• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mass Hydra vs Bio Terra

MGorbatschow

Guest
Also letztens auf iccup ist mir was passiert, was mein Weltbild so ziemlich auf den Kopf gestellt hat: Ich (D+/C-, Zerg) spiele gegen nen C-/C Spieler (Terra). Die ersten drei Spiele bekomme ich wie erwartet auf die Mütze. Allerdings bin ich immer schön am re fragen (da mir stats egal sind und ich ja was lernen will, dodge ich nicht).
Dann nach ein paar Spielen, wollte ich mal nen Cheese probieren. Ich also bis 26 Supply Drohnen und dann 3 Hatch Hydra. Er wie jedes Game davor auch FE into Mass m&m. Und jetzt kommts: Er macht go und ich kicke ihm mit einer Sunken und Mass Hydra seine komplette Arme und renne ihn dann ein.
Nächstes Game mach ich das gleiche wieder. Diesmal allerdings nicht als Cheese (schließlich ist er vorgewarnt). Und siehe da. Seine Expansion kann er nur mit Mühe halten und muss mass repaired werden. Erst mit nem Tank vom Kliff muss ich mich zurück ziehen. Während dessen expandiere ich selber und versuche dann Standard weiter zu spielen. Ich komme auch auf Ultras / Defiler, doch dann ist Schluss. Sein Skill ist halt doch noch nen paar Nummern zu hoch. Allerdings frage ich mich jetzt: Mit Standard Muta into Lurker into T3 (bzw. direkt Lurker into T3) hab ich in den ersten 3 Spielen nicht mal den T3 Tech fertig durch bekommen, so hat er mich in Grund und Boden gestampft; mit Mass Hydra, gewinne ich sogar ein Spiel und im zweiten schaffe ich es bis ins Late Game. Das hat irgendwie mein Weltbild über Hydra vs m&m ein bisschen angekratzt.
Die nächsten Spiele auf iccup also nur noch danach gespielt (jetzt wieder gegen andere Gegner) und siehe da ich war plötzlich viel besser als sonst. Auch Wraith Cheese, selbst ohne scouten kein Problem mehr. Und gegen Metal Terraner, brauch ich gegen die ersten 2-3 Speed Vults nicht mal mehr ne Sunken, da Hydras bis dahin schon fertig sind (außer bei Python close Position). Und gegen Vessels spar ich mir Gasintensive Scourges.

Mich wundert schon, warum das nicht öfter gespielt wird. Gerade im Low Skill Bereich, wo Muta Micro nicht so mächtig ist. Anstatt Linge, die an den gestimmten Marines und Firebats sterben wie die Fliegen, bevor sie auch nur den ersten blockenden Medic erreicht haben oder Lurker, die immer wieder einzeln gesniped werden. Gerade in Verbindung mit Lurkern rockt das. Die Marines rennen von den sich eingrabenden Lurkern davon und die Hydras bekommen free Hits. Ich hab Mass Hydra erst einmal bei Luxury (oder war es Jaedong? weiß leider nicht mehr) gesehen und da hat es auch super funktioniert. Mass Hydra bis T3 Tech durch war und der Rest Standard.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja. Bin auch nur D+/C- (durch die 2 monate bw pause wohl eher D+, ka wies gegen mitte der saison ausschaut) von daher absolut keine Garantie auf Richtigkeit aber:

Das ganze gibts ab und zu, von Savior hab ichs auch mal auf gomtv gesehen.
Das klappt auch relativ gut solange die Armeen noch einigermaßen klein bleiben. Gegen sk Terra ist ne gruppe hyden dabei haben ja auch immer mal gut, aber im fortgeschrittenen midgame hast du einfach große Probleme, solange der Terra nicht zu viel seiner Armee verliert.
Gegen große massen von metal oder m&m hast du keine Chance, das ganze klappt nur bei kleineren Gruppen. Wenn ihr regelmäßig euch gegenseitig crasht ist es vielleicht machbar, aber wenn der Terra nen zu großen ball kriegt seh ich damit keine Chance.

Lurker + Hyd, natürlich ist das geil nur kosten die massen hyds halt gas, wodurch du weniger Lurker hast. Bei Lurkling im earlymid machen die Linge ja auch nicht den hauptdmg. Sie dienen ja eher als Schussfang ( :ugly: ) damit die Lurks ran kommen und zum surround. Sobald der Terra den Lurks ausweicht machen die Linge natürlich massivst dmg.
Für mich ist der ausschlaggebende Punkt einfach, dass du mit Lurk + Ling wesentlich mehr lurks hast, nen contain aufbauen kannst und bevor der contain gebrochen wird schon sehr weit im tech bist. Das mit Lurker + Hyd zu machen stelle ich mir schwerer vor.

Aber wie gesagt keine Garantie auf Richtigkeit und hab lediglich geschrieben was ich mir denke.
 

ObLy_inaktiv

Guest
ein guter terra wirds rechtzeitig scouten und du gehst unter. natürlich kann man im early was mit mass hyden reißen, würde aber mal meinen nur mit viel glück
 

MGorbatschow

Guest
@Toadsstern:
Ja das mit dem Gegenseitig crashen ist natürlich sehr wichtig. Aber das kannst ja machen als Zerg sollange er noch keine Tanks auf seinem Kliff hat. Immer wieder angreifen. Entweder er gibt seine Expansion auf (Choke kommst selbstverständlich nicht hoch) oder er lässt es zu, dass du seine Arme klein hälst.

Auch mit dem Rest hast Recht. Weniger Lurker und so. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie sehr ich es hasse, wenn 8 Lurker an gestimmten Marins sterben bevor sie sich eingraben können. Und zwar nicht nur bei mir. Hab ich auch schon dutzende Male bei Pro Zerg Spielern erleben können. Oder 10 Lurker, die wegen 2 Bunkern nicht reinkommen. Das alles kann dir bei Mass Hydra nicht passieren. Klar im späten Mid Game muss man switchen, aber bis dahin haut das echt rein. Und vielleicht kommt es ja auch wieder. Zerg Pros experimentieren in letzter Zeit ja ein wenig herum (z.B.: hab ich Queens und Ensnare jetzt schon häufiger gesehen und auch Guardins kommen gerade wieder vermehrt zum Einsatz). Vielleicht auch nicht. Starcraft ist wirklich sehr komplex. Das merke ich immer wieder, wenn plötzlich Sachen funktionieren, die ich nie für möglich gehalten habe (z.B.: Boxers m&m & Wraith vs Terra, oder 1 Hatch slow drop etc.)

Thx für deine Meinung.
 
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
341
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von ObLy
ein guter terra wirds rechtzeitig scouten und du gehst unter. natürlich kann man im early was mit mass hyden reißen, würde aber mal meinen nur mit viel glück

najo, also er spricht ja erstmal eh von low skill.
aber egal,

inwiefern geht er dann direkt unter ? weil der terr direkt auf tanks switcht oder ?
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
Hyd Lurk ist wohl standard vs Bio ;), dann exen und defiler, ez shit
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
funzt nur wenn der Gegner das nicht scoutet. Wenn du nicht früh demage machst, hast du spähter eco/unit nachteil.
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
noch von vorhin

so wir fangen jetzt von vorne and und wehe es artet wieder aus


und mal zum topic

die taktik kann manchmal gut klappen.

z.b auf tau cross sogar als 4 hatch hyden. leider hab ich das rep nicht wo ich damit damals gegen naruto im quali turnier für wcg gewonnen habe :elefant:


sonic meinte mondi hätte das häufiger auf tau gemacht.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath
z.b auf tau cross sogar als 4 hatch hyden. leider hab ich das rep nicht wo ich damit damals gegen naruto im quali turnier für wcg gewonnen habe :elefant:


sonic meinte mondi hätte das häufiger auf tau gemacht.
Wenn einer Reps hat wie auf etwas höherem Niveau (nicht unbedingt D/D- Spiele) damit gewonnen wird dann immer her damit!
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Kann schon gut funktionieren, vor allem da es selten gespielt wird momentan.
Also pure hydra ist natürlich eher ne rush build die dich auch mit schlechter eco zurück lässt. Hydra/Lurk ist da schon was anderes.

Gegen nen speed/range hydra rush muss der terra halt sehr sicher spielen mit bunker(n) und möglichst schnell tanks + blocken mit scv. Wenn er es aber halbwegs überlebt wirst du da probleme bekommen, da dein tech unglaublich spät ist.

Bei Hydra lurk fängts mit dem lurk upgrade an und danach erst hydra speed/range. Die bo war früher standard und ist auf offenen maps immer noch sehr gut spielbar. Allerdings auch anfällig gegen viele tanks wie auch drop, da nicht so viel gas für scourges da ist.
Ist aber auch lategame tauglich, da die bo üblicherweise viele exen beinhaltet.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
was heutzutage alles als cheese bezeichnet wird... mass hydra is doch nichts ungewöhnliches und extrem stark wenn die map bzw die schlachtposition und das micro stimmt wichtig hierbei ist halt dass die hyds die rines surrounden können und nicht zu viele gut platzierte tanks vorhanden sind.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Klar, wenn man mehr Hyds als Marines hat und noch nen paar Lurks dazu kann das gut klappen bzw. den Terra Rushen bevor er massig Riens pumpen kann. Aber geben Terra und Zerg gleichviel Kohle für die Units aus hat der Terra mehr Marines mit Heilung und 100% Damage gegen Hyds statt umgekehrt 50%. Ich bin damit schon oft genug auf die Nase gefallen.

Hyds gehen vs Mech weil der Terra vor Muten Angst hat und Golis bauen muss, welche erstmal ziemlich schwach sind vs Hyden.
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
die gleichung ist, wie so oft, recht simpel:
je höher der unitcount wird, desto schwächer wird hydraling vs bio.
 

xeXistenZx

Guest
Mondi hat doch erst letztens gg einen T mit mass hyds überannt im wars tot vs eros glaube ich.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
gegen FE/Bio ists stark. Jedoch gibt es genug Strats von T gegen dies einen Autolose bedeutet.

Gegen known opponents also durchaus machbar :)

Original geschrieben von chojja
Hyds gehen vs Mech weil der Terra vor Muten Angst hat und Golis bauen muss, welche erstmal ziemlich schwach sind vs Hyden.

Hör auf nur gegen News zvt zu spielen die dich nicht scouten. :elefant:
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
4.815
Reaktionen
0
jau mondragon hat damals, als tau cross so derb in mode war (vor nem guten jahr wohl), immer hyds gezockt.
und zwar hat er die 3te hatch ans 3te gas gebaut und dann 2 sunks an natural und besagte exe, dronen pumpen und hydra den.

t geht ja so gut wie immer fe.
und dissy hatte das timing so raus, dass er genug hyds hatte um den ersten go vom t gut zu halten...

is aber recht speziell.
benrath war halt naruto von den machanics her unterlegen, da brauchten wir ne unorthodoxe bo :D
und geklappt hats.
ich such mal die mondragon reps.


grundsätzlich isses ne gute bo auf dem niedrigen skillevel, ist aber quasi n all-in. und eignet sich aufm nem höhren level nur als cheese.
scoutet dein gegner es kann er sich gut drauf einstellen.

interessant: gegen mass hyds braucht der t viele tanks, mms gehen ab ner gewissen kritischen hydramasse total ein.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
4.815
Reaktionen
0
so, hier 3 reps
sind von anfang 2007 :D

in rar umbenennen und entpacken
funzt allerdings nicht mit der neusten bw version...
 

xeXistenZx

Guest
Oh das wo ich meinte war nicht mondi sondern Moonshine , trotzdem war das game nicht schlecht, der T ist noch mal gut zurück gekommen nach dem harten rush
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
95
Reaktionen
0
um mass hyds effektiv nutzen zu koennen, brauchst du schon ein besseres macro als dein gegner.

beim kampf hyds vs mm gilt folgende faustregel: hyds gewinnen nur, wenn sie einen groesseren halbkreis bilden
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo Rachi, wolltest du nur einen Hirnfurz loslassen oder mich mit keinen Argumenten dissen?

Ohne die Mutadrohung wären Hyds only nicht lustig vs Metall zu spielen, er braucht keine Turrets keine Golis und wird dich wegpushen mit Minen Tanks...
und klar meine Gegner scouten mich nie, praktisch vs CPU zu spielen
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
ein guter terraner baut seine turrets/goliats net pro forma, sondern erst wenn er weiß dass du mutas spielst.

das hat nix zum dissen zu tun, sondern ist tatsache.

komm darüber hinweg :o
 
Oben