• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mal ne Sicherheitsfrage :)

Reaktionen
0
Hi y0,

kann es möglich sein, dass Viren / Spyware oder was auch immer, den Antispyware/Antiviren Programmen, vorgaukeln können, dass auf dem Rechner alles in Ordnung sei, obwohl Schädlinge auf dem Rechner sind?

Reaktionen
0
Früher war das nichts Ungewöhnliches aber heutzutage ist das glaube ich selten geworden weil die Antispyware- und Antivirenprogramme regelmäßig aktualisiert werden (sollten!) und sich intensiv selbst überwachen.

Möglich ist es aber trotzdem.

Reaktionen
0
Auch wenn unter abgesichertem Modus gescannt wurde, bei aktuellen Virendefinitionsfiles usw.?!

Reaktionen
0
gut.

WEIL ICH HAB KEINE SPYWARE AUF MEINEM RECHNER!! WIE KANN DAS SEIN??

caps-lock monster, sry :)

Reaktionen
0
es kann doch einfach spyware/viren geben, die von antivirenprogrammen nicht erkannt wird? wo ist da das problem?

Reaktionen
39
Original geschrieben von EnimaN
es kann doch einfach spyware/viren geben, die von antivirenprogrammen nicht erkannt wird? wo ist da das problem?

dafür hat man ja dann auch adaware & co

Myxomat

Guest
Natürlich ist das möglich, das ganze nennt sich rootkits und gibt es auch für windows. Rootkits verändern den Kernel des Betriebssystems derart, dass sämtliche Aktivitäten des Eindringlings verborgen bleiben und somit auch nicht von Antiviren-Programmen entdeckt werden können. Die einzige Möglichkeit diese zu entdecken besteht darin, das betroffene System von einem andern Rechner aus zu scannen, welcher nicht davon betroffen ist.

The_Company

Guest
Ja, Trojaner koennen sich definitiv vor allem verstecken.
Die meisten sind nur nicht gut genug dafuer.
Und alle, die gut genug dazu sind, wirst Du nie zu Gesicht bekommen. Eben weil sie so gut sind.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Nocturn

dafür hat man ja dann auch adaware & co
mein gott, ich wollte jetzt nicht alle programme aufzählen - die genutzen routinen sind eben _nie_ wasserdicht, und somit gibts immer irgendwas was durch _kein_ programm entdeckt wird

Reaktionen
105
Die Virenschreiber sind ja auch den Antivirenherstellern voraus und nicht umgekehrt, bis zum nächsten Update. Dasselbe gilt für Trojaner natürlich ebenso.

Observator

Guest
Original geschrieben von Myxomat
Die einzige Möglichkeit diese zu entdecken besteht darin, das betroffene System von einem andern Rechner aus zu scannen, welcher nicht davon betroffen ist.
Gemeint ist bestimmt, die Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen. Über das komprommitierte System auf selbiges von einem anderen Rechner per Netzwerk zuzugreifen bringt eher gar nichts, wenn das rootkit vernünftig programmiert wurde.
Die Alternative dazu ist, das kompromittierte System von einen garantiert nicht kompromittiertem Medium hochfahren zu lassen ( Diskette, CD/DVD, Netzwerk, USB-Stick ) .

Myxomat

Guest
Ja natürlich war das so gemeint.

Btw es heisst kompromittiert :)

Oben