• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Macro verbessern aber wie?

Gast

Guest
Ich spiele P und habe nach wie vor das problem das einige meiner Trainingspartner einfach schneller sind, d.h. sie haben in der gleichen Zeit mehr Units, mehr Exen, mehr Eco und mehr Tech als ich.

Teilweise zieht sich das durchs gesamte Game, hin und wieder liege ich auch mal kurzfristig in einem der bereiche vorne aber nie so stark das ich es ausnutzen könnte und im Endeffekt hinke ich immer hinterher was dann auch gg zur folge hat.

Daher würde mich mal interessieren wie man speziell sein Macro, mehr ists ja letzten Endes nicht, am besten trainieren kann oder ob es da tipps und tricks gibt die ich evtl noch nicht kenne. Geht das nur über einfaches Mass Gaming oder gibts da auch effektivere Trainingsmethoden?

btw, Ich use hotkeys, und habe wenn ich nicht abuse ~60 apm.

acc_weg

Guest
wenn deine gegner im early mehr exen,mehr tech und mehr units als du haben machs du was grundlegendes falsch :P
Mehr exen bedeutet langfristig mehr geld (ich gehe davon aus das die exen jeweils vernünftig laufen) aber kurzfristig fehlt das geld 400 für nexus zB + die sonden die du bauen musst.Du hast dann mehrere möglichkeiten.selber exen um im mid/lategame keinen nachteil zu haben.Units Pumpen und einen pushen starten (der dann auch erfolgreich sein sollte) irgendeinen fasttech der überraschen könnte zB fast dts ggn toss ohne canns oder t.kein plan aber in allen bereichen im early hinten zu liegen ist unmöglich.
diese tipps sind von mir und ich bin kein koreaner und verdiene auch sonst kein geld mit bw gamen.

edit
ok das hauptproblem dürften die 60Apm sein + mangelndes spielverständnis^^ spiel einfach 2monate lang 10 games pro tag mindestens,dann dürftes du um ca 100% besser sein (mindestens =) )

Reaktionen
0
mass gaming.. mit abuse.. hat bei mir geholfen um von 80 auf konfortable 150 (real) zu kommen :)

Gast

Guest
Hier mal ein Rep von heute ggn nen m8 wo man imho ganz gut sehen kann was ich meine..

crazy[GsE]

Guest
ich verschreibe: training gegen den computer. eine buildorder suchen (z.B. aus einem replay). versuchen diese buildorder die 1. 5 minuten so genau wie möglich einzuhalten. wenn zu viel zeit vergeudet --> ausm spiel und nochmal probieren.

trainiert: macro, cloning, buildorders

ersatz: massgaming. aber das hier ist effektiver, wars bei mir zumindest.

weitere tipps: siehe meinen mehrseitigen macro-guide aus der stratsection.

grüße

acc_weg

Guest
was mir aufgefallen ist war
a)du scoutes nicht wirklich
b)du baust nicht durchgehend eco
c)deine warps standen teils lange leer
d)du vergisst DAUERND pylonen zu bauen
e)du baust recht merkwürdig Oo

Reaktionen
0
schau dir reps von "Normal skill" toss an und kopier bau orders
dann ununterbrochen proben bauen und mass gamen

Gast

Guest
Kann grade nicht ganz folgen, mein BO ist doch ziemlich genau die Standard Bo oder nicht?

8 pyl
10 gate
12 assi
14 Core
15 pyl

und ab da mach ich halt dann immer so weiter wie ich es grade für richtig halte, meist kommt robo + obs als nächstes.

Was meine macro schwächen, wie Eco bauen, pyls setzen, und leerstehende Gates angeht, das weis ich ja deswegen auch dieser Thread^^

Reaktionen
0
das ist wirklich eine sache der konzentration zwing dich einfach alle 20 sec auf die bevölkerungsanzeige zu gucken

eco musst du so bauen dass dein nexus nie nichts zu tun hat
das sollte schonmal reichen um dir genug res zu geben du musst garnicht so viel exen

und dann musst du deine konzentration darauf verwenden deine res auszugeben wirklich nur darauf achten
ich kenne es selbst dass man gern mal seinen units beim rumstehen oder kämpfen zusieht aber das geht nicht wenn man gut sein will zwing dich nie zu lang an einem ort zu sein und immer irgendwas zu machen
leg dir ein gate (die anderen gates sollten dich dabei stehen) auf einen hotkey und den nexus auf einen anderen damit du immer schnell zu beiden hin kannst bzw beim nexus mit einfachem druck gucken kannst ob er baut oder nicht ohne hinzusliden

Drunken_Templar7777

Guest
Hio Bahar,

wie die anderen es schon sagten bist du einfach zu langsam und scoutest schlecht.
Mein Vorschlag is, kleb dir nen Zettel an dein Monitor wo z.B.
draufsteht sonden pumpen nich vergessen ,pylons bauen(wobei auch
bei pylons bauen einfach nur etwas voraus denken bzw. rechnen muss
wie z.B. ah 21 supply bau ich glei nen pylon damit ich nich bei 25 fest hänge bis ich wieder bauen kann)usw.

Benutz deine htks denn dafür sind se da oder wie numbschiller es scho sagte leg dir wenigstens ein gate aufn htk und bau die anderen gates nahe dran damit du gut und schnell pumpen kannst,ausserdem sagtest du das du jedes gebäude per maus baust, ich geh mal davon aus auch jede unit (ausser sonden da isses eig egal) üb also jede unit und gebäude
per tastenkürzel(htk) zu bauen.Und SCOUTEN nie vergessen(scouten>all)bzw ich war in dem game auch etwas nachlässig.

Du kriegst das noch hin,Bw dauert halt (ausser wenn man wie July auf
progamer ebene gedrillt wird aber das is ne andere Sache ;Ð^^)

Bzw ich bin DaO als kleiner hinweis ^^,cya

Reaktionen
0
Das mit dem Zettel ist ein guter Tipp, kannst auch mit den Hotkeys ähnlich machen.

Die wichtigsten Keykombos auf nen Zettel schreiben und dann immer kurz hingucken. Am Anfang verlierst du evtl etwas Zeit, aber sobald du dein Keyboard gut einbindest, gewinnst du sehr schnell an Geschwindigkeit und Zeit.

Drunken_Templar7777

Guest
@gnu.marine

Gehört jetzt nur indirekt zum thread sry.

Warum wurde nochmal dieses Projekt abgebrochen wo ein Spieler
von glaube gesamt Ger-a oder nur von dir per pgtour aufgemotzt wurde?
Frage deshalb weil hatte zu der Zeit keine Zeit für Bw,konnte es nicht mitverfolgen bzw. wär doch net schlecht jmd wie Baharoth[pN] oder andere mit dem Projekt vielleicht nochmal zu beglücken^^.

Dann wird halt anstatt pgt(schade wollte auch mal ¤)^^) ne Deu-Ladder erstellt usw.

Is nur nen Vorschlag ,ich weis es würde ne menge Arbeit mache skript
usw.würd mich evtl. auch anbieten mitzuhelfen (hab aber nich den geringsten schimmer von php.usw :D^^^)

cya

Gast

Guest
Sämtliche Units bau ich über hotkeys. Nexen hab ich auch auf keys. Die gates meist nicht da ich einfach per mausklick auf die minimap zu ihnen zurückspringe und dann alle durchgehe zum bauen, sollte aber nich das ding das auch über keys zu machen.

Gebäude baue ich nach wie vor mit der Maus, hab mir da die kürzel noch nicht eingeprägt. Werde das ändern.

Das mit den Zetteln werde ich auch mal probiern, vieleicht hilft es ja, ansonsten werd ich wohl auch das machen was Crazy gesagt hat, hab bisher mein Macro auch einfach dadurch trainiert das ich ggn 2 CPU Gegner im melee modus gespielt habe, anfangs war ich nicht in der Lage die zu schlagen weil ich zu langsam war, inzwischen schaff ichs was ich auch gegen Menschen merke, ich bin schon schneller geworden, aber schätze mal ich muss noch erheblich schneller werden, daher sind wohl demnächst 3 PC Gegner dran:D

Celial

Guest
geh zu tl.net und such da im board nach der verbesserten KI, such am besten nach "rama racine ai" oder sowas (rama und racine sind 2 der ersteller). spiel dann mal gegen die raynor 2.0, die sollte dir genügen, da kannst du bos üben soviel du magst UND hast evtl noch nen trainingseffekt. wenn du die raynor dann unter 10 minuten schlägst versuch mal die insane ai :D

ansonsten: nexen nicht auf nummern legen, lieber gates. dann im kampf beim micro schnell nachpumpen (durchgängig die knoten am laufen halten). und lerne multitasken, damit schlägst du bnet niveau relativ sicher. multitasken ist quasi das a und o ab nem gewissen skill.

acc_weg

Guest
Original geschrieben von Drunken_Templar7777
@gnu.marine

Gehört jetzt nur indirekt zum thread sry.

Warum wurde nochmal dieses Projekt abgebrochen wo ein Spieler
von glaube gesamt Ger-a oder nur von dir per pgtour aufgemotzt wurde?
Frage deshalb weil hatte zu der Zeit keine Zeit für Bw,konnte es nicht mitverfolgen bzw. wär doch net schlecht jmd wie Baharoth[pN] oder andere mit dem Projekt vielleicht nochmal zu beglücken^^.

Dann wird halt anstatt pgt(schade wollte auch mal ¤)^^) ne Deu-Ladder erstellt usw.

Is nur nen Vorschlag ,ich weis es würde ne menge Arbeit mache skript
usw.würd mich evtl. auch anbieten mitzuhelfen (hab aber nich den geringsten schimmer von php.usw :D^^^)

cya

das frage ich mich schon lange,will nämlich auch "gepimpt" werden =)

PS gibt doch jetzt eh abyss usw...

Gast

Guest
@ Dao für mich wäre son Projekt definitiv nichts... dafür fehlt mir einfach das interesse an BW, aktuell spiele ich ja kaum 10 spiele pro Woche da wärs Zeitverschwendung, aber ne gute Idee wärs sicherlich wenns leute gibt die sich dafür Zeit nehmen wollen.

@ Celial kannst du mir evtl nen link für die AI geben? Hab mich auf der Seite mal umgesehen aber konnte nix finden, auch über die Sufu dort kam nix bei raus.

Reaktionen
0
weil rine und avenger jetzt ein rl haben

ok, schlechter fake 8[

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dragon0685
... dafür fehlt mir einfach das interesse an BW, aktuell spiele ich ja kaum 10 spiele pro Woche da wärs Zeitverschwendung, ...

Damit hat sich dieser Topic doch erledigt. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Bei unter 10 Spielen die Woche als totaler Anfänger ...
closed2.gif

Gast

Guest
Original geschrieben von Hippla

Damit hat sich dieser Topic doch erledigt. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Bei unter 10 Spielen die Woche als totaler Anfänger ...
closed2.gif

wie heist es doch so schön, wenn man nix sinnvolles zu sagen hat einfach mal Fresse halten.

Das ich nicht 24/7 BW spiele um besser zu werden heist nicht das ich nicht besser werde, es passiert eben nur über einen längeren Zeitraum.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
ich hab früher vielleicht 2-5games pro tag gemacht.
dafür sauoft gegen comp am selben tag xD

und es dauert zwar länger, aber mit den richtigen leuten die einem helfen klappt das schon

Oben