• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Männerwelt

Reaktionen
0
Mir ist das Thema schon öfters durch den Kopf gegangen und inspiriert durch den aktuellen Frauenanteil-Thread hab ich mich dann doch mal durchgerunden den Thread hier aufzumachen.

Ich studiere was technisches an einer technischen Uni. In meinem Studiengang beträgt der Frauenanteil 10-20%, welche dann recht burschikos aussehen und sich auch so verhalten. Generell auf die Uni verteilt 30%. Das konzentriert sich aber hauptsächlich auf so Lehramts-/Geisteswissenschaftengedöns. Hier in Aachen, obwohl es eine Universitätsstadt ist und tief im Westen liegt ist der Frauenanteil 40%.. Entsprechend sieht dann die Verteilung auf Parties etc aus. Wenn ich mir die restlichen Aktivitäten in meiner Freizeit anschaue siehts auch nicht anders aus: Beim Sport im Fitness Studio gibt es auch fast nur Kerle, weil es so eine ranzige, billige Pumperbude ohne Schickimicki ist. Ganz selten verirrt sich dann mal eine Frau auf ein Cardiogerät. Heute waren sogar mal zwei Damen im Freihantelbereich, das kommt auch nur alle paar Monate mal vor. Ansonsten bin ich noch gelegentlich im Wohnheim nebenan ein paar Leute besuchen oder in der Wohnheimbar. Da es allerdings nen extrem hohen Ausländeranteil hat, sehr vergammelt und dreckig ist wagt sich da auch kaum ein Mädchen rein.

Versteht mich nicht falsch, ich hab ne Freundin, mit der ich auch sehr zufrieden bin, bin nicht unterfickt oder sowas. Ich würd auch nicht wirklich sagen, dass mir der Frauenkontakt so richtig fehlt aber es ist doch manchmal seltsam wenn man den ganzen Tag über nur Kerle um sich herum sieht. Und wenn doch, dann sind es recht, naja, "unweibliche" Frauen die auch nicht viel Wert auf ihr äusseres legen. Da kriegt man schon ein bisschen Angst, dass man irgendwann gar nichts mehr mit Frauen ausser der eigenen Freundin anfangen kann. Mir fällt es jetzt schon schwer ein längeres Gespräch aufrecht zu erhalten, das war zu Schulzeiten mal anders.

Gibt es hier vielleicht Leute in der gleichen oder vielleicht sogar exakt umgedrehten Situation? Irgendwie sowas wie Theologiestudent in Münster?

wowbeta

Guest
Original geschrieben von Core

Ich studiere was technisches an einer technischen Uni. In meinem Studiengang beträgt der Frauenanteil 10-20%, welche dann recht burschikos aussehen und sich auch so verhalten. Generell auf die Uni verteilt 30%.

lol warum wusste ich hier schon, dass es sich eigtl nur um Aachen handeln kann? :8[:

Original geschrieben von Core

Hier in Aachen[...]
gg no re :8[:

PS: die RWTH hat nur ein Frauenanteil von 29% Such mal bei google. Da brauchse dich ned wundern. Nach Aachen gehen doch nur Nerds und mädels die aussehen wie Jungs (ausser vllt die Medizin Abteilung). Natürlich gibt es auch rühmliche ausnahmen ;) (greetz an 2 Kumpels von mir ;) )

naja: Aachen=:flop:

Reaktionen
0
womit fast alles gesagt wäre; core beantwortet ja die meisten seiner fragen selbst. (ranziges studio, aachen etc)

was der spruch über konversationen am ende im zusammenhang mit dem frauenanteil bedeuten soll erschließt sich mir aber nicht ~

Reaktionen
0
Re: Re: Männerwelt

Original geschrieben von wowbeta
naja: Aachen=:flop:
Ok, man kann natürlich eine Uni danach beurteilen, wie viel Pussay man während des Studiums kriegt oder mit den späteren Berufsaussichten. Einer der Lieblingsmotivationssprüche hier ist sowieso "Warte mal ab, wenn du später Porsche fährst."
Original geschrieben von aMrio
womit fast alles gesagt wäre; core beantwortet ja die meisten seiner fragen selbst. (ranziges studio, aachen etc)

was der spruch über konversationen am ende im zusammenhang mit dem frauenanteil bedeuten soll erschließt sich mir aber nicht ~
Naja ich hab ja auch nicht wirklich ne Frage, warum es hier keine Frauen gibt. Das ist mir schon alles klar und so.

Und das mit der Konversation: Ich mein halt, dass ich irgendwie aus der Übung komme. Mit männlichen Freundin und der eigenen Freundin redet man ja doch anders als mit Mädels in der Uni, auf der Strasse oder auf Parties.

Achja, das kommt natürlich hinzu: Da die Mädels hier quasi freie Wahl haben und gleichzeitig ständig angegraben werden ist die Standardreaktion bei der Kontaktaufnahme erstmal abblocken, auch wenn man eigentlich gar nichts von ihr will.

qwertzasdf1234

Guest
Umgekehrte Situation, von Frauen umgeben, bout 70% Frauenquote, Düsseldorf Medizin. Östrogen kann einem richtig auf die / an die Eier gehen :elefant:

shaoling

Guest
In meinem nächsten Bekanntenkreis kommen auf einen Jungen 2-3 Mädchen. Grund ist einfach, dass ich mehr Mädchen kenne, die auch für alle möglichen Unternehmungen zu gebrauchen sind.
Finds nicht schlecht, weil es zivilisiert. Man merkt leider zuvielen Jungen/Männern an, dass sie auf platonischer Ebene mit Mädchen/Frauen nicht so recht was anzufangen wissen, was sich dann schnell mal in einem ausschweifenden Proletarismus und Chauvinismus äußert. Diverse Threads hier im Forum sind dafür beredtes Beispiel.

Wenn ich mehr in den erweiterten Bekanntenkreis gehe, relativiert sich das ganze aber auch auf ein ausgewogenes Verhältnis.

An der Uni sind meine Erfahrungen bisher begrenzt, da ich bisher nicht so oft da war.
Ab nächstem Semester Mathe an der TU Berlin. Ich hoff mal auf einen hohen Anteil Lehramtsstudentinnen.
Ansonsten muss ich doch noch auf Kunstgeschichte oder Literaturwissenschaft wechseln. :8[:

Reaktionen
273
Das mit der Konversation kann ein Freund von mir auch bestätigen, er studiert maschinenbau - fahrzeug und motorentechnik und hatt bei 300 studenten 4 frauen in seinem "jahrgang" wovon 2 laut ihm die bezeichnung frau nicht wirklich verdient hätten. Er wohnt dazu noch im studentenwohnheim, quasi direkt auf unigelände wo es auch fast nur männer gibt. Wenn mann dazu dann an den wochenenden noch selten mal in die stadt unter menschen geht fehlt dann natürlich schon der weibliche input. Er meint, man verlernt total die Umgangsformen. Er hat auch eine freundin, allerdings fernbeziehung...

Devotika

Guest
Viele Frauen im eigenen Studiengang wären ein schlechtes Zeichen.

Technische Studiengänge = gute Wahl btw. Mathe auch.

Reaktionen
1.230
Leute hört mal auf hier Aachen schlecht zu reden! :ugly:
Ich wohne jetzt seit knapp 4 Jahren hier und kann das insgesamt so nicht bestätigen. Klar, in der Uni hab ich auch keinen Kontakt zu Frauen (Elektrotechnik), aber in der Stadt ist es nicht anders als in anderen Städten.

Wer noch ein Leben neben dem Studium hat sollte eigentlich keine Probleme damit kriegen.

Reaktionen
0
ich hab in meinem studium auch bestimmt 70-80% frauen. ist beizeiten auch relativ anstrengend.

Reaktionen
0
ich habe so 60-70% Frauen bei mir im Studiengang... fällt eigentlich nicht so auf weil sowohl die Frauen als auch die männliche Minderheit recht cool drauf ist... zumindest die mit denen ich zu tun habe... rest juckt mich eh nicht

Reaktionen
242
Original geschrieben von JustSkilled
Umgekehrte Situation, von Frauen umgeben, bout 70% Frauenquote, Düsseldorf Medizin. Östrogen kann einem richtig auf die / an die Eier gehen :elefant:

bis vor kurzem hab ich noch psychologie in mannheim studiert, frauenanteil 80% und es hat genervt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ~HellAngel~

bis vor kurzem hab ich noch psychologie in mannheim studiert, frauenanteil 80% und es hat genervt.

offtopic:

habe interesse an psychologie, welche vorraussetzungen muss man mitbringen?(abi schnitt etc)

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von ioG-DoM-
offtopic:
habe interesse an psychologie, welche vorraussetzungen muss man mitbringen?(abi schnitt etc)

Ein hohes Maß an Empathie wäre schonmal nen anfang.

Original geschrieben von Devotika
Viele Frauen im eigenen Studiengang wären ein schlechtes Zeichen.

Technische Studiengänge = gute Wahl btw. Mathe auch.

Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

@Topic: Aachen halt, wobei nen Kumpel von mir - studiert Kommunikationszeugs - immer richtig hübsche Freundinnen dort hat.

Reaktionen
2
Ich studiere Informatik, auf 300 Studenten kommen 4 weiber ...
davon würd ich aber eine nicht als weib zählen, eine weiter hässliche tai, 2 einigermassen anschaulich.

Reaktionen
0
Also hier in Erlangen kann man sich über den Frauenanteil nicht beklagen.

Bei den Leuten mit denen ich den meisten Kontakt hab is das Verhältnis ca. 1 Mann auf 3 Frauen.

(Ich studieren übrigens an der Tech Fak)

Reaktionen
0
in 10-20% meiner kurse bin ich der einzige mann. in den restlichen 80-90% ist noch ein 2. mann dabei.
Germanistik halt. - Ein Leben allein unter Frauen

Reaktionen
0
Aachen ist saugut!

Ich komme leider nur noch verdammt selten hin - zuviel zu tun.

Allgemeiner Generalstipp in Aachen: Öfter ins Massi gehen! Das hilft in allen Lebenslagen.

wowbeta

Guest
Original geschrieben von Psychosis2

Germanistik halt. - Ein Leben allein unter Frauen

jo und später ein leben unter arbeitslosen :top2:

BTW:
Hier in Bochum ist alles in Butter mit dem Frauenanteil ;)

Reaktionen
30
Ich mache ein FSJ ( Frauenanteil 80% ) in einer KiTa ( Frauenanteil 90% ) und wohne in einem Schwesternwohnheim ( Frauenanteil 95% ).

Habe eigentlich fast nur was mit Frauen zu tun, einzige Ausnahmen in Köln sind eigentlich nur Kuma und noch 2 andere Freunde, der Löwenanteil sind aber trotzdem Frauen. Genau in Duisburg. Der "Freundeskreis" ( wenn man das noch so nennen kann ) bestand aus 6 Mädels und zwei andere Jungs ( wobei einer der zwei Jungs alternierend in die verschiedenen Mädels verliebt war und nur deshalb dabei war ). Find das aber nicht schlimm, komm allgemein mit Frauen viel besser zurecht. Kann mich besser unterhalten, kann besser mit denen feiern gehen uswusf.

edit: Und wenn ich ab September Soziale Arbeit studiere, wird sich an der Situation wohl auch nicht so viel ändern.

Reaktionen
0
ich studier sozialwissenschaften und hier isses...naja...grauenhaft trifft es ansatzweise. bei unserer letzten hochrechnung kam auf 13 frauen ein mann (rechnet das mal jemand um? :angel: ), insgesamt hat die uni glaub ich 80% frauenanteil.
ich hab zu hause deutlich mehr männliche als weibliche freunde gehabt (die harry&sally-theorie sei jetzt mal dahingestellt) und das hier war schon ne sehr krasse umstellung. es fehlt echt was, der ausgleich oder so...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Golddigger
Also hier in Erlangen kann man sich über den Frauenanteil nicht beklagen.

Bei den Leuten mit denen ich den meisten Kontakt hab is das Verhältnis ca. 1 Mann auf 3 Frauen.

(Ich studieren übrigens an der Tech Fak)

dann kann das aber nicht das erlangen bei nürnberg sein oder du bist ein träumer. da laufen nur extrem krasse bratzige gangster tusen rum :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.WiZarD

dann kann das aber nicht das erlangen bei nürnberg sein oder du bist ein träumer. da laufen nur extrem krasse bratzige gangster tusen rum :8[:

Ganz so schlimm ists nicht, kommt auf die Studiengänge an. In den Geisteswissenschaften ist der Gestaltenfaktor allerdings zugegebenermaßen hoch, das stimmt.

exe

Reaktionen
0
Welches Semester? Habe in den letzten zwei Jahren das Bio-Praktikum mitbetreut.

qwertzasdf1234

Guest
lol 1. semester.. hatte im okt / nov / dez Praktikum. PN an mich :D

Reaktionen
0
www.zvs.de ist dein freund. (hurensohnsspastiverein)
nope - Bachelor = Uni-Sache

Original geschrieben von TE)Kain
Ein hohes Maß an Empathie wäre schonmal nen anfang.
depends...nicht unbedingt

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
das erklärt so einiges.
rautiert.

@topic: um mich selbst zu zitieren - bei 80% Frauen [und 10% Losern] im Studiengang ist es leicht der Mac zu sein.

Hab das Problem dahingehend nicht.

Als ich allerdings während meiner Zivi-Zeit 3 Tage lang bei einer Zivi-Schulung war und die einzigen Frauen, die ich in der Zeit sah, die Cafeteria-Tante mit nem Kind (die wurde mehrfach angemacht von irgendwelchen Fögeln), meine fette Kursleiterin und ein paar polnische Chicks aufm Polenmarkt waren, habe ich fast Zustände bekommen. Wäre ich zur Bundeswehr gegangen, hätte mich meine Libido wahrscheinlich zur Fahnenflucht verleitet :8[:

jimmy4TW!!!1

Guest
Studiere Physik, Frauenquote auch ~10% :8[:
Naja.

@Thema: such dir einfach einen Nebenjob, wo du viel mit Leuten zu tun hast.

qwertzasdf1234

Guest
achne, schon ok. hatte mich vertan. war vorher ja diplom, dachte wär staatsexamen gewesen. hab grad kurz nachgeguckt, is auch bei der zvs bachelor und wird von den unis wohl irgendwie geregelt. :)

Reaktionen
0
bei vwl würde ich mal auf 40% tippen.
ich hab schon angefangen sachen zu makern. schlechter einfluss.

qwertzasdf1234

Guest
ich schreibe trotz 70% frauenquote noch nichtmal was mit. :elefant: aber ja, ich markiere es in meinem kopf und unterstreiche in meinem kopf mehrfarbig

Reaktionen
242
Original geschrieben von ioG-DoM-

offtopic:

bereitschaft viel zu lernen und auch viel zu lesen, meist in englisch
bischen talent für mathe is auch nich verkehrt

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Hab in meinem Studiengang (VWL+2 Fremdsprachen) eigentlich einen Frauenanteil von 50% aber irgendwie verstecken sich die geilen Stuten ich in den Mauerritzen. 90% sind richtige Bratzen; da war sogar Wirtschaftsinformatik nicht viel schlechter.

Reaktionen
0
Core spricht mir aus der Seele!
in der Schule mit Mathe/Physik LK waren kaum Mädesl drin in den Kursen, aber mit den anderen aus der Stufe hatte man ja auch Kontakt, also das war schon in Ordnung. Dann jetzt im Moment bin ich bei der Bundeswehr (jeder weitere Kommentar ist wohl überflüssig bezüglich Frauen) und im Juni werde ich in Bremen eine Ausbildung zum Pilot beginnen, da werden mit mir auch nur 2 Frauen in meinem Lehrgang sein. Außerdem werden wir in Bremen eine 3-Mann WG aufmachen...
Es ist ja nicht so dass ich gar keinen Kontakt zu Frauen habe, aber man macht sich schon so seine Gedanken wenn man vor allem im alltägliche Leben nur von Männern umgeben ist...

Reaktionen
0
Original geschrieben von dash5
Core spricht mir aus der Seele!
in der Schule mit Mathe/Physik LK waren kaum Mädesl drin in den Kursen...

lol wie ich gerade an meine eigene Situation denken muss: Mathe LK (kann man sich vorstellen) + Bio LK (ok an sich Naturwissenschaft aber da sind 2-3 Mädels drin). Wir ham uns für die Klassenfahrt sofort den Deutsch LK geschnappt und gefragt ob die mitwollen :hammer:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Toadesstern

lol wie ich gerade an meine eigene Situation denken muss: Mathe LK (kann man sich vorstellen) + Bio LK (ok an sich Naturwissenschaft aber da sind 2-3 Mädels drin). Wir ham uns für die Klassenfahrt sofort den Deutsch LK geschnappt und gefragt ob die mitwollen :hammer:

also mein bio-lk kurs bestand aus 2/3 mädchen und im mathe-lk warens auch 60%.

glaub in berlin werden grad die naturwissenschaften heftigst angegriffen :8[:

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
Website
broodwar.net
damals in der schule gab es viel mehr mädels als jungs.
jetzt sieht es bei mir ungefähr so aus: frauenanteil beruflich 1-2% und privat 40%.

ich finde das so ganz ok. die einzigen frauen die dabei sind wenn man abends was unternimmt und die man schon vorher kennt sind in der regel nunmal die eigene freundin, freundinnen von kumpels oder halt irgendwelche alten bekannten die man dann abends mal so zufällig trifft.

Oben