taurum
Anfängerhilfe
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- 09.06.2009
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Jo vor kurzen kam diese Map ja mit anderen in den Ladder-Mappool und inzwischen hatte ich auch die Gelegenheit ein paar mal auf ihr zu spielen.
Meiner Meinung nach hat diese Map ganz klar 3 Mankos:
1.) Offene Natural
Ich als Protoss habe riesige Probleme damit, dass die Natural zum einen so extrem offen und von der Rampe nach hinten versetzt ist. Das macht es fast unmöglich, mittels Buildingplacement seine Natural und die Rampe einigermaßen im PvZ zu schützen. Das hat zur Folge, dass ich im Midgame eigentlich fast kaum aus meiner Base raus kann, weil dann 20 Linge entweder in meiner Exe oder in meiner Main wüten. Natürlich kann man im Prinzip seine Choke oben zubauen, aber das stört natürlich, wenn man dann doch mal zurück in die Main muss, um nen Ovi zu killen oder gegen Mutas was zu machen.
2.) Kurze Wege
Des Weiteren sind die Wege von zwei gegenüberliegenden Bases extrem kurz. Was die ganze Geschichte, zum einen natürlich sehr Rush, Cheese und All-In lastig werden lassen könnte und zum anderen die Map natürlich sehr Luckabhängig macht, da man wohl Crossposition auf der Map doch ganz ordentlich spielen kann.
3.) Wenige Exen
Zu guter Letzt sind auf der Map irgendwie wenig Exen, oder? Das macht das ganze dann noch Early- und Midgame lastiger, obwohl die Wege sowieso schon so kurz Sinn.
Also alles in allem gefällt mir die Map nicht besonders gut, schon gar nicht als Laddermap; dachte eigentlich Blizzard will auch eher zu größeren macroorientierteren Maps übergehen, und dann bringen sie hier so ein komisches SOW 1,5 raus.
Aber was haltet ihr von der Map?
Welche Rassen findet ihr auf der Map bevorzugt?
Gibt es irgendwie welche bestimmte Builds auf der Map die ihr gefunden habt, die hier besonders gut funktionieren?
Meiner Meinung nach hat diese Map ganz klar 3 Mankos:
1.) Offene Natural
Ich als Protoss habe riesige Probleme damit, dass die Natural zum einen so extrem offen und von der Rampe nach hinten versetzt ist. Das macht es fast unmöglich, mittels Buildingplacement seine Natural und die Rampe einigermaßen im PvZ zu schützen. Das hat zur Folge, dass ich im Midgame eigentlich fast kaum aus meiner Base raus kann, weil dann 20 Linge entweder in meiner Exe oder in meiner Main wüten. Natürlich kann man im Prinzip seine Choke oben zubauen, aber das stört natürlich, wenn man dann doch mal zurück in die Main muss, um nen Ovi zu killen oder gegen Mutas was zu machen.
2.) Kurze Wege
Des Weiteren sind die Wege von zwei gegenüberliegenden Bases extrem kurz. Was die ganze Geschichte, zum einen natürlich sehr Rush, Cheese und All-In lastig werden lassen könnte und zum anderen die Map natürlich sehr Luckabhängig macht, da man wohl Crossposition auf der Map doch ganz ordentlich spielen kann.
3.) Wenige Exen
Zu guter Letzt sind auf der Map irgendwie wenig Exen, oder? Das macht das ganze dann noch Early- und Midgame lastiger, obwohl die Wege sowieso schon so kurz Sinn.
Also alles in allem gefällt mir die Map nicht besonders gut, schon gar nicht als Laddermap; dachte eigentlich Blizzard will auch eher zu größeren macroorientierteren Maps übergehen, und dann bringen sie hier so ein komisches SOW 1,5 raus.
Aber was haltet ihr von der Map?
Welche Rassen findet ihr auf der Map bevorzugt?
Gibt es irgendwie welche bestimmte Builds auf der Map die ihr gefunden habt, die hier besonders gut funktionieren?