Mars-Besiedelung soll ernsthaft 2022 beginnen

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Und was ist dann im Columbus-Modul von der ESA? ^^
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Da traut sich dann halt keiner rein wenn grad dicke Luft herrscht :troll:
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
und was wenn das Verbrechen außerhalb der ISS verübt wird, zBsp beim Austreten wegen verstopfter Toilette, wer ist dann zuständig :troll:

und wehe es kommt jetzt einer mit der Starfleet-Directive
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
lol, das gibt geniale Rechtsstreitigkeiten. Was, wenn da oben jemand ein "Verbrechen" begeht? Ist die irdische Justiz zuständig? Welchen Landes? Verjährt das Verbrechen, wenn innerhalb von X Jahren kein Strafvollzug angetreten werden kann? Dürfen die restlichen Teammitglieder den "Verbrecher" notfalls jahrelang in Einzelhaft halten? Angenommen das Team erklärt sich für "unabhängig" und gründet einen "Marsstaat" - wäre das legal? Fragen über Fragen...

Könnte also schon sein, dass irgendwas bei raus kommt, und wenn es nur neue Fragestellungen sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumvertrag
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also der scheint mir davon eigentlich gar nix zu regeln ^^
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Hier gehts um die Besiedelung des Mars und euer erster Gedanke ist straffrei Leute zu rapen. tztz
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ich find "Besiedlung" eh etwas hochgegriffen, wenn man dann da nach 12 Jahren 24 Leute oben hat...das ist so als würden wir behaupten, die Menschheit habe das Weltall besiedelt, weil die ISS rumfliegt ^_^
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
find die idee eigentlich ganz cool. die menschheit bräuchte mal wieder ein spektakuläres ziel, um so etwas wie idealismus für eine gemeinsame sache zu entfachen. warum nich der mars? ist besser als klingonen klatschen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also da gibt es aber Dinge bzgl Weltraum die wahrscheinlich mehr Begeisterung auslösen würden bei vielen...zB allgemein Urlaube, am besten dann gleich so eine Art "Kreuzfahrtschiff" mit dem man in der Schwerelosigkeit die Erde umrunden kann

Die Mondlandung war ja noch der Battle USA vs Russland, aber mitlerweile finden solche Projekte ja eh auf internationaler Ebene statt, daher fühlen die meisten sich wahrscheinlich nicht sehr davon angesprochen, wenn ein paar Menschen auf dem Mars sind...schließlich haben wir ja nicht ein Szenario wie in manchen Scifi-Filmen/-Serien, dass die Erde mittlerweile quasi unbewohnbar wäre und man jetzt schnell die Menschheit umsiedeln müsste oder so...dann hätte man ne gemeinsame Sache ;)
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Naja ich denke schon das eine Mars-Landung auf große positive Resonanz stoßen würde, lol. So nen bisschen Erde umrunden ist ja nichts besonderes, einen anderen Planeten zu besuchen und dort eine "Kolonie" zu errichten aber schon. Klar wäre das nur ein Prestige Projekt, aber warum nicht, vllt. bringt es ja die Menschheit nach vorne. Ich würde sowas gut finden, machbar ist es sicherlich.

Wenn dann allerdings als Ergebnis einer internationalen Kooperation (wie z.B. bei der ISS) und nicht im Rahmen einer dämlichen Spiel/Realityshow. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also wenn ich allein überlege, was es immer für einen Rummel gibt, wenn selbst große Kreuzer für die Meere, die es ja nunmal schon >100 Jahre gibt, irgendwo einlaufen (sprich Queen Mary & Co)...wenn man da oben drauf jetzt noch Weltraum setzt :deliver:

klar die 1. Welle würden sich sicher zig Leute live im Fernsehen angucken, aber ob das wirklich nach 12 Jahren die Leute auch immer noch interessiert? Hät ich meine Zweifel dran ^^
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
...schließlich haben wir ja nicht ein Szenario wie in manchen Scifi-Filmen/-Serien, dass die Erde mittlerweile quasi unbewohnbar wäre und man jetzt schnell die Menschheit umsiedeln müsste oder so...dann hätte man ne gemeinsame Sache ;)

noch nicht :) das wird zweifelsfrei kommen, allerdings in zeitlichen dimensionen die momentan noch völlig unvorstellbar sind aber irgendwann muss man ja anfangen. aber ich denke auch es ist ein gehörige portion "because we can" dabei.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Gibts auf dem Mars eigentlich irgendwas tolles was man sich davon verspricht? Ich mein wow dann sitzen die da 24/7 rum und warten darauf das wir ihnen Vorräte/Nachschub schicken? Hoffe die suchen da insgeheim nach Diamanten/Gold oder Frauen mit 3 Brüsten
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ich geb denen max 10 Jahre bis alle an Krebs verreckt sind. Wtf haben sich die komiker keine gedanken drüber gemacht dass der Mars kein Magnetfeld hat? Lächerliches Projekt zum heutigen Technologiestand...
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
ich bin mir sicher, dass sich darüber gedanken gemacht wurden. irgendwie soll das wohl gehandled werden.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
...schließlich haben wir ja nicht ein Szenario wie in manchen Scifi-Filmen/-Serien, dass die Erde mittlerweile quasi unbewohnbar wäre und man jetzt schnell die Menschheit umsiedeln müsste oder so...dann hätte man ne gemeinsame Sache ;)

Ja lass uns von einen unbewohnbaren Planeten auf ein noch unbewohnbaren Planeten 55 Millionen Kilometer weit reisen.

Bleibt auf der Erde hier ist es schön.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Gibts auf dem Mars eigentlich irgendwas tolles was man sich davon verspricht? Ich mein wow dann sitzen die da 24/7 rum und warten darauf das wir ihnen Vorräte/Nachschub schicken? Hoffe die suchen da insgeheim nach Diamanten/Gold oder Frauen mit 3 Brüsten

gibt diverse Schwermetalle und andere Rohstoffe, auf denen sich auf der Erde die Birne dafür eingeschlagen wird

mass Planetenraubbau am rise
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
und die schwermetalle und anderen rohstoffe werden dann zur erde transportiert aber die menschen müssen aufm mars bleiben, weil sie ja ein no-return ticket haben? :D
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
ist doch eine Prima win-win Situation, den Töpeln wird das Rote vom Himmel versprochen sodaß sie dahinfliegen und dann einfach sich selbst überlassen wenn es nichts mehr zu holen gibt, klappt doch bisher auch ganz wunderbar hier auf der Erde :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Und Nadine the Brain wird Aussenministerin...
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Ach die sollen da schonmal mit dem Terraforming anfangen und in ein paar hundert Jahren ises dann ganz gemütlich da!
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Ich geb denen max 10 Jahre bis alle an Krebs verreckt sind. Wtf haben sich die komiker keine gedanken drüber gemacht dass der Mars kein Magnetfeld hat? Lächerliches Projekt zum heutigen Technologiestand...

lies doch mal die faq, um so offensichtliche Sachen haben die sich schon Gedanken gemacht ;)

http://mars-one.com/en/faq-en/19-faq-health/185-will-the-astronauts-suffer-from-radiation schrieb:
Conclusion

Most of the radiation risk is expected during the spaceflight portion of a Mars mission. There is a risk of increased exposure to radiation during a Mars missions, but the risk can be severely mitigated by adequate shielding. ESA and NASA studies confirm that the radiation risk is very manageable.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Selbst in SciFi Büchern ist der Mars nur immer irgendeine mehr oder weniger unbewohnte Welt und mehr Militärbasis als Planet. Aber gut, irgendwer muss den ersten Schritt machen und lieber Milliarden in die Raumfahrt buttern als in irgendwelche Militärs D:

Schlussendlich gehts ja darum, dass wir an dem Zeitpunkt, wo die Erde unbewohnbar/zerstört wird, entweder über die Technik und das Knowhow verfügen um neue, bewohnbare Planeten zu besiedeln oder im Falle von "zerstört" bereits unterwegs sind.

Und für sone Mission sollten sich schon 4 Idioten/Pioniere finden lassen :)
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
wenn wir auf dem mars nur in schutzanzügen rumlaufen können bzw. nur mit besonderer ausrüstung in dieser lebensfeindlichen umgebung leben zu können. kann man gerade so gut auf einer zerstörten erde bleiben...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wie willst Du da sonst rumlaufen, die Atmosphäre ist nun mal nicht atembar und der Druck viel zu niedrig. Und jegliche Ideen einen Planeten mit 'ner "künstlichen Atmosphäre" auszustatten liegen wahrscheinlich noch ein paar tausend Jahre ausserhalb unserer technischen Möglichkeiten. Dazu ist so ein Planet erstens viel zu groß und zweitens hat er seine Atmosphäre auf Grund seiner geringen Schwerkraft und dem schwachen Magnetfeld verloren, genau das selbe passiert auch mit einer die wir da schaffen würden. Es sei denn, wir bauen ihm auch noch 'nen künstliches Magnetfeld und erhöhen irgendwie die Schwerkaft -_-

Es wird also maximal auf 'ne geräumige Kolonie hinauslaufen, in deren Grenzen man sich in geschlossenen Räumen/Kuppeln ohne Anzug bewegen kann und das wars dann. Alles andere ist SciFi für eine sehr lange Zeit.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Wie willst Du da sonst rumlaufen, die Atmosphäre ist nun mal nicht atembar und der Druck viel zu niedrig. Und jegliche Ideen einen Planeten mit 'ner "künstlichen Atmosphäre" auszustatten liegen wahrscheinlich noch ein paar tausend Jahre ausserhalb unserer technischen Möglichkeiten. Dazu ist so ein Planet erstens viel zu groß und zweitens hat er seine Atmosphäre auf Grund seiner geringen Schwerkraft und dem schwachen Magnetfeld verloren, genau das selbe passiert auch mit einer die wir da schaffen würden. Es sei denn, wir bauen ihm auch noch 'nen künstliches Magnetfeld und erhöhen irgendwie die Schwerkaft -_-

Es wird also maximal auf 'ne geräumige Kolonie hinauslaufen, in deren Grenzen man sich in geschlossenen Räumen/Kuppeln ohne Anzug bewegen kann und das wars dann. Alles andere ist SciFi für eine sehr lange Zeit.

bin jetzt in physik nur laienhaft bewandert, aber es ist also realistisch relativ einfach für einen klein teil der oberfläche dort ein magnetfeld zu schaffen, aufrecht zu erhalten? schwerkraft müsste man eigentlich auch künstlich erzeugen können (zumindest in geschlossenen räumen), denn so wie man auf der erde vakuum-kammern hat, in der schwerelosigkeit möglich ist, müsste man ja umgekehrt auch schwerkraft schaffen können!?
 
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
Wenn das Magnetfeld nur ein kleines ist, wird die Atmosphäre ja doch wieder weggeweht.
Wenn der Kern auskühlt wird er wieder fest, damit müssts ja dann auch wieder nen Magnetfeld geben. Dauert halt n bissl
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
107
bin jetzt in physik nur laienhaft bewandert, aber es ist also realistisch relativ einfach für einen klein teil der oberfläche dort ein magnetfeld zu schaffen, aufrecht zu erhalten? schwerkraft müsste man eigentlich auch künstlich erzeugen können (zumindest in geschlossenen räumen), denn so wie man auf der erde vakuum-kammern hat, in der schwerelosigkeit möglich ist, müsste man ja umgekehrt auch schwerkraft schaffen können!?

ehm nein. in Vakuumkammern herrscht doch keine mutterfickende Schwerelosigkeit. Schwerkraft wird durch Masse erzeugt, kannst ja versuchen den Mars deutlich größer und schwerer zu machen.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Es wird also maximal auf 'ne geräumige Kolonie hinauslaufen, in deren Grenzen man sich in geschlossenen Räumen/Kuppeln ohne Anzug bewegen kann und das wars dann. Alles andere ist SciFi für eine sehr lange Zeit.

der Mars wurde nur als eine solche Kolonie dargestellt in den meisten SciFi Publikationen (Total Recall mal ausgenommen wegen LOL ALIENS), da ist es sogar noch wahrscheinlicher das man irgendwann eine Atmosphärenumwandlung auf Titan hinlegt
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wobei "Atmosphärenumwandlung" auch SciFi ist, denn bei unseren technischen Möglichkeiten könnte man genauso versuchen, die Aschewolke eines Vulkanausbruchs mit einem Handstaubsauger aus der Atmoshpäre zu filtern. So eine planetare (oder meinetwegen lunare) Atmosphäre ist einfach so gigantisch groß, dass jegliche Maßnahmen die wir ergreifen ungefähr so wirksam sind, wie in einen Ozean zu pinkeln. Der technische und zeitliche Aufwand der nötig wäre, die Titanatmosphäre in eine erdähnliche atembare Atmosphäre umzuwandeln steht höchstwahrscheinlich in überhaupt keiner Relation zum Nutzen.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Eine sehr aufwändige und damit kostspielige Methode, der Marsumwelt die benötigte Energie zuzuführen, wäre die Positionierung mehrerer gigantischer Spiegel, sogenannter Solettas, in einem Mars-Orbit. Die Spiegel hätten einen Durchmesser von jeweils zirka 100 bis 200 km und besäßen eine Masse von einigen hunderttausend bis einigen Millionen Tonnen.

yyyeeeeahhh das ist dann doch sehr unrealistisch
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Gabs aus Holland nicht auchmal diese Nierenshow? Irgendwie klingelt da was bei mir
 
Oben