Lyric Contest 2012 - Es geht los

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.263
Reaktionen
5.333
Gruß an alle Teilnehmer, Freunde des Contests und ein herzliches Willkommen allen, die in diesem Jahr das erste Mal dabei sind. Wie immer geht es in unserem Wettbewerb um kurze Prosastücke, d.h. Kurzgeschichten, Essayes und ähnliches. Jeder, der will, kann sich beteiligen, indem er hier im Lyric-Contest-Forum einen Thread mit dem Titel seiner Geschichte eröffnet und jene darin postet. Die Threads können genutzt werden, um Kommentare zur jeweiligen Geschichte darin zu sammeln.

Nach Ablauf der Frist wird mittels Jury und Userpoll der Sieger ermittelt, dem auch in diesem Jahr ein Usertitel unter dem Forenavatar winkt.

Euer Text sollte:

- ein Prosatext sein (keine Gedichte, Haikus etc)
- nicht viel länger als 3 Seiten bei Standardformatierung sein

Ansonsten sind euch keine Grenzen gesetzt. Einsendeschluss für eure Texte ist der 31. Dezember 2012. Für Fragen rund um den Contest steht dieser Thread zur Verfügung oder ihr schreibt mir eine PM.

Viel Glück allen Teilnehmern
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.263
Reaktionen
5.333
Richtig. Ihr könnt einsenden was auch immer ihr wollt, es muss sich nur um ein Prosawerk handeln. Das ist die einzige Vorgabe.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Mit der Vorgabe "3 Seiten" willst du meine Kurzgeschichte raushalten, right? :(
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Ich glaube 5 oder 6 DIN A4. Könnte versuchen zu kürzen, aber auf 3 komme ich sicherlich nicht runter.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Hast du in der Schule nicht gelernt, wie man Texte auf die gewünschte Seitenanzahl formatiert, ohne dass es auffällt? :ugly:
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Etwas bereits vor langem geschriebenes zu nehmen und zu überarbeiten finde ich irgendwie unpassend. Ich fände es besser, wenn es etwas ist, was man extra für diesen Contest schreibt.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Na, immerhin ist es etwas bisher unveröffentlichtes. Und mit dieser Regelung hätte der Contest sicherlich einen Teilnehmer weniger, d.h. ca. 20%-25%, weil ich sonst nicht teilnehmen kann. Weil Zeit.

freesta: Du meinst Schriftgröße 8 fällt Leiche nicht auf?
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Etwas bereits vor langem geschriebenes zu nehmen und zu überarbeiten finde ich irgendwie unpassend. Ich fände es besser, wenn es etwas ist, was man extra für diesen Contest schreibt.

Kann ich ehrlich gesagt nicht recht nachvollziehen. Denn man kann wohl kaum einen Unterschied feststellen zwischen einem Text, der für den Contest entstand, und einer bereits früher geschriebenen Geschichte. Wie sollte jemand beim Lesen bemerken, ob Bootdiskettes Text vor einem Tag oder vor einem Jahr geschaffen wurde (außer es sind ganz tagesaktuelle Bezüge drin, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe)?


Ansonsten bin ich dafür, dass Bootdiskette seinen 6-Seiten-Text halt einreichen kann. Aus Fairnessgründen sollte man dies dann auch allen anderenTeilnehmern zugestehen. Ich denke so viele werden gar nicht den vollen Umfang ausnutzen. Wenn das nicht gewünscht ist (weil es dann doch fast alle machen und für die Jury zu viel würde oder was auch immer), dann findet sich doch sicher ein Kompromiss (etwa das Limit wenigstens etwas anheben), mit dem dann beide Seiten einigermaßen leben können.
Persönlich denke ich übrigens, dass sich nahezu jede Geschichte fast extrem kürzen lässt und eine ziemlich große Chance besteht, dass die 3-Seiten-Version um einges besser ist als die doppelt so lange. Deshalb noch ein wikipedia Zitat: „Eine Kurzgeschichte ist eine Geschichte, an der man sehr lange arbeiten muss, bis sie kurz ist.“ (Vicente Aleixandre)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Na, immerhin ist es etwas bisher unveröffentlichtes. Und mit dieser Regelung hätte der Contest sicherlich einen Teilnehmer weniger, d.h. ca. 20%-25%, weil ich sonst nicht teilnehmen kann. Weil Zeit.

Wohl eher Weil Lust. Einsendeschluss ist in 40 Tagen, als ob du da nicht mal 4-5 Stunden findest um eine Geschichte zu schreiben.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Man kann ja einem Text kaum ansehen, wann er geschrieben worden ist, v.a. wenn kein Thema vorgegeben wurde.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.263
Reaktionen
5.333
floppy, schau mal wie lang deine geschichte ist, wenn du sie noch etwas zusammenkürzt. vielleicht lässt sich da was machen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Wohl eher Weil Lust. Einsendeschluss ist in 40 Tagen, als ob du da nicht mal 4-5 Stunden findest um eine Geschichte zu schreiben.

ich muss mich ja mal grad stark zurückhalten um dir nicht via TCP/IP mit anlauf ins gesicht zu kacken. lass dir mal von jemandem mit ahnung erzählen wie lange man typischerweise an einer wenigstens halbgaren kurzgeschichte sitzt. als tipp: bei wissenschaftlichen artikeln ist es sehr schnell wenn man 1 seite pro arbeitstag schafft, und da rechne ich mit einem 10-11 stunden arbeitstag.
und nein, ich habe tatsächlich nicht einfach mal so die zeit dafür, denn es gibt noch ca. 100 dinge die ich deutlich vor diesen contest priorisieren würde. eigentlich wollte ich mit der einreichung den leuten die hier gerne fanfiction jeder couleur lesen eine kleine freude machen weil ich den text gut damals gelungen fand und er trotzdem nie veröffentlicht wurde.


Leiche: ich werd schauen was ich mit kürzen erreiche. ich muss das ding erstmal selbst wieder komplett durchlesen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
eine seite pro arbeitstag? da würd ich mir die kugel geben. ich hab neulich ne hauptseminararbeit an einem tag geschrieben.
zur relativierung: ich arbeite so, dass ich im prinzip vor der niederschrift des finalen textes ein netz aus gedanken, befunden und quellen aufgebaut habe, das ich dann während des schreibens nur noch geistig visualisieren muss. der umfang der vorarbeit hängt natürlich vom komplexitätsgrad des problems ab.
ich könnte allerdings nie an einer niederschrift "herumdoktern", meiner meinung nach sollten alle eventualitäten durchdacht worden sein, bevor man den kram aufschreibt. das schreiben ist dann mehr oder weniger der vergnügliche abschluss eines prozesses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
ich muss mich ja mal grad stark zurückhalten um dir nicht via TCP/IP mit anlauf ins gesicht zu kacken. lass dir mal von jemandem mit ahnung erzählen wie lange man typischerweise an einer wenigstens halbgaren kurzgeschichte sitzt.

Ich würde es nicht so farbenfroh ausdrücken, die Grundaussage aber unterschreiben. 4-5 Stunden kannst du in einen halbgaren "Die Welt ist Scheiße, ich schneid' mir den Arm auf"-Text für NEON investieren. Mehr nicht, schon alleine deshalb, weil dir beim ersten Schreiben/Lesen einige Sachen gar nicht auffallen, die einfach Mist sind. ;)
 

FenixAoW

Flashgame0wner 2010
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
621
Reaktionen
0
lass dir mal von jemandem mit ahnung erzählen wie lange man typischerweise an einer wenigstens halbgaren kurzgeschichte sitzt.

Dass du in 40 Tagen keine 3 Seiten schreiben kannst halte ich fuer ein Geruecht. Schon gar nicht ueber Weihnachten wo jede Firma irgendwann mal dicht macht fuer paar Tage. Fuer meine Kurzgeschichte letztes Jahr brauchte ich wie Sansucal meinte 4 1/2h inkl. Korrektur lesen. 2ter Platz.

So zum Themer: Mir geistern 2 Kurzgeschichten in meinem voluminoesen Hirn umher. Von einer muss ich mich erst rechtlich absichern, dass sie nicht vor Gericht bzgl. psychologischer Gutachten verwendet werden kann. Die andere wird ne authentische Starcraft Geschichte. Natuerlich mit nem Protoss als Protagonisten. Ich wuerde beide lesen wollen. Aber wenn ihr nur eine zulassen wollt dann werd ich mich wohl fuer eine entscheiden muessen.

Hatte noch ne dritte Story ueber nen lebenslaenglich verurteilten Minenarbeiter zu den fruehen Goldrauschzeiten in Victoria der nen Goldklumpen findet und damit flieht. Sehr authentisch aber schon nach der Einleitung 7 Seiten lang.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Natürlich kann man in 40 Tagen eine 3seitige Geschichte schreiben. Steht aber ziemlich schlecht da in Konkurrenz zu so ziemlich jeder anderen sinnvollen Tätigkeit, die man stattdessen tun könnte und von der man vielleicht sogar was hat (außer abwertende Kommentare).
In diesem Sinne können wir als Community froh sein, dass es hier überhaupt genug Content für sowas gibt. Das ist schon ungewöhnlich genug.

€: Und ja klar, beim letzten Contest gab es einige Leute, die explizit dafür geschrieben haben. Dafür musste allerdings auch die Frist einmal verlängert werden und es war eine Zeit lang gar nicht so klar, dass da genug zusammenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.263
Reaktionen
5.333
Es muss natürlich jeder selber entscheiden, wie viel Zeit er in unseren Contest investieren will und kann. Und ob dass dann letztlich 3 oder 30 Stunden sind, muss sich nicht zwingend auf die Qualität auswirken.
Auf jeden Fall freuen wir uns über jeden Teilnehmer und wissen das Engagement zu schätzen. Viele Leute haben eine Geschichte in der Schublade, andere schreiben extra für den Contest. Beides ist willkommen.

@Fenix: Wenn du mehrere Geschichten zur Auswahl hast, ist das ein großer Vorteil. Such dir einfach die aus, die deiner Meinung nach das größte Potential hat. Jeder Teilnehmer kann leider nur mit einer Geschichte teilnehmen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
piko: 1 seite meinte ich übrigens inkl. recherche. leider komme ich da gerade nicht einmal selber ran :(
als ich noch studiert hab, hab ich allerdings auch die meisten seminararbeiten eher rausgepresst. 20 seiten in 36 stunden nonstop mit einer palette billigenergygesöff. üärks.

fenix: wenn man keinen job, keine freunde, keine familie und keine beziehung hat, dann ist es sicherlich kein problem mit dem schreiben über weihnachten, da gebe ich dir recht.
 

FenixAoW

Flashgame0wner 2010
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
621
Reaktionen
0
Steht aber ziemlich schlecht da in Konkurrenz zu so ziemlich jeder anderen sinnvollen Tätigkeit, die man stattdessen tun könnte und von der man vielleicht sogar was hat (außer abwertende Kommentare).

Kommt auf die Person an. Auf mich trifft dein Satz nicht zu.

@Leichnam: Ich hab noch nichts zur Auswahl. Die Stories sind halt im Kopf durchdiktiert und koennten unterschiedlicher nicht sein. Daher auch etwas schwer auszuwaehlen. Da das hier aber ein SCBW Forum ist wirds wohl die Protossstory werden.

@Bootsdiskette: Nur soviel hierzu: Ich bin grad 15k km weit von zu Hause weg und schreibe meine Story aus nem Japseninternetcafe indem es nach Maryjane und Instantnudeln riecht und alle 2 Sekunden irgendeiner 'WJATTHJEFJUUK' ruft. Komm mir also bitte nicht mit deinem tollen stressigen Leben, denn du hast es dir selbst ausgesucht. Waere fuer mich ein solches Leben aka Job, Haus, Auto, Bordell erstrebenswert, haette ich es laengst. Wenn du hier nicht teilnehmen kannst (aus welchen Gruenden auch immer) dann lass es einfach. Aber spiel dich hier nicht auf als wichtigster Mensch des Planeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich habe meine Einsendung jetzt fertig. Soll ich jetzt einfach einen Thread hier aufmachen oder gibt es einen gewissen Zeitpunkt an dem alle ihre Geschichten posten?
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.263
Reaktionen
5.333
Einfach einen Thread aufmachen. Irgend jemand muss ja anfangen. ;)
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Ich befürchte irgendwie fast, dass sonst einfach niemand mitmacht.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Wie läuft das denn mit der Bewertung/Abstimmung ab? Wäre schön, wenn es ein bisschen Informationsfluss in dieser Hinsicht gibt...
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.263
Reaktionen
5.333
na anfang januar wird ein userpoll eröffnet, in dem dann jeder für seinen favoriten abstimmen kann. zeitgleich sammle ich die bewertungen der einzelnen jurymitglieder ein. wenn alles beisammen ist, wird der sieger verkündet.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Okay, wenn ich mit Schriftgröße 8 und ohne erkennbare Seitenränder formatiere dann bekomme ich meine Geschichte mutmaßlich auch auf 3-4 Seiten unter. Mutmaßlich habe ich aber im Gegensatz zu einer anderen Person eine Vermutung was "Standardformatierung" heißen soll.
 

FenixAoW

Flashgame0wner 2010
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
621
Reaktionen
0
Mutmasslich hast du aber auch einfach nur kein Auge fuers Detail:
Schriftgroesse 10, nicht 8
moderate Seitenraender, nicht ohne (bzw. was du meintest ist wohl narrow)

Bei Standardformatierung komme ich auf 3 3/4 Seiten und nicht mehr. Wuerde die Formatierung nicht passen haette sich schon jemand bei mir gemeldet der in der Jury sitzt.

BTW: Wenn du es mit der Formatierung auf 3-4 Seiten schaffst, dann fragen wir mal Leichnam ob er das durchgehen laesst. Ich haette nichts dagegen.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Die Frist für den Contest ist doch eh schon um, oder? Angeblich startet doch die Abstimmung bald, es bringt also nicht viel, jetzt noch über Schriftgrößen zu diskutieren.
 
Oben