• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mapstats

Amad3us

Guest
Hallo,

mich würde eine Seite interessieren wo man die (aktuellen)Mapstatistiken aus Korea sehen kann. Gibt es sowas?

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
284
diese frage liegt mir wirklich auf der zunge und ich hoffe sie passt noch irgendwie zu diesem thread.

folgendes, es wird ja immer wieder gesagt (man lese zB den artikel auf tl.net), dass plasma quasi ein freewin für terra vs zerg ist. der t müsste lediglich auf metal gehen und valks gegen massmutas bauen.

EVENTUELLE SPOILER!

ich habe letztens zB TheZerg vs Midas gesehen. die meisten stimmen über das spiel sind, dass TheZerg extrem stark gespielt hat und lediglich auf grund der map verloren hat. mir kam es aber so vor, als wüsste der z (als hauptsächlich 2on2 spieler) nicht so recht, was er machen sollte. wenn ein terra metal spielt, MUSS er doch mmn den zerg spieler noch in tier 2 besiegen, denn defiler sind einfach das mittel schlechthin gegen metal. dark swarm und vor allem blutbad machen ganz schnell altmetal aus der terra armee. und metal+valks+vessel wär auch mit der schnellen 2. gas exe etwas hart.

TheZerg hingegen spielte fast ausschließlich hyden und muta+terror. mehr als ein paar tanks harassen kam mit den airunits allerdings auch nicht raus. hinzu kommt noch, dass sehr oft auf der karte haufen von hyden versprengt rumstanden.

SPOILER ENDE

langer rede kurzer sinn: ich will ja (jetzt) nicht behaupten diese map wäre 100% balanced, allerdings finde ich tragen einen großen teil der schuld die zerg spieler selber, da sie sich noch nicht so wirklich anpassen konnten.

was meint ihr dazu?

Reaktionen
252
1. Es gibt Spoilertags, die helfen auch sicherlich dir.

2. Dass mit der Map is immer so eine Sache. Manche Spielweisen der Races passen eben besser zur Map. Da ist es durchaus gerechtfertigt zu sagen, bei gleichstarker Spielweise (wie auch immer man das quantifizieren will), gewinnt der, der auf der map durch seine Rasse im Vorteil ist. Allerdings ist diese Aussage naürlich nur berechtigt (also einen Vorteil für eine Rasse aufgrund der Map ausmachen), wenn die Map schon ganz lange bespielt wurde und somit viele Matches eine Grundlage der Bewertung geben. Wenn man dann mal einen Blick auf die Mapstatistiken von Plasma wirft, dann sihet man da nicht allzu viele Ergebnisse vermerkt. Als Gegenbeispiel steht da Python. Man sollte abwarten, wie es sich entwickelt. Denn auch Statistiken sind immer nur so gut, wie man sie lesen kann.

Edit:
3. Man muss natürlich auch sich anschauen, wer auf den Maps spielt. Die besseren Spieler werden sicherlicha uf solchen Maps gegen schlechtere Spieler besser abschneiden. Wer da wie einzuordnen ist, muss wieder nachgeschlagen werden. Da sieht man zB. dass TheZerg gegen Hwasin in dieser Saison schon gegen einen Terraner gewonnen hat (nachzuschauen bei den Matchups). Ich würde mal behaupten, dass Hwasin nicht gerade mal seine beste Zeit hat, aber er definitiv kein schlechter Spieler ist. Tagesform und kleine individuelle Fehler gehen dabei natürlich auch in den Ausgang des Spiels ein.

Reaktionen
1.191
@Zimms
Ja, mit Swarm/Ultras/Lings gewinnt ein Z in der Regel gegen den Terra sofern der Terra nicht schon nen ordentlichen Vorteil hat und der Zerg auch die nötigen 4 Geysire hält um ordentlich zu pumpen.
Nur hat ein Zerg mühe auf der Map überhaupt erstmal 4 Geysire zu bekommen/halten.

Gleichzeitig ist die Map halt ein feuchter Traum für Terra (zumindest gegen Z). Tonnenweise engestellen, eine natürliche Rushverteidigung, tonnenweise Cliffs, die Möglichkeit die natürliche Verteidigung mit Tanks schnell einzureissen wenn Sie nicht mehr gewünscht ist.

Darkswarm mag zwar stehr stark sein gegen Terra, aber durch das Mapdesign ist auch das eher schwer... Der Zerg muss erstmal zu den Tanks kommen ohne schon seine halbe Armee verloren zu haben.

Klar gewinnt Zerg auch mal wenn er schlicht deutlich besser Spielt als der Terra aber der Vorteil liegt halt auf Terraseite.

Reaktionen
0
Schau dir Katrina an, bevor Flash eine Build dagegen entwickelt hat, sind alle Terraner unter gegangen :o!

Reaktionen
0
Ich hätt da mal ne Frage am Rande.

Was hat es mit den Trainingsmaps auf sich die es bei tl.net gibt?

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
284
die kannst du verwenden, wenn du bestimmte startpositionen trainieren willst. auf diesen maps sind die nämlich nicht zufällig, sondern immer der reihe nach.

nochmal kurz zu "meinem" thema: mir ist schon klar, dass die map nicht ganz fair ist, aber mich wunderts halt, wieso man noch keinen zerg defiler spielen gesehen hat.
das ginge doch auch mit den anfänglichen 2 gas und später dann 3. es müssen ja nicht unbedingt mass ullies dabei sein.
bei protoss spieler sieht man doch auch öfters fast carrier/arbiter.

Reaktionen
849
Gibts so stats eigentlich ala pgt wie früher? würde mich irgendwie mehr interessieren..

generell auch die gesamten race stats der Kors.

Kommt sowas mal für icc?

Reaktionen
0
Frag mich auch schon lange wieso das für iccup noch nicht da ist.
Sie haben ja die individuellen stats für jeden Spieler auf maps bzw. rassen. Daraus lässt sich das zwar nichtmehr zu map stats zusammenbauen, aber sie haben ja auch die kompletten infos noch.
Das dürfte eigentlich überhaupt kein problem sein, es für die maps anzugeben. Ka ob es so rechenintensiv ist, die Abfrage über alle Spiele aller Spieler zu machen, aber man muss das ja auch nicht minütlich updaten, sondern es würd ja reichen es alle paar Tage mal zu machen. Von mir aus auch erst am Ende der Saison, aber ich fänd die Stats sehr interessant.
Evtl. haben sie auch die Angst, das in der Statistik imba erscheinende maps nichtmehr gespielt werden, aber das ist imho unbegründet.

edit: Nu hab ich meinen zweiten Punkt völlig vergessen. :)
Stimme Zimms Ansicht von ZvT auf Plasma zu. Momentan mag Terra zwar gewinnen, aber es wurde einfach noch längst nicht alles probiert. Ist genau wie TvZ auf Monty Hall oder TvP auf Katrina. Könnte mir durchaus vorstellen, das da plötzlich jemand ne gute Strategie findet, mit fast tech oder drop und es dann heisst Z>>T auf Plasma.

Reaktionen
1.191
Wir aber langsam eilig mit der Strat... In der OSL ist noch 1 Zerg :p...

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
284
ich übersetz dir mal das erste.

Original:

Medusa

TvZ 1-3 25%
ZvP 0-2 0%
PvT 2-1 66.7%

3 TvT | 0 ZvZ | 3 PvP

Deutsch: