• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

MAC für Freundin

Reaktionen
0
Moin.

Problem ist folgendes: Meine Freundin würde sich gerne einen MAC anschaffen, da sie sehr viel mit Grafik und Design zu tun hat. Am liebsten einen IBook (ich glaube so heißen die Apple Laptops, oder?), den sie dann beispielsweise auch mit in die Uni nehmen könnte.

Ich habe versprochen, ihr da ein wenig zu helfen, allerdings habe ich von MACs ungefähr genauso viel Ahnung wie vom Brötchen backen.

Deshalb meine Frage: Was kann man sich da momentan kaufen und was ist rausgeschmissenes Geld?
Da ich keinen Schimmer habe, wie weit die Entwicklung bei den MACs vorangeschritten ist, hab ich natürlich auch keine Ahnung, ob jetzt beispielsweise ein 1,6GHz MAC ne Highend Kiste ist oder schon zum alten Eisen gehört.

Deshalb wäre ne kleine Erklärung für einen absoluten MAC Newbie nett.
Und wie siehts beispielsweise mit der Software aus? Gibt's Linux-Derivate für den MAC oder muss ich mir für teures Geld nen Betriebssystem von Apple dazu kaufen?

Und wie gesagt: Habe in meinem ganzen Leben noch nie nen echten MAC gesehen geschweige denn mit einem gearbeitet. Deshalb möge man mir meine Unwissenheit verzeihen.

Thx

m.a.k.

Reaktionen
0
OS ist meines wissens dabei, große updates kosten dann wieder (zb 10.5)

Reaktionen
0
ohne mac os bringt ihr der laptop wohl auch wenig

Reaktionen
0
hallo, sowohl ein powerbook als auch ein ibook sind keine lahme kisten.
ZZ werkeln in ihnen noch ppc von ibm. ende nächstes jahres werden dann die rechner von apple intel prozessoren bekommen.

die ist imho aber ziemlich egal wenn sie ein laptop braucht, dann sollte sie ihn jetzt kaufen und nicht erst in einem jahr. und bis dahin wird ihr auch ein jetztiges model mehr also genug arbeit erleichtern.

zum betriebssystem:

mit dem mac wird zz mac osx mitgeliefert, welches wohl mit zum besten betriebsystem gehört was es gibt.
wenn du willst kannst du aber auch linux draufspielen. (gibt meistens ppc versionen)
ansonsten is beim mac eigentlich so ziemlich viel schon dabei was man zum täglichen arbeiten so brauchen kann.

Reaktionen
14
Original geschrieben von [SHIT]man
hallo, sowohl ein powerbook als auch ein ibook sind keine lahme kisten.
ZZ werkeln in ihnen noch ppc von ibm. ende nächstes jahres werden dann die rechner von apple intel prozessoren bekommen.

die ist imho aber ziemlich egal wenn sie ein laptop braucht, dann sollte sie ihn jetzt kaufen und nicht erst in einem jahr. und bis dahin wird ihr auch ein jetztiges model mehr also genug arbeit erleichtern.

zum betriebssystem:

mit dem mac wird zz mac osx mitgeliefert, welches wohl mit zum besten betriebsystem gehört was es gibt.
wenn du willst kannst du aber auch linux draufspielen. (gibt meistens ppc versionen)
ansonsten is beim mac eigentlich so ziemlich viel schon dabei was man zum täglichen arbeiten so brauchen kann.
gerüchteweise sollen powerbooks mit intel chip schon deutlich früher kommen.
bzw um dir eine gute beratung zu geben, wäre es interessant zu wissen, was sie nun genau mit dem teil vorhat. grenze mal "sehr viel mit grafik und design zu tun" etwas mehr ein bitte -.-

Reaktionen
0
kann aber auch sein dass sie erst in den stationären geräten eingebaut werden. dann müsste sie viel zu lang warten und warten lohnt sich bei edv geräten meistens nicht ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoT]eNiAC
bzw um dir eine gute beratung zu geben, wäre es interessant zu wissen, was sie nun genau mit dem teil vorhat. grenze mal "sehr viel mit grafik und design zu tun" etwas mehr ein bitte -.-

meine freundin wird das teil für 2 sachen benutzen:

zum einen fängt sie nächstes jahr mit ihrem bwl studium an, und ich habe bereits bei einer vielzahl von leuten gesehen, dass da ein laptop, den man auch mal mit in die uni nehmen kann, echtes gold wert ist...

zum zweiten, und das ist der hauptgrund warum es ein apple und kein "normaler" laptop sein soll, wird sie nebenbei ein wenig geld in der firma ihres vaters verdienen, indem sie briefpapier, visitenkarten, logos etc. entwirft. hierzu will sie auf anraten einiger befreundeter designer quark express benutzen und macht deshalb momentan einen kleinen MAC lehrgang...

Reaktionen
0
MAC =/= Mac

Ein Mac ist ein etwas teurerer, minimal langsamerer, schickerer, einfacher bedienbarer PC. Abstürze sind sehr selten, das System ist wartungsfrei und bisher wurde kein einziger Virus gesichtet. Ein Mac ist, wenn man ihn auspackt, sofort startklar. Fast alles was man braucht ist vorinstalliert: Betriebsystem, Browser, Mail, pdf/Bild-Viewer, Java, Brenn-Software, etc.. Nur MS Office kostet (leider) extra, wirkliche Alternativen gibt's nicht.

Je nach Geldbeutel kann sie zwischen einem iBook (ab 1000€) und einem Powerbook (ab 1500€) wählen. Powerbooks sind wirklich edle, robuste Geräte (Alugehäuse), besser ausgestattet, viel mehr 'Power' haben die allerdings zur Zeit nicht.

Studenten kaufen hier (10% Rabatt): www.apple.com/de/education/store Hier gibt's Schäppchen:http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de/

The_Company

Guest
Kaufen kann man die alle, Performance ist auch ok, von der kleinsten CPU an.
Was man allerdings immer machen sollte ist mehr RAM reintun. Und den RAM sollte man sich _nicht_ direkt bei Apple kaufen, denn da ist er schweineteuer. Jeder Apple Shop verkauft Dir aber auch billigen RAM und baut ihn gleich ein.

Kaufen kann man wie gesagt alles, man sollte dann nach den Features gehen, die man braucht, Festplattengrösse, DVD Brenner, was weiss ich, was die besseren Modelle da so alles haben heutzutage.

Wenn Du/sie das Ding im wesentlichen rumstehen lassen will(st), dann is nen Powerbook besser, weil der Screen nicer ist. Wenn man aber jeden Tag damit zur Uni und wieder zurück rennt, dann sind die IMO nen bissel sperrig und iBooks die bessere Wahl. Und vonner Performance her isses ja eh relativ egal.

Reaktionen
14
Original geschrieben von The_Company

Wenn Du/sie das Ding im wesentlichen rumstehen lassen will(st), dann is nen Powerbook besser, weil der Screen nicer ist. Wenn man aber jeden Tag damit zur Uni und wieder zurück rennt, dann sind die IMO nen bissel sperrig und iBooks die bessere Wahl. Und vonner Performance her isses ja eh relativ egal.
das ist nur bedingt richtig. das display im 12er pb und 12er ibook sind baugleich. beide leider nicht so berauschend, aber ok. im vergleich zum beispiel zum 15er pb, dessen display wirklich sehr gut ist, ist das display aber deutlich dunkler und "verwaschener". beim display des 14"er ibooks ist es imho ähnlich. rein von der leistung her reicht für das von dir beschriebene anwendungsgebiet aber auch schon ein ibook völlig aus. leistungsmäßig ist der unterschied zwischen ibook und pb, zumindest bei bei der 12er variante, zz nicht mehr so gravierend. die pbs sind aber mit ihrer aluminium hülle deutlich besser verarbeitet und haben grundsätzlich etwas mehr "power" unter der haube, als die ibooks. sie haben ausserdem, was vielleicht zu bedenken wäre, wenn man das teil an einen externen monitor anschliessen möchte, zusätzlich einen dvi ausgang (die ibooks nur einen vga). wäre da von vorteil. wenn genug geld zur verfügung steht, würde ich persönlich zu einem 15" powerbook raten, ist wohl die beste kompromiss zwischen mobilität und desktopersatz. gehts rein um die mobilität, und displayqualität ist nicht die oberste priorität - so schlecht ist das display des 12ers aber auch wieder nicht (ich würds mir mal live irgendwo vorführen lassen) - wäre wohl ein 12er ibook oder powerbook die richtige wahl. das 14er ibook lohnt sich meiner meinung nach nicht wirklich, da es die selbe auflösung wie die 12er ibook und powerbooks hat (1024*768, das 15er pb hingegen" 1440*960). mehr platz auf dem screen hat man also nicht nicht zur verfügung. und ja, wie schon gesagt, soviel ram wie möglich reinstecken, je mehr deste besser.
ich hoffe, ich konnte dir (deiner freundin) damit etwas helfen ;)

Myxomat

Guest
Falls sie den Laptop nicht vor März nächsten Jahres braucht sollte sie aber tatsächlich auf die neuen Powerbooks mit Intel-Chip warten.

Oben