• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mainboard richtig einbauen ?

Reaktionen
0
soo...
Ich werde in wenigen stunden losziehen um mir ein neues Mobo und nen neuen Prozessor + Kühler zu kaufen....und zwar wird es ein 2500+ Barton + Asus A7N8X Deluxe + Thermaltake - Silent Boost Kühler ...

Mein jetztiges System:
K7s6a 8[
1800++
768 MB DDR 333 cl2.5
Radeon 9700 pro
Standart Netzwerkkarte
Soundblaster 1024
Fire Wire Karte
2x Hd (60 und 40 gb)
2x CD (1 rom 1 rw)

und nur ein 300 Watt Netzteil...

1. Frage:
Brauch ich n neues Netzteil bei nem stärkeren Prozessor ??? Bis jetzt läuft nämlich alles bei mir, eigentlich auch stabil...

2. Frage:
Wie genau soll ich vor(!) Einbau vorgehen...
Welche Traiber sollte ich vorher löschen entfernen und welche sollte ich mir vorher schonmal runterladen (nForce2?) und wo bzw welche genau ?

thx schonmal im vorraus für eure Ratschläge
MFG
ReaveR

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
mainboardwechsel = format c:
.

Reaktionen
1
also ich hab auch nen 1800+ und zusätzlich ne 9700pro ich glaube ich hab auch nur ein 300 Watt Netzteil. Ansonsten wie Shizu schon sagte die Platte komplett plattmachen sonst gibt das nur Chaos und dein Windows geht total am Arsch -_-

Reaktionen
0
300watt könnte ausreichen. Wirst es schon merken wenn der rechner öfters abstürzt.

ansonsten kann ich meinen vorrednern nur zustimmen. Motherboard wechsel = formatierung.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
mainboardwechsel = format c:
.

Hmm nicht unbedingt :) Ich habs auch ohne gemacht und es läuft alles super :D Man muss nur sein Windows richtig vorbereiten und danach auch einmal ordentlich sanieren.
Ich hab keine Treiberleiche mehr und auch keine überflüssig geladene DLL. Allerdings war es auch ordentlich Arbeit. Man sollte also vorher wissen, ob es schneller geht Win + 1-2 Spiele zu installieren oder ob man, wie ich, eine Unmenge an Progs mitinstallen müsste.

1. Frage:
Brauch ich n neues Netzteil bei nem stärkeren Prozessor ??? Bis jetzt läuft nämlich alles bei mir, eigentlich auch stabil...
Solange es ein gescheites ist (was ich ehrlich gesagt bezweifel ^^ ;)) nicht. Wenn du dir schon ein neues kaufst, dann bitte ein gescheites. Kein Billigramsch. Dann haben wir nämlich in 2 Tagen noch 200 Threads von dir hier.
-> Chieftech, Levicom, Enermax, beQuiet! (falls du es leise möchtest)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
sicherlich ist es möglich cart... ich habs auch schon hinbekommen(1 von 3 isn guter schnitt)...
aber: bei der art seiner fragen tippe ich auf ein mittelprächtig ausgeprägtes hintergrundwissen, und eine windows-hal sanieren is net trivial...

Reaktionen
0
@ cart bei uns im ProMarkt verkaufn wir LeviCom netzteile und ich kann nur sagen das diese alles andere als leise sind.

Reaktionen
0
also bei meinem PC Shop umme ecke hatte se Netzteile von 300-550 WATT mit 210WAT combi bei 350 watt im Preis von 25EUR-40EUR das teil hat ein 12cm lüfter und saugt die lüft direkt aus der prozessor gegend raus ins freie das teil is absolut geräuschlos und hat auch überspannungsschutz etc.. und es ist noname.. also bitte sage mir doch mal warum ich mir dann noch ein 100EUR marken netzteil holen sollte

wens noch interressiert die verpackung is blau und es steht in weißen Lettern SUPER SILENT drauf

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
also es gibt genau 1 sache am pc wo ich niemals nich nie never ever garnich überhauptnich geld sparen würde... und das is das netztteil. weißt du was ein durchballerndes netzteil im worst case macht? alles bis auf das gehäuse mit in den tod reissen. reicht dir das als grund?

Reaktionen
0
das is mir schon klar.. nur hat dieses Netzteil sämtliche schutzmaßnahmen dies man so kennt.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von [KFC]SirRabbat
@ cart bei uns im ProMarkt verkaufn wir LeviCom netzteile und ich kann nur sagen das diese alles andere als leise sind.

Wer sagt, dass Levicom leise ist?! :confused:

also es gibt genau 1 sache am pc wo ich niemals nich nie never ever garnich überhauptnich geld sparen würde... und das is das netztteil. weißt du was ein durchballerndes netzteil im worst case macht? alles bis auf das gehäuse mit in den tod reissen. reicht dir das als grund?

100% agree. Mir ist es schon passiert und ich werde nie wieder ein NoName oder Billig Netzteil àla CodeGen kaufen. Das hat mich eine Menge Geld gekostet. Wenn dir ein Enermax während der Garantiezeit durchballert und du nicht gemoddet hast o.ä. ersetzt dir Enermax alles, was das Netzteil mitgenommen hat. Genauso bei beQuiet!.

Reaktionen
0
Erde dich an ner steckdose, sicher ist sicher

ansonst schliesse ich mich meinen vorrednern an.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von [KFC]SirRabbat

du zum beispiel :D

Der deutschen Sprache, ihrer Komplexität und Grammatik bist du aber schon mächtig, oder?

-> Chieftech, Levicom, Enermax, beQuiet! (falls du es leise möchtest)

Die Klammer bezieht sich auf den letzten Part der Aufzählung. Das kapiert jeder halbwegs gescheite Schüler der 6ten Klasse, denn dort lernt man sowas.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
also bei meinem PC Shop umme ecke hatte se Netzteile von 300-550 WATT mit 210WAT combi bei 350 watt im Preis von 25EUR-40EUR das teil hat ein 12cm lüfter und saugt die lüft direkt aus der prozessor gegend raus ins freie das teil is absolut geräuschlos und hat auch überspannungsschutz etc.. und es ist noname.. also bitte sage mir doch mal warum ich mir dann noch ein 100EUR marken netzteil holen sollte

wens noch interressiert die verpackung is blau und es steht in weißen Lettern SUPER SILENT drauf

Jo die haben wir auch wieder zurückgeschickt, weil sie nach 30 minuten gemütliches zocken AUFDREHTEN

Reaktionen
0
Original geschrieben von PcN.Clay
ich frage mich ernsthaft wozu du bei deinem pc nen neun brauchst ...
Lol, was willste heutzutage noch mit nem 1800+ und nem SiS 745-Board? Das reicht gerade so um Faxe zu empfangen....

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Hood

Jo die haben wir auch wieder zurückgeschickt, weil sie nach 30 minuten gemütliches zocken AUFDREHTEN

1. bei uns bleiben se ruhig wir ham diablo2 gezockt.
2. jedes netzteil wird lauter bei volllast
3. es geht eher darum das das netzteil leise is wenn einem die lüfter stören das da wäre beim Arbeiten, und Fernsehen DVD etc. denn wenn ich zocke achte ich auf surren eh nicht und ausserdem isses dann immernoch leiser als die standart lüfter

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von BlackArchon
Lol, was willste heutzutage noch mit nem 1800+ und nem SiS 745-Board? Das reicht gerade so um Faxe zu empfangen....

wer will schon faxe mit dem pc empfangen ...

ausser vielleicht für doom3 oder hl2 reicht das System wohl für alles aus, was angesagt is, für bw allemal

Reaktionen
71
Ia[mG]odOfLag (Sehr l33ter Name übrigens):
Ich hatte schon fast die Vermutung, dass du a bisserl Ahnung hast.
Hör dir einmal ein be quiet bis 350 Watt auf "low" an, und dann erzähl nochmal, dass dein noname "supersilent" irgendwie leise ist.
Und nein, das be quiet wird nicht lauter, wenn man es so einstellt, dass es nicht lauter wird.
Und wenn ein Netzteil lauter wird beim Spielen (heiß wird ergo mit höherer Drehzahl läuft), dann geht es bestimmt nicht abrupt wieder auf die niedrigste Drehzahl, wenn man das Spiel beendet...

Ich bin jedenfalls froh, dass ich ein Netzteil habe, dem ich auch sehr hohe Temperaturen zutraue, und das mir mit 350 Watt noch das eine oder andere Jährchen zur Seite stehen wird, ohne dass ich Schiss haben muss, dass die Leistung nicht ausreicht.... Und ohne dass ich Schiss haben muss, dass mir irgendwann mal der eine oder andere Kondensator platzt und mir mein PC abraucht.
Ich kann mir Shizu nur anschließen: Beim Netzteil nur, nur, nur, nur Marke!
Und wenn du jetzt immer noch nicht überzeugt bist, lies dir halt mal den ein oder anderen Netzteil-Test bei tomshardware durch..

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Ia[mG]odOfLag (Sehr l33ter Name übrigens):
Ich hatte schon fast die Vermutung, dass du a bisserl Ahnung hast.
Hör dir einmal ein be quiet bis 350 Watt auf "low" an, und dann erzähl nochmal, dass dein noname "supersilent" irgendwie leise ist.
Und nein, das be quiet wird nicht lauter, wenn man es so einstellt, dass es nicht lauter wird.
Und wenn ein Netzteil lauter wird beim Spielen (heiß wird ergo mit höherer Drehzahl läuft), dann geht es bestimmt nicht abrupt wieder auf die niedrigste Drehzahl, wenn man das Spiel beendet...

Ich bin jedenfalls froh, dass ich ein Netzteil habe, dem ich auch sehr hohe Temperaturen zutraue, und das mir mit 350 Watt noch das eine oder andere Jährchen zur Seite stehen wird, ohne dass ich Schiss haben muss, dass die Leistung nicht ausreicht.... Und ohne dass ich Schiss haben muss, dass mir irgendwann mal der eine oder andere Kondensator platzt und mir mein PC abraucht.
Ich kann mir Shizu nur anschließen: Beim Netzteil nur, nur, nur, nur Marke!
Und wenn du jetzt immer noch nicht überzeugt bist, lies dir halt mal den ein oder anderen Netzteil-Test bei tomshardware durch..

100% agree :)
Ich hab das beQuiet! jetzt auch seit etwa 5 Monaten und es ist mit Abstand das beste, was ich je hatte! (Ja ich hatte auch schon einige andere "silent" Netzteile.
Gut, es war zwar etwas teurer (65€), aber dafür habe ich Qualität und vor allem ein Netzteil, was, wie Smarty schon sagte, nicht lauter wird! Ausserdem kann ich recht sicher sein keinen Schund gekauft zu haben, da das Netzteil in vielen Tests Sieger geworden ist und in den anderen immer untern den Top3 war.
Das Netzteil ist die Komponente, wo man imho als letztes sparen sollte.
Ein billiges brauch ja nur mal kurz die Eingangsleistung durchlassen. Dann ist dein ganzer PC gegrillt. Und jetzt sag nicht, dass sowas nicht passiert.
Ich habs schon am eingenen PC erlebt und auch von einigen gehört, denen sowas passiert ist. Da geb ich doch lieber vorher 30€ mehr aus.

Reaktionen
0
gut ehrlich gesagt ich habe die netzteile ja nicht für mich gekauft. ich hab hier so lärmenden laptop.

mir selber sind noch keine netzteile um die ohren geflogen und ich kenne auch persöhnlich keine Leute den sowas passiert ist. vielleicht muss erst was passieren damit ich euch zustimme.
und die netzteile habe ich gekauft weil bei dem einem PC marke eigenbau das Netzteil(300watt) aus einem alten PIII System ein schleichender tod ereilt hat.
und beim anderen das gleiche wobei der ein Mediamarkt PIV rechner war mit 250Watt:stupid: Netzteil.
und bei rechnern die billig sein sollen wie das wenigstens bei dem rechner marke eigenbau war kann mann wenn da schon ein Asrock drin steckt und ne 40EUR graka muss mann nicht auf teuer netzteil achten find ich.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Die Frage ist nur die:
Lohnt es sich für 30€ mehr ein Netzteil zu kaufen und damit Komponenten im Wert von 300€ (Wenn alles wirklich billige Sachen sind) zu schützen, oder nicht.

Die Rechnung ist einfach wenn dir das Netzteil um die Ohren fliegt. Dann lohnt es sich. Allerdings weis man das vorher ja nicht. Also musst du die Wahrscheinlichkeit mit einbauen.
In der ct gab es vor etwa 1 Jahr mal einen Netzteiltest.
Wenn du den gelesen hast, wirst du nie wieder Ramsch kaufen. Erschreckende Ergebnisse.
+12V lieferte mal eben +14V usw...

Reaktionen
0
Nagut 14V is sehr extrem.. dem verantwortlichen sollte man die hände abhacken.
wobei ich der meinung bin das mann bei schäden die durch falsche volt leistungen entstehen schadenersatzanspruch hat weil das ja numal grob fahrlässig ist

[For]Hood2

Guest
und wie willst du das beweisen? nciht jeder schickt seine Netzteile zuerst an ein testlabor...

Reaktionen
0
wollt mich mal für eure Tips etc alles bedanken :)
hat suppi geklappt alles... 0,0 probs gehabt !!
thx !

Oben