Mappool in Saison 4 wird nur im 2on2 verändert - Update: Doch 1on1-Changes

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Mit dem Saisonumbruch in der Battle.net-Ladder wird üblicherweise auch der Mappool aktualisiert. In der kommenden Woche ist es wieder soweit: Saison 3 endet und die neue Saison 4, die dann rund 2 Monate gehen wird, startet. Am Mappool wird sich diesmal jedoch kaum etwas ändern. Nur im 2vs2 werden zwei Karten ersetzt.

Herausgenommen werden (nur 2vs2):
(4) Khaydarin Depths (Khaydarin-Tiefen)
(8) Tempest

Neu dabei sind:
(4) Lunar Colony V (Mondkolonie V)
(8) Magma Core (Magmakern)

Bilder von der neuen Karten gibt es zur Stunde noch nicht.

Die Originalmeldung von Blizzard inkl. Begründung findet ihr in unserer News auf inStarcraft.de

Was meint ihr? Sind die Änderungen im 2vs2 richtig? Und vor allem: Sind im 1vs1-Pool wirklich keine Änderungen nötig? Der Kartenpool, der auf den großen Turnieren gespielt wird unterscheidet sich mittlerweile immer mehr vom Ladderpool.

Update, 25.10.: Blizzard kündigt überraschend an den Mappool an Turnieren auszurichten: Metalopolis und Shattered Temple kehren zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
habe mich schon gewundert, warums dazu kein thread gibt :D

Ich finds bisschen schade, dass im 1vs1 keine neuen maps gibt. Gerade Xel Naga finde ich jetzt ein bisschen ausgelutscht.
Naja hilft wohl nichts, dann muss man eben improvisieren -> vetos umverteilen
 
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Gibts wirklich nirgendwo Bilder der neuen Karten? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
habe mich schon gewundert, warums dazu kein thread gibt :D

Ich finds bisschen schade, dass im 1vs1 keine neuen maps gibt. Gerade Xel Naga finde ich jetzt ein bisschen ausgelutscht.
Naja hilft wohl nichts, dann muss man eben improvisieren -> vetos umverteilen

Ich dachte zuerst, als ich die Nachricht bei TL gesehen hab 'Jo ist gut, alle Maps sind ziemlich geil.'
Aber jetzt stimmt...^^
Xel-Naga ist echt mehr als nur ausgelutscht.
Shattered muss man drinne lassen, da Lost Temple ja zu Blizzard gehört wie ähh..Eiweiß zum Weightgainer? ^^
Hier eine Map im Mappool ist auch noch ziemlich gay, weiß nur nicht gerade wie die heißt . :D
Eig hab ich mir noch keinen der 'neuen' Maps merken können Oo
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Da Ich ueberwiegend 2n2 Spieler bin finde Ich gut das schon mal ein wenig der 2n2 map pool ueberarbeitet wird. Haette mir aber noch mehr Aenderungen gewuenscht, meiner Meinung nach sind die 2n2 Maps so viel schlechter designed als 1n1 Maps. z.B. gibt es keine richtige macro map wie sie in der PTSL gespielt worden.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Immerhin ist mal Khaydarin Depths rausgeflogen, viel schlimmer koennen die neuen Maps kaum werden. Tempest fand ich ok, mal sehen ob die Neuen besser werden...
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Ja, habe grade das Statement gelesen von Blizz, expandieren war auf Khaydarin echt so unglaublich schlecht.
Tempest war wirklich okay, nur wenn Terra an deiner Seite spawnt haut er dir mit tanks deine geysire an deiner Nat weg. auch fand ich war ein contain mit Tanks auf der map viel zu stark. Spiele auf der Map fast nur noch Spinecrawler/Muta/Tank
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Khaydarin Depths: Da war es schwierig zu exen, das stimmt schon soweit.

Tempest: Für einen Nicht-Terra auch nicht so leicht seine Exen zu halten.

Hab dies auch bei einigen Master 2on2 streams gesehen, von daher ist es gut, dass die 2 maps weichen müssen (nicht nur eigene Erfahrung).

Mal abwarten, ob die neuen dann viel besser sind, aber viel schlechter geht ja nicht mehr. ;)
 
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Tempest stand bei mir eh auf Veto, aber die Khaydarin Depths fand ich jetzt nicht so schlimm.
Wo gibt es denn nun eigentlich Bilder von den neuen Karten?
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
schade, dass Khaydarin-Tiefen gehen muss <.<
ich bin wohl einer der wenigen, die es freut, dass am 1vs1-Mappool nicht geändert wird.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Da ich keinen neuen Thread öffnen will die Frage hier: Wann endet die akutelle Saison? Ich habs irgendwie verpasst und finde auch gerade keine News dazu... Mir ist nur gerade aufgefallen das mein Bonuspool konstant auf 0 ist :D
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
erläuter bitte warum dich das freut

weil der map pool im moment zwar net pralle ist, aber auch nicht terrible. ich gehöre halt zu denen die die blizz maps durchaus in ordnung finden und nicht nach GSL Maps schreien.
find's gut, dass das noch bis nächste ladder dauert und sie dann frische neue maps raushauen^^
jetzt mit der blizzcon, diablo 3 etc. und allem drum und dran hatten die wohl keinen bock :lol:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
weil der map pool im moment zwar net pralle ist, aber auch nicht terrible. ich gehöre halt zu denen die die blizz maps durchaus in ordnung finden und nicht nach GSL Maps schreien.
find's gut, dass das noch bis nächste ladder dauert und sie dann frische neue maps raushauen^^
jetzt mit der blizzcon, diablo 3 etc. und allem drum und dran hatten die wohl keinen bock :lol:

Das bedeutet das die letzten Maps dir gefallen haben. Das Blizzard jetzt nicht mehr Übung bekommen und neue implementieren und so auf längere Zeit bessere Maps bauen ist für dich also nicht kein guter Ansatz?
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Trolololo Tppz, worauf willst du denn bitte hinaus?

Der aktuelle Mappool ist zwar weit davon entfernt perfekt zu sein, aber dank 3 Vetos ist er absolut ausreichend und der bisher beste Season-Mappool den wir je hatten. (Denkt mal an Season 2 zurück :O )

Klar wären GSL Maps schön und gut, aber ganz so verkehrt ist der aktuelle Mappool jedenfalls nicht.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Trolololo Tppz, worauf willst du denn bitte hinaus?

Der aktuelle Mappool ist zwar weit davon entfernt perfekt zu sein, aber dank 3 Vetos ist er absolut ausreichend und der bisher beste Season-Mappool den wir je hatten. (Denkt mal an Season 2 zurück :O )

Klar wären GSL Maps schön und gut, aber ganz so verkehrt ist der aktuelle Mappool jedenfalls nicht.

Ich will darauf hinaus das die Maps "ok" sind aber es keienn Grund gibt sich darüber zu freuen das Blizzard keine neuen Maps implementiert hat.

Natürlich wars schlimer und es wird immer besser, aber gerade deswegen wärs doch klüger so oft wie möglich enue maps zu bekommen (denn schelchter wurden die maps nicht wirklich).

Aussedem hat der mappool zu wenig 2 player maps
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Man kann sich aber freuen wenn man befürchtet solche Season 2 Maps wieder zu bekommen :D
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
231
Reaktionen
0
Wenn ich wählen müsste zwischen einem nicht veränderten Mappool im 1vs1 und 2-3 neuen hingerotzen Maps in Season 4, nehme ich Ersteres. Ist natürlich nur eine Vermutung aber vielleicht haben sie einfach keine Maps fertig bekommen, die ihrer Meinung nach den Ladderpool sinnvoll ergänzen oder erweitern. Dann keine Changes zu machen, finde ich vollkommen okay.

Zu den 2vs2 Maps: Tempest stand die gesamte Season 3 auch auf Veto, hatte ich auch irgendwie satt. An Khaydarin Depths hatte ich mich jetzt wirklich gewöhnt, am Anfang war die Map sehr rushlastig, gegen Ende fand ich Spiele darauf immer besser. Also mal schauen, was kommt.
 
Mitglied seit
22.11.2003
Beiträge
4
Reaktionen
0
@Tppz

Ist kein trolling, kann es bestätigen. Vielleicht aber auch nur ein übler Scherz von Blizzard ^^
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Also in NA wurde der Mappool geändert und in SEA nicht? Wtf?
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Ich weiß nicht obs masstrolling ist aber:
auf NA sind:
Typhon peaks
Backwater Gulch
Searing Crater

rausgeflogen und
Metalopolis
wurde angeblich geadded.
....

Klasse Sache, ein Grund zum Feiern. :deliver:
Super Start in die neue Saison, besser kann es nicht laufen. ;)
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
231
Reaktionen
0
Wäre eine gute Änderung. Typhoon Peaks und vor allem Searing Crater stehen eh bei so ziemlich jedem auf der Veto-Liste. Backwater Gulch mochte ich persönlich, tausche sie aber gerne gegen Metalopolis, die einfach besser ist und spannendere Games ermöglicht.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
unglaublich gute Änderung, keine close position mehr für Zerg!
Klasse Sache Blizzard
 
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
242
Reaktionen
0
Ob Meta durch das weg fallen von Closespawn keine krasse Zerg dominanz mehr hat halte ich für eine "mutige" Einschätzung.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Coole Sache!
Ich vetoe ja prinzipiell keine Karte aber es wurden genau die rausgeschmissen, die mir aktuell am wenigsten gefallen.
Good Job Blizz! (:
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Yes, zwei Vetos von mir wurden rausgeschmissen :)

Aber werde Meta rausnehmen glaub ich :<
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Das ist im OP nicht ganz korrekt, Shattered Temple kehrt nicht zurück, sie war die ganze Zeit schon im Mappool, die einzige Änderung ist, dass es keine Close Positions geben wird.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Keine Close Positions, das ist nicht Blizzard. :deliver:

Dazu noch Backwater und die andere Scheißmap raus, das sieht doch wie ein richtig vernünftiger Pool aus.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
lol vielleicht fang ich ja doch noch mal wieder mit 1v1 an
 

Ritus

Guest
Shattered Temple ohne close!

Aww_Yeah_meme_Meme_Faces_s250x196_156976_580_RE_resurrection-s250x196-170614.png
 
Oben