• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mal wieder Probleme mit den Ports

Reaktionen
0
.... Hi leute sry, wenn dieses Thema schon mal dagewesen war. Ich hab versucht in der Suche was zu finden aber mit zweifelhaften Erfolg -.-.

Folgendes Problem:

Im Laufe des Tages kommt es ab und an zu der Meldung:
"(nicht wörtlich aber sinngemäß) ihre internetverbindung ist zu schlecht oder es werden keine Pakte über UDP über Port 6112 verarbeitet. Sie können chatten aber nicht daddeln"

Ein Neustart des Routers behebt dieses Problem dann, aber es ist echt lästig und mein Mitbewohner geht mir langsam an die Kehle weil ich zwischen 5 und 9 mal am Tag das Inet kurzzeitig kappen muss.

An der Internetverbindung an sich kann es m.M. nach nicht liegen, da andere Games ohne Probs laufen.
D.h. es kann nur an den Ports liegen, nur verstehe ich nicht warum es nach einem Routerreset dann behoben ist. Hinzukommt dass ich von Mai bis August keine Probleme in der Art hatte.

Ich habe 6112 an meine IP für UDP und TCP freigegeben, genau wie es in allen Foren beschrieben wird. Firmenwareupdate ist ebenfalls gemacht.

Wenn jmd eine hilfreiche Idee hat wäre ich echt froh drum :D!

Btw bei meinem Router handelt es sich um diesen hier
EasyBox A 300
http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018102&id=1287#divTab3

Danke schon ma fürs lesen ;)
mfg
KoRnFlakes

Reaktionen
0
Die "Holzhammer" Methode ist deinen Rechner in eine DMZ zu bringen. Dann sind alle Eintragungen bei Portforwarding usw. hinfällig und es so als wenn du dich direkt mit deinem PC ins inet einwählen würdest.

Vieleicht blockiert dein Provider auch Ports.... würde ich mich mal Kundig machen.

Anderer Ansatz ist sich von jemand ein Router leihen und es mit nem andern probieren ;)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ist das Problem denn an bestimmte Ereignisse gekoppelt? Z. B. mehr als zwei Spieler im Spiel? Lt. Blizzard reicht Port 6112 TCP/UDP out/in, das ist also in Ordnung. Da es bei dir nur sporadisch auftritt und durch den Neustart des Routers behoben wird, wird es an der Firmware liegen, die schlicht und einfach verbuggt ist, auch wenn es die aktuellste ist. Absolut unbefriedigend, aber so ist es eben mit billigen Massenmarkt-Routern.

@ chojja: Würde der Povider Ports sperren würde das nicht erklären, warum es mal funtioniert und mal nicht.

Reaktionen
0
@soCram

nope die Ausfälle sind an keine Ereignisse gekoppelt ...schön wärs dann wüsste ich was ich vermeiden müsste ;).
Ich bekomm die Meldung gleich beim Login ins Bnet oder in den ICCup.

Das Firmwareupdate hab ich ja erst gemacht seitdem ich die Probs habe ... vorher mit der Kaufsversion angeschlossen und da lief es wie gesagt eigentlich.

mfg
KoRnFlakes

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von KoRnFlakes_666
@soCram

nope die Ausfälle sind an keine Ereignisse gekoppelt ...schön wärs dann wüsste ich was ich vermeiden müsste ;).
Ich bekomm die Meldung gleich beim Login ins Bnet oder in den ICCup.

Das Firmwareupdate hab ich ja erst gemacht seitdem ich die Probs habe ... vorher mit der Kaufsversion angeschlossen und da lief es wie gesagt eigentlich.

mfg
KoRnFlakes

Dann hast du die Ursache des Problems ja selber gefunden. Wenn möglich ein Downgrade machen.

Grüße

Reaktionen
0
Sry hab mich evtl etwas unpräzise ausgedrückt ;).

Das Problem bestand schon mit der alten Firmware meines Routers, deswegen dacht ich mir "machste mal nen Upgrade" .... aber das Problem besteht immer noch.
Also daran liegts wohl leider nicht. Was mich halt so verwirrt ist, dass es erst vor 1 Monat ca angefangen hat. Vorher konnte ich SC problemlos zoggn.

Reaktionen
0
Und deine PC-IP hast du manuell festgelegt oder beziehst du die etwa vom Router via DHCP??

Was hast du denn vor nem Monat verändert? :)

Reaktionen
0
Meine IP bekomm ich vom Router, da ich sonst keine Verbindung zum Internet aufbauen kann.

Und innerhalb des letzten halben Jahres hab ich nichts geändert. Keine neue Software oder ähnliches ... nichts nada ... das einzige was seit nem halben Jahr nicht mehr lief ist nen Komplettsystemvirusscan :D

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Die Ports sind aber sicher an deine IP weitergeleitet? Nicht, dass dein Router dir eine neue IP zugewiesen hat und den Port an die falsche weiterleitet. Das würde aber alles nicht das sporadische aussetzen erklären...
Dass du mit manueller IP nicht ins Netz kommst liegt daran, dass du einen falschen Gateway und DNS-Server eingetragen hast. Mehr holt sich dein PC auch nicht vom Router bei der DHCP-Zuweisung.
Mach also folgendes: cmd.exe und dort "ipconfig /all"
Gateway und DNS Server trägst du entsprechend dem angezeigten ein. Deine IP suchst du dir in der gleichen Range aus.

Reaktionen
0
thx für den tipp soCram.
Ich hab das jetzt mal probiert und werd schaun wie sich das entwickelt mit den ports ;) ..... werd mich dann hier nochmal zwecks ergebnis melden :)!

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Gern geschehen. Das hatte ich eigentlich alles als selbstverständlich angesehen, deshalb auch der recht schnelle Verdacht, es könnte an der Firmware liegen.
Das, was du beschreibst kann auch dadurch zustande kommen, dass du dich mal per WLAN und mal per LAN einloggst. Zwei unterschiedliche Interfaces und folglich auch zwei verschiedene IPs.
Viel Erfolg jedenfalls!

Reaktionen
0
So ich melde mich mal wieder ... nach wochenlanger Resignation bringt es mich letztendlich doch auf die Palme ... ich muss meinen Router leider immer noch mehrmals täglich resetten damit der Port wieder frei wird :(.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, aber trotzdem danke für die ganzen hilfreichen Ratschläge :) !

mfg
KoRnFlakes

Reaktionen
0
Hey KornFlakes,
Ich habe mit der SuFu nach "ICC UDP Port-6112" gesucht, bin auf diesen Thread gestopen und du wirst es kaum glauben, aber ich haben mit exakt dem gleichen Router das gleiche Problem. Ich habe annähernd die gleichen Maßnahmen getroffen wie du, doch leider hilft es nix.

Kannst dich ja mal bei mir melden, wenn du ne Lösung oder so hast

.Don

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Hab einen ähnlichen Router(die Abgespeckte version ohne Wlan), man kann die Ports an zwei stellen freischalten(wenn gleiche Software).
Einmal unter Portmapping, einmal unter Speziellen Anwendungen.
Hab auch auf manuelle IP umgestellt.
Hat bei mir alles nichts gebracht, ein Kumpel von mir hat dann in der Registry einen Eintrag gemacht, der Starcraft sagt das der Port offen ist(weiß aber nicht mehr was und wo, sry), dann gings bei mir.

Hab aber selber trotzdem manchmal Probleme zu hosten(mal gehts mal net) und bei vielen Spielern im Spiel (> 3) lagt es oft wie die hölle, bei Duellen hab ich nie Probleme.
Nur wenn ich die Hardwarefirewall komplett ausmache geht es so gut wie immer, mach ich halt ungerne weil nicht ganz ungefährlich, vielleicht hat dazu jemand eine Idee.

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Info: Vodafone DSL 6000, Easybox 402
Die Box ist leider irgendwie mit dem DSL-Vertrag gekoppelt(Sonst hätte ich mir schon eine Fritzbox gekauft). :(

Reaktionen
0
Dein Kumpel hat wohl das gemacht was hier http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2478 im letzten Absatz beschrieben wird.
Konfiguration für Fortgeschrittene:

Offizielle Hinweise von Blizzard gibt es hier: http://www.blizzard.com/support/?id=mgi0423p

Den von Brood War benutzten Port ändern.

Man kann in der Registry den Port ändern. Start -> Programme -> Ausführen, dort "regedit" eingeben. Jetzt wird unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Battle.net\Configurati on" einer neuer Schlüssel mit dem Namen "Game Data Port" hinzugefügt. Als DWORD-Wert bekommt er den zu benutzenden Port, z.B. 6113. Es sind nur bestimmte Ports erlaubt, ich bin mir allerdings nicht sicher welche.

Leider ist der Link tot und so richtig steige ich bei der Beschreibung nicht durch.

€: So Sieht das jetzt aus.
regws.png

Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? Ich hab dem REG_DWORD nen Namen gegeben - muss das speziell benannt sein? Und ich habe es auf 6112 eingestellt, sowie in allen anderen Einstellungen auch. Oder muss das auf 6113 gestellt sein?

Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
6112 Stimmt.
Darunter steht bei mir noch
Server List / REG_SZ / exodus.battle.net
Weis aber nicht ob das noch dazugehört.

Mein Host und Lagproblem hat das leider nicht gelöst, nur das Problem von Kornflakes mit dem, daß man keinem Spiel joinen kann war dadurch gelöst.

Reaktionen
0
Hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber der von dir eingestellte Port ist derzeit #24850 . Du hast den Port in Hex eingegeben. Somit kommt bei der eingabe von z.b. 6112. etwas anderes raus. Gib den Port den du haben möchtest als Dezimal Zahl ein.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
Ich habs ausprobiert, du liegst falsch.
Du mußt ihn als hex eingeben sonst funktionierts nicht.
Wenn ich ihn als Dezimal eingebe kommt die Meldung wieder.
Warum das so ist weiß ich nicht.

Reaktionen
0
Dann Arbeitet dein PC anders als meiner o_O

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wieso das so sein sollte. Wenn du als Hex 6112 eingibst, gibst du einen Komplett anderen Wert ein welcher nicht im geringsten etwas mit dem Port zu tun hat.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
Vielleicht wird der Port ja im Hexcode angegeben.
Ich hab es auch einfach nur probiert und es stand bei mir 6112 als Hexcode drin, dann hab ich es mal in 6112 Dezimalcode geändert und es hat nicht mehr funktioniert.
Hab es wieder in Hex geschrieben, dann gings wieder.
...

Hab aber immernoch manchmal Probleme zu hosten(mal gehts mal net) und bei vielen Spielern im Spiel (> 3) lagt es oft wie die hölle, bei Duellen hab ich nie Probleme.
Nur wenn ich die Hardwarefirewall komplett ausmache geht es so gut wie immer, mach ich halt ungerne weil nicht ganz ungefährlich, vielleicht hat dazu jemand eine Idee. (Ports sind offen!)

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Info: Vodafone DSL 6000, Easybox 402
Die Box ist leider irgendwie mit dem DSL-Vertrag gekoppelt(Sonst hätte ich mir schon eine Fritzbox gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Oben