Mappool in Saison 4 wird nur im 2on2 verändert - Update: Doch 1on1-Changes

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich wollte schon wieder blizzard flamen für ihre unglaubliche trägheit was z.b close positions angeht aber da muss ich sagen hut ab !
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
woher kommt eigentlich der mythos dass cross posi auf meta, nen freewin für zerg ist ?

Laut Blizzard hat Z ~60% Win auf der Map mit Close Spawn möglich. Ohne Close Spawn ist das sicherlich noch mehr.


Sehr guter Mappool, meine Vetos wurden rausgeschmissen. Als hauptsächlicher T-Spieler hab ich natürlich generell nichts gegen Close Spawns ( :ugly: ), aber es ist der richtige Schritt in Richtung Balance, diese abzustellen.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Laut Blizzard hat Z ~60% Win auf der Map mit Close Spawn möglich. Ohne Close Spawn ist das sicherlich noch mehr.

Über alle Ligen hinweg oder nur in den Höheren? Wäre vielleicht ganz interessant zu wissen. Naja, wird mir wohl wenn jemand anderes beantworten müssen.^^

Finde den Ansatz von Blizzard auf jeden Fall gut. Auch wenn ich selber kein 1on1-Spieler in dem Sinne bin.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Laut Blizzard hat Z ~60% Win auf der Map mit Close Spawn möglich. Ohne Close Spawn ist das sicherlich noch mehr.


Sehr guter Mappool, meine Vetos wurden rausgeschmissen. Als hauptsächlicher T-Spieler hab ich natürlich generell nichts gegen Close Spawns ( :ugly: ), aber es ist der richtige Schritt in Richtung Balance, diese abzustellen.

meinten die nicht, dass zerg einen nachteil bei close spawn hat und halt die ~60% bei den anderen spawn posis?
 
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
84
Reaktionen
0
Oha, alle drei Karten raus die ich auf Veto hatte.
Dazu die Close Spawns auf ST und Meta verbieten.
Wirklich der beste Mappool aller Zeiten. :thx: Blizzard.
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
so beliebt meta auch sein mag, eine map mit vier spawns auf der man einen deaktivieren muss damit die meisten zufrieden sind und sie "balanced" sein soll, kann einfach nicht gut sein.
probleme mit closespawns hin oder her, ich bin einfach gegen maps auf denen man spawnlocations deaktivieren muss damit sie akzeptiert werden. sollen sie neue maps machen auf denen so gespielt wird wie sie gedacht sind, aber naja...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
meinten die nicht, dass zerg einen nachteil bei close spawn hat und halt die ~60% bei den anderen spawn posis?
also ich meine mich zu erinnern, dass das so nach dem Motto aussah close nen Tick über 50% (51 oder 52 halt) und die anderen Posis halt >60%, so dass man im Schnitt immernoch auf 60% kam
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Neue season läuft und Meta ist im pool!
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
so beliebt meta auch sein mag, eine map mit vier spawns auf der man einen deaktivieren muss damit die meisten zufrieden sind und sie "balanced" sein soll, kann einfach nicht gut sein.
probleme mit closespawns hin oder her, ich bin einfach gegen maps auf denen man spawnlocations deaktivieren muss damit sie akzeptiert werden. sollen sie neue maps machen auf denen so gespielt wird wie sie gedacht sind, aber naja...

Wieso? Ist doch bei Shakuras auch so, und dass ist ja wohl eine der beliebtesten Maps ever... :uglyup:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
drecks maps sind raus und ich habe genügend Vetos für Meta, Nerazim und AByssal. Klasse sache!
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
Wieso? Ist doch bei Shakuras auch so, und dass ist ja wohl eine der beliebtesten Maps ever... :uglyup:
ja, und beliebt lässt sich auch neuerdings mit gut gleichsetzen ;)
ich sag ja nicht, dass sich shakuras nicht spielen lässt oder so. aber wie gesagt. wenn man eine 4 spieler map designed und dann spawnpunkte deaktivieren muss ist es einfach keine gute map.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
# ryuu...würd auch lieber mal nen paar Maps sehen, die wirklich gut für 1v1 designed sind...und das erreicht man sicher nicht, durch sowas dumes wie gewisse Spawnmöglichkeiten zu deaktiveren...das sind nur workarounds, statt mal die Map wirklich fürs 1v1 zu designen
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
bester mappool seit sc2 release meiner meinung nach, vetos auf xel naga,nerazim crypt und abyssal caverns und als zerg hab ich schönes leben, besonders meta ohne close war lange hinfällig ( shattered temple sowieso )... natürlich kann ich noch meckern über tal darim(vs p) oder antiga(vs t) aber im großen und ganzen SEHR ZUFRIEDEN was die maps angeht
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
mal ne etwas dämliche frage bezüglich close posi:
sagen wir ich starte auf metalopolis unten rechts, zählen dann oben rechts UND untne links als close posi oder nur oben rechts? :o
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
mal ne etwas dämliche frage bezüglich close posi:
sagen wir ich starte auf metalopolis unten rechts, zählen dann oben rechts UND untne links als close posi oder nur oben rechts? :o

du solltest uhrzeiten als angabe benutzen.
close air ist möglich. close ground nicht. cross ist möglich.

wenn du auch nur ein wenig progaming in sc2 guckst weißt du das aber auch selber - oder du guckst in den thread hier und siehst die analyse beim mapeditor. 5 sekunden denken und scho hastes verstanden.
n bissl eigenes denken/handeln sollte man schon verlangen dürfen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
du solltest uhrzeiten als angabe benutzen.
close air ist möglich. close ground nicht. cross ist möglich.

wenn du auch nur ein wenig progaming in sc2 guckst weißt du das aber auch selber - oder du guckst in den thread hier und siehst die analyse beim mapeditor. 5 sekunden denken und scho hastes verstanden.
n bissl eigenes denken/handeln sollte man schon verlangen dürfen.

Alternativ kannst du als Staff-Mitglied deinen aggressiven Ton wegstecken und ihm einfach seine (als neueinsteiger durchaus berechtigte) Frage beantworten:

Wenn man unten Rechts startet, ist nur oben Rechts deaktiviert.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Sehe ich ähnlich. Mit Abstand bester Mappool der Ladder seit Beginn. Natürlich hätte ich auch nichts gegen neue Maps, aber bevor da wieder soviele fails dabei sind wie in Season 3, nehm ich lieber nen getesteten pool.

Jetzt nur noch bessere Info über Spawnpositions und ich bin super happy.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
was ich relativ kacke finde, bei der Deaktivierung der Spawnposis, ist die Infopolitik...wenn es nen Patch gäbe und in den Notes ständ, naja ok...aber so wird ein Spieler, der entweder gar nicht oder jedenfalls nicht jetzt zum Saisonwechsel entsprechende Foren/Newsseiten liest, einfach nix davon erfahren und munter weiter close scouten...klar geht davon nicht die Welt unter, aber bissl blöd isset halt schon
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
was ich relativ kacke finde, bei der Deaktivierung der Spawnposis, ist die Infopolitik...wenn es nen Patch gäbe und in den Notes ständ, naja ok...aber so wird ein Spieler, der entweder gar nicht oder jedenfalls nicht jetzt zum Saisonwechsel entsprechende Foren/Newsseiten liest, einfach nix davon erfahren und munter weiter close scouten...klar geht davon nicht die Welt unter, aber bissl blöd isset halt schon


hast schon recht, aber gibt halt auch viele idioten die verstehen es nie, ich habe letztens gegen einen toss gespielt, der hat close posi auf shakuras(!!!!) gescoutet, wie fertig muss man bitte sein ?, damit will ich nur sagen vielen ist es glaub ich einfach nur egal, die spielen mit tunnelblick, da könnte es in den patchnotes stehen oder aufm ladebildschirm, die machen ihr eigenes ding...

was ich mich halt nur frage, WARUM HAT DAS SOLANGE GEDAUERT die close posis zu entfernen, es war doch JEDEM klar dass es heftig imba ist, sogar die terraner haben es zugegeben...
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Alternativ kannst du als Staff-Mitglied deinen aggressiven Ton wegstecken und ihm einfach seine (als neueinsteiger durchaus berechtigte) Frage beantworten:

Wenn man unten Rechts startet, ist nur oben Rechts deaktiviert.

Was du reininterpretierst ist deine Sache. Habs sachlich erklärt und ihm gesagt wo er es mit ein wenig Eigenaufwand selbst herausfinden kann.

Und ich habe die Frage beantwortet, was du beim lesen des Posts auch merken dürftest.

Es scheint aber zu viel verlangt zu sein, dass Leute neutral Aussagen betrachten oder versuchen sich selbst zu informieren. Find ich unglaublich schade

Desweiteren ist er kein Neueinsteiger soweit ich das beurteilen kann.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
hast schon recht, aber gibt halt auch viele idioten die verstehen es nie, ich habe letztens gegen einen toss gespielt, der hat close posi auf shakuras(!!!!) gescoutet, wie fertig muss man bitte sein ?, damit will ich nur sagen vielen ist es glaub ich einfach nur egal, die spielen mit tunnelblick, da könnte es in den patchnotes stehen oder aufm ladebildschirm, die machen ihr eigenes ding...
naja gibt ja genug Maps im Mappool, wenn man dann ab und an Shakuras kriegt, kann das schon sein, dass einem das nicht auffällt das scheinbar "zufällig" auf der Map nie wer close spawnt...afaik ist das im Spiel ja nirgends ersichtlich...und wer jetzt zB noch ins Spiel einsteigt, kommt imho von sich aus nicht an diese Info (denn wer durchwühlt dann schon die Archive?)...wie oben schon gesagt, ist das einfach schlechtes Mapdesign
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Angaben wie "unten rechts" usw. sind auf Metalopolis schon ziemlich ungenau und lassen Interpretationsspielraum. Hoffe das machts klarer:

metalopolis.jpg


Wenn man am blauen Kreis spawnt, kann der Gegner bei den grünen Haken spawnen, nicht aber beim roten X.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Btah, das ist doch genau das was ich moniere. So eine Grafik wie Zimms sie in kurzer Zeit gemalt hat, wäre doch super, wenn das am loading screen wäre. Wenigstens IRGENDETWAS.

Und derpistole, ich finde du übertreibst da ein bisschen - vielen ist es schlichtweg nicht bewusst, dass es sowas wie verschiedene spawn positions gibt auf den maps - das sind mehr Leute als Du denkst. Denen Dummheit zu unterstellen find ich etwas arg, andererseits ist es auch als halbwegs informierter SCler auch nicht immer so leicht zu wissen, wo und wie die Spawn positions sind aller maps, passiert Pros doch auch oft genug. Es ist einfach intransparent und eine beschissene Informationspolitik seitens Blizzard.
Dazu kommt, dass es vielen auch scheiss egal ist, das ist ein Spiel und viele spielen es aus Spass, die werden jetzt nicht anfangen map spawn positions auswendig zu lernen oder sowas.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
am besten fänd ich eigentlich Checkboxes im Ladescreen ala:
[]close-by-ground position possible
[X]close-by-air position possible
[X]cross position possible
das hätte dann auch direkt den Vorteil, dass Turniermaps mit ihren drölf Versionen, dass ja übernehmen könnte und direkt klar wär, welche Variante denn grade gespielt wird
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
jeder, der mit dem spiel jetzt anfängt, wird irgendwann mal mit jemanden zu tun haben, der das spiel schon länger spielt und daher von den spawn posis weiß. dieser jemand wird den neuling früher oder später darauf hinweisen, dass auf manchen maps kein close möglich ist. und is ja nu nich so, dass es 4234234234 verschiedene maps mit 234234234 verschiedenen spawnmöglichkeiten gibt..

und selbst wenn leute da immer noch close scouten.. wayne? dadurch wird nie einer nen spiel verlieren..
 
Oben