Der YMIR in Jacks Mission hat mich auch einige Game Overs gekostet. Im Endeffekt habe ich es so gelöst, dass ich meinen Squad erstmal hinter der Tür postiert in den Raum, ich die normalen Gegner weggenipert habe und langsam vor, aber ohne den Mech zu triggern. Die Squad-Kräfte gehen ja zum Glück auch ohne Sichtkontakt der jeweiligen Person zum Gegner (Hauptsache Shepard sieht ihn), also parkt man die einfach irgendwo. Andererseits schadet es die nicht dabei zu haben, da die schließlich unendlich Munition haben. Bei der Unterführung im Raum nicht zu weit nach vorne gehen. Der Mech steht ganz hinten, aber schieß noch NICHT auf ihn - schade um die Munition. Sobald alles andere tot, lock das Ding zu dir, indem du den Weg rechts gehst. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich hatte glaube ich Miranda, Mordin und den Raketenwerfer dabei.
Ansonsten halt alles spammen, was den Schild runterbringt, würde nichtmal dem Squad Positionen zuweisen, da die KI dämlich ist. Sprich, einfach c drücken und in den Kampf. Armor geht mit Incinerate dann relativ fix runter. Und sobald nur noch Leben da ist, sollte das Ding bald fallen, weil du dann endlich alle Kräfte benutzen kannst. Wenn alles fehlschlägt, lock den YMIR so nah es geht an die Tür. Manchmal bleibt der rechts hängen und rennt nicht weiter. Dann brauchst du nur Geduld, um mit den Kräften und aufladen ihn endgültig plattzumachen.
Doof ist halt, dass man nicht speichern kann, bis der Mech tot ist. Aber gewöhn dich daran, YMIR-Mechs wirst du in fieseren Situationen begegnen und dir deine eigene Spielweise ausarbeiten, die plattzumachen. Quasi wie die Battle Lords aus Duke Nukem 3D, wenn man keine Rohrbomben, die RPG oder den Devastator hat
Dieses Taktikeren fand ich auch gut, bis am Ende wo man auch auf der höchsten Stufe Gott ist, gibt es einige knackige Passagen - und imo macht das Spiel sooo viel mehr Spaß auf Insanity, da einfach deutlich actionreicher.