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Also es geht dadrum wie ihr die aktuellen Maps findet.. hab schon paar mal drüber Nachgedacht und überlegt nen Thread zu dem Thema aufzumachen und da im EPS Thread auch einige aehnlicher Meinung sind will ich das hier einfach mal ins Board werfen.
Ich hab selbst wie einige Wissen von BW nicht sonderlich viel Plan, aber ich denke fast jedem faellt auf das die Games sich extrem anders als in Broodwar entwickeln und auch deutlich kürzer sind.
Ne Zeitlang dachte ich es liegt vorwiegend einfach dadran das SC2 neu ist und die Spiele laenger und noch deutlich ansehnlicher werden wenn die Spieler besser werden. Was zum Teil sicher auch stimmt, aber ich glaube das ist nur die halbe Miete.
Ein wichtiger Aspekt sind glaub ich die Maps, die im moment in SC2 einfach sehr klein und simple sind. Meta und LT bilden da fast die ausnahme, aber selbst die sind z.b. in der Airdistanz super dicht und auf Close sind die startpositionen nur ein katzensprung voneinander entfernt.
Wenn ich mir die esl vods angeguckt hab von Broodwar und da hab ich einige gesehen.. hab ich mich eigentlich nie wirklich mit den Maps beschaeftigt, von daher, vielleicht lieg ich auch falsch.. aber mir kamen die Maps größer vor und super dichte Airdistanzen hab ich eigentlich garnicht wirklich in Erinnerung.
Jetzt direkt kam ich drauf hier zu Posten weil mir die IFNG Games mal wieder nicht sonderlich gefallen haben. Nicht weil die Spieler schlecht gespielt haben, ganz im Gegenteil, sondern einfach weil mir der Aufbau des Spiels nicht so gefaellt. Zu schnell und zu leicht laesst sich aus One Base sehr stark Druck machen. Und genau das war... IMO bei broodwar so nicht möglich.
Daher mein Gedanke.. das es andere Maps braucht. Ich sehs aber nicht als schlau wenn die EPS jetzt einfach anfangen würde ihren eigenen Mappool durchzusetzen, denn ich glaube, das würde den Spielern sicher nicht gefallen. Denn dann müssten für unterschiedliche Events unterschiedliche Maps trainiert werden und das würde denn Trainingsaufwand unnötig erhöhen. Glaube dadrauf hat keiner bock.
Das heißt der einzige Weg waere imo entweder wenn Blizzard selbst neue andere Maps bringt.. oder sich wirklich ein neuer Standard etabliert wie zu BW Zeiten in Korea (dadrauf würde ich aber so schnell nicht hoffen). Das ganze ist daher imo nur möglich wenn die Community, wirklich dafür ist und das auch so sieht, also praktisch wie bei den Chatchannels oder nen bissel sanfter, auf die Problematik (so seh ichs zumidnest) aufmerksam gemacht wird.
Als Anhang gibts noch nen Day9 Daily (der Ursprung meines Gedankens) welcher eine BW Map in SC2 zeigt und ich es sehr interessant fand wie unterschiedlich sich das Spiel durch eine andere Map entwickelt.
Dort wurde auch angemerkt das es sich vorallem anders spielt weil a) Die Maps größer waren und b) die first Expention bei BW wohl immer ziemlich ziemlich Save war, aufgrund der Distanz und selten irgendwelcher direkten Cliffs.
http://www.youtube.com/watch?v=0x5cuqweqTA
Und jetzt eure Meinung..
Ich hab selbst wie einige Wissen von BW nicht sonderlich viel Plan, aber ich denke fast jedem faellt auf das die Games sich extrem anders als in Broodwar entwickeln und auch deutlich kürzer sind.
Ne Zeitlang dachte ich es liegt vorwiegend einfach dadran das SC2 neu ist und die Spiele laenger und noch deutlich ansehnlicher werden wenn die Spieler besser werden. Was zum Teil sicher auch stimmt, aber ich glaube das ist nur die halbe Miete.
Ein wichtiger Aspekt sind glaub ich die Maps, die im moment in SC2 einfach sehr klein und simple sind. Meta und LT bilden da fast die ausnahme, aber selbst die sind z.b. in der Airdistanz super dicht und auf Close sind die startpositionen nur ein katzensprung voneinander entfernt.
Wenn ich mir die esl vods angeguckt hab von Broodwar und da hab ich einige gesehen.. hab ich mich eigentlich nie wirklich mit den Maps beschaeftigt, von daher, vielleicht lieg ich auch falsch.. aber mir kamen die Maps größer vor und super dichte Airdistanzen hab ich eigentlich garnicht wirklich in Erinnerung.
Jetzt direkt kam ich drauf hier zu Posten weil mir die IFNG Games mal wieder nicht sonderlich gefallen haben. Nicht weil die Spieler schlecht gespielt haben, ganz im Gegenteil, sondern einfach weil mir der Aufbau des Spiels nicht so gefaellt. Zu schnell und zu leicht laesst sich aus One Base sehr stark Druck machen. Und genau das war... IMO bei broodwar so nicht möglich.
Daher mein Gedanke.. das es andere Maps braucht. Ich sehs aber nicht als schlau wenn die EPS jetzt einfach anfangen würde ihren eigenen Mappool durchzusetzen, denn ich glaube, das würde den Spielern sicher nicht gefallen. Denn dann müssten für unterschiedliche Events unterschiedliche Maps trainiert werden und das würde denn Trainingsaufwand unnötig erhöhen. Glaube dadrauf hat keiner bock.
Das heißt der einzige Weg waere imo entweder wenn Blizzard selbst neue andere Maps bringt.. oder sich wirklich ein neuer Standard etabliert wie zu BW Zeiten in Korea (dadrauf würde ich aber so schnell nicht hoffen). Das ganze ist daher imo nur möglich wenn die Community, wirklich dafür ist und das auch so sieht, also praktisch wie bei den Chatchannels oder nen bissel sanfter, auf die Problematik (so seh ichs zumidnest) aufmerksam gemacht wird.
Als Anhang gibts noch nen Day9 Daily (der Ursprung meines Gedankens) welcher eine BW Map in SC2 zeigt und ich es sehr interessant fand wie unterschiedlich sich das Spiel durch eine andere Map entwickelt.
Dort wurde auch angemerkt das es sich vorallem anders spielt weil a) Die Maps größer waren und b) die first Expention bei BW wohl immer ziemlich ziemlich Save war, aufgrund der Distanz und selten irgendwelcher direkten Cliffs.
http://www.youtube.com/watch?v=0x5cuqweqTA
Und jetzt eure Meinung..
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