Ich war auch früher in wc3 ein Freund der Analyse aber bei sc2 analysiere ich ehrlich gesagt momentan wenig meiner eigenen spiele durch direkt hinterher-replayansehen, weil mir immer klar ist, warum ich gewonnen oder verloren habe. In 99% der Fälle läuft es bei mir unter "schlechtes micro" oder "schlechtes macro" (zu viele dronen gepumpt und kaputtgerushed, oder zu wenig dronen gebaut und im midgame total überrannt worden). In den seltenen Fällen wo es anders läuft (z.B. "wtf ich spiele roach+ hydra+infestor und verliere gegen mass roach, wie geht denn das?) mach ich nen forenthread auf, probiere neue strategien aus, usw. ich hab auch lossgames eigentlich noch zu klar im kopf so dass ich ungefähr weiß, was schiefgegangen ist. Wenn es hingegen um neue strategien geht, zb ich probiere im zvz roach into muta aus und verliere gegen speedlinge dann mach ich mir da ne gedankliche notiz aber muss mir das nicht nochmal ansehen. was ich aber super finde ist fremdanalyse, weil andere leute einfach andere sachen aufdecken, die einem selbst verborgen bleiben.