- Mitglied seit
- 08.08.2002
- Beiträge
- 5.199
- Reaktionen
- 0
dass ich wahrscheinlich nur zuschlage, wenn teilzeit möglich ist.
Mit Verlaub, alles andere wäre auch absoluter Blödsinn.
Du hast in Deinem Kernjob einen soliden Kundenstamm und generierst mit diesen anscheinend akzeptable Renditen für Deine Arbeit. Das Du Dich darauf nicht ausruhst macht Sinn, zumal Deine Sorge ja absolut begründet sind, wenn gleich es imho in fast jeder Branche so ausschaut wie bei Dir.
Ist der Lauf der Dinge, Du hast nun mittlerweile eine Seniorität erreicht, die Du Dir dementsprechend versilbern lassen möchtest. Das reduziert aber, ganz BWL technisch gesprochen, die Markteintrittsbarriere für die Konkurrenz.
Gerade in Deiner Branche, wo neue Technologien mal schnell gehyped werden und Du dann ausser Deiner kompletten Drumherum-Erfahrung keinerlei Argumente für Deinen Premium-Preis hast, wird es dann schwer. In der neuen Technology bist Du auch erst mal wie alle anderen Anfänger. Und mit unendlicher Flexibilität und Zeiteinsatz zu reagieren verpasst Dir auch irgendwann ein Magengeschwür also muss man das auch reduzieren (ich kenne das).
Ist das Budget knapp und der Kunde arrogant genug ist er dann mal schnell der Meinung das er den Orga-, Entscheidungs- und Abstimmungskram, den Du da immer machst, auch selbst hinbekommt. Und sich dafür die nette Praktikantin leisten, die das alles mitschreibt

Ist bei mir auch noch gar nicht so lange her, dass das so bei einem Kunden gelaufen ist (der mittlerweile wieder von mir betreut wird, da der gute elBollo wohl doch net so kacke ist wie er dachte).
Aber deswegen die Branche komplett zu verlassen macht imho keinen Sinn. Da opferst Du viel zu viel an KnowHow.
Aber Du bist finanziell relativ abgesichert, da kannst Du Dir ein wenig Cherrypicking mittlerweile erlauben. Es schadet bei dir ja offenbar nichts, auch einfach mal Projekte nicht zu bekommen. Also bleib bei den Premium Preisen, am besten mit den Kunden die Dich kennen und schätzen. Und mit dem Rest der Zeit machst Du was anderes, was Dir Spass macht und ein wenig Geld bringt.
Testfahrer, Taxifahrer (das Flughafentransferding erweitern kann auch interessant sein), Autorestaurator oder ROMANSCHREIBER, kannst Du Dir ja dann selbst aussuchen und je nach dem Erweitern, dennoch würde ich niemals das aufgeben, was Dich offenbar recht wohlhabend gemacht hat.
Wobei ich ja ROMANSCHREIBER befürworten würde. Aber was weiß ich schon.
My two cents. Und tröste Dich, ich habe auch schon einmal eine Phase gehabt, wo ich echt alles hinwerfen wollte, aber bringt dann doch nix ohne konkrete Lösung. Und ich bin halt auch mittlerweile in einem finanziellen Bereich in dem es schwer wird ohne heftige Verluste was anderes zu machen.
Willkommen im Hamsterrad.