• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mainboard-Tausch (gleicher Chipsatz) = Zwangs-Neuinstallation?

Reaktionen
71
Hi!
Ich tausche nachher mein Abit AV8 gegen ein Asus A8V Deluxe. Beide haben den gleichen Chipsatz, einen KT800 Pro. Ich habe noch vage in Erinnerung, dass man Windows XP nach einem Boardwechsel nicht neu installieren muss, wenn der Computertyp (laut Gerätemanager) der selbe bleibt. Bei mir ist das momentan "ACPI Uni-Prozessor - ein AMD64.
Liege ich damit so weit richtig? Habe eigentlich keine Lust das System schon wieder neu aufzusetzen ;(

Reaktionen
0
Du musst den IDE-Bustreiber von dem mainboardeigenen auf den Standard-Controller umstellen, dann gehts.

Reaktionen
71
Ach ja, ganz vergessen: Ich habe ausschließlich SATA-Festplatten. Der Controller ist aber ebenfalls der gleiche (chipsatz-eigene). Also entfällt das, oder?

Gast

Guest
#3 aber probieren geht wohl über studieren - bei billware weiss man nie so recht.

Reaktionen
71
War null Problemo. Nur sagt mein Windows jetzt mal wieder, dass der Produktkey zu oft verwendet wurde.... wie zu erwarten war. Bisher sinds 10 Minuten in der Warteschleife (die wenigstens kostenlos ist). Gott bin ich froh über ein Telefon mit Lautsprecher, da hab ich wenigstens beide Hände frei. :ugly:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ja, sowas brauche ich auch wieder... :)

Reaktionen
71
Wow, waren dann nur noch drei weitere Minuten.
Am besten sind immer die Fragen der Hotliner: "Ist dies das erste Mal, dass Sie Ihr Windows aktivieren?" "Auf wie vielen PCs ist dieses Windows gleichzeitig installiert?" -- Rofl.

[For]Hood2

Guest
Der Unterschied zwischen den Boards ist lediglich die freigeschalteten I/O anschlüsse. Warum sollten da Probleme zu erwarten sein und natürlich muss man NICHT den IDE Port in diesem Fall umstellen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Hood
Der Unterschied zwischen den Boards ist lediglich die freigeschalteten I/O anschlüsse. Warum sollten da Probleme zu erwarten sein und natürlich muss man NICHT den IDE Port in diesem Fall umstellen.
Richtig, wenn die Boards den gleichen Chipsatz haben, muss man das natürlich nicht. Hab ich überlesen...

Oben