Mündliches Abitur Deutsch

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Ich werde am Mittwoch meine mündliche Abiturprüfung (NRW) im Deutsch GK haben, das bedeutet: 30 Minuten Vorbereitungszeit, 10minuten einen Text vorstellen und dann ca ~10 Minuten zu einem Thema befragt werden was man im Unterricht behandelt hat.

Themen sind:
Don Carlos
Dantons Tod
Effi Briest
Die Verwirrungen des Zögling Törleß
Kassandra
Sprachtheorie/Sprachfindung (z.b. Saussure)
Nachkriegsgedichte/prosa

Dabei gehts mir jetzt weniger um die Klärung inhaltlicher Aspekte (natürlich immer raus damit wenn ihr nen Tipp habt was wohl gerne gefragt wird), sondern mehr darum was ihr damals für eine mündliche Prüfung hattet.
Also sprich, welches Fach, wie es lief und generell was man wohl beachten sollte :catch:
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
ich hatte religion - fand ich interessant auch wenn ichs ursprünglich gewählt habe weils wenig arbeit hätte sein sollen - na ja anfang der 13 lehrerwechsel.
jemanden bekommen der richtig plan hat aber auch viel verlangte -> mehr für reli getan als für alles andere (ausser mathe)

zu deutsch: falls effi dran kommt schadet es sicher nicht die symbole und metaphern zu kennen, das einzige was an diesem buch irgendeinen unterhaltungswert hatte... 8[
nachkriegsgedichte: halt die theorie zur trümmerliteratur kennen (also was is das usw.) weiss nimmer so egnau hatte es nich im abi und hab nich zugehört
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hatte Geschichte, war ansich in Geschichte immer gut, allerdings hatten wir ein breites Spektrum an Themen und unser Lehrer war eig immer super drauf und hat uns im Vorfeld verraten, welche Themen nicht dran kommen. In der Prüfung kamen dann leider die Themen dran, die eig nicht dran kommen sollten, ergo nicht wirklich gelernt gehabt, wurd ne 4 :ugly: Und mündliche Prüfungen liegen mir generell nicht.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
812
Hatte Geschichte mündlich.
Es kamen nen paar Reden im Reichstag von 1919 dran, die ich zuordnen und den historischen Kontext erläutern musste.
Da ich nen geiler und gebildeter Typ bin, hab ich natürlich gerockt. Ich wette das bringt dich jetzt wahnsinnig weiter :ugly:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
auch deutsch gk :D

es kam "die leiden des jungen werther" dran, welches ich nicht gelesen hatte :D naja, mit ner 4+ raus, immerhin
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Englisch.
Musste den Inhalt von nem Buch wiedergeben, dass wir gelesen hatten und zwei kleinere tiefergehende Fragen zu 2 Figuren im Buch beantworten.
Yay, Abi.

Ehrlich: Ich hab mich dafür nicht vorbereitet. Wüsste auch nicht wie. Kann dir keine Tipps geben, da es schneller vorbei war als ich gedacht hätte.
Ich war da sicherlich nicht länger als 10 Minuten drin.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Hatte damals auch Geschichte, hab stellenweise mit ziemlichem Detailwissen gerockt, dafür aber auch manchmal Basics verkackt. So weit ich mich erinnere gings um irgendwas mit der Rolle Titos als Führer der Partisanen aus Sicht von xyz im Vergleich zu abc....
So wirklich hängen geblieben ist es nicht :D
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich hatte Deutsch und Info als mündliche Prüfung, war eigentlich beides ganz locker.

Bei mir kam in Deutsch "Iphigenie auf Tauris" von Goethe dran, war geschenkt, da die Botschaft von dem Buch unglaublich offensichtlich ist.
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Hatte Politik/Wirtschaft.
Mein Lehrer wusste eigentlich, dass ich in außenpolitischen Belangen weniger Ahnung hatte als Innenpolitik. Hat mich dann erstmal mit einem Afghanistan Quelltext (Themenblock Friedenssicherung im 21. Jahrhundert) gefickt, wo ich dann den Einsatz der Bundeswehr rechtfertigen durfte und noch thematisch übergreifend innenpolitische Bezüge herstellen musste (Mandatsabsegnung im Bundestag etc.).
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hatte biologie.
hab 2 tage vorher zum lernen angefangen (spezialgebiet: humanevolution, nebenthemen: stoffwechsel u. zellteilungskram), und es lief wirklich super. stand nur bei einer frage auf der leitung, und hab 12 punkte bekommen.

würd ich jederzeit wieder so machen.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
hatte musik, ein stueck vortragen. als thema hatte ich glaube irgendwas musikgeschichtliches, hab ganz gut gerockt. 1 tag vorher vorbereitet wie in jeder pruefung, lol abi (und das in sachsen)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Deutsch. Ging um irgendein Buch das ich nur zur Hälfte gelesen hatte und Gott sei Dank gings in den Fragen auch nur um die erste Hälfte. Rumgeluckt.

Aber ka mehr wie das hieß. Ging irgendwie um so nen Dorf und ne Kirche mit nem kranken Priester oder so und der wollte ne Statue fortschaffen/beschützen vor Nazi-Deutschland.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Deutsch. Ging um irgendein Buch das ich nur zur Hälfte gelesen hatte und Gott sei Dank gings in den Fragen auch nur um die erste Hälfte. Rumgeluckt.

Aber ka mehr wie das hieß. Ging irgendwie um so nen Dorf und ne Kirche mit nem kranken Priester oder so und der wollte ne Statue fortschaffen/beschützen vor Nazi-Deutschland.
Sansibar oder der letzte Grund :(

Hatte Geschichte, weiss nur noch dass es ziemlich geschenkt war.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Hatte Politik, und dafür dass ich den Kram jetzt sehr erfolgreich studiere, war ich mit 10 Pkt. relativ schlecht. Ging um die Reform des Sozialstaats, und die drei Sozis, die mich prüften, hatten überhaupt kein Verständnis dafür, dass ich nichts von Mindestlohn halte...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ich hatte informatik. da wir vorher schon praktisch 2 jahre lange immer das selbe gemacht haben gings easy. 14 punkte. gut war auch dass der lehrer mit uns 2 mündlichen vorher ne testprüfung gemacht hat. mal den lehrer fragen ob er sowas macht, ich fands hilfreichst.
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
hab die tage erdkunde mündlich, sehr viele themen und hab kein richtiges lernmuster^^ ma schaun wies läuft ;D
wie sehr kommen einem die lehrer im zweiten teil entgegen?
(bin 14pts vorbenotet)
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hatte Deutsch und als Thema Brechts episches Theater.

Hab wirklich nix gemacht und war daher mit 14 Punkten mehr als zufrieden. Deutsch ist aber auch ein Laberfach, sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ist da das Stichwort.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
@delphiz:
hatte auch erdkunde mündlich (2004).
schwerpunkt auf 13/2 japan, das ist so lächerlich einfach
danach noch was über die quellen (waren bei mir iwelche indiander in südamerika und tunnel in der schweiz).
wusste über die indiander nix, hab trotzdem 15pkte bekommen-,-
lehrer: was weisst über die anbau methoder der indianer?
ich: wenig
beisitzerin: dann beantworte trotzdem mal die frage.
lehrer: ne is schon gut, war nicht so wichtig :D

also bei mir kam er da sehr entgegen :d
(die quelle war aber wirklich kacke kopiert und man konnte kaum was lesen und da ich für jedes fach nur den tag vorher lernte, hatte ich keinen nerv das entziffern zu wollen -,-)
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Deutsch ist aber auch ein Laberfach, sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ist da das Stichwort.

So sieht's aus. Hatte auch Deutsch, hatte sogar was dafür getan (im GGsatz zu den anderen Abiprüfungen). War irgendwas von Kafka, was ich ziemlich gerockt hab. Im zweiten Teil dann der übliche Ablauf: x% Wissen&Fakten, x% Übertragen, x% Anwenden oder so. Natürlich alles verwoben und nicht so abgegrenzt, aber es war viel Faktenscheiß (Klassik hier, Romantik da). Naja - mein Faktenwissen war wie immer unter aller Sau (bzw. mir fällt der Scheiß dann erst nach der Prüfung ein) und ich konnte mehrere Fragen nicht beantworten. Dafür hab ich alles andere ganz gut gerockt. Setzt sich jetzt auch in der Uni fort, nur dass dort (zum Glück) nicht ganz so viel Wert mehr auf die Fakten gelegt wird und man mehr durch Improvisieren rausholen kann, wenn einem mal was nicht einfällt ^^

Btw: wurde in der Prüfung gefragt, welches Buch ich als letztes gelesen hätte und hab dann - wahrheitsgemäß - "Der Tod ist mein Beruf" von Merle genannt und dann mit der Beisitzerin bisschen darüber geschwafelt, die es auch gerade gelesen hatte, und irgendwie Connections zu Kafkas Werken gezogen. Fand man glaub ganz gut.
 

Frühstück

Guest
hatte englisch.... 0 minuten dafür gelernt und immerhin 12 punkte, was mir definitiv reichte.... ging glaub hauptsächlich um den american dream usw.... weiß aber nicht mehr sicher^^.

allerdings bin ich in mündlichen prüfungen usw. sowieso gut...... in der schule war mündlich und schriftlich bei mir immer 2 noten unterschied... schriftlich stand ich eigentlich immer überall 3... und mündlich meist 1^^.

musst halt einfach ruhig bleiben, vor allem wenn du mal was nicht weißt, das ist in der mündlichen nich ganz so schlimm, so lange du dann zu was anderem wieder was sagen kannst... solange du es schaffst permanent über irgendwas zu labern, ist da immer ne 2 drin... wenn du natürlich garkeine ahnung hast, worum es geht ist schon doof... aber bei so mündlichen dingern zumindest im abi usw. reicht locker son halbwissen, wenn man gut um den heißen brei reden kann :D
 
Mitglied seit
30.11.2001
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ich hatte meine mündliche Prüfung in Philosophie. Kam alles mögliche dran, Kants Ethik, Utilitarismus, Platons Höhlengleichnis, Karl Popper und das Induktionsproblem etc. etc.

Lief wunderbar, 15 Punkte. Konnte alle Fragen beantworten.

Ja, was kann man da beachten. Man sollte natürlich inhaltlich auch verstehen, was man da überhaupt erklärt, anstatt nur auswendig Gelerntes wiederzugeben, da man sonst nicht in der Lage ist, das ganze dann auch mit entsprechender Sicherheit anzuwenden. Sicheres und ruhiges Auftreten ist wichtig und kommt in der Regel von alleine, wenn man genau weiß, was man tut. Lernen muss sowieso jeder seinen eigenen Anforderungen entsprechend; Lehrer empfehlen, mit anderen Schülern zu üben, d.h. denen etwas vortragen etc. Das habe ich nicht getan, ich habe das meiste schon während dem Unterricht gelernt, zu Hause dann halt noch mal etwa eine Woche oder so (nicht jeden Tag durcharbeiten, sondern jeden Tag in vernünftigen Mengen lernen, das bringt viel mehr) die Texte zu den Themen in so einem Abiturtrainer, der sehr nützlich war, mehrfach durchgelesen (dabei schon Gedanken machen) und später ohne das Buch im Kopf alles durchgegangen mit eigener Formulierung. Das hilft, die Zusammenhänge noch besser zu verstehen und die wichtigen (!) Dinge herauszustellen. Man soll ja nicht irgendwelches ausformuliertes Geschwafel zitieren können, sondern nur die Zusammenhänge.

Ich muss dazu sagen, dass ich eher ein schüchterner Mensch bin und nie gemocht habe, mich im Unterricht mündlich zu beteiligen. Dementsprechend nahm ich die mündliche Prüfung schon ernst. Normalerweise ging ich die Dinge etwas lockerer an in der Schule, aber letzendlich hat mir das geholfen, die mündliche Prüfung so gut zu bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.06.2008
Beiträge
89
Reaktionen
0
Deutsch mündlich über irgendein Buch Marke Werther, Woyzeck oder sowas.
2 Tage vorher gelesen und dann einfach mit meiner Lehrerin über das Buch unterhalten, anders kann mans echt nicht sagen. Haben einfach 20 Minuten etwa (?) über versch. Stellen diskutiert, warum jemand etwas so mch wie er es macht, blah blah. Bin am ende mit 11 Punkten imho raus.
 
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
26
Reaktionen
0
hatte info, programmierung in delphi. befehle auswendig gelernt die tage vorher, 14 punkte gg thx, hat mich selber überrascht..
denke solange man nich total auf dem schlauch steht und kleine hilfen der lehrer verarbeiten kann braucht man sich nich groß sorgen zu machen.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Reli mündlich. War super scheiße. Irgendnen Text über deportierte Juden bekommen plus beschissene Fragen. Hatte nix gelernt vorher, da ich für ne Notenverbesserung 12 Punkte hätte holen müssen und das war mir die Lernerei damals nicht wert
 
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
96
Reaktionen
0
hatte auch deutsch. war klasse.

erst ein gedicht vorlesen und interpretieren, dann fragen zu irgendwelchen lektüren beantworten. ist jetzt schon paar jährchen her, kann mich kaum noch erinnern.

war allerdings nicht schwer und recht locker.
 
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
41
Reaktionen
0
bei mir wars geschichte.
hatte 13 punkte, kam recht überraschend, da die lehrerin sonst eigentlich immer ziemlich scheiße bewertet hat. schreibe ich aber auch eher den 2 anderen zu, die mit drin saßen.
prüfung an sich war ziemlich locker, thema glaub ich weimarer republik. anschließend konnte man sich aussuchen, ob man was über ost oder westdeutschland der nachkriegszeit erzählt.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Ich weiss nicht mehr was ich hatte. Ich weiss nur noch dass ich geregelt habe.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hatte Deutsch und als Thema Brechts episches Theater.

Hab wirklich nix gemacht und war daher mit 14 Punkten mehr als zufrieden. Deutsch ist aber auch ein Laberfach, sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ist da das Stichwort.

eig # aber hatte, meiner meinung nach, ahnung und trotzdem nur 6p :8[:
 

Entelechy

Guest
Hatte 2 mndl. Prüfungen.

1sten ne Präsentationsprüfung.
2tens die "normale" mündliche Prüfung in Deutsch.

Müsste über Faust Fragen beantworten. Hatte keine Lust gehabt das Buch zu lesen und mich deshalb mit Inhaltsangaben begnügt.

Nach der Präsentation hat mir meine Lehrerin mit einem zwinkern gesagt, dass die anderen Prüferinnen es sehr gut fanden und begeistert von meiner Textverständniss und meinem inhaltlichem Wissen waren.
 

Schubunki

Guest
10 punkte in politik, ging um den nahost-konflikt, knesset usw. es wurde bei uns im vorfeld nicht mal angedeutet, was die themen sein könnten, irgendwas was wir gemacht haben halt.
 
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
554
Reaktionen
0
Ort
Schwabing Westside - MuC
8 Punkte Erdkunde, Thema war Tourismus glaub ich, im Vorbereitungsraum (30 mins) mit Kollegen nur scheiße gebaut, Vorbereitung allgemein auch eher mau, dafür also ganz gut ;p
 
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
906
Reaktionen
0
11 punkte geschichte
da es genau in die wm 06 reingefallen ist werte ich das durchaus als erfolg
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Ok habs hinter mir.
Musste einen Auszug aus Robert Walsers "Jakob von Gunten" auf Törleß beziehen und vergleichen, danach Fragen zu den Büchern die wir im Unterricht hatten.
14 Punkte
 
Oben