurer...

Dann ist das schon nen riesen vorteil könnt ich mir vorstellen... und daher kann man überhaupt nicht sagen ob das nicht doch schon fast imba ist.

Von daher ist es genau so dämlich zu sagen es ist nicht imba wie zu sagen es ist imba. Testen... Erfahrung... Dann kann man es vllt sagen. Danke oO!

du machst einen denkfehler, Duke1987

kennst du den spruch "im zweifel für den angeklagten"?
so ähnlich ist das hier. etwas ist neu und unbekannt.
also kann man es nicht als imba verurteilen.
wenn also annimmt, es sei fair ist man keineswegs genauso schlimm
als würde man es imba bezeichnen und rumheulen.
schon allein weil es nciht so nervig ist

und es handelt sich um ein feature vom stalker das blizzard bewusst eingebaut hat.
sonst würde es nicht so einfach gehen.
die spieler kommen einfach langsam hinter die spielmechanik und können so den effizienzzgrad ihrer einheiten steigern.
wenn dieser blink-trick hier überhaupt einen größeren einfluss auf ein bestimmtes matchup nimmt, dann werden sicher ganz schnell konter dagegen gefunden.
denn es hat auch nachteile auf mass stalker zu gehen.

ich jedoch bin mir sicher dass da genau garnix dran imba ist.
andere rassen haben auch eigenschaften die ähnlich gut sind.

zB kennt jemand den terra-panzer-trick? mit mehreren panzern und shift
kann man das feuer perfekt auf mehere ziele verteilen. so kann man mit
4 tanks in 1 salve 4 probes töten.

solche sachen werden uns sicher noch begegnen und die frage ist:
gefällt mir das oder nicht?! da kann man sich drüber streiten
wenn es mir nicht gefällt kann ich es aber deshalb nicht imba nennen.

und es wird momentan sehr viel und schnell imba geschriehen
wirst du vielleicht auch noch mitkriegen .. von wegen tunnelblick *lach*

fazit: mir gefallen diese "intelligenten" moves die in sc2 relativ leicht möglich sind, und als ein rts spiel, welches nach dem RTS-thron greift (greifen will) passt es gut dazu.

das micro oder der skill sollte imo nicht zu stark darunter leiden, denn ich glaube dass jede rasse davon profitieren kann. man muss nur erstmal die möglichkeiten ausschöpfen
noobfreundlicher ist es schon, was der esport-tauglichkeit aber nicht unbedingt shaden muss.

Reaktionen
0
Ich glaub Reaper sind dann doch bei weitem nicht so flexibel :P
Man beachte doch einfach mal die entfernung...

naja ob das ein grund ist nicht zu sagen es wäre imba, weil es nervig ist... ich weiss ja nicht. ich bin eher der typ der sagt, testen... konter überlegen erfahrung sammeln... dann schaun was dabei rumkommt... und nicht erst auf ne meinung dazu festlegen und dann schauen wie es praktisch wirklich ingame ist.

gegen mich eh np mit sonem blink :) ich hau sie alle weg :)

DopeBoss

Guest
imba lol !?

also das man mit shift jetzt auch zauber in die warteschleife packen kann hab ich schon bemerkt und mich hart drüber gefreut (das man gebäude queuen kann find ich min genau so geil), aber das auf stalker anzuwenden bin ich auch noch nicht drauf gekommen, sieht voll geil aus ^^

stell mir grad vor, der gegener kennt den "trick" net, sieht so 20-30 stalker reinblinken und denk sich nur, was für ein boxer micro man haben muss ^^

Reaktionen
0
jemand fängt mit nem schlechten joke darüber wie lustig es wäre wenn jemand imba schreien würde
jemand tuts
es entbrennt ernsthaft eine imba diskussion
und ich finde es nicht lustig

Stupid

Guest
Wc3-Spieler sollte das eigentlich nicht überraschen. Waypoints zu benutzen ist jetzt nicht so der underground-secret-trick ;)

nmE.cold

Guest
Hhhhhh, als ob das Imba wäre. Es ist nice-to-know, und in sich logisch. Die Blink-reichweite der Stalker vergrößert sich ja nicht, der ganze Mass-Blink-Ablauf wird nur deutlich effektiver. So wie ihr euch teils aufführt erschliesst sich bei mir das Bild, dass ihr garnich rallt wie das eigtl. funktioniert. Und um dem entgegenzuwirken, hier die grandiose erklärung:

Es gibt zwischen bestimmten Spots eine engstelle, die etwas kürzer ist als die max-blink-range eines stalkers. Also: Alle Stalker nehmen, shift halten, auf den nähesten Punkt klicken. Alle stalker wollen da jetzt also hinlaufen. Auf genau den Punkt. Da da aber max 1 Stalker hinpasst, bleibt der Rest in Bewegung. Nächster Shiftklick ist mit Blink auf die andere Seite. Der Stalker der kann, blinkt. Sein alter Platz wird frei. Anderer geht hin. Derweil hat man drüben mit nem Shiftclick schon das nächste Move-Command gesetzt, der erste bewegt sich weg - und oh wunder, der rest blinkt im selben Schema hinterher.

Hat eigtl schon einer Probiert, ob man mit Attack-Move - Stop - Move - Attackmove & nochma von vorn ein waypoint-Kommando für Hit&Run basteln kann? Hab grad leider keine Zeit ^.-

Reaktionen
0
d.h man kann das ganz imba mit einem pylon oder supply kontern?

nerf!

@nmecold: ungetestet behaupte ich: ja das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie Soll das gehen?
Man kann so sachen wie Stop nicht auf den Wegpunkt legen, und wenn man a macht greift man solange an bis der Gegner tot ist.

Reaktionen
0
Also auf eine Insel blinken zu können oder von seiner eigenen base in die des Gegners ist meiner Meinung nach nicht so gedacht.
Dann kann man sich Inseln auch sparen und die Reaper bzw. Kolossi können auch gleich dahin laufen. (wenn eben auch größere Abstände mit Schluchten dazwischen sind)

Von daher würde ich an den Maps einfach was ändern, so das derartige Blinks, die durchaus unfair sind, nicht mehr möglich sind.

Zwar muss man den Blink erforschen und dafür ein weiteres Gebäude setzen, was alles in allem auch einiges an Gas kostet.
Andere müssen sich da sehr viel umständlicher der Insel nähern.
Nyduswurm kostet wohl ähnlich viel Gas, wie das Blinkupgrade. Allerdings muss der Nyduswurm erst fertiggebaut werden und durch Vision (gegen Türme möglich/nicht möglich) gesetzt werden. Zusätzlich kommen dann die Einheiten verhältnismäßig langsam aus dem Nyduswurm raus, so dass man wie gesagt den Wurm vorher töten kann.
Die Terraner müssen auf die Dropships zurückgreifen, und da passen halt auch keine 20 Stalker rein.

Also alles in allem finde ich muss da auf den Maps drauf geachtet werden, sonst kann der Protos mit minimaler Investition (ohne Dropship mit wenigen Units oder Mass Air) die Insel oder ähnliche Klippen erobern.
Das nötige Techgebäude liefert ja auch noch Berserkerupgrade und den Templer-Tree. Ist ja nicht so, dass man extra ein Gebäude bauen muss um dann die benötigten Transportmöglichkeiten zu liefern.

Denke das sich da noch was ändert.

Reaktionen
0
@tenno
und bei der standard t taktik m&m&ms
ist es auch kein problem nen tankdrop zu machen. Die gebäude dafür stehen und transporter sind auch schon da. das ganze macht das spiel einfach abwechslungsreich. mapcontroll und scouting ftw.

blink find ich viel stärker um stalker in sicherheit zu microen. zb gegen nahkampfunits richtig nice.

Reaktionen
0
Was die meisten Leute hier wohl unterschätzen ist der Cooldown für Blink. Biste erstmal auf einer Insel kommste so leicht nicht mehr runter.

Kuhkoenich

Guest
ich finds gut. das gibt den protoss wieder ansprechende mobilität. in sc:bw hatte man auch arbiter und konnte mit recall die armee teleportieren. ist jetzt zwar theoretisch aufm mutterschiff verfügbar, aber das ding gibts erstens nur 1 mal pro spieler, zweitens viel zu langsam die mühle und drittens ists für alles andere auch komplett nutzlos.

Reaktionen
0
Wie Soll das gehen?
Man kann so sachen wie Stop nicht auf den Wegpunkt legen, und wenn man a macht greift man solange an bis der Gegner tot ist.

doch kann man. macht bloß bei stop keinen sinn.
du kannst aber zB hold machen damit der dann nachm ankommen halt in hold geht.

Reaktionen
0
Ich denke es gibt noch so EINIGE Sachen, die viele noch nicht geblickt haben, was Steuerung etc bei Sc2 angeht.

Reaktionen
0
@tenno:

Auch der stalker braucht Sicht, um sich auf weiter entferntes Terrain blinken zu können (sobald die eigene Sicht nicht mehr ausreicht). Will er sich Klippen hochblinken muss er sogar immer nen observer dabei haben wenn oben sonst nichts steht.

Reaktionen
0
ok,

allerdings ist der Blink auf eine Insel oder wie gesehen auf LT von 8 auf die 6-Uhr Position schon etwas übertrieben in meinen Augen. Das ist ein bißchen zuviel Mobilität.
Ich denke man sollte es eben beobachten und schauen wie es sich entwickelt.

Bei so einem Insel-Blink wär ich mir halt nicht sicher, ob das so gewollt ist.
Außerdem sind wenn alle Stalker ein Mal auf die Insel gebeamt sind der Cooldown schon fast wieder fertig.

Reaktionen
0
natürlich is das so gewollt o_O oder glaubt ihr es ist zufall das die blink reichweite gerade so auf die insel reicht?

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Reaktionen
0
Is doch quasie eh Wurst bei allem ausser Zerg. T setzt nen Depot hin und P nen Pylon und das wars.

Reaktionen
0
natürlich is das so gewollt o_O oder glaubt ihr es ist zufall das die blink reichweite gerade so auf die insel reicht?

Ich glaube, dass das nicht so gedacht ist, dass der Blink bis auf Inseln reicht. Das liegt aber in meinen Augen an den Maps (Bsp. LT) und nicht am Blink.

Oben