• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mal wieder: Notebook/Ultrabook Beratung

Reaktionen
16
Moin. Suche obiges für folgende Anwendungen unterwegs:

Programmieren
LaTeX, Excel, etc.
Internet/Recherche für Uni
Bisschen Webdesign
Mal ne Serie schauen oder ein altes Spiel zocken (Worms o.ä.)

wichtig:
leise
kein Klotz
hohe Auflösung wäre gut
SSD >= 128 GB
lange Akkulaufzeit
mattes Display
keine obskure Winzfirma bei der Support Glückssache ist

Übers Budget habe ich mir noch nicht so Gedanken gemacht, aber mehr als 600 Euro würden weh tun. Irgendwelche Vorschläge?

Reaktionen
0
Nicht für 600€ dafür bekommst ja grad mal ein normales vernünftiges Notebook mit im besten fall FullHD Display.

Reaktionen
0
für dieses Budget bekommst du vielleicht höchstens ein gebrauchtes MacBook Air

Reaktionen
16
Hm, hätte nicht gedacht, dass es gleich so teuer wird, obwohl ich ja gar keine große Rechen- oder Grafikleistung brauche. Das Lenovo sieht ja ganz nett aus. Was wäre denn ein realistischerer Preisrahmen?

Reaktionen
0
Rechenleistung ist auch nicht teuer. Teuer macht es deine Kombination aus:

- Leicht (leichtbau ist immer teuer)
- Hohe Auflösung (sprich wertiges Display)
- SSD (sind nunmal teurer als normale HDDs)
- Mattes Display (wird eher bei Business Laptops verbaut, da der Consumer auf Glossy-Farbpracht steht)

Da du also nach rundum wertigen und qualitativen Eigenschaften suchst, und das Kriterium "leicht" dich schnell in die Ultrabook-Sparte bringt, ist "günstig" einfach nicht drin.

Reaktionen
16
Naja, ich schrieb ja "kein Klotz", das sollte nicht ultraleichtbau implizieren :)
Die restlichen Eigenschaften sind aber leider einfach ein Muss, gibt nichts schlimmeres als auf dem Glossy Diplay nichts zu sehen wenn man mal die Sonne im Rücken hat.

e: Na, das Samsung von YngwieM sieht doch gut aus. Wo ist da jetzt er Haken?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
e: Na, das Samsung von YngwieM sieht doch gut aus. Wo ist da jetzt er Haken?
Naja ist "nur" ein 13,3 Zoll Bildschirm. Weiß nicht ob dir das reicht?
Hab auch keine Ahnung von Notebook-grafikkarten aber könnte mir vorstellen dass da jetzt nicht die creme de la creme da verbaut ist.
Batterielaufzeit ist bestimmt auch geschönt (wird da mit 7 Stunden angegeben). Einfach noch Testberichte zu dem Modell suchen, da werden ja häufig realitätstreue Laufzeiten genannt.

Sonst seh ich da eigentlich keine großartigen Defizite.

Reaktionen
0
die intel hd 4000 sollte für weit mehr als worms reichen

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
Auf meinem Iconia W700 (Tablet-Hybrid) mit nem i5 für 900 und ner HD4000 läuft Starcraft auf Low sehr Flüssig. Andere spiele hab ich noch nie ausprobiert. Hab aber damals auf meinem Laptop mit nem i5 und ner HD3000 selbst Arkham Asylum annehmbar zum laufen gebracht. Die bringen inzwischen ne recht passable Leistung zustanden.

Ein Tipp Noch: Intel hat die neuen Clovertrail vorgestellt. Warte noch ein oder zwei Monate, dann sollten die alten Ivy Bridge Ultrabooks (aktuelle Generation) noch einmal nen ganzes stück Billiger sein.

Reaktionen
16
hab mich entschieden noch 1-2 monate zu sparen und max 1.1k auszugeben. hat noch jemand vorschläge? full HD wäre jetzt außerdem pflicht.

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
Wie stehst du zu Touchscreen? Ivy Bridge(Preis wird sinken) oder Clovertrail(Mehr Leistung/Längere Akkulaufzeit) ?

Wenn Touchscreen schau dir mal die Lenovo Yoga an. Das sind sehr fähige Ultrabooks und das neue Yoga 11S auch ziemlich Leicht. Akku hält sehr lange.

Wenn es nicht super gut aussehen soll dafür aber durch verarbeitung aufallen soll kannst du dir ja mal die Lenovo X-Series anschauen.

Reaktionen
16
Ob Touchscreen oder nicht ist mir vollkommen schnuppe, ebenso das Design.
Zur Ivy Bridge/Clovertrail Frage: kann ich mangels Informiertheit nicht so wirklich beantworten. Wenn der Akkulaufzeit-Unterschied nicht erheblich ist, dann gewinnt das bessere Preis/Leistungs Verhältnis.

e: @Starfire: 11 Zoll sind mir zu klein

Reaktionen
16
Was haltet ihr denn von dem hier? Ist jetz mein Favorit.
http://www.notebookjournal.de/tests/samsung-serie-9-900x4d-a03-1916/1

15" Display, aber nur die Größe eine 14" books, dabei sehr leicht (~1.5 kg), hohe Akkulaufzeit, mattes Display, Leistung sollte völlig reichen für das, was ich damit vorhabe, und mit ca 900 Euro erschwinglich.
Ein Minuspunkt der erwähnt wird ist die starke Blickwinkelabhängigkeit des Displays, aber ich bin was das angeht anspruchslos.

Reaktionen
0
Ich würde mir kein IvyBridge mehr holen demnächst dürften die ersten Haswell Ultrabooks draussen sein und die bringen doch diverse Vorzüge in Performance und Akkulaufzeit ohne dabei zwingend teurer sein zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben