• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Macht ihr Alk-Pausen?

Macht ihr Alk-Pausen

• Ne, dafür trink ich gar nicht genug

Stimmen: 83 55,0%
  • Ja, alle paar Monate

Stimmen: 19 12,6%
  • Ja, einmal im Jahr

Stimmen: 5 3,3%
  • Ja, alle heilige Zeit

Stimmen: 8 5,3%
  • Ne, ohne Alk geht mal gar nicht

Stimmen: 36 23,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    151
Reaktionen
318
Da ich grade selbst nen alkoholfreien Monat einlege: Bleibt ihr hin und wieder bewusst ne längere Zeit abstinent? Wie häufig/lange und warum?

Reaktionen
0
ich leg jedes jahr 1-2mal ne alk pause von etwa 1 monat ein....

wann mache ich immer an meinem persönlichen wohlbefinden fest:
- wenn ich total viel trinken kann und noch halbwegs klar denken kann
- wenn mein magen-darmtrakt immer mehr in mitleidenschaft gezogen wird

is mehr ne vorsichtsmaßnahme, macht jeder bei mir im freundeskreis, daher auch kein problem eigentlich!

Reaktionen
0
Kommt für mich nicht in frage, da ich sehr selten und auch recht wenig trinke.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
nope, noch nie gemacht und das bedürfnis verspüre ich auch nicht ;) trinke halt am wochenende gerne mal was, allerdings nicht jedes...

Reaktionen
0
Ich habe mal für alle paar Monate gevoted. Mache jetzt grade wieder eine kleine Pause von 1-2 Monaten. Meistens mache ich die Pausen dann vor Klausurwochen.

Reaktionen
0
ähm nein?
Ich hab mich ausreichend unter Kontrolle, dass ich keine Pausen (lol) einlegen muss.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.166
Zur Zeit grad schon.
Grund: Mehr oder weniger wegen Gruppenzwang. ;)

Sonst ist es eher Zufall, wenn ich mal eine oder 2 Wochen gar nix trink, kommt immer drauf an was man am WE macht. Unter der Woche trink ich eigentlich fast nie was.

Reaktionen
318
ähm nein?
Ich hab mich ausreichend unter Kontrolle, dass ich keine Pausen (lol) einlegen muss.

geht jetzt ja auch nicht unbedingt darum, dass man Angst hat sonst in Alkoholismus abzudriften. Man kann ja auch so einfach mal pausieren, ohne dass man dazu schon einen gefährlich hohen Konsum haben muss.

Reaktionen
433
unter der Woche trinke ich nichts, es sei denn man ist wo eingeladen oder soetwas.
Ansonsten trinke ich nur am Wochenende mal etwas, das geht von 2-3 Flaschen Bier, sowie dieses Wochenende, wo ich eigentlich nur zuhause war und es mir mit meiner Freundin hab gutgehen lassen, bis zum Feiern wo ich auch mal 4-6 Liter verdrücke und mich ordentlich abschieße. Manchmal nehm ichs mir vor, wenn ich mal wieder richtig Bock habe zu trinken (und dann wirds meist nicht soo wild ;) ) und manchmal geh ich ohne hintergedanken los und es wird richtig böse :evil:
Pausen mache ich eigentlich nicht bewusst, manchmal kommts halt vor das man ne ganze Zeitlang nichts trinkt (z.b. wenn man Freitags kein bock hat und Samstags fahrer ist). Wenn ich das Gefühl hätte, am Wochenende trinken zu müssen weil das letztemal erst letztes Wochenende war, dann würd ich definitiv Pause machen.

edit: Könnte mir aber vorstellen nach meiner Hochzeit mal ne Alk Pause zu machen, einfach weils ne Wocher vorher mit schmücken, aufbauen etc. jeden Abend was gibt, dann das Fest selber, muss noch auf nen Geburtstag dann und dann in die Flitterwochen (da gibts auch ab und an jeden Abend was zu trinken) und anschließend kommt noch nen Geburtstag und ne Silberhochzeit.
Hach das werden herrlich sprittige Wochen ;) Und danach erstmal wieder abgewöhnen :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
120
Ich trinke nun seit einem Jahr gar keinen Alkohol mehr. Aber auch davor habe ich schon relativ wenig getrunken, so etwa 1-2 Mal im Monat.

Clawg

Guest
Da ich grade selbst nen alkoholfreien Monat einlege: Bleibt ihr hin und wieder bewusst ne längere Zeit abstinent? Wie häufig/lange und warum?

Ich lege momentan eine etwas längere Pause ein, das mache ich seit etwa 27 Jahren.
Wenn es keinen Grund gibt, etwas zu tun, dann mache ich es nicht.

ähm nein?

Du hast deinen Alkoholkonsum so unter Kontrolle, dass du einfach andauernd trinkst? :rofl2:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
langweiliger spießer :P also generell kein alk ist ja ok, aber die begründung ist einfach nur lame. als ob ein rausch nicht grund genug ist alle möglichen dinge zu tun.

TE: hm nö eigentlich nicht, dafür trink ich auch nicht genug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
773
Nein, ich sehe auch gar keinen Grund dazu, ich trinke gern.
Im Gegenteil, ich würde sogar sagen das ihr alle viel zu wenig trinkt.

Deleted_38330

Guest
Von Neujahr bis Samstag letzte Woche Pause gemacht. Müsste die längste gewesen sein seit 16.

Reaktionen
3.747
Ich mag Bier. (trinke dieses aber nur am Wochenende)
Aber mal 4-5 Wochen Pause einzulegen ist nicht schlimm.
Danach will ich aber wieder Bier.
Ohne Bier Leben nix gut.

MesH

Guest
Hab einmal nen Monat Pause gemacht, das war nach nem massiv exzessivem Mai+Juni mit drölf Geburtstagen, Festival, Abifeierei etc.., da hats mir einfach mal gelangt. :D

Reaktionen
0
In der Zeit, wo ich noch jedes Wochenende einma Feiern gegangen bin (16-20), hab ich Drogenpausen von 2-3 Monaten eingelegt, wo ich dann gar nicht unterwegs war. Tat immer gut. (Auch weil ich auf andere Sachen wie z.B. Ernährung viel mehr wert gelegt hab, ernst gemeint..)

ras

Reaktionen
0
ich nehms mir immer vor aber es scheitert spätestens wenn am freitag nachmittag n kumpel anruft und sagt wo es hingeht :D

Reaktionen
0
wenn ich ne phase hab in der ich wirklich viel trinke wirds bei mir schleichend zur gewohnheit jeden abend so 2-4 bier zu trinken. da leg ich dann meistens ne pause ein um das ganze wieder zu normalisieren.

Reaktionen
0
Ich wollte im Februar den Konsum eines anderen Kulturgutes unterbinden... Schauen wir mal, wie es läuft.

@Alkohol: Bin eher so der Partytrinker. Und im Moment keine Zeit und kein Geld fuer massig Party, non daher hab ich keine Probs :D

Reaktionen
0
Keine bewussten Pausen jedenfalls. Gibt Zeiten wo viel fließt und Zeiten wo eher Ebbe ist.

Reaktionen
30
Ich mach keine Pause und fahre gut damit.

Reaktionen
0
Kommt gar nicht in Frage.
Ich krieg schon Zustände wenn ich 2 Wochen lang trocken bin.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
trinke im schnitt sicherlich seltener als 1x/woche und selbst dann nur wenig. von daher...

Reaktionen
449
Meine "Alk-Pausen" kommen von ganz allein brauch ich mir nicht bewusst vorzunehmen.

JounSn

Guest
Wenn es keinen Grund gibt, etwas zu tun, dann mache ich es nicht.

was soll die Aussage? Denkst du irgendjemand macht etwas ohne Grund, offensichtlich gibts für genug leute Gründe alkohol zu trinken.

gehst du ins Kino? Aus welchem grund? um spaß zu haben?.
Genauso macht es auch Spaß ab undzu zu Feiern, alles hat seine Nachteile aber es gibt keinen Grund es NIE zu tun Claw, mindestens einmal hättest du ruhig feiern können, denn das hätte deiner Gesundheit ja nicht geschadet. Oder hast du etwas so große Angst in ein tiefes Loch zu fallen wenn du einmal Alkohol trinkst?

Reaktionen
195
Ich mache jede Woche von Sonntag bis Mittwoch Pause. Außer ich hab Urlaub.

qwertzasdf1234

Guest
Sucht ist per Definitionem nicht an (hohe) Dosen geknüpft btw.

Clawg

Guest
was soll die Aussage? Denkst du irgendjemand macht etwas ohne Grund, offensichtlich gibts für genug leute Gründe alkohol zu trinken.
Die sind aber wenig durchdacht.

gehst du ins Kino? Aus welchem grund? um spaß zu haben?.
Um einen interessanten Film zu sehen :)

Genauso macht es auch Spaß ab undzu zu Feiern
Feiern, ja, aber Alkohol ist da fehl am Platze. Wenn ich etwas feiern will, dann möchte ich es bei vollem Bewusstsein genießen können.

, alles hat seine Nachteile
Nein.

aber es gibt keinen Grund es NIE zu tun Claw, mindestens einmal hättest du ruhig feiern können, denn das hätte deiner Gesundheit ja nicht geschadet. Oder hast du etwas so große Angst in ein tiefes Loch zu fallen wenn du einmal Alkohol trinkst?
Alkohol ist schlicht giftig und betäubend, das sind gerade die zwei Dinge die ich gerade nicht möchte, wenn ich mich über etwas freue.

Jesus0815

Guest
Warum nicht? Ist doch geil sich zu betäuben? :confused:

Mal im Ernst, ab und zu muss das schon sein, Digga!

Oben