Original geschrieben von [LoT]eNiAC
[...]
Das Problem dabei ist nicht, dass es "nichts" bringt, dass Problem dabei ist, dass es das Ziel nicht erfüllt: nämlichen einen Sport ohne Fehlentscheidungen.
Achtung, jetzt kommt ein Vergleich. Damit hat dieses Forum ja immer so seine Schwierigkeiten:
Das ist wie mit der neuen Abseitsregel, welche im ConfedCup ausprobiert wurde. Auf dem Papier eine super Geschichte. Dadurch, dass erst Abseits gepfiffen werden soll, wenn der Spieler auch tatsächlich ins Spiel eingreift ergeben sich eine ganze Fülle an nützlichen Dingen: Das Spiel kann sofort weitergehen, wenn der Gegner den Ball so oder so abgefangen hat ohne lästige Verzögerung, der Stürmer, welcher im Abseits war, kann sich einfach zurückziehen und so einem Mitspieler den Weg frei machen, etc.
Aber das ganze sieht eben nur auf dem Papier so toll aus, auf dem Platz ist es was anderes, da fallen die andauernden "kuriosen" Pfiffe sehr negativ auf, weil ein Stürmer sekundenlang gerannt ist um dann irgendwann einen Pfiff zu bekommen, bei welchem das ganze Stadion schon wieder vergessen hatte, dass er ja hätte Abseits stehen können. Es ist eine komplett simple Regel, aber trotzdem für den simplen Fußball meilenweit zu kompliziert.
Das selbe trifft auf den Videobeweis zu. Sobald er eingeführt wird, müssen zig Ausnahmesituationen gelten, welche jemand, der einmal im Jahr Fußball guckt, einfach nicht mehr begreift. Mach halt mal jemandem begreiflich, der schon schwierigkeiten hat überhaupt Abseits zu erkennen, warum abgepfiffen wird, wenm daraus ein Tor entsteht, aber nicht, wenn daraus eine Ecke ensteht, ein Freistoß ensteht. Warum ist es Spielentscheidend, wenn man direkt aus dem Abseits ein Tor erzielt, aber nicht, wenn man indirekt (aus der nachfolgendnen Ecke, Freistoß, what ever) ein Tor erzielt? Was, wenn sich danach ein Verteidiger genötigt fühlt, die Notbremse zu ziehen und dafür Rot bekommt. Videobeweis, ja oder nein? Und bei Gelb? Immerhin kann er danach dann nicht mehr foulen.
Es geht mir nicht darum, dass ich da nicht mehr durchblicken würde, ich denke auch die allermeisten ständigen Fußballfans würden den dreh irgendwann raus haben. Aber Fußball ist Mainstream und muss sich dessen Richtlinien unterwerfen. Wieviele "Pseudofans" hatten wir bei der WM? Verdammt viele. Die alle würdest du mit solchen Ausnahmeregelungen verprellen. Sicher, jetzt kommt wieder das Totschlag-Argument: "Pech. Ganz einfach." Aber ich denke tief in der drin wirst du verstehen, warum das ganze (zumindest mit der Technik von heute) einfach nicht massentauglich ist.
Für die eingefleischten Fußball fans ja, für die Masse nein.