mass effect 2 frage (für krasse pros)

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DOUBLEKUSEN
spiels jetzt zum vierten oder fünften ma durch und das erste mal nen frontkämpfer, hat style.
aber hab da ma 3 fragen:
1. auf welchen munitionstyp soll ich gehen? pyro oder kyro? und warum?
2. welchen special skill?
3. hatte als special skill an extra schilde gedacht, weil wenn ich mich reinwarpe und von gegnern umzingelt bin, recht schnell down gehe. aber was is dafür am besten geeignet? barriere, "grunt-rüstung" oder geth-schilde?
 

ROOT

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frontkämpfer = vanguard?
dieser biotic/soldier mit shotgun und charge?

mit dem hab ich auf jeden fall mal durchgezockt, muss mal den save laden erinner mich nich an alles.

1. muni auf jeden fall pyro. hatte erst warp-muni als special skill, lohnt sich aber egientlich nicht. pyro is saugeil! alles was keine def. hat fängt an zu brennen und schießt nich mehr. + armor ballerst du damit sau schnell runter.
kryo hab ich nie so ganz gesehen was das bringen soll, wenn ich sooft drauf geschossen hab dass die tatsächlich mal eingefroren sind, sind die eh so gut wie tot. gegen kroganer allerdings ganz geil, falls du später punkte überhast.
2. wenn du auf höherer schwierigkeit zockst auf jeden fall schild, jo. ich meine ich hatte die grunt-armor, weil die deine effektiven hp insgesamt am meisten steigert (?). ansonsten geth-schild wegen recharge.

charge rockt :D
 

Moranthir

GröBaZ
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# an root, wobei ich persönlich barrier nehmen würde, weil es eine biotische fähigkeit ist und von niedrigeren cooldowns profitiert. zudem hat barrier keine aktivierungsanimation und kann deshalb IMMER eingesetzt werden.

vanguard ist - sobald man eine bessere shotgun oder dann ein sturmgewehr hat - echt eine der spannendsten klassen, wenn auch nicht gerade die stärkste.
 
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Pyro-Munition lohnt sich für jede Schwierigkeitsstufe, gerade wenn dir das Spiel tonnenweise Husks entgegenwirft. Auf Insanity haben die nen zusätzlichen Armor-Balken, den du schon ohne Upgrades fast komplett wegbrennen kannst, und da die nicht viel aushalten, ist der Rest dann auch viel einfacher. Hatte aber bisher nur nen Infiltrator gehabt und mit dem einmal auf Veteran, dann im New Game+ auf Insanity durchgezockt.

Wie kriegt man denn als Nahkämpfer die Vorboten/Harbinger klein? Finde die schon auf normal relativ knackig beim ersten Mal, wenn man noch nicht die dicken Upgrades hat. Da hat mir als Extra-Skill Heavy Reave von Miranda so einige Male den Arsch gerettet, weil die auf Insanity zum Glück weiterhin "nur" Barrier und Armor haben.
 
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DOUBLEKUSEN
also dank der neuen geth-schrotflinte is der frontkämpfer nich mehr so schwach auf der brust. die ballert echt alles weg und is sogar auf entfernung gut. mit warp-ammo eigentlich schon imba, da sie alles mit einem schuss wegfetzt.
aber wie gesagt, dann hab ich zuwenig schilde.
kann es sein, dass sich die geth-schilde nach nem charge zu den anderen schilden, die sich nach charge verdoppeln summieren/multiplizieren?
ansonsten nhem ich halt barriere 8[
 
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Im Zweifel halt umskillen, ohne "Advanced Training" und "Retrain Powers" für Shepard wäre das Spiel nur halb so spannend, und das bißchen Element Zero hast du locker mit zwei Planeten zusammen für ein paar Umskillungen (glaube, es kostet jeweils 5000), auf denen viel EZ liegt.

Finde das so genial, dass man recht billig beliebige Builds mit dem aktuellen Shepard ausprobieren kann ;)
 
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Ich fand Geth Schilde immer ziemlich pussyhaft weil die nach 60 Sek. oder so ausgehen und cooldown von 15 oder so haben. Barriere bleibt wenigstens permanent.
 
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Auf Stufe 4 kann man bei Barriere längere Dauer und bei Geth-Schilden +10% Schaden nehmen, bringts aber beides nicht so denk ich, die hält eh keine 2 Minuten, also lieber +100% Schilde, ansonsten sind die doch genau gleich. Barriere kriegt halt Boni von Biotikverbesserungen und Geth-Schilde von Tech. Würde also eher Barriere nehmen, weil du sonst eh kein Tech benutzt (hab ich auch gemacht :deliver:). Ich probier demnächst mal Insanity mit nem Infiltrator oder Sentinel. Mal gucken, wie krass ich aufs Maul krieg. :top2:
 
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Also ich muesste mich schon sehr irren wenn Barriere nicht perm ist.
 
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hat das game eigentlich schon jemand hier auf insane durchgezockt? wenn ja, welche klasse und taktik wird empfohlen?
also mit wächter kack ich späetsens bei den kollektoren missionen total ab
 
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Also ich hab mich n bisschen eingelesen und Wächter oder Infiltrator sollen wohl schon gut sein. Tech-Armor immer schön anmachen und gucken, dass dich keiner von der Seite erwischt. Als Team Garrus mit AP-Ammo + irgendwer anders (Grunt als Tank z.B.) und als Spezialfähigkeit Aufspalten.
Aber bin selber auch noch nicht so weit, ist alles nur Internetwissen. :deliver:
 
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Ich zock gerad mit Infiltrator auf Insanity und find Assassination Cloak recht nice. Die letzten 3 Tage hab ich allerdings beim Ymir Mech in der Recruit Jack Mission verbracht, krieg das scheiss Ding ums verrecken nicht platt. Davor hatte ich die Nebenquest in der man genau 180 Roboter (und am Ende auch noch einen Ymir) platt machen muss. Ich hab ohne Scheiss 3 Stunden drangesessen. Als ich durch war gabs 150 Exp. Haett ich kacken koennen.
 
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Der YMIR in Jacks Mission hat mich auch einige Game Overs gekostet. Im Endeffekt habe ich es so gelöst, dass ich meinen Squad erstmal hinter der Tür postiert in den Raum, ich die normalen Gegner weggenipert habe und langsam vor, aber ohne den Mech zu triggern. Die Squad-Kräfte gehen ja zum Glück auch ohne Sichtkontakt der jeweiligen Person zum Gegner (Hauptsache Shepard sieht ihn), also parkt man die einfach irgendwo. Andererseits schadet es die nicht dabei zu haben, da die schließlich unendlich Munition haben. Bei der Unterführung im Raum nicht zu weit nach vorne gehen. Der Mech steht ganz hinten, aber schieß noch NICHT auf ihn - schade um die Munition. Sobald alles andere tot, lock das Ding zu dir, indem du den Weg rechts gehst. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich hatte glaube ich Miranda, Mordin und den Raketenwerfer dabei.

Ansonsten halt alles spammen, was den Schild runterbringt, würde nichtmal dem Squad Positionen zuweisen, da die KI dämlich ist. Sprich, einfach c drücken und in den Kampf. Armor geht mit Incinerate dann relativ fix runter. Und sobald nur noch Leben da ist, sollte das Ding bald fallen, weil du dann endlich alle Kräfte benutzen kannst. Wenn alles fehlschlägt, lock den YMIR so nah es geht an die Tür. Manchmal bleibt der rechts hängen und rennt nicht weiter. Dann brauchst du nur Geduld, um mit den Kräften und aufladen ihn endgültig plattzumachen.

Doof ist halt, dass man nicht speichern kann, bis der Mech tot ist. Aber gewöhn dich daran, YMIR-Mechs wirst du in fieseren Situationen begegnen und dir deine eigene Spielweise ausarbeiten, die plattzumachen. Quasi wie die Battle Lords aus Duke Nukem 3D, wenn man keine Rohrbomben, die RPG oder den Devastator hat ;)
Dieses Taktikeren fand ich auch gut, bis am Ende wo man auch auf der höchsten Stufe Gott ist, gibt es einige knackige Passagen - und imo macht das Spiel sooo viel mehr Spaß auf Insanity, da einfach deutlich actionreicher.
 

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habs mitm soldier auf insane gespielt im zweiten playthrough. fand es insgesamt eigentlich relativ einfach (glaub erster playthrough war vanguard), kannst halt adrenalin rush + snipern schön abusen.
also geht schon klar, gibt deutlich härtere games
 
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Also der Mech in Jacks Mission stand einfach nur vor der Deckung, hinter der ich war. War dementsprechend auch recht einfach. 8[ Kroganer oder andere Gegner, die einfach an der Deckung vorbeirennen, fand ich da gefährlicher. Aber vielleicht wars auch nur Glück.
 
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Habs jetzt auch endlich gepackt und bin deutlich weiter im Game. Werd nachher mal die verschiedenen DLCs ankucken die ich selbstverstaendlich nicht illegal im Netz gezogen sondern ordentlich gekauft habe. Find aber dass Infiltrator schon ordentlich rockt, Assassination macht halt krass damage.
 
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ich raste grad komplett aus
das ende von horizon auf insane is unschaffbar. ich geh durchs letzte tor und da kommen direkt 2 abeleger und 8 husks auf mich zu. meine teammates verrecken eh SOFORT. wenn ich sie wiederbelebe sind sie SOFORT wieder tot. die abeleger töten direkt alles und sind nicht klein zu kriegen, dazu die gepanzreten husks die einem im nahkampf SOFORT töten.
spiele wächter mit warp ammo und hab grad grunt + miranda am start. was muss ich tun für diese verfickte scheiß mission?
 
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Die Mission ist halt einfach nur lol, vor allem dieser oberkrasse Praetorianer am Ende, das ist total hirnrissig. Ich hab da auf NORMAL einen halben Tag fuer gebraucht. Freu mich schon drauf wenn ich auf Insanity mal soweit bin. Mach gerad Project Overload (DLC), und find das rumfahren mit diesem komischen Gefaehrt halt mega affig. Naja wayne.

e: nimm doch mal miranda mit area overload gegen die husks mit, vielleicht hilft das. Wenn du Tali dann auch schon hast (weiss gerad nicht wann man die bekommen kann) haste nen zweiten char mit overload.
 
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ich wüsste nich wie mir überlastung gegen husks helfen sollte 8[
der skill bringt nur was gegen schilde und roboter
und tali kriegt man erst ziemlich spät. horizon is die erste kollektoren mission

der geilste dlc is eh shadow broker
 
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Overlord ist am Ende echt ziemlich cool, aber Shadowbroker fand ich mit Abstand am besten von den DLCs.
 

Deleted_504925

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fand das ende von shadowbroker ziemlich misslungen, das er einfach so nen random alien ist, da wär auf jeden fall mehr drin gewesen
 

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glaub ich weiß welche stelle du meinst jango, hab ich auch ewig versucht.
am ende hats glaub ich so geklappt dass ich linksrum auf diesen kleinen "balkon" gerannt bin und mich da verschanzt hab, den husks halt armor runterschießen + mit biotic killen und gegen die scions hast du gut deckung, irgendwann hats dann geklappt.
 
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Mass Effect 2 hat ein paar nette Bugs, die Bosse _wesentlich_ einfacher machen. Beim Boss in Grunts Mission habe ich darauf zurückgegriffen, weil es bei mir einfach nur "Mission Failed" am laufenden Band hieß. Den Rest habe ich legal gelöst, auch diese "§$%$&!-Plattformsequenz auf dem Kollektorenschiff. Das war heftig, bis ich dann irgendwann den Bogen raus hatte; danach wird es wesentlich leichter. Imho schwerste Stelle im ganzen Spiel auf Insanity.

Ohne Bugusing: Schick die beiden anderen nach links und rechts hinter die niedrigen Deckungen, und ballere so gut es geht die Huskus ab, während du schön hin- und herrennst und im richtigen Moment die Tarnung anmachst - in dem Fall ist es wichtiger, dir das für's Überleben als doppelten Schaden aufzusparen (dauert eben nur ein paar Sekunden und hat einen kurzen, aber doch spürbaren Cooldown). Um die Scions/Ableger würde ich mich zum Schluss kümmern, einfach mit allem drauf, dann kannst du speichern und die Muni aufsammeln. Der Praetorianer war eigentlich recht einfach, wenn man der Slam-Attacke ausweicht, die dich garantiert aus der Deckung holt und ein garantierter OHKO ist. Außerdem lädt dadurch jedesmal die Barriere schon eher wieder neu auf - während das ansonsten nur jeweils alle 25% Armor passiert. Ich hatte die Cain dabei, die hat die Barriere komplett weg- und ein Viertel bis ein Drittel der Armor weggeblasen. Jedes bißchen hilft. Wenn du brav herumzirkelst, fällt der irgendwann; dauert halt mehr Zeit wenn du keine Muni mehr gegen Armor hast.
Allerdings hängt es auch davon ab, was du an Upgrades geholt hast. Denn nachdem du drei bestimmte Chars hast, ist die exakt 5. Mission danach Horizon dran, und wenn man dann schon ein paar Upgrades mehr hat, wird es etwas einfacher. Geht aber halt auch ohne, dauert nur länger.

Bugusing:
Mach das Tor zum Boss-Raum auf, speichere ab und geh nur einen Schritt vor. Mit dem Fernrohr des Snipergewehrs siehst du dann ganz leicht einen minimal überstehenden Teil der Scions - die stehen schon nämlich da, bevor die Husks überhaupt kommen. Dann mit dem Sniper und Kräften (und etwas Geduld) drauf, bis beide tot sind. Dann nochmal speichern und rein da. Dann hast du nur noch die Husks und die Wellen vor dem Boss übrig. So stand es in einem Forum, weil ich mich damit schwertat und einfach mal wissen wollte, wie die anderen das gelöst hatten.
 
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Ok hab jetzt Horizon auf insanity durch. Hab mit Infiltrator, Garrus und Grunt gezockt, beim zweiten Mal direkt geschafft. Wobei ich finde dass Infiltrators auf hoeheren Leveln (ab 10 so) extrem imba werden, weil man selbst auf insanity die meisten Gegner one-shotten kann. Mit Tarn kannste dich verstecken und heilen, und dann wieder aus der Distanz angreifen. Rockt.
 
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ich bin wächter und war beim ersten ma zocken so blöd mir das sturmgewehr und kein sniper zu holen.
aber das vid hier zeigt ganz gut gomorrhas taktik:
http://www.youtube.com/watch?v=zqstSMizL9c&feature=related

aber warum zaeed statt grunt? hat der irgendwelche vorteile? sind die allies mit sniper besser als schrotflinte? weil eigentlich is doch die gethschriotflinte mit payro ammo besser als sniper mit disruptor?
 
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Hastes mittlerweile geschafft? Hab jetzt Operation Overlord durch und bin an Lair of the Shadowbroker. Finde beide wesentlich besser als die Missionen im Kernspiel.
Das Ende von Overlord rockt tierisch, und die Verfolgungsjagd by Lots ist auch fett
 
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Habe nur Screens von später im Spiel, ist im Normalfall nicht immer so dunkel (Windowed Mode ohne Rand, Fullscreen nimmt er keine Screens bei mir). Gibt auch Außenmissionen am hellichten Tag usw.
Aus Qualitätsgründen unkomprimierte JPGs via Paint.NET (100%), jeweils 1,4 MByte. Ach ja, dieser Filmkorneffekt ist im Spiel gewollt und in dem Fall keine JPG-Einschränkung, das kann man in den Optionen abstellen; finde aber dass es so besser aussieht. Ohne den Effekt ist etwa die Tastenkürzelleiste oben links zu sehen. 1920x1080, alles auf Maximum.

1.) Hier feuere ich gerade die Cain ab, in der Situation absolut unnütz, sieht aber geil aus.
mesccreen1gn5c.jpg


2.) Hier wirkt ein Crewmitglied gerade eine ihrer Kräfte. Unten das sog. Power Wheel, wo man die Befehle für den Squad eingibt.
mesccreen2iuvq.jpg

3.) Hier bekomme ich gerade was auf die Mütze
mesccreen3en4d.jpg

4.) Szene aus einer Zwischensequenz. Die verwaschene Schultertextur ist löbliche Ausnahme, da ME2 trotz alter Engine immer noch genial aussieht in den Zwischensequenzen
 
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3_RD_ only

und ja, hab horizon geschafft und das obwohl garrus beim prätorianer aufeinmal nichmehr mitspielen wollte. er schoss und bewegte sich nich mehr. auf weiderbeleben brachte nix. aber egal; grunt + ich = winnerteam
 
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ALTA diese drecks mission aufm collector schiff, wo die abgefuckten plattformen ankommen. wie heißt die scheiß mission? brauch ne guide
 
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Gratuliere, du bist soeben an der schwersten Stelle des Spiels. Nichts mit Eiern schaukeln und so ;)

Kleiner Tipp, was die Harbinger angeht:
Diesen Energiekugeln oder Raketen (?) kannst du ausweichen. Das ist nämlich imho der Knackpunkt, weil die dich garantiert aus der Deckung holt, nicht gerade wenig wehtut und das Zeitfenster ausreicht, um dich zu erledigen, wenn du nicht schnell genug bist.

Braucht etwas Übung, aber es geht definitiv, weil die Dinger an sich sehr langsam fliegen aber die halt recht nah an dich rankommen können auf den Plattformen. Im richtigen Moment hinter der Deckung nach links oder rechts bewegen, je nachdem wohin das Ding fliegt. Ansonsten alles angreifen, warten bis ein Harbinger erscheint, dann alles auf den. Soll er sich doch ruhig ne Drohne einverleiben und nen ordentlichen Boost auf Leben bekommen, das macht den auch nicht viel schwerer. Sondern immerhin ein Gegner weniger. Sobald die Barriere weg war, hatte ich die Armor mit Heavy Reave von Shepard eigentlich recht fix runter. Den Rest machte dann Mordin mit Heavy Incinerate.
€: http://www.youtube.com/watch?v=fZ-C2iC34FA
 
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Immer die die Guides brauchen :P

Sagtmal gibts viel zu erforschen in dem spiel oder ist es sehr linear? bzw lohnt es sich für 20€? was so spielzeit usw angeht? Danke schonmal, wollte nich extra nen neuen thread aufmachen

MFG Czebit
 

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ja viel erforschen, nein nicht sehr linear, ja lohnt sich.
spielzeit jenachdem wieviel nebenzeug du machst 15-25 stunden.

ist schon ein sehr gutes spiel mit dem du sicher nichts falsch machst, auch wenn ME1 von der story her immernoch viel geiler ist und mMn auch das bessere klassen-/item-/rpg-system hatte
 
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