Also es geht dadrum wie ihr die aktuellen Maps findet.. hab schon paar mal drüber Nachgedacht und überlegt nen Thread zu dem Thema aufzumachen und da im EPS Thread auch einige aehnlicher Meinung sind will ich das hier einfach mal ins Board werfen.
Ich hab selbst wie einige Wissen von BW nicht sonderlich viel Plan, aber ich denke fast jedem faellt auf das die Games sich extrem anders als in Broodwar entwickeln und auch deutlich kürzer sind.
Ne Zeitlang dachte ich es liegt vorwiegend einfach dadran das SC2 neu ist und die Spiele laenger und noch deutlich ansehnlicher werden wenn die Spieler besser werden. Was zum Teil sicher auch stimmt, aber ich glaube das ist nur die halbe Miete.
Ein wichtiger Aspekt sind glaub ich die Maps, die im moment in SC2 einfach sehr klein und simple sind. Meta und LT bilden da fast die ausnahme, aber selbst die sind z.b. in der Airdistanz super dicht und auf Close sind die startpositionen nur ein katzensprung voneinander entfernt.
Wenn ich mir die esl vods angeguckt hab von Broodwar und da hab ich einige gesehen.. hab ich mich eigentlich nie wirklich mit den Maps beschaeftigt, von daher, vielleicht lieg ich auch falsch.. aber mir kamen die Maps größer vor und super dichte Airdistanzen hab ich eigentlich garnicht wirklich in Erinnerung.
Jetzt direkt kam ich drauf hier zu Posten weil mir die IFNG Games mal wieder nicht sonderlich gefallen haben. Nicht weil die Spieler schlecht gespielt haben, ganz im Gegenteil, sondern einfach weil mir der Aufbau des Spiels nicht so gefaellt. Zu schnell und zu leicht laesst sich aus One Base sehr stark Druck machen. Und genau das war... IMO bei broodwar so nicht möglich.
Daher mein Gedanke.. das es andere Maps braucht. Ich sehs aber nicht als schlau wenn die EPS jetzt einfach anfangen würde ihren eigenen Mappool durchzusetzen, denn ich glaube, das würde den Spielern sicher nicht gefallen. Denn dann müssten für unterschiedliche Events unterschiedliche Maps trainiert werden und das würde denn Trainingsaufwand unnötig erhöhen. Glaube dadrauf hat keiner bock.
Das heißt der einzige Weg waere imo entweder wenn Blizzard selbst neue andere Maps bringt.. oder sich wirklich ein neuer Standard etabliert wie zu BW Zeiten in Korea (dadrauf würde ich aber so schnell nicht hoffen). Das ganze ist daher imo nur möglich wenn die Community, wirklich dafür ist und das auch so sieht, also praktisch wie bei den Chatchannels oder nen bissel sanfter, auf die Problematik (so seh ichs zumidnest) aufmerksam gemacht wird.
Als Anhang gibts noch nen Day9 Daily (der Ursprung meines Gedankens) welcher eine BW Map in SC2 zeigt und ich es sehr interessant fand wie unterschiedlich sich das Spiel durch eine andere Map entwickelt.
Dort wurde auch angemerkt das es sich vorallem anders spielt weil a) Die Maps größer waren und b) die first Expention bei BW wohl immer ziemlich ziemlich Save war, aufgrund der Distanz und selten irgendwelcher direkten Cliffs.
http://www.youtube.com/watch?v=0x5cuqweqTA
Und jetzt eure Meinung..
Erstmal sehr guter Thread! Gefällt mir, hab das Daily auch gesehen und da kam die Nostalgie schon hoch. Allen voran aber der Wunsch nach mehr strategischem/taktischem Spiel in SC2. Die Analyse war einfach so gut. Naja jetzt erstmal Wall of Text incoming.
a) Ja wir brauchen größere Maps
- dynamischer, denn wenn man nen Fight verliert, hat man vielleicht auch mal mehr als 5 Sekunden Zeit bevor der Gegner in der Base steht
- AllIns werden mehr AllIn
- man _MUSS_ fast proxy'n wenn man hardcore rushen will
- Exen und damit Macrogames werden möglicher
- mehr Platz zum fighten - mehr Platz für Micro
- Scouting wird gefördert
b) die Maps müssen von Blizzard angepasst werden, weil sonst das Laddersystem verloren geht da man dort nicht mehr trainieren wird
100% Agree! In diesem Post werden schön alle Vorteile aufgezählt.
naja... shakuras is ja schon ziemlich groß .... problem dabei... zerg auf cross position im makro game nicht zu schlagen
Das stimmt nicht. Zerg ist sehr wohl im Makrogame geschlagen. Es wurden nur noch nicht die richtigen Einheitenkombos gefunden. Außerdem kann immer noch nachgepatcht werden.
Öh die kleineren Maps sind kein Experiment? Die Rückkehr zu großen Maps wie in BW ist also kein Rückschritt sondern ein "Experiment"
.
Ist ja auch nicht so als gäbs im 1on1 Mappool keine großen Maps mit Shakuras, Meta und LT. Neue Maps werden laut Erfahrung von Blizzard alle paar Monate nachgeliefert. Das wird aber nichts daran ändern das der Mappool weiterhin recht gemixt bleiben wird wie in Wc3.
Erstens sind Metalopolis und LT beides keine wirklich großen Maps. Außerdem haben sie sehr wenig Platz zum fighten usw. WC3 =! SC2.
2 kleinere Maps im Mappool ist durchaus ok.
Aber mit DQ, Steppes, JB und Blistering sind defintiv zu viele "kleine" drin und eine die sich wirklich gross anfühlt gibts gar nimmer (evtl. Shakrus, auf Meta und LT hängts von den Possis ab).
Dessert Oasis war spassig, wenn keiner direkt gg Air/Drop-Rush starb.
Kulas war ansich richtig schön gross, das war aber auch alles was für die map sprach...
Die meisten Leute haben ja Desert gehasst. Aber es kam öfter auch mal ins Late und da gab es so schöne Spiele teilweise. Das Mapdesign war natürlich alles andere als optimal, aber stellt euch mal besser designte Maps in der Größe vor. Die Spiele könnten genial werden.
Ehrlich gesagt wirds langsam leid ständig darüber zu diskutieren. Ein reines Makrogame gegen Zerg gewinnt auch Protoss nicht. Zerg explodiert im Dronecount in SC2 einfach wesentlich schneller als in SC1, also hört auf das ständig zu vergleichen...
Siehe oben. Protoss gewinnt sehr wohl mit der richtigen Komposition im Late gegen Zerg. Es kommt auch aufs gesamte Spiel an und nicht nur aufs Late. Wenn Zerg natürlich mit nem riesen Vorteil ins Late geht ist es klar was passiert. Genauso andersherum. Und nochmal: Es kann immer noch nachgebalnced werden. Außerdem ist das mit dem Drohnencount ein Gerücht aus Halbwahrheiten. Klar stimmt es teilweise, dass man richtig schnell Drohnen pumpen kann, aber es wird hier maßlos übertrieben. Wenn die anderen Rassen schnell exen (mehr als einmal) können sie auch schnell Arbeiter pumpen und im Late relativiert sich das ganze eh wieder.
Wollt ihr wirklich wieder Makro Only Games wie zu BW wo im WCG Finale der Toss im PvT vor dem ersten richtigen Kampf bereits 2 Exen laufen und Arbiter am Start hatte (höchster Protoss Tech seinerzeit, wäre in SC2 Vergleichbar mit Mothership).
Was SC2 ausmacht ist die ungeheure Dynamik die das Spiel ab den ersten Minuten besitzt. Diese Dynamik resultiert daraus, dass es viele Möglichkeiten gibt, den Gegner früh effektiv unter Druck zu setzen, und das resultiert auch aus kleineren Maps, wo nicht jeder FE into x Facs/Gates/whatever masspumpe spielen kann, ohne sich groß Gedanken zu machen.
Wir haben zurzeit einen recht ausgewogenen Mappool in der Ladder und es kamen vor nem Monat ein paar neue Maps dazu (Dschungelbecken und Shakuras) und andere flogen raus. Blizzard hält den Mappool also durchaus dynamisch. Was wollt ihr denn? Jeden Monat neue 10 Maps? ein bischen Konstanz schadet nicht. Lost Temple wurde 12 Jahre durch BW geschleift, auch Luna und andere hielten sich sehr lange.
Ich finde die Maps zurzeit sehr gut, die im Pool sind.
Blistering Sands hasse ich, aber das ist ne persönliche Abneigung ggn den "Hintereingang".
Ja wir wollen Makrogames. Ich habe nichts dagegen, wenn auch kleine Maps im Mappool sind, aber über 90%...ne. Makrogames sind einfach deutlich interessanter, also sollten sie die Mehrheit darstellen. Schnelle Games können sicherlich auch interessant sein, aber wenn sie den Hauptbestandteil der Spiele darstellen, wird es gerade für Zuschauer ( natürlich abhängig vom Geschmack) schnell langweilig. Außerdem kann man auch auf größeren Maps aggressiv agieren, man muss es erarbeiten, wie man es macht-->Timings werden wichtiger.
Joa, dann muss aber am Terra Lategame geschraubt werden. Dass T das Spiel im early oder early Mid holen muss kann ja nicht so gewollt sein. Bei gleicher Eco muss jede Rasse zu jedem Zeitpunkt des Spiels mithalten können.
Genau das. Es kann nicht sein, dass einige Rassen im Early stärker sind und dafür im Late total untergehen. Das ist keine Balance. Ob Terra aber wirklich unterlegen ist im Late kann sich nur herausstellen, wenn man wirklich mal oft ins Late kommt um einen guten Überblick darüber zu gewinnen. Und dann kann halt immernoch nachgepatcht werden. Aktuelle schwächen in bestimmten Spielphasen sollten andere Maps nicht verhindern; eher sollten größere Maps die Gesamtbalance fördern.
naja, jetzt wo blizz air und semi air maps komplett aus dem spiel genommen hat und auch garnicht darauf balancen kann/will/versucht muss die map variabilität halt woanders herkommen
große und kleine maps eben
klar sind die kleinen neu, klar sind sie ätzend, aber sie müssen nicht ätzend bleiben
wärend man in bw die maps an die spielbalance angepasst hat und anpassen musste(weil wegen fertiges spiel), kann man jetzt davon ausgehen das die balance an die maps angepasst wird(weil wegen blizzard patches und 2 addons und noch mehr patches)
hab aber trotzdem für wayne gevotet, weil man auf allen größen und arten von maps gute spiele haben wird, wenn das spiel zu den maps passt
Guter Punkt. es muss eh noch viel nachgebalanced werden, wenn neue Addons und somit neue Einheiten kommen. Warum also nicht einfach schon mal neue Maps?
Jo würde ich vollkommen zustimmen. Map Balance ist halt genauso wichtig wie Race balance. Aber Blizz patcht die Maps weitaus seltener als Die Races. Also entweder die "Verantwortung" für die Maps an die Comm abgeben (wie in BW) und sich auf die Racebalance konzentrieren oder versuchen beides zu machen und viiiiieeel Arbeit haben. ( Aber die Kontrolle o.O )
Ich finde auch immer schwer, wenn eine Instanz beides macht, da die Mapbalance von der Racebalance abhängt. Wenn jetzt (wie in BW) Blizz die Race balance macht, passt sich die Comm (die die Maps macht) an und bringt maps die zur Zeit herrschenden Racebalance passen. Wenn Blizz beides macht isses schwer. Man könnte ne Race auch balancen indem man den Mappool so änder, dass nen Racebalance nichtmehr nötig ist usw.
Boar war das kompliziert, vllt versteht ihr ja was ich meine.
Jo vollkommen. In BW ist es ja so (Korea), dass die Mapper dort ja Maps erstellen, die die Vor- und Nachteile einer Rasse ausbügeln. Diesen letzten Schritt der Balance sollte die Community, die viel näher am Geschehen ist, vornehmen und nicht ein Großkonzern, der das Spiel programmiert hat.
Könnten Darkforce und andere gute Europäer nichtmal versuchen was zu organisieren? Also ich meine, einen Brief an die ESL und an die Zotac-Veranstalter etc, wo man erläutert, warum man die geilen Maps wie Matchpoint spielen will und nicht so Dreck wie...naja sucht euch eine aus dem aktuellen Pool aus
Btw: wie krieg ich die Maps denn? Ich hab unter Spiel beitreten keine iccup map gefunden
Kontrolle. Du kannst die Maps ingame im Filter suchen. Teilweise kannst du sie dir von Seiten runterladen, aber das bringt dir nichts, weil es nicht wie in jedem anderen Spiel einen Mapordner gibt, sondern die Maps, die man benutzt nur temporär gespeichert werden.
Nochmal allgemein eine Auflistung:
Neue große Maps von guten Mappern würden strategische/taktische Möglichkeiten fördern. Außerdem würde es öfters ins Lategame kommen, was einerseits sowohl für die Spieler als auch für die Zuschauer (und hier liegt der Knotenpunkt für ESport, gerade unter dem taktischen Aspekt) deutlich interessantere Spiele zu Tage führen dürfte.
Außerdem führt ein Blick auf eine große Ansammlung von Spielen beliebiger Länge (auch viele Lategame Spiele) zu einer besseren Bewertung was Balance angeht und in Folge dessen natürlich auch zu besseren Fixmöglichkeiten. Hinzu kommt, dass kleinere Balanceprobleme super mit Mapdesign annuliert werden können.
Der nächste Punkt, warum regelmäßig neue Maps gerade im Hinblick auf ESport wichtig sind, ist die Verschiebung des Metagames. Neue Maps führen zu neuen Strategien. Das hält die Szene dynamisch. Man sollte nicht nur auf die Spiele und deren Dynamik an sich gucken, sondern auch eben auf das Metagame.
Große, strategisch vielfältige Maps sind außerdem förderlich was die das Gameplay im Probereich angeht. Das Spielen wäre anspruchsvoller und die Skilllevel viel mehr differenzierbar. Auch würde der Raum nach oben weiter geöffnet werden, was auch nur Vorteile bringt.
Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass Blizzards Kontrollpolitik geknackt wird und eine Mappingszene ähnlich wie in BW entsteht. Das Spiel würde ein ganz anderes werden, aufblühen!
so long
miragee