• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Macht ihr Alk-Pausen?

Macht ihr Alk-Pausen

• Ne, dafür trink ich gar nicht genug

Stimmen: 83 55,0%
  • Ja, alle paar Monate

Stimmen: 19 12,6%
  • Ja, einmal im Jahr

Stimmen: 5 3,3%
  • Ja, alle heilige Zeit

Stimmen: 8 5,3%
  • Ne, ohne Alk geht mal gar nicht

Stimmen: 36 23,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    151
Reaktionen
0
Ist doch egal, ob einer Alkohol trinken will oder nicht. Zumindest sollte es so sein!
Ich werde auch noch ab und zu angeschaut, als wäre ich von allen guten Geistern verlassen, wenn ich sage, dass ich keinen Alkohol mehr trinke.

Und wenn welche meinen, sie bräuchten täglich ihre 2 Flaschen Bier, dann sollen sie es ruhig tun. Aber dann auch nicht behaupten, sie hätten kein Alkoholproblem.

Wenn es einem schwer fällt, "Alk-Pausen" einzulegen, ist man wohl ernsthaft suchtgefährdet.

Ist gar nicht mal so falsch der Satz.

Clawg

Guest
Hm, vielleicht, weil du die Freiheit der Anderen, diese Entscheidungen zu treffen, zu respektieren vorgibst? Du willst doch jeden seine Idividualität zugestehen.
Ich respektiere die Freiheiten anderer Leute, aber nicht unbedingt, was sie mit dieser Freiheit anstellen. Automatische Zugeständnisse gibt es nicht, aber Gewalt wende ich auch nicht an.

Dann versteh ich aber nicht, wie du dazu kommst, immer mit so einem missionarischen Eifer deine Werte zu propagieren.
Selbstreflektion.

Was bringt dich dazu zu glauben, dass was du für richtig hältst, müssten andere für genauso richtig halten, als dass du es dir rausnimmst ihr verhalten beurteilen zu können?
Mein Verstand.

Gerade du sollest doch die Verschiedenheit der Menschen respektieren und dich eines jeden Urteils über ihr Handeln enthalten. Alles andere widerspräche nämlich völlig deiner "turbo individualistischen" Grundhaltung...
Quatsch.
Ich verachte z.B. jeden, der Menschen als Tiere ansieht und eine zentrale Gedankenkontrolle fordert. Ich fordere aber keine Gewalt gegen solche Personen und respektiere deren Freiheit.

Ob jemand eine falsche Meinung besitzt findet man am besten in einer Diskussion heraus, da kann man den eigenen Standpunkt auch gleich noch einmal überdenken.

Reaktionen
1
Ob jemand eine falsche Meinung besitzt findet man am besten in einer Diskussion heraus, da kann man den eigenen Standpunkt auch gleich noch einmal überdenken.

So wie du es jedesmal machst wenn es um Themen wie Klima, Objektivismus, usw geht richtig ?

:uglyup:

Reaktionen
5
Trinke mittlerweile nur noch äußerst wenig Alkohol. Gerne mal 2-3 Bierchen mit den Kumpels. Aber kein sinnlos-stumpfes Abschießen.

Das machen nur unprivilegierte Teenager-Kids und Berufsschüler.

Reaktionen
18
Trinke nicht, hab noch nie Alk getrunken und werde wohl auch nicht mehr damit anfangen. Die Phase wo man das ausprobiert, habe ich ein bisschen verpasst und die ersten paar Mal, wo ich gute Freunde habe sabbernd auf dem Boden liegen sehen, war abschreckend genug. Das bisschen Kontrolle, dass ich im Leben über mich und meine Handlungen habe, bin ich nicht bereit abzugeben. Die verliere ich mit fortschreitendem Alter sicher noch früh genug, die muss ich nicht jetzt schon abgeben. Andere können machen was sie wollen, in Maßen ist Alkohol ja auch okay und bei denen, die es nötig haben, der Stimmung sicherlich zuträglich. Wer sich aber nur möglichst schnell zum Filmriss abschießen will und sich dann auch noch zum Nerven/Pöbeln/Autofahren in die Öffentlichkeit begibt, hat weder Respekt, noch Verständnis verdient.

Reaktionen
0
wir machen mal ab und zu feierpausen, also am wochenende nicht fortgehen. aber alkohol gibt es trotzdem. :|

Reaktionen
318
Ich respektiere die Freiheiten anderer Leute, aber nicht unbedingt, was sie mit dieser Freiheit anstellen. Automatische Zugeständnisse gibt es nicht, aber Gewalt wende ich auch nicht an.

allein diese zwei Zitate...
Du respektierst Freiheit, aber nicht, wenn Menschen sie ausleben? Tolle Doppelmoral! Und wie sehr du bereit bist deinen eigenen Standpunkt zu überdenken kann man ja auch an unserer "Diskussion" hier recht gut sehen...
Es ist schon merkwürdig, dass du nicht erkennst, dass sich dein Anspruch auf persönliche Freiheit deiner totalitätren quasireligiösen Heilslehre widerspricht. Freiheit bedeutet für dich scheinbar nur die Freiheit dir und deiner Lehre recht zu geben.

Wenn du nicht verstehen willst, was andere an ihrer "Unvernunft" finden, deine Sache. Dass du aber deiner Umwelt so zwanghaft deine Moralvorstellungen aufschwatzen willst ist aber ziemlich nervig. Und es zeigt auch, dass deine "Philosophie" so frei nicht sein kann, wenn sie doch immer ganz pauschal und dogmatisch zwischen Richtig und Falsch entscheiden kann und diese Entscheidung dann auch allen anderen als moralisches Gebot auferlegen muss. Das ist dann auch nix weiter, als die Verlängerung von Religiösität in Vernunft hinein. Und so sehr du dir auch in der Rolle des Vernunftheilands gefallen magst, vernünftig kann man so eine Position nicht vertreten.

Aber wegen mir können wir es dabei belassen, die Diskussion wird sich ja eh nur weiter im Kreis drehen...

@ Topic:
Interessant, dass die erste Antwort vorne liegt. Würde mich interessieren, was sich da so unter "nicht genug" vorgestellt wird. Ich hatte es eigentlich als Antwort für die gedacht, die so selten und unregelmäßig trinken, dass es gar keinen Sinn macht, da noch bewusst pausen dazwischen zu schieben...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Würde mich interessieren, was sich da so unter "nicht genug" vorgestellt wird. Ich hatte es eigentlich als Antwort für die gedacht, die so selten und unregelmäßig trinken, dass es gar keinen Sinn macht, da noch bewusst pausen dazwischen zu schieben...

wenn ich ab und zu unter der woche mal ein bier (oder auch zwei) zum essen oder abends vorm tv trinke, dann unregelmäßig am wochenende mal etwas über den durst trinke und mich nicht jeden abend zukippe, dann kann man schon den ersten punkt wählen... laut der who (?) ist eh jeder student nen alkoholiker, naja :|

Clawg

Guest
Du respektierst Freiheit, aber nicht, wenn Menschen sie ausleben? Tolle Doppelmoral! Und wie sehr du bereit bist deinen eigenen Standpunkt zu überdenken kann man ja auch an unserer "Diskussion" hier recht gut sehen...

1. Einen Standpunkt zu überdenken muss nicht unbedingt heißen, dass man von der ursprünglichen Meinung abkommen muss.
2. Ich respektiere Freiheiten unbedingt politisch, aber nicht unbedingt persönlich. Andere können machen was sie wollen - solange sie mich in Ruhe lassen. Nur weil ich mich dafür ausspreche, dass Menschen ihren eigenen Weg ungehindert wählen sollen können, heisst das nicht, dass ich bestimmte gewählte Wege persönlich respektieren bzw. wertschätzen muss.

Es ist schon merkwürdig, dass du nicht erkennst, dass sich dein Anspruch auf persönliche Freiheit deiner totalitätren quasireligiösen Heilslehre widerspricht. Freiheit bedeutet für dich scheinbar nur die Freiheit dir und deiner Lehre recht zu geben.
Freiheit bedeutet für mich Gewaltlosigkeit. Ich schlage niemandem seine Bierflasche aus der Hand.

Dass du aber deiner Umwelt so zwanghaft deine Moralvorstellungen aufschwatzen willst ist aber ziemlich nervig.
Andere fragen mich über meine Meinung, ich antworte.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich glaube nicht, dass dich jemand explizit gefragt hat :D
aber in zukunft merk ich mir das für claw und designe schonmal nen disclaimer
"discus plz - claw bitte nichts schreiben, mittlerweile kann jeder im schlaf nachplappern was zwangsläufig kommt"

Clawg

Guest
JounSn hat die Debatte angestoßen. Es gibt anscheinend ein paar, die sich von Meinungen anderer angegriffen fühlen.

Reaktionen
1
Habe früher mal Alkpausen gemacht, meistens aufgrund irgendwelcher Wetten oder weil ich meinem Körper einfach mal was gutes tun wollte.

Mittlerweile trinke ich aber sowieso nur noch in Maßen, so dass eine Pause gar nicht Not tut.

The_Company

Guest
Du respektierst Freiheit, aber nicht, wenn Menschen sie ausleben? Tolle Doppelmoral!
Er respektiert Freiheit, aber nicht alles was Menschen damit tun.

Dass jeder die Freiheit hat sich sinnlos zu besaufen heisst noch lange nicht, dass ich Leute respektiere, die kotzend überm Klo hängen. Ganz im Gegenteil - ich halte sie für Totalversager. Aber ich lege sehr viel Wert darauf, dass sie die Freiheit haben, selbst zu entscheiden Totalversager sein zu wollen.

Sofamann

Guest
Das mit der Alkpause wär ja mal gar keine schlechte Idee...

Ich trinke zwar nicht so wirklich oft Alk, aber wenn ich mal fortgehe ist der Absturz quasi vorprogrammiert.
Allerdings hab ich so einen SInn für mein Level und wenn ich da drauf bin trink ich meistens nur noch Antialk und ess was, damit ich möglichst nicht kotzen muss und morgens keinen Kater hab.

Aber an dem Abend selber lasse ich mich meistens ziemlich stark gehen, auch vom Benehmen her.

Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Grade mal kurze Zeit, ja. Kein Bock auf Alkohol nach meinem letzten Totalabsturz. 8]

Reaktionen
318
(...)so übel is das auch gar nich ;)

Hab ich ganz ähnlich empfunden. Wobei mir auf Dauer wohl doch das ein oder andere Bedüdeltsein abgehen würde. Zudem machen die Abende mit nem Bier und paar Freunden (oder umgekehrt) einfach zuviel Spaß...

Reaktionen
0
ich faste bis ostern = kein alk / kein fleisch etc =(

Reaktionen
0
Mach zwischendurch mal Alkpausen, aber net weil ich überteibe, sondern weil mir einfach danach ist.

Reaktionen
0
Habe mir das gestern auch mal überlegt. Das mit dem Alk ziehe ich durch, aber ich bin ja nich verrückt, auf Fleisch verzichten geht gar nicht. ;)

ja, ich ess sonst auch TÄGLICH fleisch. ich mach das auch keinstenfalls aus religiösen gründen, einfach nur für mich selbst (btw jedes jahr). diesmal halt ohne alk, fleisch, fastfood, süßigkeiten, kohlenhydratreiche sachen wie nudeln, brot etc. bisher gehts ganz gut und 6 wochen sind jetzt auch nicht sooo land :)

WUUUSH

Guest
Oha, du peitscht dich aber ziemlich. Was soll denn da noch über bleiben? Ne lauchsuppe und ne Tofuschnitte? Anyhow, Hut ab, wenn du das durchziehst. Nach ner Woche wäre ich ziemlich aggro...

Reaktionen
0
für meine musterung verzichtete ich mal einige wochen auf essen -> untergewicht. hat aber nicht geklappt :(

Reaktionen
975
du trottel. dabei musst du nur in die tabelle gucken und entsprechend abnehmen. was kann denn dabei nicht klappen?

wobei das untergewicht da schon ziemlich fies sein muss.

Reaktionen
0
ja, ich ess sonst auch TÄGLICH fleisch. ich mach das auch keinstenfalls aus religiösen gründen, einfach nur für mich selbst (btw jedes jahr). diesmal halt ohne alk, fleisch, fastfood, süßigkeiten, kohlenhydratreiche sachen wie nudeln, brot etc. bisher gehts ganz gut und 6 wochen sind jetzt auch nicht sooo land :)

Das ist hart, da bliebt im Grunde eh nur noch Gemüse über. Selbst in Obst befinden sich ja Kohlenhydrate.

Clawg

Guest
Naja, nichts besonderes. Mal von Reis/Hirse und einer Fleischration die Woche abgesehen, mache ich das seit über nem Jahr so.

Reaktionen
3
nächsten montag habe ich 1 woche lang kein alkohol getrunken. ich mach das wochenende jetzt pause wegen episch schwieriger klausur am dienstag. das ganze wochenende zu hause bleiben und lernen yay :8[:
ansonsten hab ich karneval einfach viel zu viel ausgegeben und 2 monatsgehälter vertrunken. insofern erstmal pause. mal gucken ob ich das noch ausweite auf 2 wochen oder so, ist sicherlich mal ganz vernünftig

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
trinke keinen alkohol mehr, betrinken ist langweilig und alkohol schmeckt mir nicht.

Reaktionen
0
Alk-Pausen? Nein... Aber Shisha-Pausen mach ich ab und zu wenn ich merke das ich schon so ein leichtes Verlangen danach bekomme. Ab und zu ne Shisha mit Freunden ist geil, aber Nikotin abhängig will ich davon sicher nicht werden.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Erst mal, ich finde es nicht richtig wie ihr Clawg versucht herunterzureden.
Wer rein logisch und mit vollem Verstand denkt wird tunlichst den Finger von Drogen lassen. Sei diese Droge jetzt Alkohol, Nikotin, Graß, Heroin oder LSD oder weiß der Geier was.
Denn alles sind Nervengifte, und wollte die Evolution uns durch solche Stoffe unser Bewusstsein erweitern, wären diese Stoffe ein endogenes Körperprodukt und hätten weitgehend keine schädliche Wirkung.

Aber - sowas wie Verstand gibt es gar nicht. Der Verstand ist wohl eine reine Illusion, ein Begriff um unser Leben als kontrollierbar zu begreifen.
Gehen wir vom heutigen Standpunkt der Physik aus, so ist einerseits alles Zufällig (Quantenunschärfe) und anderseits alles nahezu völlig determinierbar. Ganz gleich wie entziehen wir uns der Möglichkeit uns selbst zu sein.
Aber ich schweife ab.

Worauf ich hinaus will, ich kann Clawg verstehen - oder auch nicht?

Alkohol ist im Endeffekt eben ein Gift - welches durchaus sehr lustige Geschichten hervorufen kann :)
Ich finde Grundsätzlich, dass alle nicht-synthetischen Drogen im entsprechendem Maße konsumiert sogar mehr Nutzen mit sich bringen, als sie Schaden verursachen.
Eine Bewusstseins Erweiterung ist etwas derartig unbeschreibliches - man muss es einfach erlebt haben, und das kann man nur durch gewissenhaftes Probieren.

Da Clawg aber Ideale hat und er sie in meinen Augen auch mit Recht vertritt kann ich ihm nur Mut zusprechen seine Ideale weiter zu verfolgen.

Zum Topic: Ich halte nichts von Vollrausch - einmal und hoffentlich nie wieder. Ich trinke so wenig, da brauch ich keine Alk-Pausen.

Reaktionen
1.253
Ich trink unter der Woche nix und am Wochenende gibts meist ca. 1 Rausch, wenn ich weggeh, sonst nicht.

Passt.

Reaktionen
30
Ich habe vor 10 Tagen eine angefangen. Zusätzlich verzichte ich auchnoch auf alle anderen Drogen. So schlimm ist es nicht und man ist merklich fitter und motivierter.

BuG

Reaktionen
0
Ich habe vor 10 Tagen eine angefangen. Zusätzlich verzichte ich auchnoch auf alle anderen Drogen. So schlimm ist es nicht und man ist merklich fitter und motivierter.

dann muss dein konsum ja vorher beachtlich gewesen sein, wenn du nach 10 tagen schon solche effekte spürst

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
bin auch seit ein paar wochen auf entzug (anfangs krankheitsbedingt) - muss meine gesundheit mal wieder auf vordermann bringen und vor allem, brauch ich den energieschub mal (der merklich ist, nach jedem besäufnis ist ein ganzer tag weg was halt auch den zeitplan massiv einschränkt - als student kann ich mir sowas einfach nicht leisten, zumindest nicht im moment)

hoffe ich halts ein paar monate durch

Oben