• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

möchte neuen guten pc zum zocken die 99te

Reaktionen
0
hallo freunde

ich nehme das neue jahr zum anlass, meinen 5 jahre alten pc endlich mal abzulösen.
dazu muss ich sagen, dass ich zur zeit nicht wirklich ahnung habe was gut ist und was nicht und dass es auch das erste mal wäre, dass ich mir meinen pc selber zusammenbaue. vorher hatte ich immer komplettpakete, mit denen ich eigentlich auch zufrieden bin. alle sagen jedoch, dass man ordentlich geld sparen kann, wenn man ihn selbst zusammenbaut.
deswegen wollte ich mal fragen ob ihr mir ein paar vorschläge machen könnt.
also wie schon geschrieben sollte der pc alle aktuellen spiele flüssig zum laufen bringen, möglichst auch in kommender zeit. also sollte es wohl ordentlich ram und ne gute graka sein.
beim preis bin ich eigentlich ziemlich flexibel, also bei 800€ rechne ich schon mit nem guten pc.

dazu wäre ich auch für vorschläge offen, wo ich kaufen sollte. ist es besser beim hiesigen atelco zu kaufen oder im internet zu bestellen? gewährleistung und garantie wären mir schon wichtig, weil ich doch schon einige probleme mit defekter hardware hatte. also wenigstens das sollte im fall der fälle problemlos über die bühne gehen.

vielen dank schonmal!

Reaktionen
16
Jo, der computerbase-Guide ist ziemlich gut.
Wenn man den komplett liest und ein bisschen in tests schaut bleiben wenig fragen offen.

Reaktionen
0
hab das schon angeguckt, bin mir aber über die aktualität der dort empfohlenen hardware nicht sicher, weil der post schon vor 2 monaten verfasst wurde.

€: ok, das edit ist vom 30.12.08

wie sieht es mit dem 700€ rechner aus, kann man den noch n bisschen aufpeppen? taugt der für spiele was?

Reaktionen
16
Ne, der Thread wird immer topaktuell gehalten.

€:

Original geschrieben von Schniko
wie sieht es mit dem 700€ rechner aus, kann man den noch n bisschen aufpeppen? taugt der für spiele was?
Nein, der taugt für Spiele natürlich nichts, deshalb ist er auch der zweitteuerste im Thread "der ideale Gaming PC". :rolleyes:

Ich habe mich für meinen ~750€ Rechner an dem orientiert und rausgekommen ist dann das hier, falls du ein Beispiel möchtest:

pc2u4ts.jpg

Bei der Graka kannste auch die noch etwas teurere schon von Haus aus übertaktete nehmen.

Reaktionen
0
cool, das sieht doch schonmal ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann.
welche bessere grafikkarte wäre das?
lohnt es sich evtl. 8 gb reinzumachen oder ist das noch unverhältnismäßig teuer?

eine frage die mich auch noch interessieren würde, mein derzeitger pc empfängt w-lan, ohne dass da ne karte (afaik) oder so drin ist. bietet das das mainboard oder wie krieg ich es hin, dass es bei dem neuen auch so ist?

und wo wäre es am besten zu bestellen?

Reaktionen
16
welche bessere grafikkarte wäre das?
Die hier, bringt im Schnitt etwa 11% mehr Leistung:
http://geizhals.at/deutschland/a364554.html

Natürlich könntest du auch die normale nehmen und selbst übertakten (dabei erlischt dann halt die Garantie).

Alternativ und genau so gut:
http://geizhals.at/deutschland/a374208.html

Allerdings sind beide ziemlich laut, wenn du noch Luft nach oben hast wäre eventuell eine von diesen hier einen Blick wert:

http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c55_Stock-Cooler.html

Sind auch GTX 260, aber halt deutlich leiser und auch hochgetaktet.

lohnt es sich evtl. 8 gb reinzumachen oder ist das noch unverhältnismäßig teuer?
Teuer ist Speicher ja generell nicht, ich bezweifle nur dass es sich lohnt. Willst unbedingt die 800€ voll machen, ja? :D

bietet das das mainboard wlan?
Google?

und wo wäre es am besten zu bestellen?
Also ich habe jeweils bei dem Shop bestellt, bei dem Preis inklusive Versandkosten am günstigsten waren, sofern der Shop schon zahlreiche gute Bewertungen bei geizhals hatte und mir sonst auch nicht irgendwie spanisch vorkam.
Protip: bei Mindfactory zahlst du wenn du nachts bestellst keine Versandkosten, deshalb habe ich relativ viele Teile von da, weils unterm Strich dann günstiger war als der laut Geizhals billigste Anbieter.

Reaktionen
0
vielen dank für die antworten ancient.
hab ein bisschen gelesen und die ATI HD4870 soll wohl etwas besser und stromsparender sein als die gefährten von geforce. was meint ihr dazu? würde es sich lohnen sogar noch etwas mehr in die graka zu investieren? in diese HD 4850 X2 zb?^^ oder wäre das sinnlos?
den ram lass ich wohl erstmal bei 4gb, kann man später doch bestimmt immer noch nachrüsten.

was mir noch aufm herzen liegt ist, dass ich es unbedingt brauche (zwecks headset), dass vorne am rechner gut erreichbar ein audio klinkenstecker mit mikrofon ist, und 2 USB slots wären auch nicht schlecht, für fotos rüberziehen usw.
und wie siehts aus mit bluetooth? gibts das auch schon in irgendwelchen mainboards integriert? wenn ja, welche wären da gut?

Reaktionen
16
hab ein bisschen gelesen und die ATI HD4870 soll wohl etwas besser und stromsparender sein als die gefährten von geforce. was meint ihr dazu?
Die Geforce GTX 260 bringt mehr Leistung, die ATI HD 4870 ist stromsparender und (erheblich) leiser.

HD 4870 X2 halte ich für Overkill.
2 GPUs bringen ja nicht nur Vorteile mit sich.

Reaktionen
0
so meine freunde.
ich hab meinen pc jetzt soweit mit eurer hilfe (spezieller dank an ancient) zusammengestellt:

Mainboard
MSI P45 Neo2-FR P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX*** 102,76 €

CPU
Intel Core 2 Duo E8400 (C0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 139,81 €

CPU Kühler
Noctua NH-U12P CPU Kühler 49,90 €+ 5,90 € Versand

Graka
896MB XFX GeForce GTX 260 666M BlackEdt. DVI TVo HDMI 227,85 €

HDD
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2*** 51,80 €

RAM
2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5 38,51 €

Netzteil
500W Coolermaster Silent Pro Series 74,06 € + 5,99 € Versand (reichen 500W aus?)

das macht bisher insg. ca 696 € inkl. versandkosten.
gibts daran irgendwas auszusetzen? passt das alles?

das einzige was mir noch fehlt ist ein passendes gehäuse. das Cool Master CM 690 sagt mir aufgrund der blauen LED beleuchtung nicht wirklich zu. ich bin eher auf der suche nach was schlichtem, schwarz, ohne irgendwelche beleuchtungen oder fenster oder anzeigen.
kennt da wer was gutes?
was mir schon gefällt wäre zb der hier: Cooler Master Sileo 500. etwas in der art eben, vllt noch n tick edler.

wenn das gehäuse nicht grad 100 euro kostet, was ich dafür eh nicht ausgeben will, bliebe sogar noch etwas luft nach oben. was könnte man noch verbessern?
vielleicht ein E8500?

Reaktionen
16
Sieht doch gut aus.
Beim ram würde ich welchen mit 800Mhz nehmen und vom gesparten Geld ein Eis essen gehen.
Ein 500 Watt Netzteil reicht aus.

Das CM 690 hat keine LEDs, was man da auf manchen Fotos leuchten sieht soll ein Netzteil sein, das wird nämlich bei diesem Gehäuse unten(!) eingebaut.

Ohne Leuchten:

untitled-1copyxpn5.jpg

Reaktionen
16
Cooler Master gibt dem CM 690 neben dem benötigten Montagematerial und einem Handbuch noch einen Kabelbinder und drei bereits vorinstallierte hauseigene 120mm-Lüfter bei - einen in der Front, welcher blau beleuchtet ist und je einen hinten und am Seitenteil, welcher keine Beleuchtung oder ähnliches aufweist.

Du hast Recht, da habe ich wohl Mist erzählt.
Das Netzteil kommt trotzdem unten rein, was recht außergewöhnlich ist.
Nimmste halt nen anderen Lüfter?

Quelle: http://www.teschke.de/cms/index.php?site=theme_detail&artaction=show&themeid=30&artid=398

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient

Du hast Recht, da habe ich wohl Mist erzählt.
Das Netzteil kommt trotzdem unten rein, was recht außergewöhnlich ist.
Nimmste halt nen anderen Lüfter?

Quelle: http://www.teschke.de/cms/index.php?site=theme_detail&artaction=show&themeid=30&artid=398

nee, hab mich jetzt vorläufig für den hier entschieden, sieht ganz gut aus find ich. mit der dämmung usw eigentlich ideal für die ja verhältnismäßig laute grafikkarte:

46031_1b.jpg

quelle: http://www.hartware.de/news_46031.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...Master-Sileo-RC-500-KKN1-GP-black::11278.html

Reaktionen
16
Letzenendes kann man da eh wenig falsch machen imho, es ist "nur" das Gehäuse.
Manche haben halt mehr fancy features, andere weniger.
Einen großen Unterschied machts selten.

Reaktionen
0
was ich mich noch frage ist, weil mich ein freund gerade darauf aufmerksam gemacht hat, die CPU ist ja die boxed variante, heißt, der kühler ist schon dabei. wieso dann eigentlich noch n separaten CPU kühler?^^

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Weil die Boxed-Lüfter oft sehr laut sind.
Man kauft aber trotzdem die Boxed-Variante, weil damit die Garantie länger ist.

Reaktionen
0
erlischt die garantie/gewährleistung nicht, wenn man einen anderen kühler als den mitgelieferten dranbaut?

Reaktionen
16
Nein.
Zusätzlich zu dem was Anni gesagt hat besteht bei der boxed Variante nicht die Gefahr, dass der Prozessor schonmal umgetauscht wurde, also mehrere Besitzer hatte.

Immer boxed kaufen, egal ob ein alternativer Kühler benutzt werden soll oder nicht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient
Letzenendes kann man da eh wenig falsch machen imho, es ist "nur" das Gehäuse.
Manche haben halt mehr fancy features, andere weniger.
Einen großen Unterschied machts selten.

Sau viel kann mann da falsch machen.

Momentan gibt es nur 2 richtig gute gedämmte Gehäuse.

Das Coolermaster Sileo 500.
Und das NZXT Hush.

Beide haben intel HD Audio Kompatible Frontpanels, das heisst mit einem guten Mainboard- Sound oder einer X-FI Gamer bzw Titanium kannst du ein Headset an der Front anschließen wobei die Speaker dann automatische gemuted werden und windows das Soundprofil "Headset" automatisch einstellt.

Das Sileo hat wirklich ALLES, es ist noch einen Zacken besser als das Hush. Schalldämmung ist Hochwertiger, Schwingungsdämpfung für Netzteil und Laufwerke, Ultra Silent 120mm Lüfter die direkt am Mainboard angeschlossen werden können, externer SATA Port. Das alles fehlt noch beim Hush.

Mein Tip, kauf dir das Intel Mainboard als Boxed Variante (DP43TF Box). Der Sound ist sehr gut falls du keine X-Fi kaufen willst könnte dich das interessieren, es läuft mit bis zu 8 GB RAM (Kingston bietet für das Board zertifizierte Module an) und intel Boxed Boards sind einfach ein Erlebniss. Mach die Box auf und du hast ALLES dabei was du brauchst. Zusammenbau in 10 Minuten und passt. Für immer.

Reaktionen
0
Du wenn du mich anmachen willst dann mach das bitte nicht im Technikforum, ist mein Ernst, danke!

Oben