Mappool change! BW Style Maps?

Wünscht ihr euch andere Maps?

  • Ja

    Stimmen: 109 66,9%
  • Nein

    Stimmen: 20 12,3%
  • Wayne

    Stimmen: 34 20,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    163
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also es geht dadrum wie ihr die aktuellen Maps findet.. hab schon paar mal drüber Nachgedacht und überlegt nen Thread zu dem Thema aufzumachen und da im EPS Thread auch einige aehnlicher Meinung sind will ich das hier einfach mal ins Board werfen. ;)

Ich hab selbst wie einige Wissen von BW nicht sonderlich viel Plan, aber ich denke fast jedem faellt auf das die Games sich extrem anders als in Broodwar entwickeln und auch deutlich kürzer sind.
Ne Zeitlang dachte ich es liegt vorwiegend einfach dadran das SC2 neu ist und die Spiele laenger und noch deutlich ansehnlicher werden wenn die Spieler besser werden. Was zum Teil sicher auch stimmt, aber ich glaube das ist nur die halbe Miete.
Ein wichtiger Aspekt sind glaub ich die Maps, die im moment in SC2 einfach sehr klein und simple sind. Meta und LT bilden da fast die ausnahme, aber selbst die sind z.b. in der Airdistanz super dicht und auf Close sind die startpositionen nur ein katzensprung voneinander entfernt.

Wenn ich mir die esl vods angeguckt hab von Broodwar und da hab ich einige gesehen.. hab ich mich eigentlich nie wirklich mit den Maps beschaeftigt, von daher, vielleicht lieg ich auch falsch.. aber mir kamen die Maps größer vor und super dichte Airdistanzen hab ich eigentlich garnicht wirklich in Erinnerung.

Jetzt direkt kam ich drauf hier zu Posten weil mir die IFNG Games mal wieder nicht sonderlich gefallen haben. Nicht weil die Spieler schlecht gespielt haben, ganz im Gegenteil, sondern einfach weil mir der Aufbau des Spiels nicht so gefaellt. Zu schnell und zu leicht laesst sich aus One Base sehr stark Druck machen. Und genau das war... IMO bei broodwar so nicht möglich.
Daher mein Gedanke.. das es andere Maps braucht. Ich sehs aber nicht als schlau wenn die EPS jetzt einfach anfangen würde ihren eigenen Mappool durchzusetzen, denn ich glaube, das würde den Spielern sicher nicht gefallen. Denn dann müssten für unterschiedliche Events unterschiedliche Maps trainiert werden und das würde denn Trainingsaufwand unnötig erhöhen. Glaube dadrauf hat keiner bock. ;)

Das heißt der einzige Weg waere imo entweder wenn Blizzard selbst neue andere Maps bringt.. oder sich wirklich ein neuer Standard etabliert wie zu BW Zeiten in Korea (dadrauf würde ich aber so schnell nicht hoffen). Das ganze ist daher imo nur möglich wenn die Community, wirklich dafür ist und das auch so sieht, also praktisch wie bei den Chatchannels oder nen bissel sanfter, auf die Problematik (so seh ichs zumidnest) aufmerksam gemacht wird.



Als Anhang gibts noch nen Day9 Daily (der Ursprung meines Gedankens) welcher eine BW Map in SC2 zeigt und ich es sehr interessant fand wie unterschiedlich sich das Spiel durch eine andere Map entwickelt.
Dort wurde auch angemerkt das es sich vorallem anders spielt weil a) Die Maps größer waren und b) die first Expention bei BW wohl immer ziemlich ziemlich Save war, aufgrund der Distanz und selten irgendwelcher direkten Cliffs.

http://www.youtube.com/watch?v=0x5cuqweqTA


Und jetzt eure Meinung.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
a) Ja wir brauchen größere Maps
- dynamischer, denn wenn man nen Fight verliert, hat man vielleicht auch mal mehr als 5 Sekunden Zeit bevor der Gegner in der Base steht
- AllIns werden mehr AllIn
- man _MUSS_ fast proxy'n wenn man hardcore rushen will
- Exen und damit Macrogames werden möglicher
- mehr Platz zum fighten - mehr Platz für Micro
- Scouting wird gefördert

b) die Maps müssen von Blizzard angepasst werden, weil sonst das Laddersystem verloren geht da man dort nicht mehr trainieren wird
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
a) Ja wir brauchen größere Maps
- dynamischer, denn wenn man nen Fight verliert, hat man vielleicht auch mal mehr als 5 Sekunden Zeit bevor der Gegner in der Base steht
- AllIns werden mehr AllIn
- man _MUSS_ fast proxy'n wenn man hardcore rushen will
- Exen und damit Macrogames werden möglicher
- mehr Platz zum fighten - mehr Platz für Micro
- Scouting wird gefördert

b) die Maps müssen von Blizzard angepasst werden, weil sonst das Laddersystem verloren geht da man dort nicht mehr trainieren wird

selten war ich so sehr deiner meinung. sehe ich alles absolut genauso.
wegen punkt b) wird das alles eine ganze weile dauern, bzw es ist fraglich ob sich überhaupt groß was tun wird und wir nicht so enden wie in wc3. man gammelt jahre lang mit dem selben pool rum und irgendwann kotzt es nur noch an immer die gleichen maps zu spielen.
das war in bw so viel schöner, vorallem da die ladder dort sehr früh keine rolle mehr spielte und somit auch kein mappool von blizzard "diktiert" wurde. stattdessen hat die community sich selbst um dieses thema gekümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Wobei ich auch sagen würde, dass man vielleicht nicht den ganzen Mappool ersetzen sollte...denn etwas Varianz schadet ja nicht...wenn man zB einige dieser großen Maps hätte, aber gleichzeitig auch beispielsweise BS und XNC erhalten bleiben würden
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Es gibt schon einen ganzen Batzen guter neuer bzw. Retro BW Maps:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=139560

Leider ist Blizzard auf dem Gebiet scheinbar etwas unflexibel. Weiss jemand ob es schon ein etwas hoeher preisiges Tunier auf non Blizzard Maps gab? Ich habe selber schon ein paar Games auf Match Point gemacht und alleine der Nostalgie Faktor drueckt schon auf die Traenen Druese :)
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
30 min Aufbauzeit ftw, ne Spaß bei Seite wäre an sich schon ne gute Sache mit alten BW Maps und an sich größeren Maps.
Mein Problem event ist das auch gar keins ist das ich denke das SC2 sich um einiges leichter spielt als BW (habe BW nicht online gespielt sonder nur auf LAN) und somit mit größeren Maps event. zu leicht wird!
Wie gesagt rein persönliche Meinung aber grundsätzlich ja zu größeren Maps, ich spiele zwar gerne XNC und Scrap aber grundsätzlich je größer die Map um so lieber ist mir das ganze :)
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
130
Reaktionen
0
auf jeden fall. versteh nich wieso blizzard sich da so selber ins bein schießt. grade jetzt wäre es doch extrem wichtig, dass die zuschauer in korea gefallen finden an sc2, aber das wird natürlich schwer wenn 90% der spiele so ablaufen (müssen). nicht alle ladder maps sind schlecht. shakuras ist in der hinsicht top. xnc und meta (wobei hier die startposis ne große rolle spielen) sind eigentlich auch ordentlich. aber was so maps wie blistering sands im competitive bereich verloren haben versteh ich nich.
blizzard selber hat ja gesagt sie wollen keine zu komplizierten maps im ladderpool weil das vielen neulingen bzw. casuals zu kompliziert ist, ich bezweifel allerdings, dass besagte anfänger groß gefallen daran finden, durch ne hintertür in der base gebustet zu werden.
 

Zilver

Guest
blizzard soll endlich neue maps machen, größere maps. hoffe sehr das blizz sich diesen thread zu herzen nimmt, ansonsten werden die addons halt nicht gekauft. kthxbai
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Auf größeren Maps kommt Toss gegen Terra aber zu leicht ins Lategame und dann ists 80%-20% aufm Asia Server, das können sie nicht machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
sie sollten es aber zumindest einfach mal probieren. schlimmer als desert oasis, kulas ravine oder incineration zone kanns auch nicht werden. das spiel ist jung - wenn man jetzt keine experimente macht, wann dann? is halt nicht mehr so wie zu bw-zeiten, heute ist der markt größer und durch den ganzen esport-turnierkram sind größere experimente halt leider schwerer durchzuführen.
 
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
naja... shakuras is ja schon ziemlich groß .... problem dabei... zerg auf cross position im makro game nicht zu schlagen
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Naruto hat es aufn Punkt gebracht. Leider hat Blizzard die Kontrolle über den Mappool. Es ist einfach unpraktikabel andere als die Laddermaps auf einem Turnier zu benutzen da auch Pros einen gewissen Anteil ihres Trainings in der Ladder verbringen.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
sie sollten es aber zumindest einfach mal probieren. schlimmer als desert oasis, kulas ravine oder incineration zone kanns auch nicht werden. das spiel ist jung - wenn man jetzt keine experimente macht, wann dann? is halt nicht mehr so wie zu bw-zeiten, heute ist der markt größer und durch den ganzen esport-turnierkram sind größere experimente halt leider schwerer durchzuführen.

Öh die kleineren Maps sind kein Experiment? Die Rückkehr zu großen Maps wie in BW ist also kein Rückschritt sondern ein "Experiment" :stupid3:.

Ist ja auch nicht so als gäbs im 1on1 Mappool keine großen Maps mit Shakuras, Meta und LT. Neue Maps werden laut Erfahrung von Blizzard alle paar Monate nachgeliefert. Das wird aber nichts daran ändern das der Mappool weiterhin recht gemixt bleiben wird wie in Wc3.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
2 kleinere Maps im Mappool ist durchaus ok.


Aber mit DQ, Steppes, JB und Blistering sind defintiv zu viele "kleine" drin und eine die sich wirklich gross anfühlt gibts gar nimmer (evtl. Shakrus, auf Meta und LT hängts von den Possis ab).


Dessert Oasis war spassig, wenn keiner direkt gg Air/Drop-Rush starb.
Kulas war ansich richtig schön gross, das war aber auch alles was für die map sprach...
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
aber bei groesseren maps haben die terras doch keine chance mehr weil die gar kein macro kennen ich wuerds so lassen wie es ist

:error:

Ehrlich gesagt wirds langsam leid ständig darüber zu diskutieren. Ein reines Makrogame gegen Zerg gewinnt auch Protoss nicht. Zerg explodiert im Dronecount in SC2 einfach wesentlich schneller als in SC1, also hört auf das ständig zu vergleichen...
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
57
Reaktionen
0
aber bei groesseren maps haben die terras doch keine chance mehr weil die gar kein macro kennen ich wuerds so lassen wie es ist

Immer der gleiche Müll, in jedem Thread -_- Ich bin auch stark dafür, das der Mappool um größere (und vorallem auch offenere) Maps erweitert wird. Grade die Stellungskämpfe auf Match Point mit dem Plateau in der Mitte bringen noch mehr taktische Tiefe und spannendere Matches hervor.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Natürlich müsste man die Balance an die Maps anpassen.. seh ich als selbstverstaendlichkeit, da ich auch denke das vorallem Toss und auch Zerg dadurch eher staerker werden. Aber nix genaues weiß man nicht wenn mans nicht ausprobiert. ;)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Natürlich müsste man die Balance an die Maps anpassen..

ein wichtiger punkt, den ich aber nicht unbedingt als hindernis sehe. bw war ja mehr oder weniger auch nur auf lt-/python-artigen maps balanced, mit einer main mit einem engen ausgang, einer relativ sicheren natural und einem geysir pro base.
auf maps wie vampire(zum beispiel..) mit 2 geysiren in der main oder allgemein offenen mains oder extrem offenen naturals(pvz) war bw auch nicht balanced, aber solche maps wurden dann halt nicht mehr gebaut oder benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
155
Reaktionen
0
Was mich hauptsächlich nervt an den maps ist, dass die Posis auf LT und Meta viel zu extrem sind. Grade im ZvX schwankt imo die Siegchance des Zergs von 10%-90% je nach Posis und das hat einfach nichts mit esport zu tun.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
kann naruThor nur zustimmen.
hoffe blizzard kommt da langsam mal in die gänge und er kennt die lage.
vll sehen wir ja mit dem "esport-patch" ende des jahres endlich neue maps.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Ich finde manche maps ganz gut, andere hingegen sollten wirklich ersetzt werden (Steppes, DQ sind so die übelsten Beispiele).
 
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
61
Reaktionen
0
Wenn denn dann irgendwann einmal chatchannels kommen wird es vielleicht wieder ein bisschen wie iccup, wo Gegner (inkl. map) in channels gesucht wurden?
Ich vermisse es sehr gegen einen Fremden zu spielen und dabei die map, seine Rasse und seinen ungefaehren skill angeben zu koennen.

Zudem finden sich so schneller Leute die neue custom maps spielen wollen.
Mit dem umstaendlichen custom-system von bnet2 wird das doch sehr behindert.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Finde die Maps gut, ich brauche keine neuen!Das ist SC2 und nicht BW

Aus diesen Grund sollten die Maps so bleiben wie sie sind.
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
Wollt ihr wirklich wieder Makro Only Games wie zu BW wo im WCG Finale der Toss im PvT vor dem ersten richtigen Kampf bereits 2 Exen laufen und Arbiter am Start hatte (höchster Protoss Tech seinerzeit, wäre in SC2 Vergleichbar mit Mothership).

Was SC2 ausmacht ist die ungeheure Dynamik die das Spiel ab den ersten Minuten besitzt. Diese Dynamik resultiert daraus, dass es viele Möglichkeiten gibt, den Gegner früh effektiv unter Druck zu setzen, und das resultiert auch aus kleineren Maps, wo nicht jeder FE into x Facs/Gates/whatever masspumpe spielen kann, ohne sich groß Gedanken zu machen.
Wir haben zurzeit einen recht ausgewogenen Mappool in der Ladder und es kamen vor nem Monat ein paar neue Maps dazu (Dschungelbecken und Shakuras) und andere flogen raus. Blizzard hält den Mappool also durchaus dynamisch. Was wollt ihr denn? Jeden Monat neue 10 Maps? ein bischen Konstanz schadet nicht. Lost Temple wurde 12 Jahre durch BW geschleift, auch Luna und andere hielten sich sehr lange.

Ich finde die Maps zurzeit sehr gut, die im Pool sind.
Blistering Sands hasse ich, aber das ist ne persönliche Abneigung ggn den "Hintereingang".
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Naja das was einige als Dynamisch bezeichnen.. ist für mich als Zuschauer einfach nur kurzweilig.. Ich seh mir zumindest lieber Macrogames an, als OneBase Spiele.. und das ist es so leider viel zu oft.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
109
Reaktionen
0
Ich find auch, Shakuras ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich finde Shakuras fasst schon einen Tick zu groß. Die von Tee angesprochene sofort einsetzende Dynamik würde schon sehr unter noch größeren Maps leiden.
Doof find' ich eigentlich nur Steppes, Blistering, Delta und Jungle.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ich denke das große Maps eher Probleme bringen könnten, was die derzeitigen Rassenvor- und nachteile betrifft.

Shakuras ist schon wirklich groß im Gegensatz zu den anderen Maps, und genau auf Maps wie dieser ist es gerade für Terra als schwächste Lategamerasse auf jeden Fall sehr hart. Wenn man dann noch mehrere solcher Maps einführt, denke ich wird das ganz schön viel Einfluss aufs derzeitige Gameplay haben und es ist fragwürdig ob es überhaupt so gut funktioniert wie in BW.

Aber die Zeit wird zeigen inwiefern mehr große Maps in den Mappool kommen bzw. auf Turnieren gespielt werden, ich denke aber das die Maps eher kleiner bleiben als in BW, und es eher auf Mapgrößen wie Junglebasin bleiben wird.

Ansonsten müssten sie am Gameplay schrauben, damit Zerg im Late nicht total unbesiegbar wird, was schon auf den Maps die derzeit da sind ganz schön heftig werden kann.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Naja BW Maps bräuchte ich nicht unbedigt, ich finds ok wies momentan ist, wobei natürlich durchaus hin und wieder neue Maps kommen dürfen und andere (wie z.B. Blistering Sands) durchaus rausfallen dürfen.

Es gibt schon einen ganzen Batzen guter neuer bzw. Retro BW Maps:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=139560

Leider ist Blizzard auf dem Gebiet scheinbar etwas unflexibel. Weiss jemand ob es schon ein etwas hoeher preisiges Tunier auf non Blizzard Maps gab? Ich habe selber schon ein paar Games auf Match Point gemacht und alleine der Nostalgie Faktor drueckt schon auf die Traenen Druese :)

Die TTL:
http://www.fit4gaming.de/turniere/teufelaudio_team_league/index.php

hat 2 ICCup-Maps (Matchpoint/Enigma) im Pool.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich denke das große Maps eher Probleme bringen könnten, was die derzeitigen Rassenvor- und nachteile betrifft.

Shakuras ist schon wirklich groß im Gegensatz zu den anderen Maps, und genau auf Maps wie dieser ist es gerade für Terra als schwächste Lategamerasse auf jeden Fall sehr hart.

Joa, dann muss aber am Terra Lategame geschraubt werden. Dass T das Spiel im early oder early Mid holen muss kann ja nicht so gewollt sein. Bei gleicher Eco muss jede Rasse zu jedem Zeitpunkt des Spiels mithalten können.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Wenn ihr wissen wollt wie gut Blizzard im Mapdesign wirklich ist:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=169257

Also vor Shakuras war Meta die beste Map im Mappool und das will was heißen. Völlig imbalancede Startpositionen machen die Map schon fast zu einem Glückspiel. Alsi: definitiv neue Maps, auch größer, aber bisschen von BW unterscheiden sollten sie sich schon, aber das ist ja nicht das Problem.
Macro-games ftw, wird das Spiel auch viel interessanter machen mit Mass Drops (nicht nur von Terra) usw.

Steppes und DQ kann man doch nicht als Maps bezeichnen, die sind besonders im TvZ einfach nur Wins für den Terra.

Übrigens ist es schon fast Konsens, dass man die Hälfte der Balance-Diskussionen gar nicht führen müsste, wenn Blizzard mal gescheite Maps macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Ich frag mich wie manche hier behaupten können andere Maps würden dem Spiel oder SC2 Gameplay schaden... man braucht sich eigentlich nur meinen Link angucken und sieht direkt wie sich das Spielgeschehen veraendert, ganz einfach aufgrund einer deutlich klügeren Map.

Das natürlich wahrscheinlich nochmal gebalanced werden müsste ist auch kla.. waere jetzt aber ja kein beinbruch oder?
 
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
95
Reaktionen
0
Imho müsste man die Chokes wieder verstärken, denn zZ sind die relativ sinnlos... also wieder 33% miss chance einführen wäre super. Außerdem sollten man die generell kleiner machen, halt so wie in sc1.

Dann würde so early pushes einfacher abzuwehren... aber so wird man quasi gezwungen mitzumassen, weil man sonst verreckt...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Die Legende von Terra als schwächste Lategame Rasse stimmt auch mal gar nicht. Terra kann wie Zerg je nach Bedarf zwischen billigen schnellen Einheiten und fetten Einheiten wählen. Wenn man die Produktionsgebäude hat (sollte man im Late haben) kann man im Late die lustigsten Unitcompositions als Terra spielen, die meistens nichtmal im Ansatz schlecht sind. Durch MULEs und fliegende Gebäude ist terra auch von der Eco nicht hinten dran, meist schmeißen die Terras im Lategame mit Scans nur so um sich, da sie offensichtlich die MULEs gar nicht brauchen.

-> Größere Maps würde Terra anspruchsvoller (so wie jede Rasse) machen, aber sicher nicht zu schwach machen.
 
Oben