Ich habe gut 43-44 Stunden mit Allem (ohne DLCs), bin aber auch wirklich nicht der Extremzocker, der durch Spiele durchsaust, sondern alles in Ruhe machen will.
Und wenn, du im Gegensatz zu mir, das Spiel schon vier Mal durch hast, wirst du doch wohl langsam alles kennen. Oder hast du jedesmal nur auf einem Pussy-Schwierigkeitsgrad gespielt
?
Die eine Nebenmission, wo man eine bewusstlose Person bergen soll und so 1-2 Minuten auf einen Frachter unter Gegnern warten soll, fand ich auch recht haarig. Die stirbt auf Insanity quasi nach 3-4 Sekunden, wenn man die Viecher um sie herum nicht plattmacht.
Was ME2 als Empfehlung angeht: Auf jeden Fall vorher ME1 spielen und dort nicht vom öden Sidequest-Design ablenken lassen. In ME2 ist jede Nebenmission einzigartig vom Kartenlayout und im Gegensatz zum Herumkurven im Mako spielt es sich wie eine normale Mission. Es gibt genug Abwechslung und man sollte die einfach machen, weil das so viel zum Spaß beiträgt; z. B. wenn man in einem großen Gebiet unter Nebel ein Art moderne Lampen einschalten muss, die den Weg zur nächsten Punkt leiten.
Mass Effect 2 fand ich insgesamt besser, aber der Endkampf ist in ME1 sooo geil gemacht. Und nicht nur wegen der Story lohnt es sich, da man einen alten Spielstand von ME1 nach ME2 importieren kann. Das Spiel ist imo locker 20 Euronen wert, vorher halt mal Reviews und Videos gucken. Gibt evtl. ne Demo oder vllt. beides im Bundle, k/A. Google ist dein Freund.