• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mac OS X Update frage

Reaktionen
1
Ich bin totaler Macnoob aber ein bekannter möchte seinen Mac Betriebsystem Updaten da viele Programme auf seinem nicht mehr funktionieren. Nach etwas rumgesurfe bin ich allerdings ziemlich verwirrt und da hier soviele Fanboys rumlaufen dacht ich frag ich doch mal hier.

Die Maschine ist soweit ich weiss ein Macbook mit Intel Core Duo. aktuelles betriebsystem ist Tiger. Nun find ich aber kein Update von Tiger auf Leopard, Snow Leopard oder Lion sondern nur Updates von Leopard auf Snow Leopard und von Snow Leopard auf Tiger.

Gibts da keine Möglichkeit von Tiger direkt auf Lion zu gehen bzw. klappt das Snow Leopard Update nur beim wechsel von Leopard auf Snow Leopard oder kann ich damit nicht vielleicht doch von Tiger aus updaten?

Wo ausser im Appstore kann man Hardware wie Keyboard und Maus am besten kaufen? Sollte Sitz in D haben weil er das über die firma laufen lassen will und keinen Bock auf Umsatzsteuerrückerstattung hat (amazon luxemburg usw).

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Reaktionen
1
Zubehör kaufst du ganz einfach auf apple.de oder amazon.de. Ich weiß nicht, was du hast, aber auf Amazon Deutschland bekommst du doch immer MwSt. ausgewiesen.

das aktuelle Mac OS 10.7 braucht mindestens einen Core 2 Duo, er kann also höchstens auf Mac OS 10.6 updaten. Welchen Mac genau du hast, erfährst du unter dem Apfel Symbol -> Über diesen Mac

Einen direkten Updatepfad von Tiger auf x, den ich persönlich empfehlen würde, gibt es nicht. Ich würde dir empfehlen erstmal zu überprüfen, welche Programme er genau braucht und ob es dafür ein mindestens 10.6 kompatible Version gibt. In der Regel gibt es keine Probleme, aber es gibt so 1-2 klassische Stolperstein, z.b. Freehand.

Wenn du das überprüft hast, sicherst du sein Home-Verzeichnis und spielst das OS auf eine neu formatierte Platte drauf. Danach halt seine ganzen Daten aus wieder in sein Home kopieren, wobei du dich erstmal auf folgende Ordner beschränken solltest:
  • ~/Documents
  • ~/Desktop
  • ~/Movies
  • ~/Music

Auf jeden Fall würde ich mit ~/Libary warten.

Solltest du Region Berlin/Potsdam sein I'm for hire :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Vielen Dank für deine Tipps. Berlin ist dann doch ne Ecke zu weit :ugly:

Die Maschine ist zur Zeit leider nicht hier, daher kann ich nicht nachsehen welchen Mac er genau hat. Ich glaub ist halt einer der ersten Macs mit Core 2 Duo gewesen.

In deinem Link zu z.B. 10.6. steht ja noch so nett "Wenn du OS X 10.5 Leopard hast, kaufe jetzt OS X 10.6 Snow Leopard und installiere es auf deinem Mac. "

...ist ja schön und gut aber ich habe ja immer noch Tiger auf der Maschine. Muss ich mir also erst Leopard für ~190€ kaufen und dann noch ein Update auf Snow Leopard? Das wäre aber relativ teuer. Das nichtmal einfachste Programme wie Thunderbird unter Tiger laufen ist sehr ärgerlich. Kann doch nicht sein das man soviel bezahlen muss nur für ein (schon veraltetes) Betriebsystemupdate.

Reaktionen
1
Vielen Dank für deine Tipps. Berlin ist dann doch ne Ecke zu weit :ugly:

Die Maschine ist zur Zeit leider nicht hier, daher kann ich nicht nachsehen welchen Mac er genau hat. Ich glaub ist halt einer der ersten Macs mit Core 2 Duo gewesen.

In deinem Link zu z.B. 10.6. steht ja noch so nett "Wenn du OS X 10.5 Leopard hast, kaufe jetzt OS X 10.6 Snow Leopard und installiere es auf deinem Mac. "

...ist ja schön und gut aber ich habe ja immer noch Tiger auf der Maschine. Muss ich mir also erst Leopard für ~190€ kaufen und dann noch ein Update auf Snow Leopard? Das wäre aber relativ teuer. Das nichtmal einfachste Programme wie Thunderbird unter Tiger laufen ist sehr ärgerlich. Kann doch nicht sein das man soviel bezahlen muss nur für ein (schon veraltetes) Betriebsystemupdate.

nein, du brauchst kein 10.5 vorher, mit de verlinkten CD kannst du einfach 10.6 installieren, am besten auf eine blanke Platte. Wenn da aber wirklich ein Core 2 Duo und nicht nur ein Core Duo verbaut ist, greif am besten gleich zu 10.7!

Statt Thunderbird würde ich auch das Mac eigene Mail benutzen. Benutzt er den bereits Thunderbird? Das sollte sich doch eigentlich bis zur letzt unterstützten Version selber updaten?!

€ laut Wikipedia ist Thunderbird 3.x die letzte Version, die 10.4 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
So hab den Mac nun hier:

Mac Book Pro
2.2 Ghz Intel core 2 Duo, 2GB RAM
Mac OS X 10.4.11

Braucht Lion mehr Power als Tiger?
Du sagst ich kann die 10.6 bzw 10.7 dort kaufen und so drüber installieren...verwirrend finde ich das auf eben diesen Seiten was anderes steht. Wenn es so funktioniert wie du sagst wäre die Geschichte mit 30 bzw 60€ doch ganz günstig. Das wäre natürlich optimal. Thudnerbird war nur ein Beispiel weil das Mac Programm untersützt z.b. keine Gruppenkalender.

Reaktionen
1
ja, ist Mist, dass es so auf der Website steht, wenn du aber mal bei der FAQ bei den Artikeln schaust, bestätigen dir auch andere Kunden, dass es geht.

sollte ein Macbook Pro 15" Late 2007 sein, habe ich recht? Gib hier mal die Seriennummer vom Gerät ein. Die ist zu finden unter Über diesen Mac -> Mehr Infos oder auf der Rückseite vom Gerät.

Lion bräuchte auf jeden Fall mehr RAM, würde mindestens 4GB empfehlen, das Geräte sollte aber bis zu 6GB unterstützen, aber schau vorher noch mal genau, welches Modell es ist. Nicht das ich mich irre.

Was meinst du mit Gruppenkalender? So was läuft doch heute alles über Webservices à la Google und Co., das wird definitv von den Mac OS eignen Programmen unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
MacBook Pro (15-inch 2.4/2.2GHz)

bzw im Über diesen Mac steht "Mac Book Pro 3,1. Sollte ein RAM Update nötig sein wäre das natürlich gut zu wissen. Kann man den beim Macbook selbst wechseln? Muss er besondere Spezifikation erfüllen (DDR2 oder DDR3)? Ich denke mehr RAM würde sich so der so lohnen. Ansonsten würde ich vielleicht eher zu 10.6 tendieren da auf dem Teil sowieso schon hungrige Software läuft (CAD etc).

Das mit dem Kalender ist ein bisschen kompliziert weil Webdav, googlecalender udn so nicht frage kommt. Und bei Kalenderfreigaben im Netzwerk mit zugriffen von verschiedenen Rechnern und sync und alles....ne hab ich nichts gefunden. Netzwerkpfade wollte er einfach nicht nehmen. Dropbox mochte er auch nicht und .ics will er schon haben weil die ganze Arbeitsgruppe halt so arbeitet

Reaktionen
1
MacBook Pro (15-inch 2.4/2.2GHz)

bzw im Über diesen Mac steht "Mac Book Pro 3,1. Sollte ein RAM Update nötig sein wäre das natürlich gut zu wissen. Kann man den beim Macbook selbst wechseln? Muss er besondere Spezifikation erfüllen (DDR2 oder DDR3)? Ich denke mehr RAM würde sich so der so lohnen. Ansonsten würde ich vielleicht eher zu 10.6 tendieren da auf dem Teil sowieso schon hungrige Software läuft (CAD etc).

Die Systemanforderungen von 10.6 und 10.7 unterscheiden sich so gut wie nicht. Unter Über diesen Mac steht ja auch, welcher RAM verbaut, nämlich DDR2 667MHz ;) Das Auswechseln ist kein Problem, einfach hinten mal die Batterie rausnehmen.

Wie gesagt, du musst nur überprüfen ob es seine Software auch 10.6 bzw. 10.7 kompatibel gibt.

Das mit dem Kalender ist ein bisschen kompliziert weil Webdav, googlecalender udn so nicht frage kommt. Und bei Kalenderfreigaben im Netzwerk mit zugriffen von verschiedenen Rechnern und sync und alles....ne hab ich nichts gefunden. Netzwerkpfade wollte er einfach nicht nehmen. Dropbox mochte er auch nicht und .ics will er schon haben weil die ganze Arbeitsgruppe halt so arbeitet

Ich verstehe das immer noch nicht ganz - was meinst du mit Netzwerkpfaden und Dropbox? Wie handhaben die das mit dem Kalender? Was läuft da konkret? btw haben die keine IT?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Mit der Software das muss ich mir im Detail mal anschauen was welche Version unterstützt. Mit dem neuen OS habe ich doch dann auch die Möglichkeit über Boot Camp eine eigenständige Windows Version zu installieren oder? Das mit dem Kalender..da hatte ich schon etliche Vorschläge gemacht aber wenn Browserbasierende Kalender oder eine Groupware Lösung mit "Server" keine Alterantive darstellen wirds in der Richtung recht eng. Im moment liegen die Kalender halt in der Dropbox und syncen darüber. Er ist selbstständig , nutzt den Kalender aber zur Abstimmung. Das läuft schon relativ lange so, und nur deshalb ist Windows XP auch noch auf Parallels installiert.... Aber wie gesagt, dies sollte nicht im Mittelpunkt stehen, die CAD Software läuft auch nicht auf dem alten OS und die wäre um einiges wichtiger.

Reaktionen
1
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Mit der Software das muss ich mir im Detail mal anschauen was welche Version unterstützt. Mit dem neuen OS habe ich doch dann auch die Möglichkeit über Boot Camp eine eigenständige Windows Version zu installieren oder? Das mit dem Kalender..da hatte ich schon etliche Vorschläge gemacht aber wenn Browserbasierende Kalender oder eine Groupware Lösung mit "Server" keine Alterantive darstellen wirds in der Richtung recht eng. Im moment liegen die Kalender halt in der Dropbox und syncen darüber. Er ist selbstständig , nutzt den Kalender aber zur Abstimmung. Das läuft schon relativ lange so, und nur deshalb ist Windows XP auch noch auf Parallels installiert.... Aber wie gesagt, dies sollte nicht im Mittelpunkt stehen, die CAD Software läuft auch nicht auf dem alten OS und die wäre um einiges wichtiger.

Wait! What!?! Der Kalender von Thunderbird wird in die Dropbox geworfen und seine Kunden und Geschäftspartner greifen darauf zu und darüber erfolgt die Koordination? :eek4:

Und wie, die CAD Software läuft auch nicht unter 10.4? Wie hat er das vorher gemacht?

zeichnet sich wieder richtig viel Schwachsinn ab…

ja, mit Lion kannst du dann Windows 7 installieren in Boot Camp installieren. XP wird nicht mehr unterstützt!

Reaktionen
1
Ach ich hab keine Ahnung ich bekomme das nur am Rande mit. Er hat halt 4-5 Leute mit denen er fest zusammenarbeitet und jeder von denen hat nen Kalender in der Dropbox und jeder bindet alle Kalender in Thunderbird ein. Voher wurde mit ner älteren Version der CAD Software gearbeitet doch nun war ein Update nötig

Reaktionen
1
jedes Mal, wenn ich solche Schwachsinnslösungen in Kundengesprächen höre, bekomme ich das kotzen…

Die sollen nen Google Kalender aufsetzen, fertig.

Reaktionen
1
Ja hab ich alles schon vorgeschlagen aber naja da isser stur

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Meine Vorredner haben es im Grunde schon gesagt. Richtig Freude wird dann aufkommen, wenn mal zwei Leute gleichzeitig im gleichen Kalender was eintragen und Termine verloren gehen. Zu der Lösung fällt mir dann auch nicht mehr viel ein außer: Selber Schuld.

Reaktionen
1
Sagt ja auch keiner das es optimal ist. Jeder hat SEINEN kalender also wird nichts doppelt eingetragen aber es ist halt hintenrum durchs auge bla.... Aber da frag ich dochmal salopp: Habt ihr eine Alternative ohne Browser, Google, Server und admin aufwand und das auch noch günstig?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dann hat das recht wenig mit Gruppen-Kalender zu tun. Die Lösung ist zwar nicht optimal, aber wenn keiner in den Kalender des anderen schreibt, kann man es tatsächlich so lassen. Wäre da nicht das Problem, dass wohl jeder trotzdem bei jedem Schreibrechte hat, weil sich wohl kaum wer die Mühe von NTFS-Berechtigungen gemacht hat? In dem Fall könnte sich mal wer verklicken und löscht dem anderen versehentlich Einträge. Unwahrscheinlich, aber möglich.
Zu deiner Frage: Wird das ganze beruflich genutzt? Falls ja und wenn etwa 60 € über sind, ist Pimero ein ganz vernünftiger Kalender für's Netzwerk.

Reaktionen
1
sollen sich mal nicht so haben, entweder Google oder iCloud…

Oben