Möglichkeiten Units zu gruppieren

[CoH]Foo

Guest
Hi !

Ich habe immer probleme meine units schnell zu selektieren. Ich habe mal einen Test im Single Player gemacht :
Ich habe versucht 2 ctrl-gruppen scv so speichern, das idealerweise alle scv in genau einer gruppe gespeichert werden.

Nun das Problem : selektiert man eine unit mittels doppelclick, so werden anscheinend die "am frühesten im spiel registrierten" scv ausgewählt, unabhängig davon welchen scv man doppelselektiert. Das heisst einige scv kann man gar nicht mittels doppelklick selektieren, es sei den man führt den doppelklick explizit auf solchen scv aus.

Das suckt !. Das heisst praktisch das ich einen Teil der Units in einer Gruppe speichern muss, sie wegschicken muss, um dann den nächsten Teil der Units speichern zu können ! :(

Gibt es da nicht eine bessere Möglichkeit, die ich nur nicht kenne ?

uLti_inaktiv

Guest
scrollen.

die auf dem bildschirm werden selektiert.

[CoH]Foo

Guest
ne schon klar .. nur man muss die erste gruppe trotzdem vorher wegschicken und warten um dann "scrollen" zu können...

zft5

Guest
auserdem is doppel klick scheiße.
besser ist strg + klick

Reaktionen
0
ich mag mich irren, aber isses nich so, dass, wenn man eine unit doppel- / strg-klickt, und es befinden sich mehr als 12 davon aufm schirm, dass dann alle gleichen, die der angeklickten unit am nächsten stehen, ausgewählt werden, bis 12 erreicht sind?

von daher, wenn du wirklich bestimmte units selektiert haben willst:

rahmen ziehen #3 :D

Reaktionen
0
ich mach immer strg + click und wenn ich was ändern will halt deselekt und select von anderen einheiten.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Original geschrieben von DTF-ZeRo
ich mach immer strg + click und wenn ich was ändern will halt deselekt und select von anderen einheiten.
#2 ist am effektivsten - man hat halt wirklich jede Unit sofort unter Kontrolle ohne Überschneidungen usw. Mit ein wenig Übung hat man sich auch schnell dran gewöhnt.

Reaktionen
0
Oder man macht's einfach so :dead:

Selection%20hack.png

Dayfly aka Hasu_Obs

Guest
ich machs immer mit shift+doppelklick/rahmen und dann strg+1. so bleiben auch units in der grp die nicht in klick reichweite sind (was bei strg+klick nicht der fall ist glaube ich, oder?)

Reaktionen
0
es gibt eine ganz einfache methode die ich schon im single player benutzt hab, und ich kann euch sagen es is die ultimative methode:

- einen rahmen um einen haufen units ziehen (gewöhnlich hat man dann 2-3 verschiedene units angewählt)
- strg + linksklick auf das icon (auswahl unten) der unit die man haben will
- sich freuen dass es so einfach ging

auf die art kann man auch speziell einzelne units aus der liste entfernen oder sogar ganze gruppen

shift + linksklick => entfernt angewählte unit aus der icon-liste
strg + linksklick => wählt alle units der angewählten sorte aus der liste an
strg + shift + linksklick => entfernt alle units der angewählten sorte aus der liste

dasselbe gilt auf dem bildschirm, allerdings geht es mit den icons schneller, außer man will eine einzelne unit anwählen/entfernen

Reaktionen
0
bei zerg kannste einbuddeln
bei terra und toss schickste die gruppe halt ausn screen

besser gehts nich

Reaktionen
0
ähm naja, ich glaub es geht schneller alle gewünschten units einzeln mit shift der gruppe hinzuzufügen, denn deine units einzubudeln (wobei man das up meistens eh nicht hat)

Apfelbaeumchen

Guest
je nach geschwindigkeit der verschiedenen units die ich in einer gruppe haben will, lass ich sie einen unterschiedlichen weg zurücklegen (wegpunkte) so dass sie dann zu einem bestimmten zeitpunkt an einem ort, ich nenne ihn zwölfergruppentruppenselektierplatz , eintreffen. hat man erstmal 12 units auf diesem platz schafft man es auch mit ein bischen übung einen rahmen um die units zu ziehen (anfangs ist es vielleicht leichter eine map zu editieren und den zwölfergruppentruppenselektierplatz "einzuzeichnen" dann hat man eine orientierung für den rahmen den man ziehen will.

[CoH]Foo

Guest
Original geschrieben von EnTi
ähm naja, ich glaub es geht schneller alle gewünschten units einzeln mit shift der gruppe hinzuzufügen, denn deine units einzubudeln (wobei man das up meistens eh nicht hat)

Es ist verdammt hart 3 marine ctrl -gruppen mittels shiftselect so zu erwischen, das jeder marine in genau einer gruppe ist !

In so einer Situation hilft anscheinend nur noch wegschicken und scrollen euren Beiträgen nach zu urteilen.

Ich hab noch nie so explizit darauf geachtet aber ich meine bei den Pros sieht man nie das sie eine gruppe wegschicken und dann die nächsten units gruppieren .. bei denen läuft alles immer in einem Bulk davon.

[CoH]Foo

Guest
Original geschrieben von Apfelbaeumchen
je nach geschwindigkeit der verschiedenen units die ich in einer gruppe haben will, lass ich sie einen unterschiedlichen weg zurücklegen (wegpunkte) so dass sie dann zu einem bestimmten zeitpunkt an einem ort, ich nenne ihn zwölfergruppentruppenselektierplatz , eintreffen. hat man erstmal 12 units auf diesem platz schafft man es auch mit ein bischen übung einen rahmen um die units zu ziehen (anfangs ist es vielleicht leichter eine map zu editieren und den zwölfergruppentruppenselektierplatz "einzuzeichnen" dann hat man eine orientierung für den rahmen den man ziehen will.

hmm muss ich mal ausprobieren . Benötigt sicher übergosu Timing de nrallypoint umzusetzen, sonst "verschwendet" man einzelne units

Busta_inaktiv

Guest
weil die meisten ihre units schon nach der produktion, also am rally-point, gruppieren

edit: grammatik

Reaktionen
0
ganz einfach shift select....
wenn man da ein bisschen übung drin hat geht das auch ganz fix

Hazzardous2

Guest
Original geschrieben von [CoH]Foo

Ich hab noch nie so explizit darauf geachtet aber ich meine bei den Pros sieht man nie das sie eine gruppe wegschicken und dann die nächsten units gruppieren .. bei denen läuft alles immer in einem Bulk davon.

Das hat eher was mit Mausspeed zu tun...

Reaktionen
0
du verstehst mich vielleicht nicht

wenn man 100 cracks hat und die vorm go auf 1-0 legen will, ist einbuddeln echt komfortabel. strg+1 einbuddeln strg+2 einbuddeln ..... etc

ich hab aber die frage des threaderstellers auch nicht so recht verstanden.
also einbuddeln oder wegschicken was andres gibts nich

Reaktionen
0
hm mir sind meine gruppen irgendwie zu schade um se im lategame mit cracks zu verseuchen ^^

wenn man da 30 mms hat die man in gruppen aufteilen will, dürfte das beste sein, geschickte rahmen zu ziehn und die einzlenen überschneidungen mit shift zu (de)selecten.

Reaktionen
0
wozu braucht ihr alle shift?`ich spiele immer ohne und habe es noch nie benutzt?: (

St[Rumpf]

Guest
Gott habt ihr Probs.
Da wird n Rahmen drüber gezogen und Deselect

ps: [X] close plz

Reaktionen
0
prim3 hat gesprochen, d.h. es darf geschlossen werden? (armer irrer)

qwertzasdf1234

Guest
@shao-enti: #2

Original geschrieben von PRiM3
Gott habt ihr Probs.
Da wird n Rahmen drüber gezogen und Deselect

ps: [X] close plz

man nehme einen pulk zu je 1/5 hyds lingen defilern ullis und terrorn.. wahrlos auf einem fleck verteilt...

du nimmst rahmen deselect

ich strg + chose + deselect

mal schaun wer schneller ist :8[:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1

Es ist verdammt hart 3 marine ctrl -gruppen mittels shiftselect so zu erwischen, das jeder marine in genau einer gruppe ist !

In so einer Situation hilft anscheinend nur noch wegschicken und scrollen euren Beiträgen nach zu urteilen.

Das liegt daran, dass sie Wegpunkte vom Gate/Hatch etc. setze und die entstandenen Units gleich abspeichern.

Reaktionen
0
Original geschrieben von (BHC)Dead'eye

wenn man 100 cracks hat und die vorm go auf 1-0 legen will, ist einbuddeln echt komfortabel. strg+1 einbuddeln strg+2 einbuddeln ..... etc

wenn du im zp z.b. lurk contain is tot und man war zu faul den viertel bildschirm linge vorher zu belegen, klickt man den haufen grob (z.b. 3x 3 kästchen) speichert sie jeweils und verteilt sie dann.

wenn ud es auf deine weise machst is der p bei den exen, bevor du alle hast.

deins ist sicher gut, wenn man etwas mehr zeit hat und genauer handeln will.
aber da kann man dann auch str wegziehen usen^^

Reaktionen
0
davon mal abgesehen war das nur ein beispiel nicht das ich cracks auf tasten lege das iss mir zu umständlich die verrecke eh sauschnell einfach rahme und a-click

aber wenn mans gern koordinierter haben will ist eingraben das beste, geht sauschnell, weil man nich warten muss bis die 12 units asum bildschirm gelaufen sind.

aFrI_

Guest
Original geschrieben von EnTi
hm mir sind meine gruppen irgendwie zu schade um se im lategame mit cracks zu verseuchen ^^

wenn man da 30 mms hat die man in gruppen aufteilen will, dürfte das beste sein, geschickte rahmen zu ziehn und die einzlenen überschneidungen mit shift zu (de)selecten.

auch wieder so ein typisch deutsches imba problem: deutsche medics rennen nich mit A(ttack) los... 8[
in der us kannst du nen team medics ohne einen rine oder bat selektiert zu haben alle mit A wegschicken 8[

sollte mal gefixt werden

Apfelbaeumchen

Guest
Original geschrieben von aFrI

auch wieder so ein typisch deutsches imba problem: deutsche medics rennen nich mit A(ttack) los... 8[
in der us kannst du nen team medics ohne einen rine oder bat selektiert zu haben alle mit A wegschicken 8[

sollte mal gefixt werden

und die heilen dann alles auf dem weg?
stimmt das echt ?

[CoH]Foo

Guest
Original geschrieben von aFrI

sollte mal gefixt werden

WTFU ?

Lokalisation > blizz :[

Reaktionen
0

WTFU ?

Lokalisation > blizz :[

hEilen oder heIlen in der dt. vers
heAl in der engl.

in heilen steckt leider kein "a"
hätten sie "heilung Anwenden" machen sollen oder was^^

Reaktionen
0
wenn du deine units einzeln in gruppierungen packen willst machste strg und lässt sie dann einfach weglaufen usw
deine arbeiter musste doch ned selectieren, wenn dein micro gut genug und deine reaktion schnell genug ist
aber für den fall dass es wirklich schnell gehen sollte, ich meine wenn du eine gruppe, also 12 arbeiter vor einem drop rettest, ist das doch schonmal nicht schlecht.

Reaktionen
0
einbuddeln is garantiert nur sinnvoll mit nem gesicherten contain, da man dabei doch unfassbar viel zeit verliert und wenn der gegner genau dabei angreift wird man konfus und verliert die kontrolle über die units
es is imo immer noch am klügsten bei masslingen alles ins freie zu schicken und ohne hotkeys zu steuern
lieber man kann sich länger ums macro kümmern als man gewinnt 2 sekunden bei nem go oder battle
und lieber man wastet 20 linge als man verliert 10 sekunden fürs macro
klingt logisch, wa?

Oben