Mass-Mutas vs everything

Reaktionen
0
Ich Experimentiere seit kurzem bisschen mit Zerg. Hatte ja schon zu Protoss-Tagen das Vergnügen gelegentlich von Mass-Mutas geraped zu werden, aber seitdem ich den Fast-Tech auf Mutas selbst probiert hab bin ich zum schluss gekommen, dass man dagegen einfach nix machen kann.

hab das so gemacht, dass ich halt unmengen an lings gepumpt hab (von den überschüssigen mineralien) und damit immer schön gestresst und herasst hab, während ich in der rückhand mutas hochzüchte und exe^^ die taktik hat bisher ungelogen IMMER funktioniert. sobald man mal 20+ mutas hat, ist der gegner staub (hinzu kommen noch die 50-60 lings aus den überschüssigen mins) .

meine gegner haben versucht auf verschiedenste weisen zu kontern:
Mass-Vikings (Terran). Diese hatten aber überraschender Weise keine Chance. Auch Mass-Stalker sahen echt scheiße aus, da noch die lings dazu kamen, aber denke auch ohne wären sie asche gewesen. Zerg probieren es meistens mit hydras, weil es beim entdecken der taktik, in so kurzer zeit schwierig ist ne vergleichbare menge mutas zu morphen. und hydras sind nicht mal ansatzweise gefährlich .. die werden von den lings überrannt während ich sie mit den mutas einzeln rausfokusse ... naja so siehts halt aus . meiner meinung nach hätte mans schaffen können, wenn man alles daran gesetzt hätte mich nach spätestens 10mins platt zu haben

nun zu meiner frage . mit welchen einheiten und wie könnte man sowas kontern? bin eignetlich kein zerg-spieler, experimentiere wie gesagt grad ein wenig rum, um den feind besser kennen zu lernen ;) aber die sache macht mir ein wenig angst.

Muppy

Guest
thor! :D
countert mass mutas mittlerweile hart ansonsten dafür sorgen das der gegner nid 20 mutas bekommt (was mir auch nid immer gelingt) oder gegenpushen so das er entweder basetrade eingehen muss oder die mutas zurück holt

mass marines klappen auch aber erst ab ner kritischen menge und mit stim

bei toss kein plan :)

Reaktionen
0
Wie schon so oft gesagt, die Mutas werden halt erst wirklich gefährlich wenn sie eine gewisse Kritische Masse erreicht haben.

Als Gegner muss man durch scouting wissen, wenn kein roach warren kommt und nen fast lair, das es wohl mutas werden.
Die meisten guten Spieler werden dich schlichtweg daran hindern dir gas nr3+4 zu sichern und dann wars das mit Mutas pumpen.
Also lange Rede kurzer Sinn
Wenn du gegen einen guten Gegner spielst, wird dieser es relativ früh merken das du auf mass lings gehst um auf muta zu techen und wird nen timingpush machen bevor der spire steht / wenn deine Exe fertig ist.

Units die gut sind gegen Muta :

Sentry,Phönix(nur solange mehr phönixe als muta)
Viking+Marine, Thor

Frühstück

Guest
thor! :D
countert mass mutas mittlerweile hart ansonsten dafür sorgen das der gegner nid 20 mutas bekommt (was mir auch nid immer gelingt) oder gegenpushen so das er entweder basetrade eingehen muss oder die mutas zurück holt

mass marines klappen auch aber erst ab ner kritischen menge und mit stim

bei toss kein plan :)

nur sind thors so arsch lahm, dass sie als counter gegen mutas eher sucken... den harrass kann man damit nämlich aufgrund der extremen immobilität nicht verhindern... einzig und allein in nem offenen kampf sind sie zu gebrauchen, und selbst da, haben es die mutas durch hit and run und linge support einfach... weil linge>thor

Reaktionen
0
Jeder gute T der deine Massmutas scoutet wird sich 2 oder 3 Thors bauen Damit kann man dank des neuen Patches und repair dann nahezu unendlich Mutas killen.
Wieso wirst du im ZvZ denn nicht von Schaben überrannt? Wenn du all dein Gas sparst, muss es ein Zeitfenster geben in dem du mit deinen Speedlingen von Schaben überrannt wirst. Da das scouten im ZvZ aber so schwer ist können Mutas funktionierenIch sehe aber stumpfes Schabenbauen als deutlich risikoärmerund erfogversprechender an.
Ggegen P gebe ich dir recht, für den P ist es sehr schwer gegen Mutas was zu machen. Phoenixe sind zwar recht gut, aber dann switched man einfach auf Hyden und der P hat dann nen Problem.

Muppy

Guest
nur sind thors so arsch lahm, dass sie als counter gegen mutas eher sucken... den harrass kann man damit nämlich aufgrund der extremen immobilität nicht verhindern... einzig und allein in nem offenen kampf sind sie zu gebrauchen, und selbst da, haben es die mutas durch hit and run und linge support einfach... weil linge>thor

hätte auch lieber mobilere thors aber wenn man früh genug 2 -3 added als support kann man halt go machen wie oft wurde meine mmm armee schon von mutas zerpflückt 3 thors bewirken da wunder und das gas + mins das der z dafür ausgegeben hat fehlt ihm halt beim deffen wenne dann mim mmm ball + thors anrückst siehts meist nid so gut aus fürn z

Reaktionen
0
Mit Protoss kannst du das locker halten.

Psystorm und paar Stalker ist die Sache geritzt... evtl. paar Sentries wegen dem Bounce der Mutas und gg digga... da kannse deine Muten abschminknen -_-

Reaktionen
0
als zerg gegen protoss fast techen...wenn er dich scouten kannst auch gleich leaven. ich hab als toss eigentlich immer jeden zerg überannt der das gemacht hat weil spire doch relativ lange brauch zum morphen.Mal ehrlich man braucht doch als zerg entweder roaches oder banelings um den ersten timing push von p zu überleben.(nebenbei muss man natürlich auch auf lair techen gegen air :D)

Reaktionen
0
Für den Terra gibt es noch eine Möglichkeit, diese Mutas locker zu kontern (,wenn er soweit kommt):

HSM+1 Thorschuss killen gefühlt 9000 Mutas in 1 Sekunde.

MGorbatschow

Guest
Gegen P gebe ich dir recht, für den P ist es sehr schwer gegen Mutas was zu machen. Phoenixe sind zwar recht gut, aber dann switched man einfach auf Hyden und der P hat dann nen Problem.

Kenne nur SC1, deswegen meine Frage: Gibt es für P keine Einheiten mehr, wie Archon oder Corsairs, die Mutas ab ner kritischen Grenze einfach nur noch rapen?

Reaktionen
0
Für den Terra gibt es noch eine Möglichkeit, diese Mutas locker zu kontern (,wenn er soweit kommt):

HSM+1 Thorschuss killen gefühlt 9000 Mutas in 1 Sekunde.

HSM macht schon Eindruck, stimmt.
Nur sind nur wenige Z so dumm und fliegen mit dem Mutatack auf den Raven zu... und wenn ja, dann habe ich immer nur ein Funkeln in den Augen weil der dann mit Sicherheit die halbe Mutaarmee mitreisst.

Wenn ich sehe dass Gegner Muten techt spiel ich a la BW erstmal mit mehr Turrets an den Mins, versuch zu exxen und halt MMM zu pumpen. Is halt scheisse wenn dann Muta / Ling / Baneling kommen ;[
Muss da noch etwas am Micro pfeilen.

Reaktionen
0
Jeder gute T der deine Massmutas scoutet wird sich 2 oder 3 Thors bauen Damit kann man dank des neuen Patches und repair dann nahezu unendlich Mutas killen.
Wieso wirst du im ZvZ denn nicht von Schaben überrannt? Wenn du all dein Gas sparst, muss es ein Zeitfenster geben in dem du mit deinen Speedlingen von Schaben überrannt wirst. Da das scouten im ZvZ aber so schwer ist können Mutas funktionierenIch sehe aber stumpfes Schabenbauen als deutlich risikoärmerund erfogversprechender an.
Ggegen P gebe ich dir recht, für den P ist es sehr schwer gegen Mutas was zu machen. Phoenixe sind zwar recht gut, aber dann switched man einfach auf Hyden und der P hat dann nen Problem.

Dieses Zeitfenster gibt es, daher meinte ich ja dass ers innerhalb von 10mins schaffen muss. Schätze dass ich nicht frühzeitig von roaches überrant wurde lag daran, dass ich immer schön mit den lings stressen gegangen bin und ihn in die defensive gedrängt habe. kp, vllt war er auch einfach nur schlecht :lol:

Reaktionen
0
die taktik bleibt auch nie bis zum geplanten ende geheim. es kommt irgendwann der punkt, da schaffens die linge einfach net mehr zu halten und ich muss mit den mutas eingreifen. das ist auch der punkt wo ich go auf seine base mache, damit er keine zeit hat zu reagieren

k thx leute , da waren schon ein paar sehr brauchbare gedanken dabei . stimme euch da zu, scouten ist das a und o, wenn man die taktik rechtzeitig erkennt, sollte man wissen was zu tun ist . dennoch, wenn das ganze so ne kritische masse erreicht ist denk ich dennoch feierabend . die kacke an den mutas ist die enorme beweglichkeit und flexibilität ..

Reaktionen
0
Gibt es für P keine Einheiten mehr, wie Archon oder Corsairs, die Mutas ab ner kritischen Grenze einfach nur noch rapen?
nein gibt es nicht.

aber wenn der zerg direkt auf mutas geht, überlebt er meistens wohl den zeal/sentry push nicht. und später auf mutas switchen bringt es auch nur, wenn er wirklich schnell eine ordentliche menge davon hinbekommt.

Reaktionen
85
ja wobei das echt gefaehrlich ist. diese sache "ihn einfach nicht zu 20 muts kommen lassen" klappt im late einfach nimmer, weil er statt 50 roaches einfach mal 30 muts baut.

ich habe mir angewoehnt immer 2-3 cans in der main zu haben. wenn man dann psi up plus energy up (instant psi) vom tmpler hat beam ich 2-3 temps und 4-5 stalker in die main und versuchs damit zu halten. ich finds aber schon schwierig die harten switches des zs mitzumachen als p... aber das ist ja nix mutaspezifisches

njet

Guest
Mutas (auch 20 davon) verlieren gegen folgende Einheiten:

- Phenix (100 vs 100)
- Sentry (100 vs 100)
- Marine (leider kein Video vorhanden, können es aber gern ingame testen ;))
- Thor (90 vs 30)
- Hydralisk (leider kein Video vorhanden, können es aber gern ingame testen ;))
- Corrupter (leider kein Video vorhanden, können es aber gern ingame testen ;))

vorrausgesetzt man hat die gleiche Supply + Ressourcen Anzahl (außer beim Thor, der der absolute hardcounter ist). Stalker sind mittlerweile fast ebenbürtig.

- Mutas vs everything wird auf Platin nicht funktionieren...

Edit: Gegen Linge werden einfach ein paar Zealots oder Roaches eingemischt. Ling + Muta ist ne gute Combo, aber mit Sicherheit nicht unschlagbar...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
genau das was ich oben gesagt hab ;)
wie gesagt nur aufpassen bei favored gegnern das du nicht nen bösen Timingpush abbekommst ;)

ja wenn der timingpush kommt siehts auf jeden fall finster aus^^.
aber spiele eh lieber toss . obwohl ich mit zerg wohl besser bin, spiel ich die nicht so gerne, weils so unglaublich schwierig ist den gegner zu scouten^^ jedes mal nen overlord zu opfern ist auf dauer nicht machbar . und wenn er dann mal beschließt die taktik zu switchen siehts meist böse aus (es sei denn man hat mass-mutas:elefant:), weil man wenig zeit hat zu reagieren

Reaktionen
0
Mutas (auch 20 davon) verlieren gegen volgende Einheiten:
- Phenix
- Sentry
- Marine
- Thor
- Hydralisk
- Corrupter

vorrausgesetzt man hat die gleiche Supply + Ressourcen Anzahl (außer beim Thor, der der absolute hardcounter ist). Stalker sind mittlerweile fast ebenbürtig.

- Mutas vs everything wird auf Platin nicht funktionieren...

jein . also mit mass-marines hatte ich schonmal das vergnügen .. und er hatte echt viele . durch das abprallen der geschosse der mutas gehn die down wie nix . sentries und stalker gehn da wohl noch klar wenn man wirklich viele hat (durch das shield und blink der stalker). k thors werden wohl klappen , genauso wie die corruptors ..

denke auch nicht das es in einer platin-league funzen würde :fein:

EDIT: Ah sehe du hast videos verlinkt. sehr sehr nice. thx. werde mir die erstmal zu gemüte führen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ah du kannst im midgame ruhig 1 ovi opfern um zu sehen was er techt (weil lieber einmal 100 mins verlieren als zb von air geraped werden und keine hyds haben) bzw.
es gibt ja auch noch changelings ;)

vernünftiger nick

Guest
mass sentries sind ziemlich gut vs mutas (bzw alles) solange man ihn nicht zu viele kriegen lässt. bei fast mutas wirst du aber höchstwahrscheinlich einfach weggepusht, weil der spire so endlos lange zum bauen braucht und man genug mutas um es zu halten vom gas her eh nicht finanzieren kann.

mutas gewinnen übrigens ab ner gewissen masse locker gegen phönixe, die teile needen dringend einen HARTEN buff.

Reaktionen
0
ah du kannst im midgame ruhig 1 ovi opfern um zu sehen was er techt (weil lieber einmal 100 mins verlieren als zb von air geraped werden und keine hyds haben) bzw.
es gibt ja auch noch changelings ;)

sorry bin mit den zerg noch nicht so fit , daher meine frage. wtf sind bitte changelings ?

proudgod

Guest
Diese Flubberförmigen Viecher die sich in alle Einheiten verwandeln können

Reaktionen
0
Sind sentries wirklich SO effektiv gegen mutas? O_o ich pump immer stalker weil die mehr dmg/ hp haben... aber ach du scheiße, wenn ich das sehe, ist das ja um einiges besser Oo

vernünftiger nick

Guest
sentries machen glaube ich weit mehr dps als stalker und der shield ist sehr nützlich gegen muta feuer. dazu hilft force field gegen linge/alles.

FCX

Reaktionen
0
Das einzigst gefährliche an Mutas ist die Mobilität. Im direkten fight sind sie eher schwach gegen so ziemlich alles was gegen air fighten kann. Wenn man also schon so blöd ist, und den Gegner genug exen und res kriegen lässt das er mal eben 20+ Muten bauen kann, dann ist die Lösung doch denkbar einfach. Sofern man nicht schon meilenweit hinten ist in Sachen Army und Eco, macht man frontal go sobald man die Muten sieht. Dann muss der Zerg sie zur defensive nutzen > einen direkten kampf eingehen. Und den sollte man dann bei gleicher Armee Stärke locker gewinnen können. Denn wie oben schon gesagt wurde, 20 Muten sind 50 roaches weniger. Und nen roach ist im direkten fight stärker.

Fazit, gegen Mass Muten verliert man nur, wenn man das game bereits vorher verloren hatte oder zumindest meilenweit hinten lag. Wenn man das game mit 20 Muten gewinnen kann, wird man es in der Regel auch mit 50 Roaches gewinnen können.

Reaktionen
0
sorry bin mit den zerg noch nicht so fit , daher meine frage. wtf sind bitte changelings ?

Die werden vom Overseer (Upgrade vom Overlord) ausgekackt! :P
Bei voller Energie 4 Stück an der Zahl. Bei Feindkontakt verwandeln die sich dann in die Basiseinheit der jeweiligen Rasse. Also Zealot, Marine oder äh...puh, Zergling? xD
Jedenfalls vergleichbar mit Halluzination der Protoss wenn man will.
Gehn nach ner Weile auch von selbst Hops und können mit Detektoren entlarvt *g* werden.

njet

Guest
jein . also mit mass-marines hatte ich schonmal das vergnügen .. und er hatte echt viele . durch das abprallen der geschosse der mutas gehn die down wie nix . sentries und stalker gehn da wohl noch klar wenn man wirklich viele hat (durch das shield und blink der stalker). k thors werden wohl klappen , genauso wie die corruptors ..

denke auch nicht das es in einer platin-league funzen würde :fein:

EDIT: Ah sehe du hast videos verlinkt. sehr sehr nice. thx. werde mir die erstmal zu gemüte führen

Schau dir die videos an ;)

Und ich hab auch schonmal mit Mutas gegen Mariens gewonnen. Das gelingt allerdings nur wenn man soweiso schon massiv im Vorteil ist, 2 Basen mehr hat und der Gegner auch Supplytechnisch im nachteil ist. Wir können ja gern man ingame 200 Supply Mutas gegen 200 Supply Marines antreten lassen ;) Da überleben die Rines mit 130-150 Supply...

Reaktionen
0
Schau dir die videos an ;)

Und ich hab auch schonmal mit Mutas gegen Mariens gewonnen. Das gelingt allerdings nur wenn man soweiso schon massiv im Vorteil ist, 2 Basen mehr hat und der Gegner auch Supplytechnisch im nachteil ist. Wir können ja gern man ingame 200 Supply Mutas gegen 200 Supply Marines antreten lassen ;) Da überleben die Rines mit 130-150 Supply...

k, das belegt auf jeden fall was du sagtest. echt eindrucksvoll die vids . vorallem wie krank die thors abgehen , omfg^^

klar, können wir gerne mal machen . würd mich echt mal interessieren

Reaktionen
0

Shifting is an autocast ability. This will fool even detectors.[1]

Shifting occurs when the changeling approaches an enemy unit. The changeling will take on the color of the nearby enemy, and the form of the basic combat unit (marine, zealot, or zergling) of the nearby enemy's race. Its wireframe and portrait changes to that of the assumed form.[1] The transformation is permanent,[3] even in a team or free-for-all game with multiple races.[4]

The changeling's appearance exactly matches the assumed unit's form at the time of transformation; the changeling gains only the visual effects of upgrades.[5]

Ei verdammisch du hast recht, wie geil ! o.o

Kann man das sonst irgendwie rausbekommen? Außer man hat alle Einheiten Posis im Kopf! xD und weiß
dass der Typ der da rumläuft da nich hingehört? :>

Quelle: sc wiki

njet

Guest
Ei verdammisch du hast recht, wie geil ! o.o

Kann man das sonst irgendwie rausbekommen? Außer man hat alle Einheiten Posis im Kopf! xD und weiß
dass der Typ der da rumläuft da nich hingehört? :>
Nein. Aber ist doch relativ einfach. Ein einsamer Marine, der irgendwo rumgurkt wo du keinen Marine hingeschickt hast ist doch schon sehr verdächtig ;)

Reaktionen
0
heavy , dann sind changelings ja der absolute wahnsinn . leider "halten" die nur 150 secs .

Keldur

Guest
Die Videos werden überbewertet. Wann kommt der Z schonmal dazu 90 Muten zu bauen und der T 30 Thor und welcher Z fliegt dann mit A-Move und einem rießigen Mutenball in die Thorarmee?

FCX

Reaktionen
0
Die Videos werden überbewertet. Wann kommt der Z schonmal dazu 90 Muten zu bauen und der T 30 Thor und welcher Z fliegt dann mit A-Move und einem rießigen Mutenball in die Thorarmee?

Man kann wohl näherungsweise davon ausgehen das die Resultate dieses Tests auch auf alle vergleichbaren Tests mit ähnlichem Unit verhältnis übertragbar sind. Sei es nun 1 zu 3 oder 10 zu 30.

Reaktionen
0
Website
www.drunkenstyler.de
Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade der Bounce Attack der Mutas wird in größeren Mengen mächtiger finde ich. Einen mathematischen Beweis kann ich allerdings nicht erbringen.

FCX

Reaktionen
0
Deswegen sagte ich auch näherungsweise^^
Je nach Situation und beteiligten Units kanns natürlich abweichungen geben.

Reaktionen
0
ich denke der schaden der bounce-attacks wächst proportional mit der menge mutas, solange die einheiten immernoch im selben verhältnis zueinander stehen

glaube es kommt dabei eher drauf an wie viele einheiten mit so ner bounce-attack getroffen werden können - sprich wie dicht sie beieinander stehen

njet

Guest
Da die Videos von einer sehr hohen Anzahl an Mutas ausgehen (100) würde sich demnach das Verhältnis im Spiel sogar noch zu ungunsten der Mutas verschieben. 20 Mutas würden, wenn man eurer Logik folgt, noch wesentlich krasser von 20 Sentrys geraped werden, als in dem Beispiel im Video.

Natürlich sind die Kämpfe in den Videos keine realen Spielsituationen. Es verdeutlicht allerdings wie schwach Mutas gegen ihre jeweiligen Konter sind. Man darf sich gegen Mutas einfach nicht in die Defensive drängen lassen. Das starke an Mutas sind nämlich nciht die Mutas selbst, sondern die mapcontroll, die Exen und der Techswitch, den man sich mit ihnen erkauft.

Oben