• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mailaccount von pop3 auf imap umstellen - was passiert mit den offline mails?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hi,

ich stelle demnächst (also heute oder morgen :cool: ) mein pop3 konto auf imap um... nun hab ich allerdings lokal im thunderbird eine ordentliche ordnerstruktur eingerichtet, hunderte mails sortiert, etliche filter eingerichtet, und und und... auf dem server befinden sich keinerlei mails mehr!

was passiert nun wenn ich das konto auf imap umstelle? wird die offline ordnerstruktur auf dem server abgebildet? werden die mails alle hochgeladen?

und was mach ich mit meinen ganzen filtern? bsp.: die mail kommt auf dem server an, landet im posteingang, per imap "lade ich die mail runter", der thunderbird filter sortiert die mail von "posteingang" nach "newsletter", ..., und weiter? wird das auf dem server so übernommen? muss ich den filter auf dem server einrichten?

heeeeelp :8[:

Reaktionen
0
2 Sekunden Google haben meine Vermutung (da passiert nichts in Richtung Mailclient -> Imap Postfach) bestaetigt.

http://www.spotlight.de/zforen/nsc/m/nsc-1208292468-15516.html

Welchen Client willst du denn benutzen? Bei Outlook 2003/XP haben die IMAP Filter bei mir nie richtig funktioniert UND das verkackte Programm konnte maximal 64 (32?) kb an Regeln/Filtern speichern.

Und von wegen offline/online. Bei Outlook gibts auf jeden Fall Offlineordner, wenn man die Mails tatsaechlich dahin verschiebt, dann sind sie aus dem Postfach raus, und liegen lokal rum. Musst du halt bei deinen Regeln aufpassen, ob du kopierst oder verschiebst.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
den link hab ich auch schon per google gefunden, aber die antwort hat mich nicht positiv gestimmt ;) ich will meine ganzen lokalen mails (am besten inkl ordnerstruktur) auf den server bekommen, das muss doch irgendwie gehen?! :(

ach ja, ich will weiterhin TB nutzen :)

Reaktionen
0
sicher, dass du den Link gelesen hast?

Du kannst ab er auch Mails in einen IMAP Ordner kopieren, das gleicht einem Hochladen.

Reaktionen
0
wenn du viele ordner etc hast und offenbar mails lange aufhebst dann sieh zu das du nen mailanbieter hast wo du _viele_ gigabytes speichern kannst im imap postfach. hast du nichtmal erzählt du fändest mails webby verwalten unpraktisch weil lokal wär alles besser und so? :ugly:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@yussuf
ja, ich kann die mails in EINEN imap ordner kopieren, dann muss ich aber wieder alles per hand sortieren :-/

@amrio
nicht das ich mich erinnern kann ;) ich hab bisher nur gesagt, das ich trotz ~2300 mails gerade einmal ~275mb benötige... und im moment stört mich das lokale ablegen der mails dermaßen, das ich mir deswegen jetzt imap einrichten will ;)

Reaktionen
0
also prinzipiell wuerde ich wohl die Ordnerstruktur im imap nachbauen und dann in jedem lokalen Ordner ein strg + a machen und dann mein Glueck mit Drag & Drop versuchen.

Wuerde mich aber drauf einstellen, dass das durchaus in die Hose gehen kann, wenn da TB dann auf einmal versucht 1000 Mails mit mehreren xx mb hochzuladen.

Reaktionen
105
morphium, leg doch zuerst die Ordner auf der Weboberfläche an, DANN kannst du deine Mails problemlos in mehr als einen Ordner verschieben. Den/die im Browser neu angelegten Ordner abonnierst du dann wieder lokal, die tauchen dann brav in deinem Mailprogramm auf.

Wie Yussuf es sagte, einfach vorher die Ordner via Webmail anlegen, anschließend lokal abonnieren, dann rüberschieben. Die Filterfunktionen der meisten Webmail-Anbieter, sowohl kostenpflichtig wie kostenlos, sind da mehr als ausreichend, eben die Mail mit bestimmten Schlagwörtern, Absendern oder anderen Merkmalen automatisch in die entsprechenden Ordner zu sortieren - wenn du die Sortierung gleich von vorneherein auf der Webmail-Oberfläche vornehmen lässt, wird sofort bei Ankunft vorsortiert. Beim späteren Wechsel auf einen anderen Mailclient (bin super zufrieden mit TB, aber wenn mir ein anderes Mailprogramm besser zusagt, wechsle ich) brauchst du dann keine Filter mehr auf deinem Rechner konfigurieren, wenn die Einordnung schon serverseitig geschieht

Vor dem Verschieben bitte immer ein Backup deiner Mails. Dann kann auch nichts schiefgehen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ok, hört sich nach nem vernünftigen vorschlag an ;)

backup ist natürlich gemacht, will ja keine von meinen kostenbaren mails verlieren :D

Reaktionen
0
und, hats geklappt?

Ich persoenlich bin uebrigens kein so grosser Fan von IMAP fuer den Hausgebrauch, kommt wohl daher, dass ich atm an Internet nehmen muss, was ich kriegen kann. Wenn man ne schoene schnelle DSL Leitung hat, ist es vermutlich angenehmer.

Oben