• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mal wieder ein Festplattencrash - Backups machen!

Reaktionen
71
Mal wieder ein Fall der Kategorie: Backups, backups, backups!

Diesmal eigene Dummheit:
Ich höre Musik mit dem Kopfhörer. Über die externe Box meiner Audigy, die auf dem Tower steht. Und eigentlich ist das Kabel genau so ausgelegt, dass ich mit dem Hörer auf dem Kopf überall ins Zimmer komme. Gestern aber hatte ich die Kabelführung im PC geändert und den Tower dafür 1m vom Schreibtisch abgerückt.
Heute laufe ich schwungvoll mit dem Kopfhörer zum Bücherregal ganz am Ende des Zimmers. Das Kabel des Kopfhörers spannt, reißt die Audigy-Box vom Tower, die fällt auf die extern angeschlossene Samsung Spinpoint F1 1000GB auf dem Fußboden.

Letztere gibt erst einige Minuten lang sporadisch Schleifgeräusche von sich, die dann dauerhaft bleiben, gepaart mit Headcrash-Klackern. Mittlerweile kann ich gar nicht mehr drauf zugreifen, die Platte meldet sich auch nicht mehr am System an.

Das wirklich Tragische: Am Wochenende hatte ich meine eine 500GB Backup-Platte für den Verkauf vorbereitet, weil sie zu klein geworden war und ich sie durch eine zweite Terabyte-Platte ersetzen wollte. "Auf den Verkauf vorbereitet" heißt: Alle Daten überschrieben, alles komplett und unwiederbringbar weg.

Der Stand:
- Reine Dokumente (~15.000 - Uni, Arbeit, Rechnungen, Briefe, Emails) speichere ich immer 5-fach: Auf 3 Festplatten, USB-Stick, Online. Die habe ich also noch.
- 200GB Musik sind futsch, davon hab ich nur ungefähr die Hälfte noch auf CD. Scheiße, aber kein Weltuntergang.
- 100GB CD-/DVD-Images sind nicht so tragisch, davon habe ich die meisten noch im Original.
- 200GB TV-Aufnahmen und DVD-Kopien habe ich noch auf meiner zweiten Backup-Platte.

Aber: 10.000 private Fotos und Videos der letzten 3 Jahre sind (fast) komplett weg! Urlaube, Partys, Familie, Freunde. Davon habe ich auch fast keine Backups. Einige Fotos habe ich Anderen geschickt, meistens aber stark verkleinert. Ein paar sind im Studivz, natürlich auch in beschissener Qualität. Keine Ahnung, warum ich ausgerechnet die Fotos und Videos nicht auch in letzter Zeit noch regelmäßig auf DVDs gebrannt habe. Ich könnt so kotzen.

Professionelle Datenrettung kommt für mich gerade nicht infrage, die >1000€ hab ich einfach nicht über.

RRA^StArFiRe

Guest
könntest theoretisch selber festplattenrettung betreiben.
identische platte kaufen und die platter austauschen.

allerding riskierste damit nen verlust von 100€ eben für die zusätzliche 1gb platte.

achso, was du noch ausprobieren könntest.
festplatte ins eisfach legen.
damit halten die köpfe länger ihre position und du kannst kurzzeitig daten lesen.
allerdings nur solange, bis die platte wieder warm geworden ist.
und es besteht die gefahr, dass die platter zerkratzt werden und du überhaupt keine weitere chance hast, an die daten zu kommen.
hier besteht allerdings zusätzlich das risiko mit kondenswasser und kurzschlüssen.
und aufn kopf legen oder andere hilfreiche positionen, musste mal googlen.

Reaktionen
0
zig terrabytes an legalen daten aber kein geld für funkkopfhörer? :ugly:

hast du nichtmal erzählt du nutzt ein einfaches raidsystem?

Reaktionen
1
Original geschrieben von aMrio

hast du nichtmal erzählt du nutzt ein einfaches raidsystem?
Original geschrieben von Smarty
Ich selbst habe momentan eine Samsung S166 160GB (HD161HJ, eine Scheibe) in einer Bitumenbox im Rechner, und die ist selbst bei absoluter Stille bei Nacht in 0.5m Entfernung nur bei Schreibzugriffen hörbar. Dazu habe ich 2 HD501LJ (500GB) in externen Bitumenboxen in der Schreibtischschublade, und die sind auch dort noch nervig. Auch, wenn nur eine an ist.

:confused:
Kannst die Festplatte ja mal in den Kühlschrank packen :D

Reaktionen
8
use dat streamer, wennsde so wichtige daten hast, damit kann man munter archivieren. hab mal hier so ein teil abgestaubt, die kosten neu leider so 500 euro rum. die bänder noch mal 4 euronen pro stück aber da passen bis zu 74gb drauf ;)

Reaktionen
71
Starfire: Über echte (zuverlässige) Erfahrungsberichte mit selber Platter tauschen, 'hilfreiche Positionen', Eisfach usw. würd ich mich freuen, hab da bisher nichts Glaubwürdiges gefunden.

Original geschrieben von aMrio
Momentan rund 600GB. Der Rest ist Redundanz. Die S166 160GB ist nach wie vor Systemfestplatte. Die Terabyte-Platte war fast neu.
Alle Funkkopfhörer, die ich bisher gehört habe, waren Müll. Zusätzlich stört normaler Funk wie Tier, Bluetooth komprimiert. Ich habe einen Sennheiser HD 590 Prestige. Und ja, ich gehe arbeiten.

Sacknase

Guest
ich stell meine HDs nicht auf (mehr) mein Gehäuse Martin. Genau aus dem Grund den du hier gerade durchmachst.

Naja ich hab auch nicht so wichtige Daten - vielleicht 2 GB und die brenn ich regelmäßig auf ne RAM.

Tipps für Datenrettung kann ich keine geben! Ausser bei elektrischen defekten liegt hier aber nicht vor!

Reaktionen
0
Also ansich bzw in der theorie ist es ganz einfach...

525px-Hard_drive-de.svg.png

festplatte öffnen,kopf ausbauen, spindel aus der neu gekauften platte ausbauen und den der defekten platte dort einsetzen..

geschiet eigentlich in einem reinraum weil kleinste partikel, stören können..

scheitert oft schon am öffnen der platte ist ohne fachwissen garnicht mal so einfach.. jeder hersteller hat da seine eigene methode..
aber in deinem fall könnte es auf eine reine fleißaufgabe hinauslaufen, versuch doch mal deine alte platte zu öffnen und schau wie weit du kommst.

RRA^StArFiRe

Guest
jo stimmt, naja ohne reinraum kannstes aber wahrscheinlich eh vergessen, weil irgendein unreines luftpartikel dir die platter endgültig zerschießt.

wenn du keinen kennst mit nem reinraum... versuch doch einfach mal die kühlschrankmethode

Reaktionen
0
ähm nein ???? seine platte ist völlig im arsch, und er will sie nicht einschicken, auf nen versuch würd ich es ankommen lassen...
da wird ein staubkorn oder sonstiges den kohl nicht fett machen...

Dr.Tomate

Guest
hmmm und die Platte ienfach in den Schrank legen und jeden Monat 100 Euro auf die Kante legen. Dan nächstes Jahr im Mai zu nem professionellen Dienstleister gehen?

Also wenn das mir mit meinen kompletten Daten so ergehen würde, ich würde ich es wahrscheinlich so machen...

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Dr.Tomate
hmmm und die Platte ienfach in den Schrank legen und jeden Monat 100 Euro auf die Kante legen. Dan nächstes Jahr im Mai zu nem professionellen Dienstleister gehen?

Also wenn das mir mit meinen kompletten Daten so ergehen würde, ich würde ich es wahrscheinlich so machen...

oder gleich die relevanz hinter einem guten Backup sehen und problem erst gar nicht aufkommen lassen.

bsp:
inkrementelle Monats Backupsfahren mit DVDs - also 0815 enduser reicht das meistens vollkommen aus und wenn mal was hops geht isses halt Djing, aber wayne man will ja seine Daten wieder haben!

Und eine DVD pro monat ist ein Invest von paar Eurocent + 20 minuten

Grüße

killerchicken_inaktiv

Guest
Es geht hier allerdings nicht darum, was er besser hätte machen können, dass er selbst weiß, dass er nen Fehler gemacht hat, ist doch völlig klar. Es geht hier um Ideen, wie er evt. doch an die Daten kommt.

Ich halte von dem Öffnen und umbauen auch garnix, die Methode mit dem Aufheben und evt irgendwann sagen, dass die Daten das Geld doch wert sind, erscheint mir am plausibelsten

Dr.Tomate

Guest
Die Frage bei der Sache ist halt:

Wenn er versucht die PLatte zu reparieren macht er sich beim scheitern den Gang zum prof. Datenretter teurer, oder bleibt sich das gleich und der holt die Daten von einer kaputten Platte zum Festpreis, Egal ob Sturzschaden oder sturzschaden+Bastelschaden ?

-das würde ich mal mit nem unverbindlichen angebot bei verschiedenen Firmenabklären lassen.

Gibt doch auch so Dienstleisterauktionen, da wo man nen Festpreis auslobt und die Hansel sich gegenseitig unterbieten. -Vielleicht bibts da ja auch Datenretter ;) Freuen würds mich ja für Dich.

Grüße

Reaktionen
71
So, ich war jetzt 2 Tage im Kurzurlaub (wo mir auch noch ein Teil meiner SD-Karte abgebrochen ist - am Pin unterm Schreibschutz -, die sich aber mit Sekundenkleber wieder reparieren ließ :ugly: ) und hab mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen: Ich werde nochmal intensiver nach Berichten von Selbst-Reparaturen suchen, und wenn ich da nichts finde, konserviere ich die Festplatte und versuche etwas zusätzlich auf die hohe Kante zu legen. Wenn ich in 1-2 Jahren dafür genug gespart habe, entscheide ich ob mir die Fotos wirklich noch so wichtig sind. Finde ich so eine gute Idee von Tomate!

Reaktionen
0
Hast du überhaupt schon mal bei einem der zahlreichen Datenrettungsanbieter nachgefragt, wieviel eine Rettung deiner Daten tatsächlich kosten würde??

Da ja eigentlich die Platte(n) an sich wohl nicht kaputt sind, sollte eine Datenrettung ja recht einfach sein, ergo auch der Aufwand ziemlich gering.

Kann mich nur noch düster an meinen einzigen (leider selbstverschuldeten) Platten-Crash erinnern, dabei hab ich die Platte kurzgeschlossen und somit die Elektronik zerstört. Anruf beim Datenretter ergab, dass ich die Platte einschicken kann, sie die tatsächlichen "Platten" in ein Austauschgehäuse einbauen und es mir so zurückschicken. Das Austauschteil kann ich dann 2 Wochen oder so behalten und muss es dann wieder zurück schicken. Hätte glaub ich umgerechnet 300€ oder so gekostet... Ich habs nicht gemacht, mit 18 war mir das zu viel Geld :D

Reaktionen
71
"Dank" der Schleifgeräusche nehme ich ganz schwer an, dass mindestens eine der drei Platten auch beschädigt ist, es also kein einfacher Motorentausch tut.
Der tecchannel-Artikel gibt ne ganz gute Übersicht über den Markt. Abgesehen von Ontrack kommen mir fast alle Dienstleister unseriös vor (Bauernfänger-Angebote, wilde Versprechungen, usw.).

Sacknase

Guest
Martin, wir haben bei uns einen Reinraum, aber ich biete ihn dir nicht an! weil ich genau weiss das du danach die HDD komplett wegwerfen kannst. Um sowas fixen zu können braucht man schon einiges an fähigkeit... alles andere ist Zufall.

Da gehört nen Profi ran... und die nehmen richtig geld.

Im Übrigen: frag bei deinem HDD hersteller nach die wissen was zu machen ist! Und haben dafür ihre Unternehmen! (benutz am besten gleich irgendwelche Kontakte über Uni + div. dann kommste wenigsten an die Leute ran!)

Grüße

Reaktionen
0
versteh ich nicht, wie kann man mit mehreren platten rummurksen wenn man wirklich billig eine nas mit viielen terrabyte kriegt die man schrittweise upgraden kann und wo du dann wirklich ein raid hast und es kein problem ist wenn mal ne platte abheizt.

schräge sache

Reaktionen
71
- Preis
- Geschwindigkeit
- Lautstärke
- Portabilität einer einzelnen Festplatte, auf der bewusst nicht alle Daten sind
- "Gewachsenes System"

Reaktionen
0
Hi Martin,

RAID 1 (Spiegelsatz wers nicht kennt) ist meiner Meinung nach im Privaten bereich inzwischen ein absolutes Muss.

Fesplattenkapazität ist unglaublich billig geworden, so kostet beispielsweise ein 1 TB Spiegelsatz von Western Digital (My Book Mirror Edition 2 TB) je nach Anbieter geradem mal noch um die 300 €. Das heisst du bekommst für 300 € entweder 1 TB sichere Daten oder 2 TB Kapazität ohne Ausfallsicherung.

Inzwischen ist das Leben an sich dermaßen Digital geworden das der Western Digital Slogan "Put your Life on it" ziemlich treffend ist wie ich finde.

Mann muss zwischen Datensicherung (Zeitplan, wechselnde Medien, verschiedene Lagerorte für gesicherte Dateien, möglicherweise Archivierung) und Ausfallsicherung unterscheiden.

Eine Datensicherung halte ich Privat nicht für Durchgängig durchführbar. Es mag Sinn machen extrem wichtige Daten auf nicht beschreibbaren Medien wie DVD's zu sichern, um sie vor Viren zu schützen. Große Datenmengen zu sichern ist privat aber meiner Meinung nach utopisch.

Eine Ausfallsicherung im Form einer Spiegelung halte ich aber inzwischen für absolut bezahlbar und ziemlich zwingend, wenn ich nur bedenke was los wäre wenn meine Star Trek DivX Sammlung verloren ginge...

Für die Zukunft kann mann sagen das zum einen Blu Ray Brenner und Rohlinge mit mindestens 40 GB Kapazität für die Sicherung von allem außer Mediendateien ausreichen sollten. Außerdem kommen ja zur Zeit NAS (Network Attatched Storage) Geräte für den Privatgebrauch groß auf.

Ich selbst spiele gerade mit dem Gedanken mir ein RAID 5 NAS mit 4*1 TB Platten (3 TB Kapazität im RAID 5) für zuhause zuzulegen - kostet 1.000 Euro... außer dem Preis spricht da auch wenig dagegen...

Ein Tip: Achte auf die Qualität bei Festplatten. Die Spinpoint F1 ist beispielsweise wirklich der letze Dreck, ohne Übertreibung. Verwende gerade bei großen Platten die als Storage dienen sollen und nicht als kleine scnelle Systemplatte unbedingt "Enterprise" Modelle mit einer höheren MTBF (Meant Time Between Failure), und höherer Garantie (5 Jahre). Wenn du Samsung kaufen willst dann wäre das die Spinpoint F RAID Serie, allerdings macht Samsung keine Angaben zur Garantie. Mit Westen Digital oder Seagate kann mann nur sehr wenig falsch machen.

Oben