Magic the Gathering (online spielen?)

Reaktionen
0
okay, habe nun 2 wochen mtg gespielt, halt immer nur gegen nen kumpel. war schon ganz gut um ein feeling und einen einblick in das ganze zu bekommen. da ich aber online nerden möchte, werde ich jetzt auf "magic online" einen acc. erstellen und die 10$ zahlen.

meine fragen sind:

1. macht es sinn erstmal eine weile mit dem standardpaket (welches man für die 10$ bekommt) zu spielen oder muss man sofort neue karten zukaufen (:()?

2. gibt es dort ein ratingsystem (sowas wie das elosystem beim schach)? oder spielt man quasi immer gegen unterschiedliche stärken?

ansonsten wäre ich über jegliche tipps, die man jetzt nicht so leicht in den foren/faqs findet dankbar...

Reaktionen
0
1. mit dem standardpaket bekommst du viele karten mit goldenem rand, diese sind in "normalen" spielen nicht gültig, damit kannst du aber diverse decks herumprobieren und im anfängerbereich spielen so viel du möchtest.
dazu bekommst du ein paar normale karten, daraus wirst du aber vermutlich kein gesamtes deck zusammen kriegen.
die meisten decks in magic online sind schon ziemlich stark, wenn du also bei diversen events mitspielen möchtest, wirst du ums karten kaufen nicht herumkommen, ich persönlich hab angefangen drafts zu spielen, da machst du, so du denn 4-3-2-2 (die zahlen sind die verteilung der gewinne(boosterpacks in dem fall) auf die ersten x plätze) drafts spielst, und zumindest vierter von acht wirst, kaum verluste.

2. es gibt wohl ein elo ratingsystem, aber keine automatische gegnerzuweisung. das heißt wer sich irgendwo anmeldet, spielt dort auch mit. je nach events wirst du aber durchschnittlich unterschiedlich starke spieler finden, gerade in den angesprochenen 4-3-2-2 drafts spielen oft leute die sich noch nicht so sicher sind was sie tun. stärkere spieler bevorzugen 8-4 drafts, denn dort kann man mehr gewinnen (doppelt so viel, für den ersten platz)

sonst würd ich dir empfehlen, wenn du dort bestellst kein ß, ä, ö, ü in deiner adresse/deinem namen zu verwenden, damit gibts nur probleme, verwende sz etc.

sobald du deinen account hast, kannst du mal auf den market place schauen, und nach "free cards" schauen, da kriegt man oft etliche karten umsonst, diese sind natürlich keine top karten.

hf

edit: soeben is mir doch noch was eingefallen: kauf dir nach dem startpaket nichts mehr im wizardeigenen shop, du kriegst so ziemlich alles günstiger über externe seiten, z.B.: cardhoarder(dot)com

edit2: und öffne nie booster, entweder du verspielst sie in irgendwelchen events, oder tauscht sie gegen tickets (währung in mtgo) ein ~

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
oh okay, vielen dank für die tipps. jetzt stellt sich dann natürlich irgendwann die frage, auf welches deck(s) ich gehen möchte, bzw wie dessen zusammenstellung aussieht und welche einzelkarten ich mir dementsprechend kaufe.

ich denke da werde ich ums lesen (was ich sowieso schon tue) nicht herumkommen. wobei so direkte tipps um einiges besser sind...

Reaktionen
0
hast du schon irgendwo geschrieben welches format du spielen willst?

Reaktionen
0
Auf twitch.tv gibts auch hin und wieder wirklich gute streams - kaum besucht, aber trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, sehr angenehm - nette Leute, die Ahnung haben, die dir alles mögliche erklären wenn du Fragen hast und außerdem kann man ihnen natürlich beim spielen über die Schulter schauen, was den Einstieg in das Programm, in die Spielmodi etc. stark erleichtert.

http://de.twitch.tv/directory/Magic: The Gathering

Besonders empfehlen kann ich 'TheotherSamB' (spielt ausschließlich Drafts) und 'reynad27' (hauptsächlich Standard), beide sind sehr hilfsbereit, erklären viel, sind unterhaltsam und streamen viel, aber es gibt auch noch ein paar andere sehr gute Streams.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn du Fragen hast Karten tauschen willst oder einfach mal spielen kannst du mich bei Magic Online unter AzraelCherub adden
Ich spiel am liebsten limited hab daher eine groessere Sammlung von Commons und Uncommons.

Reaktionen
0
um ehrlich zu sein weiss ich gerade nicht mal was du mit "format" meinst, sorry. :D

hab ja bisher nur mit nem kumpel gespielt und hm naja, da eben die regeln verinnerlicht und ein wenig am deck rumgeschraubt..

Reaktionen
0
um ehrlich zu sein weiss ich gerade nicht mal was du mit "format" meinst, sorry. :D

hab ja bisher nur mit nem kumpel gespielt und hm naja, da eben die regeln verinnerlicht und ein wenig am deck rumgeschraubt..

Format ist der erlaubte Karten Pool und Deck beschraenkungen.
Limited hat 3 Formate Sealed Rochester und Draft
Bei Sealed-Deck-Turnieren erhält man bei Turnierbeginn sechs Booster aus denen man ein 40 Karten deck erstellt und dann gegen andere mit den gleichen Bedingungen spielt. Alle Karten die nicht in deinem Deck sind bilden das Sideboard. Die 4 Kopien einer Karte Begrenzung existiert im Limited nicht.

Booster Drafts werden mit drei Boostern à 15 Karten gespielt. Dabei sitzen in der Regel sechs bis acht Spieler um einen Tisch. Hier öffnet jeder Spieler gleichzeitig einen Booster derselben Edition, wählt eine Karte aus und gibt die restlichen Karten an seinen linken Nachbar weiter. Nun erhält man die restlichen Karten des rechten Nachbarn, wählt wieder eine Karte und gibt den Rest wieder weiter. Sind alle Karten eines Boosters verbraucht, wird der nächste geöffnet, welcher dann rechts herum weitergereicht wird, der dritte Booster wieder linksherum. Am Schluss besitzt jeder Spieler 45 Karten, aus denen er zusammen mit den vom Turnierveranstalter gestellten Standardländern ein 40-Karten-Deck baut. Anschließend spielen die Spieler nach normalen Turnierregeln gegeneinander.

Und dann gibst es das sogenannte Constructed mit den formaten Standard Extended Legacy Vintage Hier gibt es die 4 Kopien einer Karte Regel und Decks muessen 60 Karten beinhalten und wenn du ein Sideboard hast muss das genau 15 Karten haben.
In Standard verfuegst du uber alle Karten die in den neusten beiden blocks sind (innistrad und neu mirrodin zurzeit) und das letzte Hauptset (13 zur Zeit).

Reaktionen
0
Jo dann spielst du wahrscheinlich "Constructed", sprich du und dein Kumpel habt euch beide Decks gebaut und spielt normal gegeneinander.

Es gibt aber auch noch "Draft" , "EDH" , "Limited" , "Cube Draft" , .... und noch ganz ganz viele andere. Und dann kann man das ganze theoretisch noch nach Editionen unterteilen (zum Beispiel: Nur die Editionen der letzten 2 Jahre sind gültig etc.). Einfach mal googlen, da steigt man schnell durch! =)

Reaktionen
0
puh, das problem ist, dass ich mich im moment mehr mit den verschiedenen decks/farben etc. auseinandersetze und die spielmodi bzw. die varianten noch gar nicht so richtig verstehe (vor allem im sinne von: was ist das sinnvollste/wettbewerbsfähigste/beste für einen einsteiger).

ich spiele im moment (wie north schn richtig vermutete) in "magic online", CONSTRUCTED CLASSIC. das problem ist, dass ich viele karten im modus STANDARD nicht einsetzen kann, bzw. zuwenig sinnvolle aktuelle dafür habe (noch).

nochmal ein 2 fragen:

1. welcher modus ist denn in magic online die gebräuchlichste? also quasi wie bei sc2: 1on1 ladder über mms.

2. macht es sinn (ergibt sich natürlich auch aus 1.) sich jetzt noch ein feines deck für den modus STANDARD zusammenzubasteln bzw. sich dementsprechende karten zu kaufen?

3. was ist denn das ziel, auf lange sicht, im draftmodus? weil plue jetzt geschrieben hatte, dass man da "kaum verluste" macht. das hört sich ja eher so an als würde man quasi in jedem fall verluste machen, wenn auch geringe? und was gewinne ich da überhaupt? :D

ich möchte mich jetzt halt auf einen modus konzentrieren und habe keinen plan auf welchen =(

danke auch an plue btw, hab über cardhoarder schon einige karten bestellt :)

Reaktionen
0
frage zum draft auf mtgo: behält man die karten die man draftet, oder werden rares zum schluss gepickt?

Reaktionen
0
frage zum draft auf mtgo: behält man die karten die man draftet, oder werden rares zum schluss gepickt?

man behaelt die karten
2. macht es sinn (ergibt sich natürlich auch aus 1.) sich jetzt noch ein feines deck für den modus STANDARD zusammenzubasteln bzw. sich dementsprechende karten zu kaufen?

3. was ist denn das ziel, auf lange sicht, im draftmodus? weil plue jetzt geschrieben hatte, dass man da "kaum verluste" macht. das hört sich ja eher so an als würde man quasi in jedem fall verluste machen, wenn auch geringe? und was gewinne ich da überhaupt?
2. fuer dich eher nicht ich wuerd dir empfehlen Innistrad Block Constructed zu spielen bis im Herbst der neue block kommt und Neu Mirrodin somit raus faellt

3.Draften lehrt dich bessere Decks zu bauen und Karten besser einschaetzen zu koennen. Wenn du gut bist kannst du 3 Booster + 2 event tickets nehmen und darauf 8 booster machen was quasi einmal frei draften bedeutet. Ausserdem hast du hoehere wahrscheinlichkeit uncommons und commons die du brauchst 4x zu bekommen bei geringeren kosten. (Sie einzeln zu kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
okay, allerdings seh ich da gerade in der gamelist, dass das kaum einer spielt? also Innistrad Block Constructed mein ich. die meisten spielen constructed classic und constructed standard... alles andere taucht ja nur ein paar mal in der liste auf.

irgendwie bescheuert, dass mich das jetzt total verunsichert alles. bin bereit karten zu kaufen und neue decks u basteln aber weiss nicht wirklich was D:

Reaktionen
0
okay, allerdings seh ich da gerade in der gamelist, dass das kaum einer spielt? also Innistrad Block Constructed mein ich. die meisten spielen constructed classic und constructed standard... alles andere taucht ja nur ein paar mal in der liste auf.

irgendwie bescheuert, dass mich das jetzt total verunsichert alles. bin bereit karten zu kaufen und neue decks u basteln aber weiss nicht wirklich was D:

classic und standard sind die beliebtesten formate.
Aber Block Constructed wird auch gespielt und es gibt auch Turniere dafuer. Guck mal unter Scheduled Events. Aber wenn du willst kannst du auch gleich in Standard eintauchen nur wist du bemerken das du dein Deck nur 2 Monate spielen kannst weil Mirrodin rausfliegt ausserdem kostet es dir viel mehr all die Mirrodin karten zu bekommen mit denen du dann eh nicht soviel machen kannst.

Reaktionen
0
zu den verschiedenen formaten noch das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Magic:_The_Gathering_formats#Sanctioned_formats

also, ich würde dir empfehlen standard zu spielen, gültige standard karten sind jeweils die neuesten 2 blöcke + die neueste basisedition, zur zeit sind das folgende editionen:

Scars of Mirrodin (until October 5, 2012)
Mirrodin Besieged (until October 5, 2012)
New Phyrexia (until October 5, 2012)
Magic 2012 (until October 5, 2012)
Innistrad
Dark Ascension
Avacyn Restored
Magic 2013 (effective July 13, 2012)
Return to Ravnica (effective October 5, 2012)

zum einstieg kannst du dir jetzt natürlich ein quasi fertiges deck zusammenkaufen (listen für top decks die turniere gewinnen, mitunter aber ziemlich teuer sind, z.B. hier: http://sales.starcitygames.com/deckdatabase/index.php?format_ID=1), und damit standard turniere, oder 2-mans (1on1 bo3, jeder bezahlt 2 tickets, der gewinner kriegt ein booster) spielen, oder aber draften.
draften hat den vorteil dass du quasi jeden draft ein neues deck spielst, viele verschiedene karten kennen lernst, und somit auch einschätzen kannst welche art deck du gerne spielen möchtest

Reaktionen
0
so als kleines feedback, bin jetzt schon recht süchtig nach magic online :D

ich spiel im moment nur constructed standard im new player bereich, wobei ich da mittlerweile fast nur noch gewinne. hab mir für 10 $ karten gekauft und werd dann wohl bald mal im normalen bereich standard spielen und später dann auch drafts.

im moment gibts noch einiges zu lernen und macht echt spass :)

Reaktionen
0
okay bin mal wieder in magic online eingestiegen und wollte mal fragen:

hat jemand von euch noch einen magic online account, den er verleiht/tauscht/verkauft oder gar verschenkt?

würde gerne einen freund einweisen und erstmal nix zahlen, falls möglich. ;)

Reaktionen
0
ich spiele und spielte ja bisher quasi nur "freundschaftsspiele", also ohne einsatz und wertung.

was ist denn die günstigste variante sich mit anderen zu messen? diese drafts? weil auf premade decks hab ich eigentlich keinen bock, da komm ich mit meinen budgetdecks ja nicht wirklich weit...

ich seh immer nur so turniere, die dann gleich 18 eventtickets (1 ticket = ~1$) kosten, also das ist mir einfach zu teuer... gibts da nicht einfach ganz günstige auch? sowas wie beim poker microlimits, mit denen man anfangen soll!?

und so drafts just4fun gibts nicht?

diese boosterdrafts wären das beste für mich als anfänger? oder was anderes?

hätte halt gerne was günstiges aber eben wettkampfmäßiges :/

Reaktionen
0
man das kann doch nicht sein, dass das so teuer ist? T_T

gibts da keine andere möglichkeit? ich mein, das ist doch ONLINE :(

Reaktionen
0
In cockatrice gibt es wohl Drafts. Habe ich aber noch nie ausprobiert.

Reaktionen
0
Also in MtGO kostet es immer was wenn man nicht nur j4f zocken will. das günstigste zur zeit sind phantom sealed events. die kosten 4 tickets. payout ist ok, bekommst fürn ersten platz immerhin 3 booster. das nächst günstigste sind die drafts für "14" tickets (gehts günstiger wenn du dir die booster bei bots kaufst)

ach ja drafts sind gut für anfänger, würd dann aber immer "swiss" spielen (garantiert 3 spiele und schwächerer gegner)

plus: noch 2 seiten die regelmäßig content hochladen und die zeigen wie man richtig draftet:

www.channelfireball.com
www.draftmagic.com

Zuletzt bearbeitet:
Oben