Mappool Update, neues Jungle Basin

Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
joa, Blizzard hat dem Pool heute n Update verpasst:

Shakuras fixed und wieder da
LT fixed
Jungle Basin hat jetzt 2 neue Golds mit Rocks!

jbnew.jpg


Meinungen?

Hab schon ein ZvT drauf gespielt, es ist für den T nicht sooo leicht zu verteidigen wie man meinen könnte und für den Z auch nicht so schlecht zu nehmen, sollte der T sich da reinwagen kriegt er die Flanke.
 
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Wie ich mich eben erschrocken hab als der Z da ne Hatch hatte :D

Was hat sich denn bei den anderen Maps getan? Shakuras ist der Pylon bug weg?
Was hat sich an LT geändert?
 
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
38
Reaktionen
0
Flower Bug is weg auf LT @ Schneemann.

JB ist genauso beschissen wie vorher, Terra kriegt ne Free 4th, da oben ne PF steht.
Siege Tanks sind zwar net in Reichweite der Expo, dafür aber in Reichweite der Wege zur Expo. Njo nC, Blizz halt.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Wollte mir gerade mal JB anschauen und es wurde auch ein Update gezogen, allerdings gibt es keine Gold, wenn man das Spiel selbst erstellt. Komisch...

Allerdings freut es mich sehr, dass SP wieder am Start ist, habe die Map echt vermisst.

Edit: @Schneemann

Da du wahrscheinlich nicht weißt, was der Flower-Bug ist:

Es war möglich, durch den Fog of War die Position eines Zergspielers herauszufinden, da der Creep um die Hatch herum Blumen verdeckt hatte und diese waren dann eben nicht mehr sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Was soll denn mit DQ sein, Hunky? :o


Edit:

Oder geht's einfach darum, dass die Map bei Close Position, na ja, sagen wir unfair ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ups, meinte Shakuras-Plateau! Sorry, überflogen ;) :)

Alles gut
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hm wird man sehen wie sich das auswirkt.

Nur ich seh schon kommen wie die Terrans wieder mit Tanks ohne Probleme sich irgendwo hinstellen und ohne Probleme die Exe zerfetzen.

Vielleicht nicht direkt von einem Cliff hitbar ( oder doch ? ) aber dann halt 2-3 Tanks vor dem Cliff und Rest oben drauf .. was soll der Zerg machen :X ?

Natürlich soll eine Goldexe eine "riskante" Exe sein nur sehe ich das aus Terran/Toss Sicht anders durch PF .. Tanks an der Maincliff dürfte auch alles treffen was seine PF angreift (Nahkampf).

Hab sie zwar noch nicht gespielt aber Timerly wieso sollte die für einen Terran schwer zu deffen sein ? Überall Cliffs .. Sind zwar zwei Wege dort hin nur sind die auch net so riesig das man net die net mit paar Depots und Barracks "zu" machen könnte.

Mal abwarten auf paar Reps

EDIT: Hätten die auf DQ die Rocks an der Natural weggemacht wärs wohl ne echt sexy Zerg map :X
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
werd JB mal in Customs antesten, sieht interessant aus, dann könnte ich statt dieser LT rausvoten, was ziemlich geil wäre.

edit: Jetzt noch !!ENDLICH!! Steppes rausnehmen und alles wär fein, bis auf close posi LT und Meta halt (und Protoss :deliver:)
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Tank Range reicht nicht um von der high ground exe zu deffen (1-2 Tanks passen hinter die Minline, das is alles), ebensowenig kann man beide Pfade von unten decken.
Für Z nicht gut zu halten sobald er mal an der eigenen high ground exe siegt, aber dann isses eh gg gegen den normalen T contain.
Schlussendlich bekommt man aber als Z ne Exe, die man normalerweise frei bekommt (early hat man sowieso Mapcontrol) und die nicht instant überrant wird, um sie zu killen muss der T vom normalen straight forward push weg und ist angreifbar per Flanke oder eben Konter.

Im Gegenzug kann man sehr gut mit Mutas zwischen Gold und Main switchen, solange er nicht ordentlich zoningt out spielt.
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
Bin auch echt mal gespannt, werde bei der Map mal wieders Veto rausnehmen und schaun was sich ergibt.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Schön, dass Shakuras endlich wieder da ist.
JB sieht aber nicht wirklich besser aus für z's.
An blizzards stelle hätte ich die Exen hier gesetzt:
jbrixc.jpg

Die dann aber normale und die beiden Gold dafür in die Mitte.
Dann könnte man übers Cliff noch schön harrassen und müsste darauf aufpassen, dass sich keiner über die beiden Rampen hinschleicht.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Das is doch 'ne Free-Gold-Muli exe fürn Terra,...und für Zerg genauso bescheiden zu deffen.
Wenn man nich aufpasst und irgendwas über Seite ankommt, wars das schon wieder. Naja,...mal sehn. Ich bin gespannt.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
jungle ist allgemein einfach müll - aus zerg sicht - ändert auch die gold exe nichts dran.
sie sollten einfach in der mitte alles eben machen, dann wärs eine nette map aber so -.-

schön das SP wieder da ist <3
 

Deleted_504925

Guest
freu mich auch für shakuras, jb bleibt aber wohl weiterhin rausgevoted
 
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Ich spiele eigentlich ganz gerne JB - als Toss
Shakuras ist wieder da, freut mich auch, werde mal ein paar Games gg Kumpels drauf zocken, dann kennt man die Map :)

MFG
Fibbz
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Wurde auch Zeit das LT/Shakurs gefixt werden.
Die Gold auf Jungle gefällt mir gut, ist auch als Terra mMn einfacher zu verteidigen als die normale in der Mitte. :top:

Könnte gegen Zerg aber wieder eine harte Map werden. Vorher war es ja eher T favored.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Wurde auch Zeit das LT/Shakurs gefixt werden.
Die Gold auf Jungle gefällt mir gut, ist auch als Terra mMn einfacher zu verteidigen als die normale in der Mitte. :top:

Könnte gegen Zerg aber wieder eine harte Map werden. Vorher war es ja eher T favored.

Irgendwie hast Du Dir gerade selbst widersprochen.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Nach den ganzen Analysen von Day[9] und co fand ich die map eigentlich sehr interessant für die unterschiedlichen Matchups.
Bin mal gespannt wie sich das auswirkt...
 
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
Schön endlich wieder Shakuras zu sehen.
Zu JB. Am besten wärs immer noch wenn Jb ( genauso wie sow) einfach ausm Mappool genommen werden. Solche Maps machen SC2 echt kaputt
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Vollkommen korrekt, eben Customgame auf JB und da ist keine Gold-Expo! :deliver:
ich tippe mal laddermaps laden aus dem bnet (deswegen auch immer dieses kurze Updaten) und customgames von der Platte...da aber kein richtiger Patch kam...
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Irgendwie hast Du Dir gerade selbst widersprochen.

Warum? Hab nur gesagt das die Gold auf Jungle gut ist, weil mMn leichter zu verteidigen ist. Vorher war es aber eher T favored, wegen der schweren 3. für Zerg. Jetzt durch die Gold ist es eben eher Z favored.

Nur weil die 3. als T leicher zu verteidigen ist, heißt es nicht gleich das T immernoch favored ist, falls du das mit wiedersprechen meintest.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wieso? Wurde doch schon gesagt, das die Map so Terrafreundlich ist. Du kannst jetzt die 3 Exe vom Zerg noch schneller killen als vorher: Dropaction, Siegetanks von oben und der Zerg kann gegebenfalls nicht surrounden und als Terra selber, kannste die Goldexe wunderbar halten. zumal du, mit 2 Missleturrets wunderbar über der Exe 2 Basen schützen kannst. Wo du vorher ohne probleme rübergeflogen bist, hast du halt jetzt da was im Weg.

Mag die Map trotzdem, aber finds immer lustig wenn Terra meinen das sie Zergfreundlich war..oder auch ist ;)
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Wieso? Wurde doch schon gesagt, das die Map so Terrafreundlich ist. Du kannst jetzt die 3 Exe vom Zerg noch schneller killen als vorher: Dropaction, Siegetanks von oben und der Zerg kann gegebenfalls nicht surrounden und als Terra selber, kannste die Goldexe wunderbar halten. zumal du, mit 2 Missleturrets wunderbar über der Exe 2 Basen schützen kannst. Wo du vorher ohne probleme rübergeflogen bist, hast du halt jetzt da was im Weg.

Mag die Map trotzdem, aber finds immer lustig wenn Terra meinen das sie Zergfreundlich war..oder auch ist ;)

Ich hab eher gesagt, dass sie nie zergfreundlich war, jetzt aber vielleicht ist.
Glaub nicht das die Exe mit Banes, so wie sonst auch immer, schwerer zu killen wäre als sonst. Denke mit guter Mapcontrol von der Mitte aus sollte man da relativ gut klarkommen, auch als Zerg. Aber es wird sich wohl demnächst zeigen, wenn die ersten Promatches drauf gelaufen sind.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Und das ist genau das Problem: Als Zerg die Mapkontrolle zu haben ab der Mitte.

Ist bei der Map und nen guten Spieler sehr sehr sehr schwer. Und jetzt mit der Goldexe, wo du als Zerg Spieler ja immer 1 Base mehr haben solltest, sowieso..

Zeigen? klar wird es sich, aber kackmap für Zerg weiterhin..Iergendwie sind das alle Maps die Grün sind> lt, Bs und auch Jb :p
 
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
Ich hab eher gesagt, dass sie nie zergfreundlich war, jetzt aber vielleicht ist.
Glaub nicht das die Exe mit Banes, so wie sonst auch immer, schwerer zu killen wäre als sonst. Denke mit guter Mapcontrol von der Mitte aus sollte man da relativ gut klarkommen, auch als Zerg. Aber es wird sich wohl demnächst zeigen, wenn die ersten Promatches drauf gelaufen sind.

genau die mapcontrol der mitte hat nunmal der T sobald er seine 3rd mit PF auszieht.


die größe und das layout sind das hauptprob. ne alternative als 3rd is durchaus gut fürn z, ist aber zweischneidig und mules on gold = $$$.


denk wird T tvp mehr helfen als z zvt. wird trotzdem bei eindeutigem P>T>Z auf der map bleiben.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Wurde ja schon alles gesagt. Rein subjektiv würd ich sagen, immer noch P/T favored (vs Z).
Mal schauen wie es sich in den folgenden Tunieren entwickelt, lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
naja solang die Custom Map die alte ist, können Turniere da nicht viel zeigen ;)
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Schlimmer kanns auf JB halt nicht werden, wenns gleich geblieben ist gibts nichts worüber ich mich beschweren müsste.
 
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
82
Reaktionen
0
Ort
Bregenz
Also ich finde die Gold und die normale in der mitte sollten platz tauschen.
Meiner meinung nach ist die Gold exe viel zu leicht zu halten.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Wie schon jemand auf TL schrieb: Die Map müsste mit Faktor 1.3 vergrößert werden, dann könnte sie ggf. solide sein.

Nähere 3rd ist nett, aber an den anderen Aspekten für Z ändert sich ja nix: Viel zu klein, viel zu eng, kaum Möglichkeit zu flanken, T/P haben sichere Natural und jetzt auch noch eine einfach zu verteidigende Gold vor der Hütte.

Die ganze Maß ist eine einzige Choke.
 
Oben