luschern durch live streams?

Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Website
magic23.net
Irgendwie lustig..

Als früher Shoutcasts gemacht wurden, gab es exakt die gleiche Diskussion und auch damals haben wir mit dem Delay argumentiert. Aber zum Thema Delay sei eines gesagt: Der ist purer Zufall! :D

Zumindest damals gab es da keine Einstellungen für, dass man "absichtlich delayen" konnte. Und wenn ich mir so das Stream-HowTo ansehe, dass hier auf inStarcraft.de erstellt wurde, dann sehe ich da auch keine solchen Optionen. Daher behaupte ich auch hier, dass der Delay einfach purer Zufall ist und mehr mit Internet-Bandbreiten und Performance des Streaming-Servers zusammenhängt. ;)

Und deshalb bleibt es meiner Ansicht nach wie eh und je: Man sollte sich schon drauf verlassen dürfen, dass keiner anfängt zu bescheißen. Wirklich kontrollierbar ist es schlicht nicht wirklich. Vertrauen ist hier das Stichwort. Und nach meiner Erfahrung haben zumindest die Pros das in der Regel nicht nötig.

Vor Kurzem aber habe ich mir mal einen HomerJ Stream angesehen und da wurde in einer der ersten Turnierrunden ein Spiel gezeigt, bei dem einer der Spieler extrem laggy unterwegs war. Noch dazu kamen so ein paar spielerische Züge hinzu, die MEINER ANSICHT NACH(!) kein Zufall mehr waren. Und der laggende Spieler hat gewonnen. Ich dachte schon während dem Spiel: "Der Junge schaut den Stream nebenher, jede Wette!".

Nach dem Spiel konnte man dann ein Chatfenster in HomerJs SC2 Client entdecken, in dem der unterlegene Spieler meinte, dass der Gegner doch den Stream laufen hatte. HomerJ ist aber nicht darauf eingegangen und da es nun beide keine Pros waren, war es am Ende wohl auch mehr oder minder egal. Unschön ist sowas aber natürlich immer..
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
nur dass man durch Streams nicht lagt, es sei denn man hat Octoshape und begrenzt dessen Bandbreite nicht, own3d verursacht keine Lags, da der DL bei 99% der Spieler wohl für Stream + SC2 ausreicht, ergo schlechtes Indiz
 
Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Website
magic23.net
Timerly: Das kommt wohl schlicht auf die Bandbreite des Spielers an, würde ich sagen. Gibt genug, die noch mit DSL2000 oder weniger rumkrebsen im Netz und da kann ein Livestream in HD durchaus zu Lags im Spiel führen. Aber deswegen will ich auch nicht streiten, daher habe ich auch extra betont, dass es nur meiner Meinung nach so war.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Bei weitem nich überall. Letztens lief Take und Timerly parallel. Take 40 sec delay, Timerly nüscht.

Glaub zumindest, dass es so wahr. Mein Gedächtnis is doch...bla. ^^

Es ist wahr, nicht jeder Anbieter z.b ustream hat verzögerungen...
 
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Da in jedem Wettkampf belogen, betrogen, bestochen und gedopt wird, warum nicht in SC2?
Vorallem wenn es um Geld geht, hört bei 90% der Menschen der Spass auf. Ist halt so. Was auch relativ kausal ist.
Da es bei SC2 sehr schwer nachweissbar ist, warum sollte man es nicht benutzen? (was wohl intelligenter ist als es nicht zu benutzen)

Und da man die Verzögerung nicht auf 10 min setzen wird (da der Caster sonst keine möglichkeit hat mit der Community zu ,,Arbeiten"), bleibt dies wohl ein schwer lösbares Problem.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wie naiv hier doch einige sind.
Selbstverständlich wird das massenhaft zum cheaten benutzt. In jedem online-Turnier in dem es um Geld geht wäre es einfach vollkommen idiotisch, so einen Vorteil nicht zu nutzen.

Damals in meiner aktiven BW-Zeit war ich mal auf einer LAN mit Ger-Team Mitgliedern, es wurde auch ein Länderspiel dort ausgetragen. Jeder hatte 'nen maphack auf seinem PC und im Länderspiel saß sogar ein obsi direkt neben einem Spieler und konnte ihm alles sagen.
Damals war ich noch überrascht. Macht nicht den gleichen Fehler .. sobald es auch nur annähernd um irgendwas geht cheaten die Leute wie verrückt. Wenn es Geld zu gewinnen gibt sowieso.

Die einzige Lösung ist es, einen stream delay zu erzwingen. Ist auch ganz einfach: Ein Turnier verbietet alle caster, die nicht mindestens einen delay von 5 Minuten haben. Wie sie den einbauen ist deren Problem, sind sie dazu nicht in der Lage dürfen sie eben nicht casten, fertig.
 
Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Website
magic23.net
Meagvolt: Du machst dir es auch einfach mit deiner Aussage..

"Die einzige Lösung ist es, einen stream delay zu erzwingen. Ist auch ganz einfach: Ein Turnier verbietet alle caster, die nicht mindestens einen delay von 5 Minuten haben. Wie sie den einbauen ist deren Problem, sind sie dazu nicht in der Lage dürfen sie eben nicht casten, fertig."

Dann führ den Satz aber auch richtig zu Ende..

..und wenn sie nicht casten dürfen und keiner es kann, dann gibt es keine Casts mehr für das Turnier, ergo schauen keine Leute zu und für den Sponsoren des Preisgelds gibt es keinen wirklichen Anreiz mehr, da noch was beizusteuern und am Ende gibt es eben keine Online-Turniere mehr, fertig. ;)
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
Und da man die Verzögerung nicht auf 10 min setzen wird (da der Caster sonst keine möglichkeit hat mit der Community zu ,,Arbeiten")

Was soll der denn auch bitte in einem Livestream mit der comm "arbeiten" ?
Sagen die ihm dann immer wo die action geht ?
Chatten können die in den Pausen zwischen den games.


Dieses Problem ist einigen Leuten bekannt aber man reagiert einfach nicht darauf, da es noch keinen großen Skandal gab.
Ist halt immer so, dass erst etwas großes passieren muss, dammit die Leute reagieren.



Man kann sich ja nichtmal mehr vor diesen Streams schützen, da die ganzen Caster freien obs eintritt (steht mittlerweile in jedem Regelwerk) in jedes game haben welches in der Liga/dem Cup/War abläuft.


Dümmer lebt sichs fröhlicher :X
 
Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Website
magic23.net
Naja, im Endeffekt müssten das auch die Streaming-Dienste anbieten mit der Verzögerung, denn der Caster ist dazu nicht wirklich in der Lage technisch. Der Client schickt einfach den Stream live raus an den Server. Es wäre dann die Aufgabe des Servers, den Stream zwischen zu speichern und verzögert auszugeben, was aber natürlich weit mehr Plattenplatz auf dem Server beispielsweise erfordern würde, wegen des Zwischenspeicherns. Auch die Performance der Stream-Server müsste dann unter Umständen erhöht werden.

Alles eben nicht so einfach und mit Sicherheit auch mit Kosten verbunden..

@Ymi: Das "mit der Comm arbeiten" bezieht sich eben auf die Interaktion mancher Caster mit den Leuten, die sich den Stream anschauen. Beispielsweise durch Beantwortung von im IRC gestellten Fragen wie bei HomerJ der Fall, oder das Eingehen auf Comments wie bei Khaldor beispielsweise. Letzteres liese sich durchaus auch verzögert bewerkstelligen, ersteres eher nicht.

Und was "vor den Streams schützen" angeht: Auf der einen Seite wollen hier viele, dass eSport weiter wächst, aber dann auf der anderen Seite will man sich vor der Moderation "schützen"? Dass das nicht passt, sollte dir einleuchten, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
du solltest nie alle Personen über einen Kamm scheren.

Mir geht E-Sport am A vorbei. Durch den E-Sport werden gute Spiele vom spass zur "Arbeit" (Leistung zählt und sonst nix) und er lockt auch gerne das schlechte im Menschen raus da es da um Geld geht. Wievile leute richtig nett im Ts und Chatt sind aber dann beim thema Leistung/Geld zu A-löchern werden.



wie Genau chatet denn Homer während des castens mit der comm? Kriegt der da überhaupt noch was vom game mit ?

Ich hätte nichts gegen Streams in denen ~ 2 min verzögerung sind und bei denen Ips abgeglichen werden. Aber die jetzige Situation ist eine Nährgrube für alle Cheater und BM-Spieler.
 
Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Website
magic23.net
Naja, Ymi, sei mir nicht böse, aber wenn du eh nichts von eSport hältst, warum diskutierst du dann hier über Streaming von Turnieren mit, die ja nur dem eSport dienen?

HomerJ beantwortet Fragen, die im IRC gestellt werden zwischen den Spielen, nicht während der Spiele. Khaldor macht das auch, nur eben über die Kommentarfunktion auf der Webseite statt über IRC. Es gibt halt immer wieder Phasen während eines Streams in denen gerade kein Spiel zur Verfügung steht zum Casten. Dann muss halt so gelabert werden, oder eben Musik gespielt etc. Und da bietet sich eben der Austausch mit der Community ein wenig an. Und wenn es nur so einfache Sachen wie Grüße und/oder Musikwünsche sind. Oft aber gehts um Meinungen zum gerade gezeigten Spiel oder irgendwelchen Strategien und Taktiken.

Klar, so manches würde auch verzögert gehen, anderes wieder nicht. Kommt halt immer auch auf den Caster an..
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
Also hätte nur Homer j ein Problem dammit, weil sein Streamhost keinen chat auf der seite neben seinem Stream anbietet ? Künstliche Probleme sind doch was schönes :X

E-Sport is mir wayne aber das andere Leute einen bescheissen und es so denen so leicht gemacht wird ist mir nicht wayne. Ich spiele auch gerne bei einigen Turnieren mit. Das darf ich doch oder muss ich interesse am e-sport vortäuschen, dammit ich meine Meinung äussern darf? :X
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Also hätte nur Homer j ein Problem dammit, weil sein Streamhost keinen chat auf der seite neben seinem Stream anbietet ? Künstliche Probleme sind doch was schönes :X
ob der Chat nun neben dem Stream ist oder im irc ändert doch nix an dem Delay (der halt gleichermassen fürs Chatten mit der Com als auch für das Casten der Matches ist) -_-
 
Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Website
magic23.net
Ymi: Nein, natürlich darfst du jederzeit deine Meinung äußern. Nur sind Turniere eben der Hauptbestandteil des eSports. D.h. wenn du auch gerne Turniere spielst, dann betreibst du ja auch eSports. Zumindest was all die promoteten Turniere angeht in dem auch die ProGamer vertreten sind. Und das sind ja im Moment so ziemlich alle, wo es am Ende einen Preis zu holen gibt.

Was dich wohl eher zu stören scheint ist die Kommerzialisierung von eSports. Ich weiß jetzt nicht, wie das so aussieht, aber gibt es denn nicht vielleicht auch Turniere, die eher für dich geeignet wären? Also welche ohne Casts und Preise etc. "just for fun" sozusagen?
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
ingame chattet der caster nicht, er castet.
Neben dem Stream heisst, dass die Zuschauer miteinander chatten können und der caster halt auch, in der pause.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Neben dem Stream heisst, dass die Zuschauer miteinander chatten können und der caster halt auch, in der pause.
ist doch total egal ob der chat neben dem Stream ist oder im irc...chatten ist chatten...im irc ist es eher sogar besser, weil man den Chat halt so groß/klein machen kann wie man grad will
 
Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Website
magic23.net
Irgendwie versteht ihr das mit dem Chat falsch, oder ich.. :D

Im Falle von HomerJ ist er eben im Bild und hat auf seinem Rechner seinen IRC Channel im Blick. Dort werden Fragen gestellt, die man als reiner Streamschauer gar nicht sieht und er antwortet sozusagen direkt. Das ist als reiner Streamschauer (wie ich beispielsweise) sogar etwas verwirrend, weil plötzlich irgend eine Antwort kommt, die man nicht versteht, weil man die Frage nicht kennt. :D

Bei einem Delay würde es theoretisch auch einfach reichen, wenn er die Frage zuerst vorliest, dann wäre auch das machbar.

Aber wie schon weiter oben geschrieben, haben die Caster technisch gar nicht die Möglichkeit selbst irgendwas zu delayen. Das müsste auf dem Server geschehen und dafür sind die Anbieter der Server zuständig. Also sollte man es beispielsweise an Own3d weitergeben..
 

Tulkas

Guest
Irgendwie versteht ihr das mit dem Chat falsch, oder ich.. :D

Im Falle von HomerJ ist er eben im Bild und hat auf seinem Rechner seinen IRC Channel im Blick. Dort werden Fragen gestellt, die man als reiner Streamschauer gar nicht sieht und er antwortet sozusagen direkt. Das ist als reiner Streamschauer (wie ich beispielsweise) sogar etwas verwirrend, weil plötzlich irgend eine Antwort kommt, die man nicht versteht, weil man die Frage nicht kennt. :D

Bei einem Delay würde es theoretisch auch einfach reichen, wenn er die Frage zuerst vorliest, dann wäre auch das machbar.

Aber wie schon weiter oben geschrieben, haben die Caster technisch gar nicht die Möglichkeit selbst irgendwas zu delayen. Das müsste auf dem Server geschehen und dafür sind die Anbieter der Server zuständig. Also sollte man es beispielsweise an Own3d weitergeben..

Man kann auch einfach die Replays casten, wo ist das Problem? Ich kenne genug Leute, die auch in SC2 etwas besser sind und in nahezu jedem Tour TS oder Stream abusen.

Bei WaaaghTV in WC3 war es auch technisch möglich, Delay einzubauen, sollte für die Streaming-Plattformen auch kein großes Problem darstellen.
 
Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Website
magic23.net
Man kann auch einfach die Replays casten, wo ist das Problem? Ich kenne genug Leute, die auch in SC2 etwas besser sind und in nahezu jedem Tour TS oder Stream abusen.

Bei WaaaghTV in WC3 war es auch technisch möglich, Delay einzubauen, sollte für die Streaming-Plattformen auch kein großes Problem darstellen.
Naja, was Replay Casten angeht, fände ich das als purer Zuschauer dann doch irgendwie langweilig. Live ist eben live. Ich glaube auch nicht, dass dies je geschehen wird bei großen Turnieren. Aber es ist schon richtig, dass man sich Gedanken um die Cheatmöglichkeiten machen sollte, die durch Casts entstehen.

Daher wäre ein Delay natürlich sinnvoll und begrüßenswert. Keine Frage. Und das es technisch gehen sollte, ist auch keine Frage. Nur muss da eben an die Streamanbieter wie Own3d herangetreten werden.

Ich denke aber nach wie vor, dass nicht wirklich so oft per Stream anschauen gecheatet wird, wie das manche hier heraufreden wollen. Klar wird es da den ein oder anderen Betrüger geben, aber meiner Meinung nach dürften das nicht wirklich entscheidend viele sein, sonst hätte es um das Thema schon weit mehr Theater gegeben.
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
ich warte nur daruaf, dass wie zu Broodwarzeiten ein neues Tool rauskommt und man erstma paar große namen erwischt. Bis da hin können wir hier auch nur vermuten wieviele es wirklich ausnutzen. Bedenkt aber , dass das hier das Internet ist und die Hemmschwelle für betrügereien und gecheate besonders niedrig ist, da man die Person weder kennt, noch wirklich angst vor Konsequenzen haben muss.

Bei den bekannten Pros treibt das Geld einige zu unlauteren Methoden


Ich habe mal gehört, dass ein Progamer in Korea ertappt wurde beim Stream Luschern XD oder war es obs einschleussen? Finde leider nix dazu, k a ob es ein Gerücht war 8/
 
Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Website
magic23.net
Naja, Korea mit Deutschland bzw. Europa vergleichen halte ich für falsch in Sachen eSports. Das müsste man mit Fußball vergleichen und da hatten auch wir unseren Wettskandal bereits.. ;)

Jedem seine Meinung aber ich denke eben, dass du das zu eng siehst. Und von wegen "man kennt keinen" im Internet etc. kann man so auch nicht sagen. Klar, die ganzen "Normalspieler" kennen sich untereinander nicht. Diejenigen aber, die in den Turnieren was reißen und in die letzten Runden vordringen sind bekannte Leute und vor Allem kennen sich da viele untereinander von LANs, aus älteren Spielen wie WC3, etc. Da hat man durchaus auch einen Ruf zu verlieren. Vom Ruf des Clans, in dem der Spieler spielt, ganz zu schweigen.

Wie gesagt, ich denke, du hängst das Ganze weit höher, als wirklich nötig, und ein bisschen mehr Erfahrung bzw. Wissen um das Thema eSports würde dir auch zeigen, dass es nicht ganz so ist und läuft, wie du dir vorstellst.

Und wenn es richtig um die dicke Kohle (auch in Europa) geht, dann sind das in der Regel ohnehin Offline-Events bzw. Veranstaltungen wie WCG, Dreamhack und Co. Und da gibt es Admins und Schiedsrichter, wie im normalen Sport auch.

Man könnte auch sagen: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;)
 
Oben